RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#1 von Ron_HH , 29.07.2018 22:51

Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

Hallo Stummis,

ich lesen nun schon eine ganze Weile hier mit, ab und zu poste oder frage ich auch mal etwas.
Da wir Sommer haben und meine Hauptanlage in zwei Teile zerlegt (zwei Segment Anlage) in der Ecke steht, wollte euch auch mal eine kleine Bastelei zeigen. Denn so ganz ohne Moba geht es auch im Sommer nicht, ja auch bei den aktuellen Temperaturen.

Wie man aus der Themen Überschirft entnehmen kann, heißt die kleine Bastelei Reichelshofen. Woher der Name kommt, nun das könnt ihr sicher auf einem der Fotos die ich hier poste heraus bekommen.
Als erstes zeige ich euch mal den Gleisplan. Die meisten werden sagen, den kenne ich doch und ihr habt recht. Ich hatte einige Zeit probiert und war nie wirklich zufrieden mit dem was da auf der Platte lag. Also habe ich den Gleisplan von der Anlage Lützelen von Rolf Sigle probiert. Tja was soll man sagen, was gut ist kann auch auf meiner Platte nicht schlecht sein.

Aber nun zurück warum das ganze? Nun wie schon geschrieben, wartet die Großanlage (272cm x 75cm) auf die kühlere Jahreszeit. Es sollte was kleines cooles sein, das auch schnell zu bauen sein sollte. Ich hab noch einen Karton gefunden, da war noch alles mögliche für die Gestaltung der Anlage drin wie Grasfasern, Sand, Schotter, 20 Jahre alte Bäume... stammt alles aus meiner Jugendzeit. Also alles was da drin ist soll verwendet werden und wenn möglich nichts Neues gekauft werden.
Daher habe ich nur 15 Euro für gebrauchte Häuser ausgegeben und noch einmal 10Euro für ein paar Lampe (zum Teil defekt). Der Rest wurde aus dem vorhanden und Mutter Natur gemacht. Aufgrund der ganzen Einschränkungen ist das natürlich keine realistische Anlage und durch bedingt geringe Zeit, gibt es sicher viele Dinge die besser gehen. Doch auch das übt eben für später. Bitte auch nicht den Holzbau bemängel. Es gibt keine Platte an sich, sondern alles wurde wie Flickwerk zusammen geschraubt und geklebt. Alles ist dadurch etwas schief und krum, dass stört nicht und stabiel genug ist es allemal.


Hier der bekannte Gleisplan allerdings mit den Maßen 750mm x 470mm (leicht abweichend vom Original).



Holzteile und daraus soll eine Platte werden?





So sieht die fertige Platte nun aus. Eigentlich sieht man später nicht mehr wirklich viel vom Flickwerk.



So ging es los.



Aufbau der abenteuerlichen Hügelkonstruktion.



So sah dann alles nach zwei Tagen aus.



Hier noch ein Appetithappen was noch kommt.



Leider kann ich Fotos nur mit dem Handy machen und dadruch sind die Lichtquellen etwas zu hell, wie auf dem letzten Foto.

Ich hoffe es gefällt etwas und ich bin immer offen für Tipps und Tricks (sicher später bei der Ausgestaltung, jetzt ist noch nicht viel zu sehen)

Grüße
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#2 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.07.2018 17:14

Hallo Ron

Deine Idee eine Kleinanlage mit vorhandenen Restmaterialien zu bauen Ein ideales Uebungsobjekt.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#3 von Y-Weiche , 30.07.2018 17:31

Hallo Ron,

genial, wie du dir deine "Platte" zusammengeklöppelt hast. Ich mag so etwas sehr. Naja, vielleicht nicht bei einer Großanlage, aber bei so kleinen Schmuckstücken auf jeden Fall!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#4 von kanther , 30.07.2018 18:05

Den Unterschied von Bild 7 zu Bild 8 ist immer unglaublich.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#5 von Ron_HH , 30.07.2018 21:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Um gleich anzuschließen, stimmt bei einer großen Anlage kommt so eine Holzbauweise auf gar keinen Fall in Betracht.
Doch ich hatte keine Lust alles zehnmal auszumessen etc. ich wollte einfach loslegen und sehen was dabei rauskommt.
Zum wegwerfen war mir der Inhalt im Karton sowie der Rest zu schade, würde man das alles heutezutage neu kaufen nene...

Wegen dem letzten Bild, die Dunkelheit kaschiert zum Glück sehr viel. Ich werden immer die nächsten Bauvortschritte hier zeigen.
Am Ende gibt es dann eine Bild wie es aktuell aussieht. Die Anlage ist doch recht klein, da kann man nicht so viel zeigen.
Drum muss die Spannung noch etwas hoch gehalten werden, bis man alles sehen darf, gilt ja für andere Sachen auch.

Ich schreibe zu den einzelnen Bilder eine kurze oder auch mal etwas längere Erklärung. Manches könnte am Anfang komisch wirken,
doch das Resultat denke ich ist okay.

Weiter gehts. Hier nun noch einmal ein kompletter Überblick. Die Landschaftsform habe ich mit Haushaltstüchern von der Rolle und Holzleim erstellt.



Der nächste Schritt bestand darin die Straße zu spachtel und da etwas zuviel angerührt wurde im ersten Versuch, hat die Landschaft auch etwas abbekommen. Blöd war nur das ich erst dann gemerkt hatte, das von dem weißen Pulver nicht mehr viel da war und ich oben links noch den Bahnsteig auffüllen musste. Also flux alte fest getrockneter Spachtelreste zerstampft, Wasser dazu gegeben und oben die Ecke ausgefüllt, in der Hoffnung es reicht. Ach ja, da ich das ganze im Wohnzimmer bastele, durfte ich nach dem Schleifen alles einmal abwischen...



Jetzt kommt eine kleine Bastelei zwischendurch. Ich habe im Garten, unserer Hausmeisterin beim Heckeschneiden geholfen und da kam mir spontan eine Idee was man mit den alten Bäumen machen kann. Ich habe mir alte vertrocknete Äste aus einer Hecke mit genommen. Die sind inne hol und man kann die Nadelbäume mit Holzleim einfach einkleben. Vorher das Stückchen Holz auf die gewünschte Länge kürzen. Aus drei Ästen konnte ich einige Stämme erstellen.



Gleich noch eine zweite Sache hinterher. Ich hatte ja geschrieben, das ich mir ein paar alte Lampen gekauft hatte. Drei waren so alte Lampen von Busch mit eine Glühlampe im Fuß. Das gng nun gar nicht, heizte sich ersten sehr auf und zweitens LED ist heutzutage doch stand der Technik.
Daher habe ich nur den Lampenschirm behalten, der gefiel mir, ist irgendwie so dörflich. Dazu gabes im Schrank noch ein Messingrohr und schnell gab es die ersten Biegeversuche. ops: Klappte nicht so gut, dafür kam dann wieder das Holz aus dem Garten ins Spiel.








So das sollte es für heute sein, ah noch zwei aktuelle Bilder anfügen. Einmal das Nachtbild bei na ja sagen wir Tageslicht.






Zweimal das gleiche Bild ist doch langweilig, daher hier ein weiteres dunkles Bildchen.




Eins hätte ich noch. Falls jemand eine Idee hat wie man sich aus Bildern oder sonst wie einen Hintergrund basteln kann, dann immer her mit den Ideen und Tipps. Ich bin da für jeden Ratschlag offen, da ich aktuell noch total auf dem Schlauch beim dem Thema stehe.

Puh schon wieder spät geworden.

Grüße
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#6 von Grisubilly , 30.07.2018 23:42

Hallo Ron!

Du hast einen nicht ganz alltäglichen Ansatz zu bauen, gefällt mir...

Das wird/ist ja wirklich eine süße kleine Micro-Anlage, bin gespannt auf den Ist-Zustand!

Zu Deiner Frage nach dem Hintergrund:
Für den Hintergrund meiner Anlage habe ich Gebäude,Zäune, Mauern usw ausgedruckt. Die Gebäude der „ersten Reihe“ sind vorwiegend Bilder von Modellen, die in der „zweiten Reihe“ sind Ausdrucke von MZZ-Gebäuden. Vieles davon habe ich in „Paint“ modifiziert bzw. auf die richtige Größe gebracht!
Alles Landschaftliche habe ich gemalt.
Kannst Dir ja gerne mal anschauen (siehe Link in der Signatur)...

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Schmuckstück!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#7 von Y-Weiche , 31.07.2018 10:58

Moin,

die Kulissen-Halbrelief-Technik, wie Grisubilly sie einsetzt, ist für schmale Regalanlagen ganz großes Kino. Aber mal ketzerisch gefragt: Was versprichst du dir bei der kleinen Kreisanlage von einer Kulisse? Besteht der Reiz bei dieser Art Layout nicht gerade darin, dass man es von ringsum betrachten und dabei immer wieder neue Trainspotting-Perspektiven finden kann :

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#8 von Ron_HH , 31.07.2018 21:23

Hallo Stummis,

es geht sofort weiter, vorher muss ich noch kurz antworten.

@Grisubilly:
Danke für den Tipp zum Hintergrund. Habe mir gleich mal deinen Hintergrund angeschaut. Sieht schon toll, leider müsste mein Hintegrund nur Landschaft haben und im malen bin ich jetzt nicht wirklich begabt. Dafür werde ich deine Idee bei meiner großen Anlage wieder aufgreifen. Da gibt es eine lange Knifflige Stelle, wo man das glaube ich gut umsetzen kann.

@ Andreas:
Danke für deinen Kommentar. Warum ein Hintergrund sein soll, nun damit man auf Fotos im Hintergrund keine Raufasertapete mehr sieht und zum testen für meine große Anlage. Falls es nicht klappt und schlecht wirkt, sofern ich etwas zustande bekomme, dann ist es halt so. Doch probieren muss ich es einfach.


Aber nun weiter mit neuen Bilder. Wer liest schon den Text, aber ohne geht es auch nicht.

Nachdem der Bahnsteig mit dem letzten vorhanden Spachtel soweit fertig gestellt wurde, sind die Lampen gesetzt worden.
Es könnte sein das die Höhe der Lampen vielleicht nicht ganz passt, einen Zentimeter weniger würde glaub ich besser aussehen. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Dazu gab es noch die Stellprobe des Wartehäuschens.




Wartehaus wieder weg und angefangen die Steine am Banhsteig zu bemalen. Ich habe bewusst nicht alles komplett bemalt. Ich denke die weißen Stellen gehen gut als Fugen durch. Auch wenn man die vorher mit einer anderen Farbe sich perfekter hin bekommen hätte. Da es wie schon geschrieben schnell gehen sollte passt das schon so.




Nun wurde es Zeit für die Stellprobe der Häuser und nach erfolgreicher Abnahme der Positionen, wurde mit dem Wegebau begonnen. Gut zu sehen ist auch die soweit fertige Straße. Nur die Gebrauchsspuren auf ihr fehlen noch.








Schon wurden auf dem Hügel die Waldhütten aufgebaut, nur wo ist der ganze Wald? Beim Weg anlegen kurz vorher, musste ich fix sein. Bei den Temperaturen trocknet alles recht schnell, ich musste sogar den Leimeimer immer wieder schließen, da sonst die obere Schicht getrocknet wäre. Das sind schon extreme Bedingungen im Moment.

Die beiden Lampen sind auch mit LEDs ausgestattet worden, leider nicht exakt die gleichen, aber irgendwie hat das auch etwas.

Aber was soll das Gebilde in der Mitte? Man könnte es für K.... halten, doch nein das soll der Waldboden sein. Ich wollte mal testen wie meine Idee aussieht. Die hellen Stücke sollten Reste vom fällen der Bäume darstellen. Dazu habe ich den holen Ast aus dem Garten mit dem Seitenschneider einfach in Stücke geknippst. Die quasi Erde ist auch aus den Ästen entstanden. Einfach die Rinde mit einer Pfeile bearbeitet und es gab so ein schönes dunkelbraunes Pulver. Es wirkt vielleicht noch nicht ganz so, aber später mit dem grün wirds schon.




Apropo grün, gleich weiter im Takt. Im nächsten Bild wurde der Rasen gepflanzt/gesteut. Ich habe mal dunkle lange und wieder helle Fasern genommen. Das ganze mit der Streudose in den Holzleihm gepustet und später noch den Rest drüber gestreut. Etwas mit einem großen weichen Pinsel angedrück und es darf trocknen.
Zu dem Wohnhaus muss ich sagen, dass war ein Bahnhof mit dem Wartehaus zusammen. Ich habe beide voneineander getrennt und entsprechend positioniert.




Die Wiese wurde noch mit einigen Grasbücheln versehen und schon wuchsen die ersten Bäume. Scheinbar hat auch jemand gleich wieder ein paar davon gefällt, denn auf dem Waldboden sind nur noch einige Baumstümpfe zu sehen. Da denkt wohl jemand, nach so einem Sommer kommt ein strenger Winter. Leider ist die Foto Qualität nicht so gut, liegt am Handy nicht am Fotografen.




Hier noch in der Dämmerung mit Beleuchtung. Man kann hoffentlich erkennen das die obere Straßenlampe etwas dunkler ist. Da muss der Bürgermeister wohl dem Bauhof bescheid geben, die müssen eine neue Lampe einbauen.





So ich hoffe es sind nicht zu wenige Bild für euch? Hier kommen noch zwei aktuelle Bilder. Das erste zeigt die Straße, vom Bahnübergang hinauf zum Hügel. Da war der Fotograf sehr mutig und hat sich mitten auf das Gleis gestellt. Okay so viele Züge fahren hier eh nicht.




Das letzte Bild für heute zeigt die mini Kuhwiese auf der Minianlage. Hinterm Zaun kann man den Braumeister mit seiner Kutsche vielleicht erkennen. Er bringt gerade seine Fäser zum Verladeplatz.




So das wars für heute.

Grüße
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#9 von Grisubilly , 31.07.2018 21:52

Hallo Ron!

...ich nochmal.

Erst mal vielen Dank für das Kompliment!

Ich kann Deine Intention gut verstehen, nicht nur wegen des Fotografierens, auch beim Spiel...äh Betrieb ist es gut, wenn nichts „unpassendes“ im Blick ist. Selbst bei genial ausgestalteten Anlagen hat mir - sofern kein HG da war - etwas gefehlt. Dafür wirkten etwas einfacher gehaltene Anlagen mit HG irgendwie stimmiger.

Ich will Dich wirklich zu nichts drängen, aber ob Du es glaubst oder nicht - ich halte mich selbst auch nicht für sonderlich begabt...Abgesehen von der Moba hab ich mit Malerei nämlich gar nichts am Hut. Gut, etwas im Netz recherchiert und ein paar YouTube-Videos angesehen...
...aber nur weil ich unbedingt einen selbst gemalten HG haben wollte.


Für Dein Vorhaben tut‘s auch erst mal ein hellblauer Hintergrund mit ein paar Wolken. Und experimentierfreudig bist Du ja...

Die neuesten Bilder fand ich übrigens klasse, und der Waldboden sieht sehr gut aus!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#10 von Y-Weiche , 01.08.2018 08:49

Gut,

du willst es, du bekommst es

Motiv: Vermutlich hast du keinen Farbdrucker zur Hand, mit dem du 75cm am Stück drucken kannst. Zweimal stückeln wird vermutlich nicht so hübsch. Ein Tipp sind großformatige Kalenderblätter mit Landschafts-/Himmelsaufnahmen. Auch die Großkalender sind meist nur 60 cm breit, aber vielleicht kannst noch was Größeres auftreiben.

Als Träger würde ich bei dieser kleinen Abmessung eine Forex-Hartschaumplatte nehmen. Leicht, relativ verwindungssteif. Das Format 100 x 50 cm dürfte etwas über 10 Euro liegen. Ob man auf Forex direkt malen kann? Im Prinzip ja, nie selbst probiert, käme auf einen Versuch an. Aufkleben eines Kalenderblatts am besten mit Sprühkleber. Wenn es nix taugt: die Forex-Platten kannst du anderweitig jederzeit wieder für den Anlagenbau reyclen, kann man immer brauchen.

Anderer Weg: Es gibt Anbieter von zugeschnittenen Forex-Platten im Web. Die machen nicht nur nach Bedarf Löcher und Stanzungen rein, sondern printen auch gleich ein von dir hochgeladenes Bild auf. Dafür gibt es Online-Konfiguratoren. Musst mal gucken, ob das preislich im Rahmen bleibt.

Gleiche Technik, andere Expertise: Bei den zahlreichen Fotodruckdiensten im Netz kannst du auch auf Forex-Platten o.ä. ausdrucken lassen. Alles online konfigurierbar. Letztlich ne Preisfrage.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#11 von Ron_HH , 01.08.2018 21:28

Hallo Stummis,

weiter gehts sag ich nur, aber nicht mehr lang. Da es schließlich nur eine Minianlage ist.

@Andreas:
Danke für deine Erklärung. Ich werde am Wochenende mal etwas nachforschen, es klingt jedenfalls sehr interessant.



Aber machen wir doch erst einmal weiter mit den Bildern.

Bis jetzt habe ich nur über den Landschaftsbau berichtet.Nun folgt das Kapitel der Verkabelung. Zuvor noch ein zwei Informationen. Die Anlage ist komplett analog. Die Züge fahren analog und geschaltet wird ebenfalls in der alten welt.
Daher sind die Gleiskörper nicht gealtert bzw. mit Rostfarbe versehen.Bei kurzen Loks mit wenig Achsen, wäre es eine weitere Möglichkeit von Kontakproblemen.
Auf dem ersten Bild kann man erkennen wie die einzelnen Adern verlegt werden sollen. Die Idee mit dm Heißkleber hatte ich früher schon, nur richtig darauf gebracht hat mit die Videoreihe bei Youtube von dem User Pinnuckel, mit seiner Spur N Rundanlage.Daher gibt es nur 6 Lötleisten und einige Schalter bzw. Taster. Es wurden also keine Kabelbinder oder Kanäle verwendet. So einfach wie möglich soll es sein. Daher sind auch alle Adern auf den Bilder nicht neu, sondern stammen von einer alten Anlage, die ich vor ein paar Jahren abgebaut hatte. Alle Drähte kamen damals in eine Plastiktüte und wurden im Keller vergessen.


Die Kippschalter sind quasi die Unterbrecher für die Gleise im SBhf, am Haltepunkt und für die zwei Abstellgleis am Verladepunkt. Ein weiter Kippschalter ist für das Licht und dann gibt es noch die weißen Taster, die für die Weichen zuständig sind.







Fertig sieht die Verkabelung dann so aus. Die Ardern die oben rüber laufen sind die Zuleitungen mit Schwarzweiß = Fahrstrom und Rotgelb = Zubehör




Nun eine weiterere Überblick auf einen Zwischenstand. Unten links gibt es jetzt auch eine kleine Erhöhung, auf der noch Bäume gepflanzt werden. Die Bahnsteige wurde mit Holzleim bestrichen und dunkler Sand drauf gestreut. In der Mitte wurde der Verladeplatz vergrößert. Der besteht aus mehreren Stücken dünnen Styrodurs.




Im nächsten Schritt kam der Schotter an die Reihe. Der Schotter sieht noch sehr neu aus. Nachdem alles akurat in Position gepinselt wurde, kam Haftgrund mit einem Spritzer Fit und brauner Abtönfarbe gemischt drauf. 24 Stunden späterist alles fest.Allerdings ist es nicht so fest wie mir verdünntem Holzleim und leiser Fahren die Züge auch. Habe ich auf meiner großen Anlage festgestellt. Zudem können die Gleise wieder einfach mit etwas Gewalt gelöst werden, ohne das die dabei kaputt gehen. Mir gefällt die Methode ganz gut. Wie es mit der Langzeithaftung aussieht, kann ich noch nichts sagen. Die große anlage steht schon 2 Jahre bzw. wird immer wieder abgebaut und aufgebaut ohne Schotterverlust.







Hier noch zwei Bilder vom Gleisübergang am Haltepunkt. Leider gab es nur für ein Gleis Warnschilder, aber ich denke das geht so. Zu bemerken ist noch, alle Schilder Rückseiten und Stangen sind mit einem Silber bemalt. Denn in echt sind die Rückseiten doch auch eher metalisch silbern als weiß.







Da es keine Bilder von der Bauphase mehr gibt kommen als nächstes die Fahrzeuge auf der Anlagen. Hier aber nur die Straßenfahrzeuge.






















Ende für heute. Das nächste Update kommt am WE, dann aber mit der vollen Bilderflut, na ja so viele sind es nun nicht mehr.


Ach hier doch noch eins.





Grüße
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#12 von Ron_HH , 02.08.2018 20:41

Hallo,

@Grisubilly:
Danke nochmal für das Kompliment zu den Fotos. Wie konnte ich nur vergessen mich zu bedanken. ops:


So hab noch schnell drei Fotos zum zeigen.




Hier kann man noch einmal de ganzen Tasten und Kippschalter an der vorderen Seite sehen.







Meinen Hintergrund habe ich glaube schon gefunden. Ich werden den erst einmal auf mehrere Seiten ausdrucken und schauen ob er passt.
Das schaffe ich aber frühestens morgen oder Samstag. So und hier mal das Bild dazu. Der Bach im vorderen Bereich wird abgeschnitten. Aber der Rest passt glaube ich sehr gut.




Eine Frage stelle ich mir dazu aber noch. Sollte der Hintergrund nur quasi hinten sein oder auch rechts und links an der Anlage. Bei größeren Anlagen denke ich muss es an den Seiten auch einen Hintergrund geben, aber bei so einer kleinen?

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#13 von Y-Weiche , 02.08.2018 22:05

Hi,

wieder so eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Ich persönlich, du ahnst es schon, würde für einen Kreisverkehr mehr die Offenheit bevorzugen, die Hintergrundkulisse rechts und links etwas über die Anlage hinausreichen lassen und sie für eine bessere Tiefenwirkung nicht direkt an den Rahmen "dranpappen", sondern etwa 5 bis 10 cm hinter der Anlage freistehend aufstellen (wenn der Platz das hergibt). Aber ist wie gesagt reine Geschmackssache.

Ein sehr schönes Bild hast du da übrigens ausgesucht.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#14 von Grisubilly , 03.08.2018 17:07

Zitat

@Grisubilly:
Danke nochmal für das Kompliment zu den Fotos. Wie konnte ich nur vergessen mich zu bedanken. ops:



Hallo Ron!

Kein Problem! Du hast es ja nachgeholt...

Ich finde das von Dir ausgesuchte Bild auch sehr schön und durchaus geeignet für einen Hintergrund. Möglicherweise kannst es ja noch ein wenig in die Breite ziehen. Ob jetzt der Hintergrund auch an den Seiten nötig ist oder nicht, solltest Du einfach ausprobieren. Vielleicht nur an einer Seite? Ecken „ausrunden“? Usw...

Die Vorschläge von Andreas bzgl des Abstands sind sicher hilfreich, aber auch hier ist testen entscheidend...
Ich würde zusätzlich noch dazu raten - gerade im Hinblick auf Fotografie - den HG so zu befestigen, dass Du ihn jederzeit von der Anlage trennen kannst. Idealerweise so, dass er auch von alleine steht, und Du die Anlage davor z.B. drehen kannst. So haben Deine Bilder - egal von welcher Seite - immer einen passenden Abschluss...

Viele Grüße und viel Erfolg! Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#15 von Ron_HH , 05.08.2018 13:39

Hallo Stummis,

so habe es leider erts jetzt geschaft, den Hintergrund probeweiese auszudrucken und hinter der Anlage zu platzieren.

@ Andreas und Grisubilly:
Ihr habt beide Recht das mit dem Hintergrund ist etwas kniffelig. Fest steht das ausgesuchte Bild verwende ich.
Allerdings bin ich mir imme rnoch nicht sicher ob der Hintergrund nur hinten, auch seitlich oder wie auch immer sein soll.
Das Bild strecken wird nix, da muss wohl Photoshop ran und ich kopiere einen Teil speigel es und setze es dran.
Das müsste zu machen sein.

Da es wie schon erwähnt keine Bilder vom Bau mehr gibt, fangen wir mit den aktuellen Bildern an.


























Hier zwei quasi Satelitten Bilder wie man sie von Google sicher kennt. Einmal mit und ohne Licht.








Noch eine Frontaufnahmen der kleinen Anlage. Damit sind wir beim Istzustand.




Jetzt noch einige Bilder mit dem provisorischen Hintergrund. Bei einigen Bildern habe ich die Übergänge der einzelnen Ausdruck mehr schlecht als Recht kaschiert. Doch zur Probe muss es so gehen.












Zwei Bilder in schwarz weiß, sieht auch ganz okay aus.

















Es gibt sicherlich noch ein paar Kleinigkeit zu tun, wie die Bausstelle etc. aber das hat auch noch etwas Zeit.


Gruß
Ron


Stadtbahner und Beginner haben sich bedankt!
Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#16 von Personenzügler , 06.08.2018 21:58

Hallo Ron,

Ich fass mich kurz: Das sieht super aus!!!
Was du aus diesem minimalen Platz und aus den Materialien, die du zur Verfügung hattest, rausgeholt hast ist einfach sehr gut! Genieße die kleine Anlage


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#17 von Ron_HH , 11.08.2018 18:14

Hallo Stummis,

@Bernd:
Danke für das Lob und ja ich geniese die Anlage. Man kann einfach zwischendurch mal ein paar Runden drehen und gut.
Kein großer Aufwand, wie bei großen Anlagen mit PC starten etc.



Leider konnte ich in der Zwischenzeit nicht viel machen. Urlaubszeit heißt auch Vertretungszeit, na ja da muss man etwas mehr schaffen im Job.
Trotzdem möchte ich euch eine kleine Bastelei vorstellen. Auf dem nächten Foto könnt ihr vier kleine Teile sehen, die ein einfacher alter 3D Drucker gedruckt hat. Ein Arbeitskollege hat ihn mit in die Firma gebracht und den muss man doch gleich mal testen.



Jetzt kommen noch ein Messingrohr Styrodor und zwei LEDs dazu. Was wird das wohl, ich glaube das weiß jeder.





So sieht es dann fertig gelötet aus. Übrigens das soll keine Schleichwerbung sein, der Händler steht halt leider auf dem Etikett.




Final zusammengeschraubt oder wie man es nennen soll, sieht es dann so aus. Ist aber noch nicht mit Farbe angepinselt.







Hier noch ein selbst gebauter Gleichrichter, ich habe noch einige Dioden rum liegen und so flackern die LEDs nicht so, als wenn man nur ein Diode an Wechselspannung nimmt.




Nun mit frischer Farbe sieht es dann so aus. Ich hätte natürlich alles noch akurat glatt schleifen können, damit es perfekt wäre. Nur bei der Hitze wollte ich nicht. ops:










Auf der Anlage sieht es so aus. Da sich die Bauarbeiten am Haus wohl in die dunkle Jahreszeit hineinziehen, haben die Bauarbeiter schon mal den Strahler aufgestellt.








Noch drei Bilder zum anschauen, was macht denn die Lollo da, wohl ne Pause.










Mehr kann ich aktuell leider nicht zeigen.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#18 von steve1964 , 11.08.2018 18:39

Moin Ron, klasse Projekt auf kleinem Raum ! Ich bin auch ein Fan
von Recycling jedweden Materials. Die Tannen auf Stengel setzen
habe ich ebenfalls bei meiner N-Anlage Im Schnee ( Frankenwald )
umgesetzt, hier war es gesammelte Goldraute.
Zum Hintergrund fällt mir spontan ein:
Expeimentiere doch mal mit schräg nach vorne unten zulaufenden
Seitenwänden, evtl. auch noch nach Dioramenart die Kante leicht wellig,
dann ist die Kante nicht so abrupt 90 Grad, und man hat nicht
das Gefühl in einer Art " Modelltheaterbühne" "eingesperrt" zu sein...
Nur so als Idee.
VG ebenfalls aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#19 von Ron_HH , 19.08.2018 21:09

Hallo zusammen,

als erstes Danke an Steve für das Lob. Bezüglich des Hintergrunds werde ich das Foto noch bearbeiten und etwas erweitern. Suche ich mir jemanden der es entsprechend ausdrucken kann. Danach stelle ich es einfach ein paar Zentimeter dahinter auf und es geht etwas um die kurve an die Seiten, aber nicht komplett. Ich muss mir nur noch gedanken über ein Gestellt dafür machen, das einfach ab- und aufzubauen geht.

So hier kommt jetzt eine kleine Lokparade.



















Das wars für heute.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#20 von Y-Weiche , 19.08.2018 21:21

Hallo Ron,

immer wieder faszinierend, wie viele interessante Perspektiven fürs "Trainspotting" so eine Mini-Anlage hergibt, wenn man es richtig anpackt...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#21 von Sven0790 , 21.08.2018 10:08

Hallo Ron,
Schöne Bilder hast du da gemacht

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#22 von Ron_HH , 16.09.2018 22:59

Hallo zusammen,

lange nicht mehr geschrieben und gezeigt. Nun ja ich bin im Prüfungsstress. Studieren neben der Arbeit und dem Rest ist doch sehr Zeitaufwendig.
Da muss die Moba leider zurückstecken.
Doch mir ist da etwas ganz kleines über den Weg gelaufen und das wollte ich Euch zeigen.. Es ist schwarz und schnauft.

Hier drei Bilder des Neuzugangs:










Dann gab es noch eine nächtliche Wanderung von der Straße zum Blockhaus im Wald. Davon gibt es auch zwei Bilder.







Wenn meine Prüfungen vorbei sind, hab ich wieder etwas mehr Zeit und kann noch einige Details verbessern.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#23 von EningerN , 17.09.2018 22:20

Hallo Ron,
ich finde Deine Kleine gerade auf Grund Deines Mutes zur Improvisation ganz hervorragend.Andere Anlagen mögen perfekter sein,andere zu groß,wieder andere zu voll gestopft.Aber Du zeigst hier eindeutig mit wie wenig man doch zufriedenstellend auskommen kann.
In diesem Sinne mach bitte weiter so.
Gruß von
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#24 von Ron_HH , 08.12.2018 23:00

Hallo Stummis,

ich hole den alten Thread noch einmal hervor. Ich hatte leider seit dem Sommer keine Zeit mehr. Doch nun ist es wieder möglich etwas weiter zu basteln. Vielleicht interessiert es doch jemanden, ich stelle gleich einige Bilder mit ein.

Die kleine Anlage bleibt so wie sie ist, allerdings wird noch einwenig an der Ausschmückung und Atmosphäre gewerkelt.
Dazu gehört die Baustelle auf dem Hügel. Diese Szene wird komplett neu gestalltet.

Hier also der leere Bauplatz.



Für die anstehenden Bauarbeiten muss noch ein neues Fahrzeug konstruiert werden. Dazu wurden die folgenden Teile verwendet.
Es wurde ein Anhänger, sowie das Führerhaus des passenden Lkw verwendet. Drei Laternen von einem Faller Bahnsteig, die eine Attrape waren.
Dazu kamen noch einige Teile von den Gussrahmen von diversen Häusern. Man sollte soviel wie möglich wieder verwenden. Klar sieht das alles nicht wirklich perfekt aus, aber dafür finde ich das Ergebiss am Ende schon okay.



Hier wurde das Führerhaus montiert. Die zwei orangenen Teile werden die Zylinder der Standfüße für den Kran.



Etwas schwierig zu erkennen, aber hier ist der neue Kranarm zu sehen. Leider habe ich kein besseres Bild gemacht, warum auch immer...



Hier eine erste Stellprobe auf dem leeren Bauplatz.



Danach wurden noch einige Drähte am Unterboden angebracht. Das sieht hier alles etwas wild aus, ist aber am Ende noch ordentlich geändert worden.



Hier noch ein Testbild mit Beleuchtung. Die Blinker funktionieren natürlich und werden auf der Anlage über einen extra Schalter hinzu geschaltet.



Ein paar Details fehlen noch am Lkw sowie die Lackierung. Das gibt es beim nächten Mal. Es wird diesmal nicht so lange dauern.



Zum Schluß noch zwei letzte Bilder.

Gruß
Ron




Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#25 von rob maro , 09.12.2018 15:52

top deine anlage einfach schnuckelig!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz