RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#1 von luju68 , 05.12.2017 17:22

Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln:
Ich habe einen Loksound 3.5 von ESU mit einem Sound einer P8 drauf. Jetzt hat sich mein Projekt geändert und ich wollte den Loksound 3.5 in eine V 200 einbauen. Da sich aber die V 200 mit dem Sound einer P8 nicht sonderlich gut anhört, wollte ich einfach (gins...) einen neuen Sound draufladen.
Ich habe einen Lokprogrammer von ESU und die Sounddatei der V 200 von ESU heruntergeladen.
Nur wie bekomme ich die Sounddatei auf den Decoder??????
Bei Esu gibt es keinen Hinweis. Im Interent habe ich gut 2 Stunden gesucht, aber keiner beschreibt, wie man den Sounddatei von ESU auf den Decoder bringt. Auch bei ESU keinerlei Hinweise. Auf Anfrage meldet sich niemand und Telefonisch bekommt man keinen an den Apparat.
Leider hat mein Händler um die Ecke keine Erfahrung mit dem Aufspielen und verwendet auch keinen Lokprogrammer. Jetzt habe ich mir diesen blöden Lokprogrammer extra gekauft, aber keine Anleitung dazu!!!

Kann mir jemand - mit möglichst einfachen Worten - erklären, wie man den Sound auf den Decoder bringt????

Oder mir sagen, wo man eine Anleitung dafür bekommt???

Man hört immer wieder: Das ist ja ganz einfach... Aber irgendwie müssen die ja das auch gelernt haben - Aber wie, wenn keine Anleitung vorhanden?!?!? Jeder Macht es aber keiner weiß es....

Ich bin Stocksauer auf ESU !!!!!

Vielen Dank im voraus und mit vielen Grüßen

Stefan Herbst


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#2 von 44 390 , 05.12.2017 17:25


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#3 von LukasLokführer , 05.12.2017 17:50

Hallo Stefan,

im Prinzip doch ganz einfach: Das Soundprojekt (*.esu) in der Lokprogrammer Software öffnen und dann auf den Decoder schreiben. Für die älteren ESU Decoder (vor V4.0) würde ich immer die Software Version 2.7.9 verwenden. Zusätzlicher Vorteil: Für die Version gibt es eine Anleitung.

Gruß,
Lukas

P.S.: Wenn das Soundprojekt die Endung .esux hat, ist es nicht zwingend für die älteren LokSound Decoder geeignet.


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#4 von luju68 , 05.12.2017 18:10

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

ABER: den Soundassistent kann ich nirgends finden bzw. öffnen. In meiner Lokprogrammer Software ist sie schlichtweg nicht vorhanden. Auch öffnet sich dieses Fenster am Anfang nicht. Meines sieht ganz anders aus. Ich weiß nicht, welche Software ESU da angibt?!?!?
Wenn es den Soundassistent wirklich gibt, dann nicht bei mir.
Das ist das eine Problem. Das Zweite:
Soweit war ich auch schon, die Datei zu öffnen. Ich konnte mir die einzelnen Dateien sogar im Lokprogrammer anhören. Aber wie bekomme ich diese blöden .wav auf diesen blöden Loksound?!?!? Ich kannn nichts markieren oder Senden oder schreiben oder sonst wie auf den Decoder ziehen.... Es öffnet sich links ein Windows Fenster von meinem Computer und rechts ein Fenster mit "Dateinamen" Man kann die Datein von links nach rechts ziehen - mehr aber auch nicht !!!!!
Und wie ziehe ich sie auf den Decoder - oder wie schreibe ich sie drauf?????


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#5 von DerMödlinger , 05.12.2017 18:14

Servus Stefan!

1. Projekt öffnen
2. Menü "Programmer"
3. "Sounddaten schreiben"
4. warten
5. fertig

LG
DerMödlinger


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#6 von 44 390 , 05.12.2017 18:18

Der Soundassistent ist ab Version 2.7.2 Bestandteil der LokProgrammer Software.

Zitat der ESU Webside die oben verlinkt.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#7 von Christian_B , 05.12.2017 18:39

Zitat


Ich bin Stocksauer auf ESU !!!!!




Mußt du nicht, die helfen schon recht ordentlich. Telefon ist immer schwierig.

Wenn ich das richtig gelesen hab, dann hast du einen Decoder 3.5 und willst einen neuen Sound drauf spielen. Hast du die Sounddatei von V3 oder V4 ausgesucht? Ob aus der neuesten V4 was programmiert werden kann hab ich jetzt nicht zur Hand, es wird vermutlich nicht gehen, aber aus der V3 Soundbank geht das auf jeden Fall.
Starte mal den Programmer, und dann geh ganz oben auf "EXTRAS" und dann auf "Unterstützte Decoder". Dort kannst du deinen Decoder suchen, und was da steht, das funktioniert auch.
Ansonsten brauchst du nur das herunter geladenen Projekt zu starten, der Programmer öffnet sich automatisch.

In deinem Fall solltest du den Sound 52446 V200 herunter geladen haben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#8 von LukasLokführer , 05.12.2017 18:44

Hallo Stefan,

zunächst etwas grundsätzliches: Weder .wav-Dateien noch der Lokprogrammer sind blöd.

Welche LokProgrammer Software Version hast Du installiert?
Wenn es die von der mitgelieferten CD ist: Die ist sicher veraltet. Lade Dir von der ESU-Seite die V2.7.9 und die aktuelle (derzeit V4.6.1) herunter und installiere diese - die stören sich nicht gegenseitig.
Lade Dir ebenfalls die Anleitung zur V2.7.9 herunter und lies nach, wie man ein Soundprojekt auf den Decoder schreibt. (Tipp: Da werden keine einzelnen WAV Dateien auf den Decoder geschrieben)

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#9 von luju68 , 05.12.2017 19:02

Hallo,

Genau das mache ich ja immer. Aber jedes Mal, wenn ich auf das Butten Sound senden kommt die Mitteilung :
"das aktuelle Projekt enthält keine Sounddaten"
wohin muß ich sie denn noch schreiben???
--
Ja, den eintrag bei esu hab ich auch schon gelesen; aber sie schreiben nicht wo er zum öffnen geht oder wo es zumindest steht. Auf jeden Fall ist das, was auf der esu Seite zu sehen ist - Startseite - vom esu lokprogrammer nicht identisch mit der, die sich bei mir öffnet.
(ich habe die neueste Version drauf, die ESU Angibt) Auf jeden Fall sieht der Screenshot vollkommen anders aus, wie bei mir. Auch der Butten "Soundassistent" ist definitiv nicht vorhanden. Es gibt nur vier Punkte zur Auswahl:
Decoder auslesen und ändern
Decoder vollständig neu programmieren
Ein neues Decoderprojekt erstellen
Ein vorhandenes Decoderprojekt öffnen

Aber NICHT

Soundassistent öffnen !!!!

Zitat ESU:

Um den Soundassistent auszuführen wählen Sie im Startfenster den Eintrag "Soundassistent starten" aus und klicken Sie auf "Weiter >". Alternativ können Sie den Soundassistent auch über das Hauptmenü unter "Datei -> Soundassistent starten..." öffnen.

Im Hauptmenü unter Datei ist KEIN Eintrag "Soundassistent öffnen" auch sonst ist weder in den Reitern noch sonst irgendwo ein Hinweis, wie man den blöden Assistent öffnen könnte...

---

Ich hab die neueste Version geladen (V4.6.1). Ich kann auch nur eine Installieren, denn die alte wird ja automatisch überschrieben.
ich hab auch die V 3.5 Sounddatein heruntergeladen und möchte sie auf den V 3.5 installieren. Hab auch den Decoder mit 8 Mbit ausgewält, kann aber nichts schreiben. Wenn ich nur wüste, wohin ich die aufgerufene Sounddatei hinladen muß.
Ich hab die .wav (nicht die .wavx) Datein im linken Feld im windows-Fenster aufgerufen und mühsam (jede Einzeln, denn alle Markieren ist ja nicht) nach rechts in das Feld "Dateiname, Dauer u.s.w. verschoben. Wo anders hin geht ja auch gar nicht. Und dann...?!?! gehts nicht weiter. Ich kann den Decoder nicht beschreiben oder sonst wie. Es kommt wieder die o.a. Fehlermeldung. Wohin muß ich denn die Datein noch schieben oder markieren oder wie auch immer....

Keine Anleitung oder sonstiges im Internet zu finden. Weder von einer älteren Version noch von der neuesten. Auf der Seite von Esu ist bei Lokprogrammer nur beschrieben, wie gut, schön und schnell er ist. Aber keine Anleitung, wie er zu Handhaben ist....
Auch von der 2er Version hab ich keine Anleitung gefunden. Weder bei ESU noch im Internet...


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#10 von 44 390 , 05.12.2017 19:13

Das man wohl vorher ein Decoderprojekt öffnen sollte ist doch klar,woher soll der Programmer sonst wissen was du machen willst?


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#11 von Christian_B , 05.12.2017 19:21

Hast du die 52446 geladen ?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#12 von Christian_B , 05.12.2017 19:24

Du mußt diese herunter geladene Datei entpacken, und danach im programmer öffnen.
Den Assistenten brachst du nicht. Wenn das Bild dann so auf dem Monitor ausschaut, dann geht das. ich hab es gerade probiert, die Sounddaten sind da.

Wie Lukas schon schrieb, Software Version 2.7.9 verwenden


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#13 von Modelltraumland , 05.12.2017 19:47

Hallo,

die Lokprogrammer-software informiert mich bei jedem Start über updates. Die kann man dann doch ganz einfach über die Schaltflächen downloaden und anschließend installieren. Das muss natürlich für die Versionen 2.x.x und 4.x.x getrennt erfolgen. Für Loksound 3.5 kann man nur die 2er Version verwenden und da gibt es auch den Soundassistenten. Im Übrigen kann man die Software direkt mit Doppelklick auf die Datei starten und es wird sofort die zum Projekt passende Version geladen. Wenn Du die falsche Version startest, kannst Du auch keine Dateien auf den Decoder schreiben. Also erst das richtige Projekt für Deinen Decoder herunterladen und mit Doppelklick auf die Datei die Software starten. Dann über Programmer-> Geräusche schreiben und warten, bis der Vorgang beendet ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loksound V 3.5 mit Lokprogrammer von ESU Sound aufspielen

#14 von luju68 , 05.12.2017 19:51

Hallo zusammen und Danke für euere Antworten.

Mann, bin ich ein Idiot !!! Und es geht so einfach, wenn man weiß, wie!
Ich hab immer die .wav Datein einzeln in den Dateiordner verschoben, dabei muß man ein Neues Projekt von der V 200 importieren und schwups sind alle Daten und Parameter fertig im Lokprogrammer vorhanden...

Jetzt nur noch warten, bis er die Daten auf den Decoder schreibt und schon geht´s los..

Vielen Dank nochmals an alle von einem Computer vollidiot...

Tschuldigung war nur frustriert. Umso schöner ist es, wenn´s furzt...

Grüße

Stefan


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz