RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#1 von steve1964 , 06.06.2018 05:56

Tag zusammen, ich habe eine Frage :
Es geht um die Belegtmeldung eines Abschnittes im Analogbetrieb.

Für K-Gleis ist es ja klar : Die Achsen überbrücken und die LED leuchtet-
bei C-Gleis ebenso nach "chirugischem" Eingriff, d.h. Außenschienen
elektrisch trennen, indem die kleinen Kontaktlaschen durchgezwickt
werden.

Wie sähe es bei M-Gleis aus ? Es gibt ja m.E.n. diese Schaltgleise
( oder sind es die Kontaktgleise ???? )
bei denen beide Außenschienen gegeneinander isoliert sind.
Wenn man die nicht hat,
könnte man denn überhapt noch eine - ganz andere - Schaltung bauen ?
( Lichtschranke würde ich zunächst mal ausschließen.)

Dazu kommt, daß ich Signale 7039 / 7040 einbauen will,
die klassisch den Fahrstrom abschalten. Dieser Abschnitt vor
dem ASig soll dann auf dem Pult als belegt ersichtlich sein.

Vielen Dank für Eure Tips !
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#2 von Stephan Tuerk , 06.06.2018 06:43

Hallo Steve,

beim M-Gleis gibt es auch getrennte Gleise 5115 und 5116. Waren zur Verlängerung der Bahnübergänge im Programm.

Vielleicht liest du dich da mal ein.


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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#3 von Preussenhusar , 06.06.2018 10:59

Hallo Steve,

Wenn Du in etwa weißt, wo die Lok wirklich zum Stehen kommt, kannst Du auch Kontaktgleise verwenden
und diese zur Masseschaltung von Belegtmeldern (Lämpchen) verwenden.
Die Lokachsen/Räder schließen den Stromkreis dann gegen Bahnmasse.

Die 5115/5116 sind auf der isolierten Seite rot markiert, da müßtest Du ggf von unten ein Kabel anlöten.

Gruß
Stefan


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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#4 von JaM , 10.06.2018 08:37

Hallo Steve,

ich verstehe Deine Fragestellung so, dass Du eine analoge M-Gleis-Anlage hast, bei der Du anzeigen möchtest, dass ein Zug vor einem Signal steht, das einen entsprechenden Gleisabschnitt abschaltet.

So einen Fall würde ich ganz anders lösen, als mit Massekontaktüberwachung: Ich würde den abgeschalteten Gleisbaschnitt überwachen!
Folgende Überlegung:

  1. Da es eine analoge Anlage ist, gehe ich davon aus, dass im Normalfall das Signal auf "Halt" steht und der Gleisabschniit abgeschaltet ist.
  2. Aus dem gleichen Grund werden die Züge (bzw. deren Motoren) immer über den ersten Schleifer einer Zuges versorgt.


Lösung:
  • Anstatt eines Ein-Ausschalters für den Gleisabschnitt, nimmst Du einen Umschalter, der entweder den Fahrstrom oder eine LED-Anzeige mit dem Gleisabschntt verbindet.
  • Steht ein Fahrzeug im abgeschalteten Abschnitt fließt über die LED ein kleiner Strom, der nicht zum Bewegen des Fahrzeugs reicht, aber zum Leuchten der LED.

Die einfachste Lösung fast ohne Löten ist das Verwenden eines zusätzlichen normalen Relais (monostabil) mit mindestens einem Umschaltkontakt. Die Spule des Relais wird über das Signal geschaltet. An den Umschaltkontakt schließt Du den Gleisabschnitt an, an den Ruhekontakt (im Ruhezustand geschlossen) Deine Anzeige und an den Arbeitskontakt Deinen Fahrstrom (Trafo). Die Anzeige leuchtet dann immer wenn das Signal auf Halt steht und sich ein Fahrzeug mit Verbraucher (Lokmotor) im Signalabschnitt befindet.

Einzige Einschränkung: Wenn das Signal auf Fahrt steht ist die Anzeige immer dunkel, unabhängig ob eine Lok drauf steht oder nicht. Das dürfte aber beim analogen Betrieb vertretbar sein, da die Anlagensteuerung immer über abgeschaltete Gleisabschnitte funktioniert.

Die Versorgung des Zusatzrelais und der Anzeige kann über einen normalen Lichttrafo erfolgen oder über einen einfaches 12V-Netzteil. Die Leistung hängt dabei im wesentlichen von der Anzahl und Art der Zusatzrelais ab.

Löten muss man ggf. die Anschlüsse am Zusatzrelais, wenn es keines mit Schraubanschlüssen ist, und die Anzeige, sofern man hier nicht eine passende Fertiglösung findet. Die Anzeige sollte über eine LED erfolgen, da ein HO-Lämpchen 10x soviel Strom benötigt, nur schwach leuchtet, und der Motor damit langsam laufen könnte.

Das Zusatzreläis kann auch ein parallel zum Signal angeschlossenes, bistabiles Relais sein (entspricht einem M-Universalfernschalter). In diesem Fall werden die Stromkontakte des Signals nicht benötigt.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.

Grüße,
JaM


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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#5 von hks77 , 10.06.2018 11:04

Hallo Steve,

ich empfehle Dir die Gleise 5104 (gebogen R1 30° bzw. 5105 (gerade 180mm) zu verwenden.
Hier ist nur ein Stück des Gleises einer Seite isoliert und es gibt eine Anschlußbuchse dafür.
Sind leider meist etwas teuer.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#6 von Te22 , 13.08.2018 21:31

Schau mal hier: http://members.casema.nl/m.schulte/plaat...aan/m-track.htm

Das ist analoge belegdmeldung beim M-gleis (vielleicht Google translate brauchen?).
Basiert auf monostabil relais und isolierte Gleisabschnitt;
Wie man das machen kan siehst Du z.b. hier mit Schrumpfschlauch:
https://wiki.3rail.nl/index.php?title=M%...f_maken_(M-rail)



Grüße,
Jan Willem


 
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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#7 von klein.uhu , 13.08.2018 22:44

Zitat


Wenn Du in etwa weißt, wo die Lok wirklich zum Stehen kommt, kannst Du auch Kontaktgleise verwenden
und diese zur Masseschaltung von Belegtmeldern (Lämpchen) verwenden.
Die Lokachsen/Räder schließen den Stromkreis dann gegen Bahnmasse.


Genauso mache ich es. Kontaktgleis im stromlosen Abschnitt. Mit LED, nicht mit Lämpchen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#8 von 95er ( gelöscht ) , 18.08.2018 00:22

Hallo Steve,
wenn du beim M-Gleis den Mittelleiter trennst (wie es eigentlich immer üblich ist), kannst du auch elektronische Gleisbelegtmelder verwenden. Diese funktionieren sowohl im stromlosen Zustand als auch unter Fahrstrom. DIESER hier ist für vier solcher Überwachungen ausgelegt, an jedem Belegtmeldeausgang können Lasten bis je 2A angeschlossen werden (Gleichstrom).


95er

RE: Analoge Belegtmeldung bei M - Gleis ?

#9 von volkerS , 01.12.2018 12:41

Hallo,
nimm einen GBS-Baustein mit Hilfsspannung,
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=...543750672046564
Volker


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