Servus zusammen,
also, es geht hier nicht um eine komplette Anlage sondern nur zu einem Vorbild eines Kopfbahnhofes in Epoche IV.
Mich interessiert hier insbesondere die Gleisführung und Signalisierung (mit Formsignalen) eines Kopfbahnhofes der zuvor einmal ein Durchgangsbahnhof war. Aber leider hat sich der Berieb der restlichen Strecke nicht mehr gelohnt und so wurde dieser Bahnhof betriebstechnisch ein Kopfbahnhof.
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An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Vorgestellt hätte ich mir einen Endbahnhof in den siebziger Jahren einer ehemals weiter verlaufenden Strecke, d. h. an diesem Bahnhof gab es keinen Lokschuppen für einen Lokwechsel etc. Der Bahnhof sollte maximal drei Gleise erhalten von denen eines auch für den Güterverkehr genutzt wird (Ladestraße und/oder -rampe).
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Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Dampflokomotiven sind noch gelegentlich unterwegs (086, 050, 080, 07 wurden aber zumeist durch Dieselloks abgelöst (212, 216, 218, 260). Wendezüge kommen immer häufiger vor (auch wenn der Zug nachmittags mit nur einem oder zwei Silberlingen verkehrt).
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Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Die Bahnhofseinfahrt muss aus einer Rechtskurve erfolgen.
maximale Länge des Bahnhofs: ca. 2,50 m
Breite bis zu 50 cm
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch einen Hinweis parat (MIBA oder EJ etc.).
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.
Euch allen eine gute Zeit
Michael