RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#1 von eisenbahnhero , 24.07.2018 10:20

Hallo zusammen,

da ich von ESU viel gutes gehört habe, habe ich den Plan gefasst mir einen LokSound 4.0 Decoder von ESU zu kaufen, für meine Märklin Br 146, da ich bis jetzt ein treuer Märklin msd Kunde war, habe ich von esu Sound-Decodern leider nur wenig Ahnung. Ich habe mich bereits im Internet Informiert über den Einbau, Motoreinstellungen etc. Meine Frage lautet deshalb wie ich die Sounddatein auf den ESU Decoder bekomme ? Ich habe eine Märklin CS2 und einen Computer. Ist das aufspielen mit der CS2 überhaupt möglich ? Wenn ja wie muss ich vorgehen ?

Danke schon mal im vorraus

Gruß Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#2 von supermoee , 24.07.2018 11:05

Hallo Justus,

dafür brauchst du den ESU Lokprogrammer oder einen freundlichen Händler, der dir den Sound aufspielt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#3 von eisenbahnhero , 24.07.2018 13:55

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mal meinen Händler frage ob mir den Sound aufspielen kann, ansonsten werde ich mir den Programmer wahrscheinlich kaufen.

Gruß Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#4 von Christian_B , 24.07.2018 23:00

Fast jeder zweite Online-Händler spielt dir beim Kauf eines Decoders den gewünschten Sound auf, da lohnt der Kauf eines Programmers wenig.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#5 von Guardian71 , 25.07.2018 06:09

Zitat
Fast jeder zweite Online-Händler spielt dir beim Kauf eines Decoders den gewünschten Sound auf, da lohnt der Kauf eines Programmers wenig.



Außer, Du fängst an, die 485 Licht- Sound- und anderen Funktionen, die neue Konstruktionen nach moderneren Vorbildern so bieten, mal mappen zu wollen - oder gar den Sound auf einem Decoder ändern...

Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#6 von Christian_B , 25.07.2018 08:47

Richtig, aber das muß man dann auch können, ansonsten kommen schreckliche Tage auf den Modellbahner zu.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#7 von supermoee , 25.07.2018 08:55

Zitat

Richtig, aber das muß man dann auch können, ansonsten kommen schreckliche Tage auf den Modellbahner zu.



Hallo Christian,

Dank der Anleitung zum Programmer ist das doch ein Kinderspiel

Wenn es sich um M4 Dekoder handelt, geht das Mappen mit der CS2 auch ganz einfach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#8 von eisenbahnhero , 25.07.2018 10:30

Danke für die vielen Antworten ,

ich habe nun einen Online-Händler gefunden der mir den Sound aufspielt. Das werde ich machen lassen da ich nicht vor habe den Sound großartig zu verändern. Ob ich mir dann noch den Programmer hole zeiget sich ,denke ich nach dem kauf, je nach dem wie zufreiden ich mit ESU bin, den ich habe noch mehrere Lok's die ich gerne auf Sound umrüsten möchte.

Gruß Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.07.2018 12:09

Hallo Justus,
vielleicht hilft Dir ja auch ein Modellbahnkollege in Deiner Umgebung weiter.
Einen Lokprogrammer zu kaufen halte ich für wichtig - ich habe schon so manch neuen Sound aufgespielt und auch die ersten Schritte zum "Basteln" neuer Sounds beschritten. Das macht verdammt viel Spaß und man hat halt nicht den Einheitsbrei.
Allerdings solltest Du dies erst in Erwägung ziehen, wenn Du bei einer Sorte Decoder bleiben möchtest.

Ich wohne in Etwa im Kölner Süden - falls Du aus der Umgebung bist, man könnte sich treffen.


Jandrosch

RE: ESU LokSound 4.0 Sound aufspielen ?

#10 von Railstefan , 26.07.2018 14:43

Hallo Justus,

deine Wohnort-Angabe "zuhause" in deinem Profil ist leider wenig hilfreich - etwas genauer wäre schon recht hilfreich - und jetzt bitte nicht, in welchem Zimmer als "genauer" verstehen...
Ein Ort oder eine Region wäre da schon ganz praktisch, denn wie soll sonst ein Stummi erkennen, ob du nicht vielleicht in seiner Nähe wohnst und dir dann einfach persönlich helfen könnte?

Auch ich habe einen ESU LokProgrammer und dessen Nutzung kann ich dir gerne anbieten. Wohnen tue ich östlich von Düsseldorf im Bergischen Land.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz