RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#1 von Jörg Warrelmann , 17.06.2018 13:21

Hallo,

Ich arbeite mich so ganz langsam in die Möglichkeiten der Zimo Dekoder ein, nachdem ich doch einiges an Erfahrung mit dem ESU Lokprogrammer habe.
Mittlerweile besitze ich das MXULFA und kann damit auch einige Einstellungen über den PC mithilfe des ZCS Programmes oder direkt in den CV Einstellungen vornehmen.

Bei einem sehe ich aber jetzt eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe mir das Soundfile für die V100 geladen (V100.zpp) Da ist das Einschalten des Fahrounds auf die Funktion F8 gemappt, ich hätte sie aber gerne auf F1. Genauso hatte mich ein Stammtischkollege letztens gefragt, ob ich eine Sifa-Funktion des Roco Vectron von den hinteren Funktionstasten auf eine vordere mappen könnte.

Im Zimo Decoder CV Konfigurationstool ist das ausgegraut:



Das erschliesst sich mir in der Software nicht, beim ESU Lokprogrammer wäre das klar.

Wie bekomme ich in meinem Beispiel den Fahrsound bei V100.zpp von F8 auf F1 unter Nutzung einer Software, also nicht mit reiner CV Programmierung?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#2 von digitalo , 17.06.2018 16:55

Hallo Jörg

So wie das auf Deinem Bild zu sehen ist ... liegt auf F1 außer AUX1nichts an. In der 1. Spalte (links) steht unter F8 "Fahrsound an". Die 2. Spalte (rechts) hat keinen Eintrag. Diesen Eintrag kannst Du nun auf "keine Funktion" setzen und bei F1 jetzt "Fahrsound ein" setzen. Sollte nun aber noch irgendeine Funktion auf F1 zusätzlich liegen ... muss der falls dort nicht gewünscht ... zB. auf den jetzt freien F8 gemapped werden. Das heißt der CV33-Wert von F1/AUX1 muss in den CV von F8 geschrieben werden umden AUX1 mit F8 aktivieren zu können..
Bei Zimo gibt es das als PDF das "Zimoeingangsmapping" zu lesen. Auch der Zimo-Hilfe Fred hier im Forum ist eine große Hilfe zum Thema.

Ich hoffe jetzt mal keinen groben Fehler in der Theorie gemacht zu haben ... falls doch wird das sicher korrigiert werden .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#3 von Jörg Warrelmann , 17.06.2018 20:03

Vielen Dank,

Im Tool geht das so nicht. Wie man im Bild sieht ist der "Fahr Sound ein/aus" ausgegraut. Den kann ich dort weder auf F8 abwählen noch auf F1 neu auswählen, der wird im Drop Down Menu gar nicht angeboten.

Über die CVs mag das dann gehen, das muß ich mal ausprobieren. Ich bin halt ziemlich faul in diesen Dingen und habe eigentlich gar keine Lust mich mit CV Nummern zu beschäftigen. Für mich als Dummy geht das mit dem ESU Tool und auch dem Märklin mdT problemlos für deren Dekoder. So etwas suche ich auch bei Zimo, da ich diese Dekoder nach meinen Erfahrungen mit den Roco Loks sehr gut finde und daher diese auch für Nachrüstungen in Betracht ziehe. Deshalb habe ich mir auch das MXULFA gekauft. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass es bei Zimo nicht ganz so einfach ist und man sich doch in die CVs einlesen muss. Das ist prinzipiell nicht schlecht, ist nur kein "Quick Win" wie man so schön auf Neudeutsch sagt

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#4 von Derrick23 , 17.06.2018 20:04

Hat Zimo an der Stelle nicht auch eine Version direkt mit Sound auf F1?
Das Dropdown Menü bei F8 ist aber ausgegraut, liegt das daran, dass ich zuerst die Soundfunktion auf eine andere Funktion legen muss oder ist das schlichtweg gesperrt?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#5 von digitalo , 17.06.2018 20:51

Abend Jörg

Hast Du den Decoder mit Sound (zB. in der Lok ab Werk oder vom Sound-Provider) erworben oder einen "leeren Decoder" mittels MXULFA selbst aufgespielt? Normalerweise findet sich die verfügbaren Sounds in der Zimo-Sound-Base und sind, wie Derrick23 schon schrieb, für einige Sounds mit der Auswahl ob nun mit F1 oder F8 der Sound gestartet wird.
Die Aktualisierung der Firmware ist auch nicht zu verachten, da dies so manche Erweiterung im Decoder ermöglicht.
Nach einem gewissen Lernprozess in Sachen Zimo ... wirst Du die Entscheidung hin zu Zimo sicher nicht bereuen. Aber das braucht Zeit welche der vielen Möglichkeiten der Decoder geschuldet ist. Das ist eine ganze Menge mehr als Dir zB. ESU & Co bieten können ... und daß ohne Zusatzplatinen ... quasi bereits ab Werk.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#6 von Jörg Warrelmann , 17.06.2018 21:26

Hallo Stephan,

Bisher habe ich nur Roco Loks mit "fertigen" Zimo Dekodern. Da die prima sind habe ich mir auch das MXULFA zugelegt und spiele Firmwareupdates auf und verändere auch CVs über das ZCS Tool, passe z.b. die Beschleunigungskennlinie an.
Jetzt bin ich letztens gefragt worden, bei einem Roco Vectron eines Stammtischkollegen eine Funktion von den hinteren Funktionen nach vorne zu legen. Dazu habe ich keine Ahnung.
Da ich selber noch eine Brawa V100 habe, die auf Sound umzurüsten ist, dachte ich mir, damit zu üben und habe mir das entsprechende zpp geladen. Das gibt es tatsächlich nur mit Fahrsound auf F8 und nicht auf F1.
Einen Dekoder habe ich im Moment nicht online beim Programmieren. Den benötigten Sounddekoder habe ich bestellt.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#7 von digitalo , 18.06.2018 08:51

Moin Jörg

Bei Roco-Loks ist das komfortabel ... die sind ab Werk auf F1 "Fahrtsound an" eingestellt. Traditionell ist bei Zimo aber F8 als Sound-on/off vorgesehen.
Vor einiger Zeit wurden Bestrebungen seitens Zimo verlautbart, wo man ich auf F1 Sound an verständigen wollte. Wie gesagt bei einigen Projekten ist da bereits Realität. Bei der V100 DR ist das zB. so.
Wenn Du bei ZCS einige Zeit auf dem F-Tasten Symbol mit der Maus verweilst ... wird Dir der dazu gehörigen CV angezeigt, ebenso sein Wert. Damit kannst Du also die Funktionen verschieben ... wie ich oben beschrieben habe.
Auf F1 der West V100 ist der AUX1 gemapped und wenn Du das nicht mit dem Sound an gekoppelt haben willst (zB. digital Kupplung aufgelegt) muss dieser AUX (1) auf einer anderen F-Taste (zB. F ausgelöst und von F1 gelöst werden.
In CV 35 (F1) eine 0 und in CV42 von F8 den zuvor aus CV35 ausgelesenen Wert schreiben. Umgekehrt gilt das auch.
Den Wert von F8 (CV 42) vor dem Überschreiben (Sound on/off) auslesen und in F1 CV35 eintragen, dann den Wert von CV42 (F entweder mit 0 oder dem zuvor ausgelesenen Wert von CV35=(AUX1) beschreiben.
Das geht auch mit ZCS, da auch dort dieCV-Werte ausgelesen und angezeigt werden.

Ich kann Dir dazu nur das Zimo-Eingangsmapping empfehlen:

http://www.zimo.at/web2010/documents/Zim...angsmapping.pdf ...
Tante Edit hat gesagt: um 18.51 den 18.06.2018 bei klick auf den link oben wird der PDF-Download automatisch gestartet

oder den Zimo Decoder Hilfe Fred hier aus dem Forum:

viewtopic.php?f=5&t=155678&p=1838655&hilit=Zimo+hilfe#p1838655

auch diese Web-Site ist sehr hilfreich:

http://mobazi.huebsch.at/

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#8 von Jörg Warrelmann , 18.06.2018 10:14

Vielen Dank Stephan,

Ich sehe, dass ich mich damit doch etwas intensiver beschäftigen muss. Das muss aber noch bis zu meinem Urlaub warten, da ich momentan doch beruflich einigermaßen eingespannt bin.

Schönen Dank nochmal
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#9 von digitalo , 18.06.2018 18:55

Abend Jörg

Du schaffst das schon . Mit dem angepassten Beitrag über Deinem letzten wird es leichter. Zieh Dir das PDF und lies es in Ruhe durch ... dann teste ... und wenn alles richtig ist ... freuen rost: !!

Hier noch ein link der bei klick eine PDF lädt :

http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf

Wird sicher auch helfen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mapping von Zimo Dekodern mit ZCS Tool o.ä.?

#10 von Pirat-Kapitan , 20.06.2018 14:26

Moin Jörg,
die ausgegrauten Sounds Entwässerung und Fahrgeräusch liegen auf einer anderen Ansicht, nämlich der der "Ablauf-Sounds". Du hast Dich in Deinem Eröffnungsbeitrag auf der Ansicht "Funktions-Sounds" bewegt.
Eine Änderung dieser beiden Sounds (Zuordnung zu Funktionstasten) ist nur über die Ansicht "Ablauf-Sounds" möglich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz