RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.01.2018 14:03

Hallo,

habe mir einen MSD/3 im eine V60 eingebaut. Kann ich irgendwie den passenden Sound aufspielen?

Habe weder eine CS2 noch eines dieser Programmier-Teile zum in den PC stecken...

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#2 von lokingo , 05.01.2018 14:09

Hallo Markus

Das mit dem Sound aufspielen geht nur mit der CS 2/3 oder dem Programmer von Märklin. Wenn du davon nichts hast, dann gibt es in deiner Nähe einen Modellbahn Verein? Oder vielleicht einen Modellbahnhändler?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#3 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 05.01.2018 14:13

Hallo,
für Msd3 gibt es den USB-Adapter 60971. Die Software gibt es auf der Homepage. Für msd-Decoder älterer Bauart, empfehle ich einen Märklin - Händler zu fragen. Eventuell spielt er dir den Sound auf.

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 05.01.2018 14:15

Mit der CS3 geht es aktuell (noch) nicht. Aber für den mSD/3 ist der Programmierstick eh die bessere weil schnellere Lösung.


Gleichstromer

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.01.2018 16:33

Hallo,

mein Händler kann es nicht weil an seiner CS3 noch das Update fehlt (sowas sagte er). Der andere Händler in der Nähe könnte es aber meint das dauert ewig (bis zu einer Stunde) mit der CS2 (oder 3, keine Ahnung was er hat). Dachte da gibt es vielleicht einen Trick, wie bei so vielem z. B. Licht schaltbar machen am alten Delta Decoder durch einen Eingriff am Decoder...

Dachte vielleicht sagt jetzt einer "schließ an Pin X den Anschluss des USB-Ports an und an Pin Y den" und dann geht das..."

Dann muss ich wohl doch noch ein paar Tage warten - bin sicher nicht der einzige hier im Forum der es eben nach so einem Umbau (speziell nach dem ersten) am liebsten sofort und perfekt gehabt hätte

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#6 von Ezeyer , 05.01.2018 20:08

Mit dem "Märklin 60971 Decoder-Programmer" kann man bei einem nachgerüsteten msd/3 relativ einfach und schnell die Sound tauschen und natürlich auch die anderen Decoder-Einstellungen ändern. Natürlich ist es dann kein Problem ein Dampf-Lok-Betriebsgeräusch gegen eine Diesel-Lok-Betriebgeräusch zu tauschen, aber auch die Ansagen kann man tauschen - mit der Software bzw. dem Progammer lassen sich fertigen Projekte direkt vom Märklin-Server auf die Lok übertragen und anpassen.

Die PC-Software dazu kann man sich auch einfach auch mal vorher auf der Märklin-Seite herunterladen und installieren, dann kann man sich das mal ansehen, wie so etwas funktioniert, einen "Märklin 60971 Decoder-Programmer" braucht man dazu erst mal nicht.

Also, die 62 Euro sind für den " "Märklin 60971 Decoder-Programmer" eigentlich gut angelegt:
https://www.smdv.de/products/511848/Maer...klin%20programm


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.01.2018 23:15

Hallo,

hab mir vorhin einen Decoder- Programmer geholt, mein Händler hatte einen da - werde berichten...

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#8 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 06.01.2018 07:32

Wow, ich bin sehr gespannt!
Hoffentlich klappt's.

Grüße Christoph

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.01.2018 00:46

Hallo,

also meine V60 hat jetzt Sound ABER es ist nicht so, dass das einfach war! Ich habe mir ein Video auf YouTube angesehen und konnte durch nachmachen der Schritte die Programmierung durchführen. Ohne das Video wäre ich nicht drauf gekommen dass ich zuerst ein falsches Programm runter geladen hatte (alte Version).

Im Prinzip kann man im Programmer alles voreinstellen, bis hin zu den Symbolen der Funktionen - nur die MS2 kann nicht alles übernehmen weil sie (vermutlich anders als die CS2) nicht alles darstellen kann.

Kurz gesagt das Ding hat sich gelohnt weil es Möglichkeiten bietet die ich sonst nicht habe. Man kann eben auch vor dem Einbau des Decoders schon alles bearbeiten und einstellen.

Was mühsam ist, ist die Soundkomponenten auszuwählen und zu überlegen was man will, welche Funktionstaste man belegt etc. - bis auf das fehlende (oder nicht zu hörende) Bremsquietschen und dass sich die "Mute"-Funktion irgendwo versteckt ist auch alles super geworden. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Man sollte es mit den Sounds auch nicht übertreiben, das wird schnell eine Art "Klangbrei"!!!

Wollte die Lok unter DCC betreiben aber bin dann wegen der CV's wieder auf mfx gewechselt weil da die automatische Erkennung einfach komfortabel ist!

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.01.2018 23:15

P. S. hier noch der Link zu dem
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=Jc6QFkF069U]Youtube-Video[/youtube]


Bahnbastler

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.01.2018 01:13

Hallo,

zu meinen oben beschriebenen Problemen, die MUTE-Funktion war da aber ich hatte sie vergessen mit einem Symbol zu belegen.

Das Bremsenquietschen habe ich mit dieser Anleitung in den Griff bekommen, es geht jetzt auch!

Kurz gesagt, der Programmer ist toll aber er ist kein Allheilmittel...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#12 von schienensammler , 28.02.2020 08:20

Zitat

Mit der CS3 geht es aktuell (noch) nicht...



Ich hol den alten Thread nochmal hervor.
Kann man mittlerweile mit der CS3 Sounds bei den Decodern mSD bzw mSD/3 aufspielen?

Beste Grüsse,
Marc


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#13 von Ezeyer , 29.02.2020 21:54

Nein, die CS3 kann kein Sound-Files aufspielen, dafür braucht man den USB-Decoder-Programmer 60971, mit dem geht es aber sehr flott, auch kann man sich die Sound-Files individuell zusammen stellen:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60971/

Die frei herunterladbare Decoder Tool-Software zum Programmer kann man sich auch mal so von der Märklin-Homepage herunterladen und sieht dann was man damit so machen, damit kann man auch die Sound-Projekte anhören und zusammestellen, aber zum Überspielen auf den Decoder braucht man den letztendlich den Decoder-Programmer 60971.


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#14 von schienensammler , 01.03.2020 04:39

Zitat

...dafür braucht man den USB-Decoder-Programmer 60971



Besten Dank Ezeyer, für deine Antwort.
Aber der Programmer kann ja nur den mLD3 bzw den mSD3 bespielen. Wie geht man dann mit den mSD um?
Das geht dann ausschließlich mit der CS2?
Wird man denn absehbar die CS3 dafür nutzen können? ( ist sicherlich ein wenig "Glaskugellesen", aber vielleicht gibt es ja eine entsprechende Aussage von Märklin, die jemand kennt )

Beste Grüsse,
Marc


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: MSD/3 Sound aufspielen ohne CS2 mit MS2 möglich?

#15 von supermoee , 01.03.2020 08:15

Zitat

Nein, die CS3 kann kein Sound-Files aufspielen, dafür braucht man den USB-Decoder-Programmer 60971,



Hallo,

Die Aussage ist falsch.


Zitat

Ich hol den alten Thread nochmal hervor.
Kann man mittlerweile mit der CS3 Sounds bei den Decodern mSD bzw mSD/3 aufspielen?



Hallo Marc,

Seit dem letzten Update der CS3 auf Version 2 geht das über das Dekodertool. Direkt vom USB Stick geht es noch nicht.

viewtopic.php?p=2045956#p2045956

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz