RE: alter Motor, neue Erfahrung

#26 von Gast , 10.10.2007 22:20

Jetzt müsst ihr mir aber etwas auf die Sprünge helfen:

Was ist mit dem Dekoder für den Ruckel-Zuckel-Sinus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zimo einen speziellen dekoder für die Minigemeinde der mit dem Ruckel-Zuckel-Sinus unzufriedenen Nutzer herstellt, nur damit die "Märklingläubigen" eine Alternative haben. Und mal ehrlich gesagt: So groß ist die Anzahl der Dekodertauscher sicherlich nicht, dass sich das rechnet. Denn die "Gläubigen" kaufen sicherlich keinen Zimo-Dekoder, sondern schicken die Lok ein paarmal ins Werk zur Nachbesserung.

Wolfgang



RE: alter Motor, neue Erfahrung

#27 von Boomel ( gelöscht ) , 10.10.2007 23:29

Zitat von Wolfgang Prestel
Jetzt müsst ihr mir aber etwas auf die Sprünge helfen:

Was ist mit dem Dekoder für den Ruckel-Zuckel-Sinus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zimo einen speziellen dekoder für die Minigemeinde der mit dem Ruckel-Zuckel-Sinus unzufriedenen Nutzer herstellt, nur damit die "Märklingläubigen" eine Alternative haben. Und mal ehrlich gesagt: So groß ist die Anzahl der Dekodertauscher sicherlich nicht, dass sich das rechnet. Denn die "Gläubigen" kaufen sicherlich keinen Zimo-Dekoder, sondern schicken die Lok ein paarmal ins Werk zur Nachbesserung.

Wolfgang



Wolfgang,

lies einfach bei Zimo:
http://www.zimo.at/web2007/news/Decoder-21-polig_news.htm

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#28 von Kurt , 10.10.2007 23:38

Hallo Wolfgang,

die Zimozentralen können doch MM. Warum solls der Decoder nicht auch können? Nimmt höchstens ein bisschen Speicherplatz weg. Und wenns dann noch die Gelegenheit gibt, einem Wettbewerber ein Stück vom Kuchen abzunehmen damit der nicht zu fett wird. Der bekommt doch schon von einem Mobahersteller genug. Und 2 Hersteller von Sinus geeignten Decodern sind doch im sinne des Wettbewerbs besser als nur einer.
Nachdem was ich hier so in letzter Zeit über Zimo lese, wären die blöd nicht MM in ihre Decoder zu nehmen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#29 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 07:06

Guten Morgen,

Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zimo einen speziellen dekoder für die Minigemeinde der mit dem Ruckel-Zuckel-Sinus unzufriedenen Nutzer herstellt, nur damit die "Märklingläubigen" eine Alternative haben.



Bei den MX64D und DM handelt es sich um Decoder mit 21pol-Schnittstelle, der auch die 5V fuer die Treiberplatine bereitstellt. Diese scheint insgesamt besser stabilisiert zu sein, die K-Sinus-Loks mit diesem Decoder fahren meines Erachtens besser und der Hang zum Ruckeln (meine 290er machte mir immer den Eindruck, dass sie zum Ruckeln neigte) gibt es nicht mehr.

Der MX64D wurde sogar extra fuer den SD-Sinus angepasst, dieser stellt naemlich den H-Pegel an Aux4 zur Verfuegung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Zimo nun auch bei den "Glaeubigen" beliebter und bekannter wird, die gebotene Alternative ist mehr als Klasse.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#30 von Gast , 11.10.2007 08:59

Hallo Thomas,

mich musste davoin nicht überzeugen. Ich habe schon Zimo Dekoder fahren gesehen. Und ich weiss, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.

Wolfgang



RE: alter Motor, neue Erfahrung

#31 von Sibi , 11.10.2007 21:02

Zitat von Muenchner Kindl


Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zimo einen speziellen dekoder für die Minigemeinde der mit dem Ruckel-Zuckel-Sinus unzufriedenen Nutzer herstellt, nur damit die "Märklingläubigen" eine Alternative haben.



Bei den MX64D und DM handelt es sich um Decoder mit 21pol-Schnittstelle, der auch die 5V fuer die Treiberplatine bereitstellt. Diese scheint insgesamt besser stabilisiert zu sein, die K-Sinus-Loks mit diesem Decoder fahren meines Erachtens besser und der Hang zum Ruckeln (meine 290er machte mir immer den Eindruck, dass sie zum Ruckeln neigte) gibt es nicht mehr.

Der MX64D wurde sogar extra fuer den SD-Sinus angepasst, dieser stellt naemlich den H-Pegel an Aux4 zur Verfuegung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Zimo nun auch bei den "Glaeubigen" beliebter und bekannter wird, die gebotene Alternative ist mehr als Klasse.




Hallo zusammen,

jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. - Dieses Wort ist bei der Moba bekannt -
Wenn es einen Decoder gibt, der das Ruckeln des Sinus verhindert, warum werden dann die Loks die im BP Göppingen sind nicht damit umgerüstet. Die Käufer z.B. der BR 01 wären doch froh wenn sie das schöne Stück mit guter Laufeigenschaft zurück hätten. Egal was da drin ist ob Zimo, ESU, Kühn usw. Hauptsache die Loks würden nach zehn Monaten mit einer kleinen Entschuldigungsgabe ausgeliefert. Das wäre Service.

Mein Lehrmeister hat mir immer gepredigt, Reklamationen müssen zuerst erledigt werden. das ist die beste Reklame für unseren Betrieb. Und die damit verbundene Mundpropaganda kostet nichts und bringt viel ein. Sie kann aber im entgegengesetztem Fall auch schlimme Auswirkungen haben.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#32 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 21:14

Hi,

Zitat
Wenn es einen Decoder gibt, der das Ruckeln des Sinus verhindert, warum werden dann die Loks die im BP Göppingen sind nicht damit umgerüstet.



Ich kann nicht sicher sagen, ob das Ruckeln mit dem MX64D behoben werden kann. Bei mir ruckeln dank stabilisiertem Booster keine Loks, die 290 hat aber beim Anfahren dazu geneigt. Diese Neigung ist seit dem MX64D definitiv nicht mehr vorhanden.

Warum man den nicht serienmaessig einbaut?
Weil man mit ESU einen Vertrag hat vielleicht?
Weil ein DCC-Decoder in einer Maerklinlok nicht erwuenscht ist (der Kunde koennte ja auf den Geschmack kommen)?
Weil Zimo kein mfx kann?

So wie ich das sehe, macht der MX64D genau das, was die neuen Treiberplatinen beim SDS machen, naemlich die 5V stabilisieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#33 von Tosss ( gelöscht ) , 11.10.2007 21:16

Wie jetzt??

Märklin soll ZIMO-Decoder einbauen? (amKopfkratzend)


Tosss

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#34 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 21:22

Zitat von Tosss
Wie jetzt??

Märklin soll ZIMO-Decoder einbauen? (amKopfkratzend)



Meinetwegen ja... dann braeuchte ich nicht zu jeder Lok einen Decoder bestellen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#35 von Murrrphy , 11.10.2007 21:23

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Tosss
Wie jetzt??

Märklin soll ZIMO-Decoder einbauen? (amKopfkratzend)



Meinetwegen ja... dann braeuchte ich nicht zu jeder Lok einen Decoder bestellen



... und die Tamse als Zentrale vertreiben, was?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.877
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#36 von Tosss ( gelöscht ) , 11.10.2007 21:32

Geniale Vorstellung

Obwohl......braucht Märklin gar nicht zu tun....hab ich doch auch so schon alles.....ZIMO...Tamse.....

Wenn Märklin mir ihre Loks doch nur leer verkaufen würde, dann müsste ich nicht vorher alles rausreißen um das einzubauen, was mir wirklich gefällt.


Tosss

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#37 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 21:33

Zitat von Murrrphy

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Tosss
Wie jetzt??

Märklin soll ZIMO-Decoder einbauen? (amKopfkratzend)



Meinetwegen ja... dann braeuchte ich nicht zu jeder Lok einen Decoder bestellen



... und die Tamse als Zentrale vertreiben, was?




Und die Loks kaufen sie am besten bei Roco zu....



Zitat
Wenn Märklin mir ihre Loks doch nur leer verkaufen würde, dann müsste ich nicht vorher alles rausreißen um das einzubauen, was mir wirklich gefällt.



Ein Traum


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#38 von Sibi , 11.10.2007 21:34

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Tosss
Wie jetzt??

Märklin soll ZIMO-Decoder einbauen? (amKopfkratzend)



Meinetwegen ja... dann braeuchte ich nicht zu jeder Lok einen Decoder bestellen




Hallo,

alles schön und gut. Aber die Mehrzahl der Mobabetreiber sind nicht in der Lage Decoder oder sonstige techn. Artikel einzubauen bzw. auszutauschen. Diese Käufer wollen eine gute, ruckelfrei, schön aussehende Lok kaufen und auf Ihrer Moba vorführen. Un wat nu ?


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#39 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 21:37

Zitat
Un wat nu ?



Stabilisierten Booster einsetzen und bye bye zum Ruckeln sagen. Mit einer Multiprotokollzentrale (Ecos, IB, Tams...) kannst Du dann auch noch die guten Decoder verwenden und alles einstellen, was der Decoder kann, ohne weiteres Equipment oder eine bestimmte Zentrale besitzen zu muessen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#40 von Sibi , 11.10.2007 22:04

Zitat von Muenchner Kindl


und bye bye zum Ruckeln sagen.




Hallo,

habe ich gesagt. Märklin hier hast Du Deine wunderbare Lok. Die kannst Du einem Dummeren verscherbeln.

Zitat von Muenchner Kindl


Mit einer Multiprotokollzentrale (Ecos, IB, Tams...) kannst Du dann auch noch die guten Decoder verwenden und alles einstellen




und was ist mit den IB-Resets? Sind die dann auch fort?


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#41 von Tosss ( gelöscht ) , 11.10.2007 22:06

Ideal wäre es, wenn ein Kauf wie bei einem Auto-Neuwagenkauf stattfinden würde. Man sagt dem Händler, was man alles haben möchte, und der gibt diese Bestellung an den Hersteller weiter. Nach einigen Wochen hat man dann das Modell mit exakt den gewünschten Innereien (oder eben keine Innereien, wenn man das so wünscht)


Tosss

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#42 von Sibi , 11.10.2007 22:16

Zitat von Tosss
Ideal wäre es, wenn ein Kauf wie bei einem Auto-Neuwagenkauf stattfinden würde. Man sagt dem Händler, was man alles haben möchte, und der gibt diese Bestellung an den Hersteller weiter. Nach einigen Wochen hat man dann das Modell mit exakt den gewünschten Innereien (oder eben keine Innereien, wenn man das so wünscht)



Hallo,

einverstanden, das wäre die ideale Lösung.
Aber.... was ist mit der Billig ist Geil-Mentalität? bekommen die dann einen Trabi?
2. Lösung für Profis; Einzelteile kaufen und Lok selber zusammenbauen.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#43 von Tosss ( gelöscht ) , 11.10.2007 22:22

Solange man nicht die teuren Einzelteilpreise zahlen muss, wäre das ok. So eine Art Bausatz kann man sich doch vorstellen. Motor und Decoder kann man dann optional dazukaufen, wenn man es denn will.


Tosss

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#44 von Kurt , 11.10.2007 23:09

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Wenn es einen Decoder gibt, der das Ruckeln des Sinus verhindert, warum werden dann die Loks die im BP Göppingen sind nicht damit umgerüstet.



Ich kann nicht sicher sagen, ob das Ruckeln mit dem MX64D behoben werden kann. Bei mir ruckeln dank stabilisiertem Booster keine Loks, die 290 hat aber beim Anfahren dazu geneigt. Diese Neigung ist seit dem MX64D definitiv nicht mehr vorhanden.

Warum man den nicht serienmaessig einbaut?
Weil man mit ESU einen Vertrag hat vielleicht?
Weil ein DCC-Decoder in einer Maerklinlok nicht erwuenscht ist (der Kunde koennte ja auf den Geschmack kommen)?
Weil Zimo kein mfx kann?

So wie ich das sehe, macht der MX64D genau das, was die neuen Treiberplatinen beim SDS machen, naemlich die 5V stabilisieren.




Hallo,

weil Märklin nicht aus dem ESU Vertrag rauskommt?
Weil ein DCC Decoder manchen Märklinkunden nichts nützt.
Könnte man updaten, wenn man wollte oder aus dem V...... r.........

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz