RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#1 von Gaergel , 29.06.2018 23:36

Hallo,
bin neu und digital wenig auf der Höhe. Ich will keine Cs3 und auch keine Cs2 oder zwingt mich Märklin dazu? Weiß jemand, wie man mit dem Märklin Programmer die aux 3 und 4 Ausgänge des mld3 Decoders programmieren kann, damit ein Lichtadapter von Schönwitz richtig funktionieren kann?
Jetzt schon mal vielen Dank an alle geneigten Digitalexperten für die Hilfe.


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.06.2018 23:56

AUX3/4 sind im Auslieferungszustand auf verstärkt eingestellt, also einfach das Funktuinsmapping im DCC-Modus nach eigenen Wünschen einstellen oder mit dem mDT3-Tool, wenn Du den Decoder-Programmer hast.


Gleichstromer

RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#3 von Gaergel , 30.06.2018 11:35

Vielen Dank für die Antwort.
Aber wie stelle ich das Funktionsmapping ein. Aus der Märklin-Programmeranleitung bin ich bisher nicht schlau geworden. Das Schlusslicht funktioniert übrigens jetzt auch auf der anderen Seite. Jedoch nicht wegen neuer Programmierung, sondern wegen überarbeiteter Lötstellen auf der Lichtplatine. Ich habe einfach mal das braune und das gelbe Kabel abgelötet und wieder dran gelötet und siehe da plötzlich konnten die roten Schlusslichter geschaltet werde.
Trotzdem ist aber die Programmierung des mld3 mit dem Programmertool an vielen Stellen noch immer rätselhaft für mich. Womöglich bin ich zu doof, um die Logik dahinter zu verstehem. Gibt es irgendwo einschlägige Tutorials? Schritt für Schritt Erklärungen für Dummies?
Die Fa. Märklin verbreitet in ihren "Kurzanleitungen" immer den Eindruck, als wäre das alles kinderleicht. Ich blicke das einfach noch nicht. Analoges und übersichtliches Verdrahten ist deutlich einfacher, aber leider auch begrenzter.

Herzliche Grüße


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#4 von supermoee , 30.06.2018 13:39

Hallo,

Auf You Tube gibt es so viele Tutorials wie du magst.

In der Anleitung steht das nötigste, damit man die Einstellungen finden kann. Den Rest findet man einfach durch probieren und suchen raus. Einfach nal in der Software auf Entdeckungsreise gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#5 von VT601 , 30.06.2018 15:26

@Gaergel,

Du hast nicht angegeben welche Zentrale du benutzt, deswegen nehme ich mal an das es sich um eine MS2/MS3 handelt.

- Downloade von der Märklin Website die DCC-CV liste.
- Stelle dein MS auf DCC protocol, und wähle eine neue Lok mit der Adresse des mLd.
- Gehe mit der MS in die Programmiermodus und ändere die CV-werte wie in der CV-liste angegeben.
(Ja es braucht ein wenig Studium)
- Bestätige alle Änderungen
-Stelle dein MS wieder auf Normal (mfx, mm und DCC), wie gewünscht
- Wähle die Lok nochmals und die Werte und Funktionen sollen klappe wie gewünscht.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#6 von Gaergel , 30.06.2018 22:36

Vielen Dank,
das werde ich dann mal erneut versuchen, bisher hat das mit meiner MS2 nicht wirklich geklappt.
Gruß
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#7 von vohena , 17.08.2021 20:12

Hallo Gurgel,

Ich habe die Schönwitz Platine in die Märklin Ludmilla 36424 vor längerer Zeit eingebaut. Als Decoder habe ich den orginsl Märklin der Lok verwendet. Bei mir ist das so, dass ich das Licht für jeden Führerstandsseite einzeln anschalten muss. Ich habe das in einem anderen Thread schon dargestellt:
RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht (2)
Beitrag 47

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Märklin mld3 Decoder und verstärkte aux 3 und 4 ausgänge für Schlusslicht programmieren

#8 von Michael Knop , 17.08.2021 21:05

Zitat von vohena im Beitrag #7
Hallo Gurgel,

Ich habe die Schönwitz Platine in die Märklin Ludmilla 36424 vor längerer Zeit eingebaut. Als Decoder habe ich den orginsl Märklin der Lok verwendet. Bei mir ist das so, dass ich das Licht für jeden Führerstandsseite einzeln anschalten muss. Ich habe das in einem anderen Thread schon dargestellt:
RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht (2)
Beitrag 47

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Volker


Hi Volker,

Hoffen wir doch, dass das Problem schon vor 3 Jahren gelöst wurde.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Anfängerfragen Digital Decoder und ESU Sound Decoder
Duo LED - wie ist es richtig ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz