RE: Gleisplan für einen Kopfbahnhof in Epoche IV gesucht

#1 von Volvivo , 27.02.2011 17:42

Servus zusammen,

also, es geht hier nicht um eine komplette Anlage sondern nur zu einem Vorbild eines Kopfbahnhofes in Epoche IV.

Mich interessiert hier insbesondere die Gleisführung und Signalisierung (mit Formsignalen) eines Kopfbahnhofes der zuvor einmal ein Durchgangsbahnhof war. Aber leider hat sich der Berieb der restlichen Strecke nicht mehr gelohnt und so wurde dieser Bahnhof betriebstechnisch ein Kopfbahnhof.

Zitat
An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Vorgestellt hätte ich mir einen Endbahnhof in den siebziger Jahren einer ehemals weiter verlaufenden Strecke, d. h. an diesem Bahnhof gab es keinen Lokschuppen für einen Lokwechsel etc. Der Bahnhof sollte maximal drei Gleise erhalten von denen eines auch für den Güterverkehr genutzt wird (Ladestraße und/oder -rampe).

Zitat
Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Dampflokomotiven sind noch gelegentlich unterwegs (086, 050, 080, 07 wurden aber zumeist durch Dieselloks abgelöst (212, 216, 218, 260). Wendezüge kommen immer häufiger vor (auch wenn der Zug nachmittags mit nur einem oder zwei Silberlingen verkehrt).

Zitat
Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Die Bahnhofseinfahrt muss aus einer Rechtskurve erfolgen.
maximale Länge des Bahnhofs: ca. 2,50 m
Breite bis zu 50 cm

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch einen Hinweis parat (MIBA oder EJ etc.).

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.
Euch allen eine gute Zeit
Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für einen Kopfbahnhof in Epoche IV gesucht

#2 von Helko ( gelöscht ) , 28.02.2011 21:26

Zitat von Volvivo
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.

Hallo Michael
die besten Vorschläge entstehen bei dem geringen Platzbedarf gezwungenermassen NICHT am Vorbild, sondern lediglich in Deiner Phantasie und in der notwendigen Begrenzung auf das Machbare, hier maximal ein Nebenbahnhof!
In der Ruhmeshalle oder hier
viewtopic.php?t=32090,-nebenbahn-endbahnhof-mit-c-flexgleis.html
ist ein Nebenendbahnhof, allererste Sahne! Vollkommen ausreichend und mit viel Fahr- und Rangierspass!!!!!


Helko

RE: Gleisplan für einen Kopfbahnhof in Epoche IV gesucht

#3 von Grisubilly , 28.02.2011 22:21

Hallo Michael!

Da muss ich Helko recht geben! Der in seinem Beitrag verlinkte Endbhf ist tatsächlich erste Sahne - ein richtiges "Feinerle" - den solltest Du Dir mal anschauen.
Ich denke, mit ein paar kleinen Änderungen, z.B. Lokschuppen weglassen, könnte der Dir schon als Anregung dienen.
Viel Spaß beim Ansehen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz