RE: Anlagengrund einfärben wenn Schienen bereits verlegt sind

#1 von swisstrain , 24.10.2018 06:46

Hallo zusammen

Ich soll für einen Modellbahnfreund einen Anlagengrund einfärben, z.B. mit RAL 7001. Nun hat der ein Betriebswerk mit Märklin K-Gleis ausgestattet, das Gleis soll dort ohne Korkbettung direkt auf den Grund verschraubt werden. Ich weiss, das könnte Laut werden, aber das ist hier nicht das Thema.

Viel mehr möchte ich Euch fragen um Euren Rat:
Die Gleise sind fix verbaut, d.h. verschraubt. Sollte ich besser die Schienen demontieren und dann den Grund einfärben oder kann man auch gute Resultate erzielen, indem man die Schwellenzwischenräume mit verdünnter Farbe mit Farbe schwemmt?

Wie habt Ihr das gemacht?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Anlagengrund einfärben wenn Schienen bereits verlegt sind

#2 von Djian , 24.10.2018 14:35

Moin Axel,

RAL 7001 ist doch silbergrau. Soll das eine Nostalgieanlage werden? Falls ja, würde ich die Schrauben der Gleise noch einmal lösen, denn das ist sicher nicht so viel Aufwand wie die Schwellenzwischenräume auszupinseln (Schwemmen würde ich nicht, da man den Farbunterschied bemerken wird. Zudem bleiben die gleise gut erhalten. Wenn er sich mal davon trennen sollte, wird er für "grau angejaucht" wohl kaum etwas mehr bekommen.

Falls es keine Nostalgieanlage werden sollte, und die Gleise noch gealtert/ farblich behandelt werden sollen, weshalb grau. Da wäre doch ein Erdfarbener Ton besser geeignet (Schokobraum oder etwas in der Art). In dem Falle würde ich bei aufgeschraubtem Gleis den Farbton mit einer Sprühdose auftragen und sofort (aber wirklich sofort) danach mit einem Lappen die Schienenoberkante und Pukos abreiben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anlagengrund einfärben wenn Schienen bereits verlegt sind

#3 von supermoee , 24.10.2018 14:52

Hallo,

in einem BW ist es völlig irrelevant, ob die Gleise direkt auf Holz geschraubt sind. Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten bei den Loks ist die Geräuschentwicklung praktisch 0.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlagengrund einfärben wenn Schienen bereits verlegt sind

#4 von Schwanck , 24.10.2018 21:22

Moin,

es kommt doch nur auf die Bindemittel der Farbe an. Bei Acrylfarben auf Wasserbasis muss das K-Gleis abgebaut werden, weil das Blech der Punktkontakte, das auf jeden Fall mit der frischen Farbe in Berührung käme, sofort rosten würde. Bei ölbasierten Lacken gibt es diese Gefahr kaum, dafür aber evtl, eine glänzende oder nur halbmatte Oberfläche.
Und zur Farbe ist zu sagen: je dunkler desto besser - im Dampf-BW von dukkelgraubraun über anthrazit bis tiefscharz und das ineinanderlaufend ist wohl sehr wirklichkeitsnah. Diesel-und Elok-BWs haben weniger Kohle und Russ, damit kein tiefscharz mehr und es wächst mehr Grünzeug am Boden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlagengrund einfärben wenn Schienen bereits verlegt sind

#5 von Frank 72 , 24.10.2018 23:34

Zitat

Wie habt Ihr das gemacht?



Alex, jetzt hast du mich neugierig gemacht: Wozu soll denn der Anlagengrund gestrichen werden? Davon sieht man doch hinterher nichts mehr.
Und vor allem: Wieso zwischen den Schwellen? Da kommt doch Schotter hin?
Oder soll die Anlage landschaftlich überhaupt nicht gestaltet werden? Dann würde ich auch raten, lieber die Gleise wieder abzuschrauben und dann streichen. Wird ja sonst eine elendige Arbeit.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anlagengrund einfärben wenn Schienen bereits verlegt sind

#6 von Dreispur , 25.10.2018 08:19

Hallo !

Das demontieren der Schienen ist sicherer . Auch schneller und einfacher zu bemalen .

Hätte da noch eien Vorschlag

https://www.graffitilager.de/spraydosen/...?number=EMC7060

So etwas sah ich schon auf einer Anlage . Hat mir gut entsprochen . Sah aus in etwa 1 Meter als wäre geschottert .
Es kann ja noch etwas Untergrundfarbe aufgetragen werden und danach diesen Effekt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz