RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#51 von Thilo , 30.09.2018 00:29

Hallo Kai,

in Kiel waren es am Stichtag 10.04.1944

14x 38.10 DRG (P8)
3x 91.3 DRG (T9)
2x P8 SNCF
11x 140C und 140K SNCF
1x G8.1 SNCF
3x 040TA SNCF

Im nächsten aufgeführten Lokbestand vom 31.12.1946 waren die SNCF-Loks schon alle nicht mehr enthalten. Die dürften recht schnell nach Frankreich zurückgekehrt sein ("Die Eisenbahn in Kiel", Hans Feldmeier, EK-Verlag).

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich war sehr mit der 08 1001 am liebäugeln als sie bekannt wurde, aber sie würde leider mein Moba-Budget durch die Decke sprengen (und außerdem habe ich bereits mein diesjährigen Lokneuzugang).

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#52 von JoMa , 30.09.2018 01:26

Zitat

Hallo Stefan,

Du schreibst: meine 241-A(Mä 39241) kommt schon durch R 1. Wie ist das schon zu verstehen.
Mich interessiert es, da ich an der 08 1001 interessiert bin und bei mir auch R1 durchlaufen werden müsste.

Freundliche Grüße

Günter


Hi Günter,

das "schon" sollte dahingehend einschränken, daß optisch ein 360er-Radius bei diesem langen Gefährt kein Leckerbissen ist, die Lok zwängt sich dahinein, das sieht man, aber selbst bei Vorbildhöchstgeschwindigkeit bei direktem Übergang von geradem Gleis direkt in die 360er-Kurve entgleist sie nicht. Selbst die S-Kurven bei abbiegender Fahrtrichtung auf DKW mit anschließender Weiche durchfährt sie problemlos, da bin allerdings dann nicht drübergeheizt, sondern langsam gefahren, möchte das gute Stück ja nicht schrotten. Zur optischen Einschränkung gehört, daß sie Ausgleichsbewegungen macht, also z. B. nach oben hin etwas nach außen drängt, das sieht häßlich aus, zeigt, daß das Limit langsam erreicht ist, sie entgleist aber nicht. Ich würde erwarten, daß die neue sich ähnlich verhält, wissen kann und tue ich das natürlich nicht, deshalb keine Gewähr.

Hoffe, es ist klar geworden, was "schon" eingeschränkt hat.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#53 von TheK , 30.09.2018 03:59

Also die 241 A 65 wurde von diversen Leute schon darauf getestet, ob sie durch R1 kommt – da konnte noch niemand ein Problem finden; auch nicht bei wilden Gleisfiguren. Ob Märklin bei dem Hinweis noch wilderes (Höhenknick in Kurve) im Sinn hatte oder übervorsichtig war, wissen wir nicht. Die gleiche Situation ergibt sich bei der 01.10 von Roco, während viele andere Schlepptenderloks (auch einige richtig alte von Märklin) je nach Exemplar (!) im R1 zwängen, ohne dass davor irgendwo gewarnt wird.

Ob die 241 A 4 oder wie sie jetzt eben hieß 08 1001 damit genauso zurechtkommt, kann man vermuten. Ich mag allerdings nicht völlig ausschließen, dass für die Zuführung des Kohlenstaubs irgendwelche Rohre im Bereich des komplexen Nachlauf-Drehgestells installiert wurden, die jetzt stören.


Gruß Kai

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#54 von CS 60212 , 30.09.2018 07:08

Hallo,
gibt es von der Überraschungslok schon ein Video ? die Geräusche würden mich sehr Interessieren.

LG
Walter


gruß Walter


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#55 von Kapitän Nemo , 30.09.2018 07:54

[quote="CS 60212" post_id=1877686 time=1538284094 user_id=13435]
Hallo,
gibt es von der Überraschungslok schon ein Video ? die Geräusche würden mich sehr Interessieren.

LG
Walter
[/quote]

Hallo Walter,

Märklin hat inzwischen auch ein Video auf der Seite.

Klick

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#56 von CS 60212 , 01.10.2018 04:47

Hallo Ulrich,
Danke für die Info, das ist der Hammer,


gruß Walter


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#57 von Volldampf , 01.10.2018 12:14

Moin,

ist schon bekannt, in welcher Zahl die Maschine aufgelegt wird?

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#58 von el_vikingo , 01.10.2018 18:44

Hallo Stummianer,

Wie und wo lief die Lokomotive in Deutschland während des Krieges?

Mfg, Håkan


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#59 von br23 ( gelöscht ) , 01.10.2018 20:19

Sie geriet im Zweiten Weltkrieg nach Deutschland und war nach dem Krieg auf dem Territorium der DR verblieben. Bis 1952 stand sie im Schadpark der Reichsbahndirektion Greifswald. 


br23

RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#60 von Stummilein , 01.10.2018 20:28

Zitat

Moin,

ist schon bekannt, in welcher Zahl die Maschine aufgelegt wird?

Gruß Michael


Hallo,

Märklin macht grundsätzlich keine Aussagen zur Auflagenhöhe.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#61 von B100 , 01.10.2018 21:24

Wird jedenfalls interessant, wenn morgen die Bestellfrist ausläuft, ob man schnell genug war!


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#62 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.10.2018 22:20

Ich habe meine am Freitag bestellt und habe zumindest eine Auftragsbestätigung erhalten.


OttRudi

RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#63 von Thomas I , 01.10.2018 22:37

Zitat

Hallo Stummianer,

Wie und wo lief die Lokomotive in Deutschland während des Krieges?

Mfg, Håkan



Hallo Håkan!
Wahrscheinlich gar nicht, es war deutsche Taktik beim Rückzug alles mitzunehmen was für den Gegner noch von Nutzen sein konnte, dazu zählt natürlich funktionsfähige Lokomotiven.
So befanden bei Kriegsende in Bayern zahlreiche italienische Elektrolokomotiven sowohl für Drehstrom als auch für Gleichstrom, die in Deutschland überhaupt nicht einsetzbar waren, welche die Deutschen aber bei ihrem Rückzug mit über den Brenner genommen hatten.
Gruß
Thomas


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#64 von JoMa , 01.10.2018 22:53

Zitat
Moin,

ist schon bekannt, in welcher Zahl die Maschine aufgelegt wird?

Gruß Michael


Hi Michael,

wenn Dir die Lok wichtig erscheint, bestelle sie sofort. Solche Modelle haben das Potential, schnell ausverkauft zu sein, und Du läufst Gefahr, leer auszugehen. Ist sie Dir nicht wichtig, dann ist die Auflage doch eigentlich egal.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#65 von TheK , 01.10.2018 23:13

[quote="Thomas I" post_id=1878290 time=1538426270 user_id=2527]
Wahrscheinlich gar nicht, es war deutsche Taktik beim Rückzug alles mitzunehmen was für den Gegner noch von Nutzen sein konnte, dazu zählt natürlich funktionsfähige Lokomotiven.
[/quote]

Die 241 A 4 war aber genau das Gegenteil: Die Lok ist 1945 als Schadlok im Osten "hängen gelieben"…

Während der Besetzung Frankreichs hat sich die Reichsbahn viele französische Loks für den Einsatz anderswo im Reich gekrallt, um dort Loks für den Ost-Feldzug freizustellen. Die damals nagelneuen 241 A waren dabei durch ihre gewaltige Leistung sicherlich besonders interessant für sehr schwere Fernzüge und vermutlich auch als Gradmesser für die 06.

Als man dann vor den Russen geflohen ist, wurden viele Loks in den Westen geschafft; darum war auch beispielsweise vom schlesischen Ellok-Bestand kaum noch etwas übrig. Nur Loks, die nicht einsatzfähig waren, sind eben gestrandet – darunter auch die 241 A 4.


Gruß Kai

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#66 von Volker Gundlach , 02.10.2018 08:44

Zitat

Wird jedenfalls interessant, wenn morgen die Bestellfrist ausläuft, ob man schnell genug war!



Moin,
welche Bestellfrist meinst du?
Gruß
Volker


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#67 von mittelweg , 02.10.2018 09:24

[quote="Thomas I" post_id=1878290 time=1538426270 user_id=2527]

So befanden bei Kriegsende in Bayern zahlreiche italienische Elektrolokomotiven sowohl für Drehstrom als auch für Gleichstrom, die in Deutschland überhaupt nicht einsetzbar waren, welche die Deutschen aber bei ihrem Rückzug mit über den Brenner genommen hatten.
Gruß
Thomas
[/quote]

Etwas abweichend vom Thema.
Scheint mir vom Logistischen Standpunkt nicht grade sinnvoll gewesen zu sein, "Fremdstromloks" soweit mitzunehmen.
Der Drehstrombetrieb endete auf dem Brenner, der Gleichstrombetrieb sogar weiter "unten".
Da wäre es besser gewesen, die "Fremdstromloks" beim Systemwechsel zu sprengen, man hätte mehr Menschen und Material beim Rückzug mitnehmen können und nicht noch mehr "Todlast" mitschleppen.


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#68 von klein.uhu , 02.10.2018 10:16

Sinnvoll war da weder das eine noch das andere, sinnvoll wäre es gewesen diesen ganzen Wahnsinn erst gar nicht anzufangen.

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#69 von Thomas I , 02.10.2018 10:28

Wenn man bis zuletzt an den Endsieg glaubt, muss man ja davon ausgehen, irgendwann wieder auf dem Vormarsch zu sein und das Material einsetzen zu können...
...aus vielen guten Gründen hat Deutschland den Krieg ja dann auch verloren.


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#70 von Thomas I , 02.10.2018 10:57

Zitat von TheK im Beitrag Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

[quote="Thomas I" post_id=1878290 time=1538426270 user_id=2527]
Wahrscheinlich gar nicht, es war deutsche Taktik beim Rückzug alles mitzunehmen was für den Gegner noch von Nutzen sein konnte, dazu zählt natürlich funktionsfähige Lokomotiven.



Die 241 A 4 war aber genau das Gegenteil: Die Lok ist 1945 als Schadlok im Osten "hängen gelieben"…

Während der Besetzung Frankreichs hat sich die Reichsbahn viele französische Loks für den Einsatz anderswo im Reich gekrallt, um dort Loks für den Ost-Feldzug freizustellen. Die damals nagelneuen 241 A waren dabei durch ihre gewaltige Leistung sicherlich besonders interessant für sehr schwere Fernzüge und vermutlich auch als Gradmesser für die 06.

Als man dann vor den Russen geflohen ist, wurden viele Loks in den Westen geschafft; darum war auch beispielsweise vom schlesischen Ellok-Bestand kaum noch etwas übrig. Nur Loks, die nicht einsatzfähig waren, sind eben gestrandet – darunter auch die 241 A 4.
[/quote]

Hallo!

Es hat auch einen Rückzug aus Frankreich gegeben und da der Vormarsch der Westalliierten nicht am Rhein endete, hat es französische Loks auch bis nach Schleswig-Holstein und Thüringen usw. verschlagen.
Die Reichsbahn hat sich vorrangig die Waffenstillstandslok die ja ursprünglich deutsche Baureihen waren "zurück geholt" und dann die in Deutschland produzierten Reparationslok und baugleiche Lokomotiven

Dass die 1-241 A regulär in Deutschland eingesetzt wurden halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sie so weit in den Osten kam, dass sie auf dem Rückzug vor der Roten Armee war als sie auf dem Gebiet der späteren DDR Strandstelle halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Man hat nicht nur vor dem Vormarsch der Sowjets Loks weggeschafft, auch vor dem Vormarsch der Westalliierten.
Und wenn man sich deren Vormarschrouten anschaut ist es eigentlich keine Hexerei sich zu erklären wie es eine Lok der französischen Ostbahn nach Mitteldeutschland geschafft hat ..

...und in Mitteldeutschland trafen sich dann bekanntlich Westalliierte und Sowjets, die 241A könnte also nicht mehr weiter irgendwo hin gebracht werden.

Auch die Italiener sind ja letztendlich im Süden Bayerns gestrandet weil es dann keine Möglichkeit gab sie noch woanders hin zu transportieren...

Mit Gruß
Thomas


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#71 von FCrostifan , 02.10.2018 18:41

Hi,
ist Die und die anderen SNCF Loks (231.E. und 242 ?) nicht zur Erprobung in eine Versuchsanstalt der DR gekommen ? und dann einfach stehen geblieben bis man sich der Franzosen erinnert hat ?
Glaube das ist eher der Grund für den Verbleib nach ´45 in der SBZ.
mfG
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#72 von TheK , 02.10.2018 19:01

[quote="Thomas I" post_id=1878413 time=1538470625 user_id=2527]
Es hat auch einen Rückzug aus Frankreich gegeben und da der Vormarsch der Westalliierten nicht am Rhein endete, hat es französische Loks auch bis nach Schleswig-Holstein und Thüringen usw. verschlagen.
[/quote]

Auch die waren da schon vorher. Es gibt eine Bestandszählung der DR mit Stand 10. April 1944, in der diverse französische Loks auf deutschem Gebiet sind. Aber für die 241A4 finde ich tatsächlich, dass sie für Versuchsfahrten 1942 nach Deutschland gekommen ist. Ich könnte mir einen Vergleich mit der neu entwickelten '242' Baureihe 06 vorstellen.


Gruß Kai

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#73 von Thomas I , 02.10.2018 20:09

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1878413 time=1538470625 user_id=2527]
Es hat auch einen Rückzug aus Frankreich gegeben und da der Vormarsch der Westalliierten nicht am Rhein endete, hat es französische Loks auch bis nach Schleswig-Holstein und Thüringen usw. verschlagen.



Auch die waren da schon vorher. Es gibt eine Bestandszählung der DR mit Stand 10. April 1944, in der diverse französische Loks auf deutschem Gebiet sind. Aber für die 241A4 finde ich tatsächlich, dass sie für Versuchsfahrten 1942 nach Deutschland gekommen ist. Ich könnte mir einen Vergleich mit der neu entwickelten '242' Baureihe 06 vorstellen.
[/quote]

Ah dann war sie wahrscheinlich bei der Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald.
Das klingt plausibel.
Aber dass sie regulär in Deutschland eingesetzt wurde ist da unwahrscheinlich bevor sie zur 08.10 wurde.

Ansonsten ging mein Beitrag ja noch wie folgt weiter:
"Die Reichsbahn hat sich vorrangig die Waffenstillstandslok die ja ursprünglich deutsche Baureihen waren "zurück geholt" und dann die in Deutschland produzierten Reparationslok und baugleiche Lokomotiven".
Das versteht sich natürlich unabhängig vom Rückzug, das fand schon vorher statt.


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#74 von B100 , 04.10.2018 10:42

[quote="Volker Gundlach" post_id=1878359 time=1538462660 user_id=4008]

Zitat von B100 im Beitrag Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

Wird jedenfalls interessant, wenn morgen die Bestellfrist ausläuft, ob man schnell genug war!



Moin,
welche Bestellfrist meinst du?
Gruß
Volker
[/quote]

Laut meiner beiden Händler musste man sich bis vorgestern entscheiden. Und bei denen bin ich aufgrund so eines Hinweises auch an meine 241-A gekommen 😉


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#75 von JoMa , 04.10.2018 12:23

Zitat
Laut meiner beiden Händler musste man sich bis vorgestern entscheiden. Und bei denen bin ich aufgrund so eines Hinweises auch an meine 241-A gekommen 😉


Moin B100,

glaubst Du das wirklich, was Dein Händler da sagt? Ich glaube Dir unbenommen, daß er dies Dir so gesagt hat, aber irgendwie klingt es unlogisch. Ich meine, wissen kann ich es auch nicht, kann nur spekulieren, aber...
...lassen wir uns auf das Szenario ein, daß hier allgemein kolportiert wird, Märklin kaufe dieses Überraschungsmodell bei einem anderen Hersteller zu. Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß Märklin dem Hersteller nicht eine Zahl an herzustellenden Modellen nennen muß. Wie soll sonst dieser Hersteller den Preis kalkulieren? Auch wird der Hersteller eine Mindestabnahme haben, denn er wird nicht für - ich übertreibe jetzt - 20 Loks von Märklin seine Maschinen von anderen lukrativen Aufträgen freiräumen. Märklin will aber nicht erst in 2 Jahren diese Modelle liefern, sondern zeitnah.
Ich schränke jetzt also mein Szenario, "Märklin bestellt dieses Modell zu einem zeitnahen Zeitpunkt mit einer definierten Stückzahl", ein. Was macht Märklin bei einem Bestellschluß, wenn die bestellte Charge schon in der Hälfte der Zeit durch Bestellung vergriffen ist? Diejenigen, die noch etwas überlegt haben, aber noch vor Bestellschluß ordern, sind doch zurecht sauer, wenn sie leer ausgehen. Das wäre kontraproduktiv für Märklin, haben hier Kollegen, die einfach die 241 A 65 verschlafen hatten und deshalb zu spät bestellt haben, schon genug Welle gemacht, und eigentlich waren sie selbst schuld. Wenn jetzt noch Märklin daran schuld wäre, daß die rechtzeitige Bestellung schiefgeht, auweia...
Umgekehrt, wenn zum Bestellschluß noch nicht alle Ware geordert ist, sagt dann Märklin: "Okay, Bestellschluß ist Bestellschluß, da müssen wir aus erziehungstechnischen Gründen jetzt hart bleiben und behalten die nicht georderten Modelle selbst." Auch dieses Szenario scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn ich mir anschaue, wie lange Märklin z. B. an Modellen, die schon seit Wochen und Monaten in der Auslieferung sind noch produziert, bis das letzte Modell gefertigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Überraschungslok jetzt nicht schon fast fertig produziert ist, evtl. bereits im Container liegt und über die Meere schippert. Dann ist es für eine Anpassung der Produktionsmenge abhängig von einem Bestellschluß vor wenigen Tagen aber auch viel zu spät, auch das scheint nicht wahrscheinlich.

Ich glaube, Deine Händler haben mehrfach erlebt, wie leer ausgehende Kunden sauer reagieren. Wer Tag um Tag Bestellungen bei einer überschaubaren Zahl Hersteller bearbeitet, hat irgendwann im Griff, bis wann Bestellungen noch erfolgreich sein werden und ab wann nicht mehr. Vielleicht haben beide auch aufs Geratewohl bestellt und halten für gute Kunden ein paar Tage diese Modelle frei, bis diese dann "zum Bestellschluß" vergeben werden.

Das klingt mir plausibler, als die anderen Szenarien. Außerdem steht bei Märklin bei allen Modellen mit Bestellschluß das dick und fett auf allen zugehörigen Publikationen und mit Newslettern wird man zig Male darauf gestoßen, daß der Bestellschluß naht. Bei dem Modell von alledem nichts.

Aber auch ich kann nur spekulieren und Grüße Euch aus BaWü, Stefan


 
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