RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#1 von Domapi , 23.09.2018 17:11

Als langjähriger ESU-Anwender bin ich auf den Geschmack gekommen und setze nun verstärkt Zimo-Dekoder ein. Insbesondere bei Problemloks, die der Lopi 4.0 nicht vernünftig ansteuern kann.

Die Funktionalität und Wirkung der zahlreichen Zimo-CVs ist mir meistens klar, Ausnahmen sind folgende CVs, bei denen ich auf Tipps von den erfahrenen Foristi hoffe. Mir fehlt bei einigen der intellektuelle Zugang:

#23 Beschleunigungsvariation
#24 Bremszeitvariation
#49 Signalabhängige Beschleunigung, für mich interesssant sind die Auswirkungen bei ABC
#50 Signalabhängige Bremszeit (ABC)
#123 Adaptives Beschleunigungs- und Bremsverfahren

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie diese CVs sinnvoll verwendet werden sollten und welche Werte vernünftig sind.
Das Zimo-Handbuch kenne ich, ebenso die im Netz kursierende CV-Liste hierzu.

Die Handbücher sind oftmals fürchterlich technisch beschrieben. Erinnert mich an Fotoapparat-Manuals: die beschreiben, was man alles Tolles einstellen kann (funktionsorientiert), aber nicht, was man bei Situation xy wählen sollte (problemorientiert). Fotografieren bzw. Lokeigenschaften optimieren lernt man so nicht.

Danke für sachdienliche Hinweise!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#2 von Heinzi , 24.09.2018 11:02

Moin Domapi

Zitat

Als langjähriger ESU-Anwender bin ich auf den Geschmack gekommen und setze nun verstärkt Zimo-Dekoder ein

geht mir genauso. Fahrtechnisch wirklich etwas vom feinsten was mir untergekommen ist. Mann muss sich allerdings mit dem Decoder beschäftigen.

Zitat

Danke für sachdienliche Hinweise!

Erst dachte ich das wird nichts, (Also keine Hilfe meinerseits) Dann fand ich aber die provisorische Anleitung zum mfx Decoder für die Roco BR85. Kennst du diese?
Sinngemäss geht daraus hervor:
CV23: Zur temporären Erhöhung/Erniedrigung der in CV3 eingestellten Beschleunigungszeit
CV24 analog für die Bremszeit.
Was das wiederum genau bedeutet weiss ich auch nicht. Kann mir vorstellen dass hier der Wert reinkommt auf den mit der Rangiertaste umgeschaltet werden kann. Aktuell (nach BDA) ist da eine 0 drin.

CV50/51 Schau mal die Bedienungsanleitung Kapitel 3.9.
Daraus interpretiere ich: dass mit Zimo Zusatzgeräte (MX9) weiter Funktionen als Halt und Fahrt eines Signals realisiert werden können. Z.B Langsamfahrstrecke etc


Weiss nicht ob's weiterhilft. versuch' s mal.

Für die 123 fällt mir auch keine Interpretation ein.......


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#3 von uhx , 24.09.2018 12:57

Hallo zusammen!

Zitat

Sinngemäss geht daraus hervor:
CV23: Zur temporären Erhöhung/Erniedrigung der in CV3 eingestellten Beschleunigungszeit
CV24 analog für die Bremszeit.
Was das wiederum genau bedeutet weiss ich auch nicht. Kann mir vorstellen dass hier der Wert reinkommt auf den mit der Rangiertaste umgeschaltet werden kann. Aktuell (nach BDA) ist da eine 0 drin.


Ich hatte mich auch lange Zeit gefragt, wie das zu verstehen ist. Tatsächlich ist es wohl noch viel einfacher: Die Werte in CV23 und CV24 werden nicht durch irgendeine Aktion aktiviert oder deaktiviert, sondern gelten immer, sobald dort ein Wert drin steht.

Einsetzbar z.B., wenn eine Lok einen besonders langen Zug am Haken hat. Dann kann man die Beschleunigungszeit mit CV23 heraufsetzen, ohne CV3 zu ändern und sich hinterher Gedanken darüber machen zu müssen, auf welchem Wert CV3 denn eigentlich vorher stand. Statt dessen setzt man einfach CV23 wieder auf Null und hat das alte Anfahrtverhalten zurück.

CV49 und CV50 wirken bei HLU und ABC identisch.

Der Anwendungsfall für CV123 ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#4 von nachtbahner ( gelöscht ) , 26.09.2018 11:54

Hallo,
dieser Thread erinnerte mich daran, dass ich die Bedeutung von CV23 & 24 auch schon nie verstanden habe.
Um CV3&4 temporär zu ändern, hat Zimo ja schon andere CVs geschaffen, die sich ja per Taste aktivieren lassen. Dies wird ja auch von vielen Sounddesignern genutzt, die zusätzlich noch ein weiteres Soundset für eine "Lokfahrt" erstellt haben, dass sich dann parallel dazu aktivieren lässt.

Ich habe deshalb einfachmal Zimo angeschrieben und eine, wie gewohnt, ausführliche Antwort bekommen.
Demnach sind diese CVs eigentlich nur der DCC-Norm geschuldet, die Zimo natürlich weiterhin behalten will. Sie sollen sich nur auf den Rangiergang auswirken. Eigentlich nehmen sie nur "Platz weg", sofern man den Rangiergang nicht damit noch parametrieren will.
Mir persönlich nützt der Rangiergang in der jetzigen Form bei keinem Decoderhersteller nichts, weil er so nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Aber das ist eine andere Geschichte...

Zu CV123:
Habe irgendwo im Handbuch gelesen, dass damit die Beschleunigungskurven "geglättet" werden können. Da die ZIMOs hier eigentlich immer recht gleichmäßig arbeiten, hätte ich hier noch keinen Grund gesehen. Werde ich aber in Zukunft mal im Hinterkopf behalten. Ein ZIMO kann halt viel

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#5 von uhx , 26.09.2018 12:15

Hallo Thorsten,

danke für deine Nachfrage.

Zitat

dieser Thread erinnerte mich daran, dass ich die Bedeutung von CV23 & 24 auch schon nie verstanden habe.
Um CV3&4 temporär zu ändern, hat Zimo ja schon andere CVs geschaffen, die sich ja per Taste aktivieren lassen. Dies wird ja auch von vielen Sounddesignern genutzt, die zusätzlich noch ein weiteres Soundset für eine "Lokfahrt" erstellt haben, dass sich dann parallel dazu aktivieren lässt.

Ich habe deshalb einfachmal Zimo angeschrieben und eine, wie gewohnt, ausführliche Antwort bekommen.
Demnach sind diese CVs eigentlich nur der DCC-Norm geschuldet, die Zimo natürlich weiterhin behalten will. Sie sollen sich nur auf den Rangiergang auswirken.



Die DCC-Norm also. Das lässt sich dann ja schnell klären, denn die ist aufgeschrieben. Zur CV23 (und zur CV 24 analog) steht dort geschrieben:

Zitat von NMRA STANDARDS S-9.2.2
This Configuration Variable contains additional acceleration rate information that is to be added to or
subtracted from the base value contained in Configuration Variable #3 using the formula (the contents of CV#23*.896)/(number of speed steps in use). This is a 7 bit value (bits 0-6) with bit 7 being reserved for a sign bit (0-add, 1-subtract). In case of overflow the maximum acceleration rate shall be used. In case of underflow no acceleration shall be used. The expected use is for changing momentum to simulate differing train lengths/loads, most often when operating in a consist



Der Sinn und Zweck in kurz ist also tatsächlich, verschiedene Zuglängen/Belastungszustände simulieren zu können, ohne die Grundeinstellung CV3 anfassen zu müssen. Allerdings steht dort nichts vom Rangiergang; bzw. macht eine Aktivierung nur im Rangiergang im Kontext der von der S-9.2.2 beschriebenen Zielsetzung auch überhaupt keinen Sinn. Was genau hat denn Zimo zum Zusammenhang zwischen CV23/24 und dem Rangiergang geschrieben?


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#6 von nachtbahner ( gelöscht ) , 26.09.2018 15:11

Boah, ist das kompliziert. Musste es mehrmals lesen.
Also 23/24 ändert generell 3/4. Auch beim aktivieren des Rangierganges würde diese dann dann - anders als bei 3/4 NICHT deaktiviert werden. (Wobei man aber bei Zimo den Rangiergang selbst ja auch noch vielfältig einstellen kann).
Wenn ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe, würde mir wirklich kein sinnvoller Nutzen dieses scheinbar Reliktes aus alten Zeiten einfallen.
Wie ich schon schrieb, empfinde ich den Rangiergang zumindest für Sound als völligen Unsinn, sofern man ein vorbildgetreues Fahr- u. Lastverhalten darstellen und das Modell auch so fahren will. Von daher vergesse ich 23/24 wohl auch mal wieder

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Zimo-Dekoder CVs, wofür und wie einstellen?

#7 von Domapi , 27.09.2018 10:26

Parallel habe ich Zimo angefragt und sehr ausführliche Antworten bekommen. Hier die Kurzfassung:

CV23 und CV24 sind der DCC- Norm geschuldet und dienen der temporären Apassung von CV3 und CV4.

Zitat Zimo: „Die einzige echte Anwendung die mir da einfällt ist der Rangiergang - weil da kann man ja die Wirkung von CV#3 und CV#4 über CV#124, Bit0 und Bit1 bei Bedarf aufheben und dann gilt halt immer noch eine etwaige genutzte Wirkung von CV#23 / CV#24 im Rangiergang.“

CV#49 und CV#50 sind lt. Zimo analog zu CV#3 und CV#4 zu interpretieren. Die dort eingestellten CV-Werten gelten aber nur in einer Bremsstrecke (HLU oder ABC).

Das ergibt aber m.E. bei reinen Bremsstrecken wenig Sinn, da bei Asymmetrie z.B. bei mir der konstante Bemsweg eingestellt ist, ein Bremsen gemäß CV50 wäre da eher hinderlich. Wird die Asymmetrie aufgehoben, wird wieder mit CV3 beschleunigt. CV49 ist da eigentlich wirkungslos. Mir scheinen CV49/50 eher bei Langsamfahrstrecken, ausgelöst über ein Lenz BM2, zu wirken. Also Bremsen mit CV50 beim Einfahren in den BM2 Abschnitt.

CV123 steuert, wie schnell der Dekoder bei Geschwindigkeitsabweichungen nachregelt, ähnlich der CV58. Ich interpretiere das so, dass CV123 wirkt, wenn CV121 und 122 verwendet werden.

Muss ich mal am Wochenende alles ausprobieren.

Wahrscheinlich ist es das beste, man läßt alle 5 CVs auf 0 stehen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz