Ich notiere gerade , dass in 1-2-3 eine Märklin 241 A 65 für 2.900 .-- Euro angeboten wird, zuvor gab es Angebote , die alle deutlich über 1.100.-- Euro bis zu 1.500.-- lagen. (Märklin 39241)
Ich glaube auch nicht (Spekulation an) dass dieser BR 08 1001 ein vergleichbarer Erfolg der SNCF Lok 241 A 65 beschieden sein wird, aber lassen wir uns doch überraschen. Vielleicht weiss ja der Koreaner , wie viele Loks der BR 08 so gefertigt werden , er soll ja auch an der Herstellung der SNCF 241 A 65 beteiligt gewesen sein ?? (Spekulation wieder aus)
Auf jeden Fall bin ich bei Kai (Thek) , dass für diese schöne SNCF Lok 241 A 65 ein deutlich grösserer Absatzmarkt in F , D und CH vorhanden ist , als für den Einzelgänger der BR 08 , für Märklin ist der Hype allemal gut.
Zitat Ich glaube auch nicht (Spekulation an) dass dieser BR 08 1001 ein vergleichbarer Erfolg der SNCF Lok 241 A 65 beschieden sein wird, aber lassen wir uns doch überraschen. Vielleicht weiss ja der Koreaner , wie viele Loks der BR 08 so gefertigt werden , er soll ja auch an der Herstellung der SNCF 241 A 65 beteiligt gewesen sein ?? (Spekulation wieder aus)
Auf jeden Fall bin ich bei Kai (Thek) , dass für diese schöne SNCF Lok 241 A 65 ein deutlich grösserer Absatzmarkt in F , D und CH vorhanden ist , als für den Einzelgänger der BR 08 , für Märklin ist der Hype allemal gut.
Hallo,
diesen Argumenten kann ich mich nicht anschließen.
Schauen wir die BR 06 und die BR 10 an, von denen es jeweils nur 2 gab. Beide Baureihen sind bei den Modellbahnern sehr beliebt. Die Einsatzgeschichte der BR 06 war zudem kaum rühmlicher als jene der BR 08. Und es gab weitere Einzelgänger, die auf Interesse bei den Modellbahnern gestossen sind (u.a. die S 2/6).
Was die 241 A 65 betrifft, war und ist es klar, dass noch zahlreiche Varianten aus den Epochen 2 und 3 erscheinen werden. Und es gibt noch eine weitere Museumslok, die man ggf. nachbilden könnte. Da sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Kaufpanik.
Bei der 08 könnte es sein, dass diese wirklich nur einmal aufgelegt wird. Die Lok unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen 241 A-Varianten, ist also ein eigenständiges Modell. Und da es eine Lok ist, die in Deutschland fuhr, ist das Interesse der deutschen Modellbahner viel größer, denn viele interessieren sich für ausländische Loks überhaupt nicht. Die Märkte Schweiz und Frankreich sind viel kleiner.
Wie sich die Preise der 08 entwickeln werden kann niemand voraussagen. Und niemand kann voraussagen, ob sich die hohen Preise für die 241 A 65 längerfristig halten werden. Die meisten Modellbahner kaufen diese Loks auch nicht, um zu spekulieren. Mir ist es gleichgültig, wie sich die Preise entwickeln. Es sind schöne Modelle, die ich besitzen und mit denen ich fahren möchte.
Ich notiere gerade , dass in 1-2-3 eine Märklin 241 A 65 für 2.900 .-- Euro angeboten wird,
Ich könnte auch eine 241 für 20000,-€ anbieten. Fragt sich nur ob ausser Kaputtlachen eine Reaktion käme. Es gibt immer wieder Anbieter, die den Schuss noch nicht gehört haben.
[quote="232 U 1" post_id=1880028 time=1538852000 user_id=13833] Bei der 08 könnte es sein, dass diese wirklich nur einmal aufgelegt wird. [/quote]
Das ist natürlich ein Argument und auch den Punkt, dass auf der Lok "deutsch" drauf steht, sollte man nicht unterschätzen. Andererseits ist es mit der einstigen Übermacht des deutschen Modellbahn-Marktes auch nicht mehr soweit her, weil dieser auch durch Gebrauchtware völlig übersättigt ist und man mit der 15ten Neukonstruktion mit einer Griffstange mehr dann keinen Kaufrausch auslösen kann.
Dagegen war die 241 A für französische Modellbahner ähnlich elementar wie eine 01.10 für die deutschen – und "Kaufpanik" muss man beim Thema SNCF quasi in der DNA haben. Die aberwitzigen Preise der 241 A 65 werden sich sicherlich massiv relativieren, wenn Märklin eine neue Auflage machen – das da noch was kommt, ist bei französischen Vorbildern ja sonst nicht ganz so selbstverständlich…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Ich hab eine A 241 in AC glücklicher Weise bekommen und bin von der Lok mehr als begeistert. Die Begeisterung war so groß, das ich vor 3 Tagen eine BR 08 bei einem Händler vorbestellt habe, als ich hier im Forum von der Neuankündigung erfahren habe, Dort sagte man mir telefonisch, das ich davon ausgehen kannn, das ich eine BR 08 bekomme. Ich hatte den Händler auch auf den Bestellhype zur A 241 hingewiesen. Mit der Auslieferung der BR 08 war man seitens des Händlers zuversichtig. Es kam die Aussage, man bekomme genug 08 er bei Märklin, um die bisherigen Vorbestellungen bedienen zu können.
Und wenn die A241 in grüner Lackierung noch mal kommen sollte, könnte ich wieder schwach werden.
Den Wahnsinn bei Ebay zur A 241 in AC habe ich auch mitbekommen. Meine behalte ich auf jeden Fall, die kommt nicht in die Bucht.
also bei einer grünen 241 A 65 könnte ich auch schwach werden , vielleicht liest ja der Hersteller hier mit. (Neuheiten 2020 - 2021) Auch ich erfreue mich an meiner schönen Französin aus der Schweiz , die BR 08 gönne ich jedem Moba Freund , der sie bestellt hat. Dennoch glaube ich , dass die Auflage der BR 08 deutlich geringer ausfallen wird , als die Auflage der 241 A 65. Die Modellbahn- Hersteller sind hier doch recht vorsichtig geworden, was ja betriebswirtschaftlich nachzuvollziehen ist.
offensichtlich hat Märklin mit dieser 241er Variante den Nerv der Sammler getroffen. Die Strategie begrenzter Auflagen scheint auch zu fruchten, die "Entwertung" neuer Produkte durch Ramschaktionen scheint man in den Griff bekommen zu haben, gut für Märklin, schlecht für die Schnäppchenjäger, von denen kein Hersteller leben. Ebay nehme ich nicht mehr ernst, die Plattform wirkt wie der frühere Modellbahnbörsenmarkt zur überhitzten Hochzeit. Händler dominieren ebay mit überteuerten "Sofort kaufen" Produkten, schöne Auktionen exakt beschriebener Artikel finden immer seltener statt. Die Preise für Altware orientiert sich immer stärker an den Neupreisen, Gebrauchtware wird teilweise teurer als echte Neuware angeboten und das bei parallel laufenden Angeboten. Die 241er als Museumslok wird ihre Sonderstellung behalten, ist sie doch auch betrieblich sehr flexibel auf modernen Anlagen einsetzbar, die neue 08 hat mit ihrer Form ein Alleinstellungsmerkmal, eine "Brot und Butter" 241 für den Betriebsbahner fände ggf. gar nicht so viele Liebhaber, obwohl dies meine bevorzugte Variante wäre.
die sog. Rückstandsbestätigung stellt keine Lieferzusage von Märklin dar. Wenn ich für jede Rückstandsbestätigung von Märklin, die nicht erfüllt und dann storniert wurde, 10 € erhalten würde, hätte ich ein nettes Taschengeld zum Kauf weiterer Eisenbahnen:
Guten Morgen, wegen des großen befahrbaren Mindestradius dieser Lok kommt sie leider für mich nicht in Frage. Und nur für die Vitrine ist sie mir zu teuer.
Zitat Guten Morgen, wegen des großen befahrbaren Mindestradius dieser Lok kommt sie leider für mich nicht in Frage. Und nur für die Vitrine ist sie mir zu teuer.
Hallo,
zum Thema Mindestradius gibt es in den Foren viele Erfahrungsberichte mit der 241 A 65. Diese fährt anscheinend ohne jegliche Anpassung durch alles ab (und einschließlich) 360mm. Das trifft auch auf mein Exemplar zu, das fährt auf K- und C-Gleis. Im Katalog wurden 437mm genannt.
Ich denke mal, dass dies auch auf die BR 08 zutrifft. Und wenn es bei 360mm an irgendeinem Steckteil klemmt, kann man dies vermutlichich anpassen.
[quote="Volker Gundlach" post_id=1879934 time=1538835395 user_id=4008] Hallo, meines Wissens bekommt ein Händler über die Anzahl bestellter Artikel eine sog. Rückstandsbestätigung womit der Hersteller dem Händler die Lieferung der georderten Menge zusagt. Der Händler sollte also über die Höhe der erfüllbaren Vorbestellungen informiert sein und rechtzeitig keine mehr ermöglichen. Soweit die Theorie.., Gruß Volker [/quote] Hallo Volker,
das ist soweit korrekt, aber es eine Rückstandsliste ist keine Lieferbestätigung und es gibt Fälle, wo Artikel seitens Märklin aus den Rückstandslisten entfernt wurden. So z.B. wenn Artikel garnicht erst produziert werden. Die Händler werden natürlich über diese Aktivität informiert.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über das Bestellverfahren von Märklin anstoßen, sondern nur darauf hinweisen, dass es aktuell keine Bestellfrist seitens Märklin gibt und dass Märklin die Produktion nicht erhöht, weil mehr Bestellungen eingegangen sind. Zumal ich davon ausgehe, dass die Produktion schon abgestimmt ist.
Zitat Die Lok dürfte den 360er Radius durchfahren, so wie ihr Vorgänger.
Herzliche Grüsse Manfred
Ich zitiere aus dem Prospekt:"Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm".
Hallo,
diese Angabe sichert den Hersteller ab und wenn hier im Forum über entsprechende Erfahrungen mit der 241 zum Betrieb mit 360er Rdius geschrieben wurde, so ist das die Praxis-Erfahrungen der entsprechenden Forenmitglieder. Du musst jetzt für Dich entscheiden, was für Dich passt, aber mecker nachher nicht herum, wenn auch die BR 08 in den meisten Fällen durch den 360er fährt und Du nun keine mehr bekommst, weil ausverkauft. So geschehen bei der 241
#115 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 07.10.2018 19:41
Ich kann es nicht leugnen, die 08 1001 hätte ich auch gerne auf meiner Epoche 3 Anlage . Ob sie in den Details stimmig ist, wäre mir ziemlich egal. Von ihrer Erscheinung ist sie einfach ein richtig feines Teil. Aktuell ist bei mir aber 00 Gauge angesagt ops:. Aber irgendwann könnte sie doch den Weg nach Tutzing finden ...
Link zum Bild Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern Modellvorstellungen? Digitalumbauten und Lokwartung? Wann wir wieder fahren? Was wir sonst so auf Tutzings Parkett veranstalten? Folgt uns einfach auf Twitter .
ZitatIch zitiere aus dem Prospekt:"Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm".
Hi Oberstdorfer,
lest Ihr alle, die Ihr alle 50 Beiträge die gleichen Fragen oder Behauptungen aufwerft in einem Thread nicht von vorne oder geht einfach vergessen, was gelesen wurde? Im Beitrag #52 hatte ich bereits geschrieben, daß selbst M-Gleis für die Französin im 360er Radius und in S-Kurven auf Weichenstraßen kein Problem ist - selbst bei Vorbildhöchstgeschwindigkeit. Insofern zitierst Du richtig, aber was nützt diese graue Theorie, in der Praxis geht alles problemlos, was der Katalog ausschlie§t. Daß das allerdings nicht schön aussieht, hatte ich auch geschrieben. Und man hat keinen Anspruch darauf.
Hallo, Ich würde gern hier einmal eine noch nicht aufgekommene Frage zur 39242 in den Raum stellen. Die nun vorgestellte Lok ist ja ursprünglich im Krieg requiriert worden und in der Folge auch noch im Deutschen Reich eingesetzt worden. Während dieses Einsatzes muss die Lok ja eine Kennzeichnung gehabt haben. Leider konnte ich bis jetzt nichts dazu in Erfahrung bringen. Besteht somit die Möglichkeit für Märklin, diese Lok auch als EP II DRG Lok zu bringen. Für die aktuelle Variante haben weder Märklin noch ich entsprechendes Rollmaterial. Hinter eine DRG-Variante könnte man z.B.wunderbar DRG-Hechte hängen. Eine DRG Variante wäre für mich doch etwas lohnenswerter. Joey
Sicherlich ist die BR 08 mit altem DRG- Wagenmaterial gefahren, aber wohl kaum zu DDR-Zeiten mit Reichsadlern auf den Wagen. Bleibt also die Frage, welche Kennzeichnung die Lok während ihrer Zeit im Einsatz der DRG hatte. Dann kann man auch Hechte mit Reichsadler dranhängen. Eine DRG-Variante, dann natürlich mit Kohletender, wäre die interessantere Variante.
Zitat Hallo, Ich würde gern hier einmal eine noch nicht aufgekommene Frage zur 39242 in den Raum stellen. Die nun vorgestellte Lok ist ja ursprünglich im Krieg requiriert worden und in der Folge auch noch im Deutschen Reich eingesetzt worden. Während dieses Einsatzes muss die Lok ja eine Kennzeichnung gehabt haben. Leider konnte ich bis jetzt nichts dazu in Erfahrung bringen. ... Joey
Moin Joey,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Lok während der Kriegszeit und danach bis 1948 auf deutschem Boden noch viel eingesetzt worden ist. Ganz allgemein ist eine Dampflok sehr wartungsintensiv und braucht Austausch oder Ersatzteile. Es müssen Lokomotivschlosser vorhanden sein, die sich mit der Bauart der Lok auskennen. Das alles ist für ein Einzelstück, das irgendwo getsrandet ist, bestimmt nicht der Fall. Zudem war die Lok bein Fahrpersonal - Lokführer und Heizer - ungewohnt und auf Linksbedienung eingerichtet. Jeder Lokmann dürfte geflucht haben, wenn er auf dieser Maschine eingesetzt worden war; er wird alles daran gesetzt haben, dass das nicht nochmal vorkommen kann.
Das hatte dann ja auch zur Folge, dass die Maschine von der DDR-Reichsbahn erst recht aufwändig umgerüstet werden musste, Die zusätzliche Ausrüstung für die Verfeuerung von Braunkohlestaub kam noch dazu. Ihre Versuchsergebnisse waren unbefriedigend und im Betriebseinsatz konnte sie ertst recht nicht überzeugen. Für mich sieht das so aus: Man kann der Lok im Modell ein Denkmal setzen, obwohl ihr Vorbild ein Krüppel war- ganz im Gegensatz zur 241 A65.
Zitat Besteht somit die Möglichkeit für Märklin, diese Lok auch als EP II DRG Lok zu bringen. Für die aktuelle Variante haben weder Märklin noch ich entsprechendes Rollmaterial. Hinter eine DRG-Variante könnte man z.B.wunderbar DRG-Hechte hängen. Eine DRG Variante wäre für mich doch etwas lohnenswerter. Joey
die sogenannten Leihloks behielten ihren französische bzw. belgischen Nummern- und Eigentumsschilder während ihres Einsatzes in Deutschland.
In der DDR verbliebenen SNCF- und SNCB-Lokomotiven preußischer oder sächsischer Bauart erhielten zum Teil erst Ende der 50er Jahre ihre DR-Nummern.
Die Epoche-II-Variante wäre also die entsprechende SNCF-Variante (auch wenn die Lok wie schon geschrieben wahrscheinlich wenig bis gar nicht während des Krieges in Deutschland fuhr).
Zitat Während dieses Einsatzes muss die Lok ja eine Kennzeichnung gehabt haben.
Jup: "241 A 4"; anders als die Loks aus Österreich, Tschechien und Polen behielten die französischen ihre bisherigen Bezeichnungen, da Frankreich ja nicht ins Reich eingegliedert wurde. Erst Anfang 1953 wurde die Lok dann zur "08 1002". Übrigens die wiederholt (auch bei Märklin) auffindbare Angabe 241 A 21 ist definitiv falsch; die war bis 1965 im Depot Chaumont.
Wie weit sich eine Variante der Epoche II unterscheidet, bin ich jetzt überfragt – der Eifer Loks neu zu lackieren ist in Frankreich ja bis heute mehr als überschaubar, selbst wenn es mal nötig wäre…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.