Hallo Steve,
ich verstehe Deine Fragestellung so, dass Du eine analoge M-Gleis-Anlage hast, bei der Du anzeigen möchtest, dass ein Zug vor einem Signal steht, das einen entsprechenden Gleisabschnitt abschaltet.
So einen Fall würde ich ganz anders lösen, als mit Massekontaktüberwachung: Ich würde den abgeschalteten Gleisbaschnitt überwachen!
Folgende Überlegung:
- Da es eine analoge Anlage ist, gehe ich davon aus, dass im Normalfall das Signal auf "Halt" steht und der Gleisabschniit abgeschaltet ist.
- Aus dem gleichen Grund werden die Züge (bzw. deren Motoren) immer über den ersten Schleifer einer Zuges versorgt.
Lösung:
- Anstatt eines Ein-Ausschalters für den Gleisabschnitt, nimmst Du einen Umschalter, der entweder den Fahrstrom oder eine LED-Anzeige mit dem Gleisabschntt verbindet.
- Steht ein Fahrzeug im abgeschalteten Abschnitt fließt über die LED ein kleiner Strom, der nicht zum Bewegen des Fahrzeugs reicht, aber zum Leuchten der LED.
Die einfachste Lösung fast ohne Löten ist das Verwenden eines zusätzlichen normalen Relais (monostabil) mit mindestens einem Umschaltkontakt. Die Spule des Relais wird über das Signal geschaltet. An den Umschaltkontakt schließt Du den Gleisabschnitt an, an den Ruhekontakt (im Ruhezustand geschlossen) Deine Anzeige und an den Arbeitskontakt Deinen Fahrstrom (Trafo). Die Anzeige leuchtet dann immer wenn das Signal auf Halt steht und sich ein Fahrzeug mit Verbraucher (Lokmotor) im Signalabschnitt befindet.
Einzige Einschränkung: Wenn das Signal auf Fahrt steht ist die Anzeige immer dunkel, unabhängig ob eine Lok drauf steht oder nicht. Das dürfte aber beim analogen Betrieb vertretbar sein, da die Anlagensteuerung immer über abgeschaltete Gleisabschnitte funktioniert.
Die Versorgung des Zusatzrelais und der Anzeige kann über einen normalen Lichttrafo erfolgen oder über einen einfaches 12V-Netzteil. Die Leistung hängt dabei im wesentlichen von der Anzahl und Art der Zusatzrelais ab.
Löten muss man ggf. die Anschlüsse am Zusatzrelais, wenn es keines mit Schraubanschlüssen ist, und die Anzeige, sofern man hier nicht eine passende Fertiglösung findet. Die Anzeige sollte über eine LED erfolgen, da ein HO-Lämpchen 10x soviel Strom benötigt, nur schwach leuchtet, und der Motor damit langsam laufen könnte.
Das Zusatzreläis kann auch ein parallel zum Signal angeschlossenes, bistabiles Relais sein (entspricht einem M-Universalfernschalter). In diesem Fall werden die Stromkontakte des Signals nicht benötigt.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.
Grüße,
JaM