RE: Probleme mit Mä 37659

#1 von Jlx ( gelöscht ) , 10.10.2007 08:22

Hallo!

Habe gestern meine ÖBB 2070 (#37659) bekommen. Diese hat je einen MFX Decoder von ESU verbaut.
Leider habe ich mit dem Modell aber folgende Probleme:

A) die Lok kann bei Langsamfahrt auf gerader, ebener Strecke die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig halten. Sie ruckelt ständig. Wenn man die Anfahrts- Bremsverzögerung auf einen sehr hohen Wert programmiert (40) bessert es sich ein wenig, ganz ist es aber auch nicht weg. Ausserdem nervt so eine hohe Anfahrts- Bremsverzögerung bei einer Verschublok...

B) nach ca. 20s Fahrt bei eingeschaltetem Spitzensignal fällt das Spitzensignal zunächst komlett aus und blinkt dann in (für mich) unregelmäßigen Abständen mit unregelmäßig langer Leuchtdauer.

Nun meine Fragen an die Spezialisten:

*) Ist der Decoder defekt?
*) Oder kann man den Resetten (CV 08 auf 08 programmiert hat nichts gebracht).
*) Oder muss ich irgendwas einstellen, was in der Anleitung nicht dokumentiert ist?

Ach ja: ich fahre auf CU 6021.

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse Jürgen


Jlx

RE: Probleme mit Mä 37659

#2 von supermoee , 10.10.2007 09:18

Hallo,

blinkende Dekoder sind ein Anzeichen für Überlast.

Laufen die Räder einwandfrei?
Dreht der Motor ohne gehemmt zu werden?

Es könnte am Motor oder am Dekoder liegen. Lok austauschen wäre die beste Lösung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Mä 37659

#3 von Juli K. ( gelöscht ) , 10.10.2007 11:38

Aus meiner Sicht ist der Decoder defekt.

Die MaKs von Märklin (Maxon-Motor) laufen in aller Regel seidenweich, fast geräuschlos und ruckelfrei.


Juli K.

RE: Probleme mit Mä 37659

#4 von Jlx ( gelöscht ) , 10.10.2007 12:05

Hallo,

ich danke Euch schonmal für Eure Hinweise.

Dass es Überlast ist, glaube ich fast nicht, da die Lok weiterfährt und nicht von selbst stehenbleibt.

Es geht einfach nach kurzer Fahrzeit das Spitzensignal aus und beginnt dann ab und zu zu flackern. Wenn ich stehen bleibe geht das 'Geflackere' dann weiter - so lange bis ich die CU mit STOP-GO resetiere. Dann das selbe Spiel: kurze Fahrt mit Spitzensignal und dannach wieder Ausfall + Geflackere.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht und auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=WB2foobvjY8

Grüsse Jürgen


Jlx

RE: Probleme mit Mä 37659

#5 von Juli K. ( gelöscht ) , 10.10.2007 12:44

Hab mir das Video angesehen.

Da ist eindeutig etwas defekt. Das von Dir beobachtete Ruckeln ist wohl ein ähnliches "Flackern" - lediglich bei der Geschwindigkeitsregelung.


Juli K.

RE: Probleme mit Mä 37659

#6 von head like a hole , 10.10.2007 13:47

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Kontrolliere doch bitte die Parameter der Motorregelung. Ich habe hier diverse Trix 290 mit Faulhaber auf mfx LokSound umgebaut. Irgendwann war die Grundeinstellung der Motorregelung im Auslieferungszustand verändert worden und die Loks mit Fauli ruckelten und schaukelten. Ich kann grad nicht nachgucken, aber gebe nachher die Werte nach an.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Probleme mit Mä 37659

#7 von Jlx ( gelöscht ) , 10.10.2007 18:55

Hi,

ich habe noch weiter gegoogelt und bin so erst draufgekommen, dass der Decoder ein esu Lokpilot V2.0 ist (danke an HGH für seine tolle HP).
Habe mir nun die esu Bedienungsanleitung runtergeladen und werde nun sehen, ob da was zu verbessern ist.

Aber eine Frage:

Wenn man CV08 auf 08 programmiert, sollte lt. Anleitung alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein.
Kann es sein, dass diese Werkseinstellungen durch irgendwas "zerstört"/verstellt wurden?

Grüsse
Jürgen


Jlx

RE: Probleme mit Mä 37659

#8 von naxolos , 10.10.2007 19:37

Hallo Jürgen,

also wenn Du die Lok erst gestern bekommen hast, gehe ich davon aus, dass Du auch Garantie hast. Da würde ich gar nicht erst groß herumexperimentieren, sondern umgehend reklamieren.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Mä 37659

#9 von Jlx ( gelöscht ) , 11.10.2007 06:40

Hallo,

Du hast recht - ich werde nicht weitermachen. Ich hab mich jetzt schon genug damit rumgeärgert. ops:

Die Lok geht heute zum Garantieservice.
Danke an Euch alle!

Grüsse Jürgen


Jlx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz