RE: merkwürdiges zum LRA+ und Zimo-Dekodern

#1 von SAH , 13.01.2014 22:47

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

der Lastregeladapter in Verbindung mit ZIMO-Dekodern lässt sich i.d.R. gut einstellen und bringt ordentliche Ergebnisse. Lediglich eine Besonderheit ist mir bislang aufgefallen: wenn die Elkos 1000µF groß sind, dann lässt sich die Fahrtrichtung in DCC nicht wechseln, wenn das Fahrzeug einmal gefahren ist. Die Prozedur zum Richtungswechsel war hier: Spannung ausschalten, Spannung einschalten, Fahrtrichtung wechseln und weiter.
Die Lösungsvorschläge vom Dekoderhersteller brachten leider nicht den Erfolg. Möglicherweise liegt das aber gar nicht am Dekoder:

Dieses Procedere war notwendig bei der Tams Easy Control, bei der MS2 und den Geräten beim Teppichbahning.
Nun war ich mit einem Testmodell auch beim Mucis und das Modell wechselte mit DCC von der CS2 (60215) gesteuert dennoch die Fahrtrichtung (kein anderes Modell auf dem Gleis). Mit meiner CS2 bin ich noch nicht zur Überprüfung gekommen.

Die Frage nun an Nutzer dieser Schaltung: welche Beobachtung wurde in Bezug auf den Fahrtrichtungswechseln in DCC mit Zimo-Dekodern gemacht?
Die Frage an die Digitalspezialisten: ist es möglich, dass sich die DCC-Signale zwischen Tams EC und MS2 auf der einen Seite und der CS2 (60215) auf der anderen Seite unterscheiden?

Mit anderen Dekodern tritt gar kein Problem (bislang) auf.

Und noch eine Beobachtung vom Mucis: die BR 89 (3000) mit LRA+ und Zimo-Dekoder ist mit der CS2 (60125) deutlich langsamer, als ich es mit der Tamse oder 6021 überhaupt erreichen kann. Die Gleisspannung konnten wir allerdings nicht überprüfen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz