RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#1 von MMA , 31.05.2018 18:25

Moin zusammen,

ich habe zum Geburtstag das Zugset 29479 von Märklin geschenkt bekommen plus dem dazugehörigen Steuerwagen 78479. Beide Pakete ohne Schienen wohlbemerkt.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29479/77

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/78479/

Das Set gefällt mir recht gut (muss es als Geschenk ja schließlich auch ), was ich allerdings schon etwas vermisse ist eine Innenbeleuchtung bei den Wagen. Dass das Schlusslicht beim Steuerwagen voraus nicht auf weißes Dreilicht-Spitzensignal umschaltet, damit könnte ich zur Not ja noch leben, aber die fehlende Innenraumbeleuchtung wurmt mich schon etwas.
Ich hab' zwar schon ausführlich gegoogelt und auch schon einiges über Schaltdecoder gelesen und an die Innenbeleuchtung 73141 (die eigentlich passen müsste)

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73141/

könnte ich auch für'n Appel und 'n Ei drankommen, aber eine einfache umsetzbare Lösung zum Schalten der Beleuchtung mittels meiner MS2 ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Habt ihr vielleicht eine zündende Idee wie man diesem 'Problem' habhaft werden könnte?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#2 von ICE Hannover , 31.05.2018 18:37

Hallo Michael,

ich würde in die Wagen keine Innenbeleuchtung einbauen. Sie haben kein oberes Stockwerk und durch die Fenster sieht man sowieso nicht viel.
Außerdem sind die Wagen ziehmlich vereinfacht.
Du solltest dich nach den Wagen 43584-43586 umsehen, die sind deutlich besser.
Und wenn du ganz viel wert auf Vorbildgetreue legst, solltest du dir die Dostos von Hobbytrade kaufen, die sind hervorragend.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#3 von Martin Lutz , 31.05.2018 18:53

Zitat

könnte ich auch für'n Appel und 'n Ei drankommen, aber eine einfache umsetzbare Lösung zum Schalten der Beleuchtung mittels meiner MS2 ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Habt ihr vielleicht eine zündende Idee wie man diesem 'Problem' habhaft werden könnte?

Viele Grüße

Michael

Doch, das gibt es. Nur nicht mehr bei Märklin. Funktiondecoder heisst das Zauberwort. Damit lassen sich diverse Funktionen ein und ausschalten, insbesondere bei Wagen. Beim Steuerwagen lässt sich so sogar das Spitzensignal fährtrichtungsabhängig schalten und mit dem gleichen Decoder auch die Innenbeleuchtung unabhängig vom Spitzensignal schalten.

Schau mal bei ESU nach. Da gibt es spezielle Funktionsdecoder.

Wenn es denn unbedingt Märklin sein muss, dann tut es ein normaler Lokdecoder, halt ohne, dass ein Motor angeschlossen ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#4 von martinklassen , 31.05.2018 19:42

Ich habe mld3 Lokdecoder kombiniert mit ESU Relais zum Schalten von Innenbeleuchtungen im Einsatz.
Ist eine teure Lösung. Es gibt preiswertere Funktionsdecoder und auch Relais.
Ich komme mit den Märklin Decodern halt am besten zurecht.
Bei meinem 8teiligen D Zug steckt in einem der mittleren Waggons der Decoder mit 2 Relais. Das ist natürlich der Wagen mit Schleifer. So schalte ich beide Seiten mit stromführenden Kupplungen getrennt.
Gruss Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#5 von MMA , 01.06.2018 02:22

[quote="ICE Hannover" post_id=1838749 time=1527784672 user_id=31775]
Hallo Michael,

ich würde in die Wagen keine Innenbeleuchtung einbauen. Sie haben kein oberes Stockwerk und durch die Fenster sieht man sowieso nicht viel.
Außerdem sind die Wagen ziehmlich vereinfacht.
Du solltest dich nach den Wagen 43584-43586 umsehen, die sind deutlich besser.
Und wenn du ganz viel wert auf Vorbildgetreue legst, solltest du dir die Dostos von Hobbytrade kaufen, die sind hervorragend.
[/quote]

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:

Köonnote ich den Steuerwagen 43586, quasi plug and play, auch mit der Lok aus meiner Startpackung 29479 betreiben und hätte ich dann auch alle Funktionen wie mit der von Märklin vorgeschlagenen Lok 37433?

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43586/


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#6 von ICE Hannover , 01.06.2018 07:17

Hallo Michael,

wenn ich die Frage richtig verstehen, möchtest du wissen, ob der Steuerwagen in der Lok weitere Funktionen freischaltet.
Das muss leider verneinen, aber du hast einen Lichtwechsel, also immer vorne weiß (eher gelb am Steuerwagen) und hinten rot.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#7 von MMA , 01.06.2018 08:05

Hallo Finn,

ich hab' mich wahrscheinlich etwas verkehrt ausgedrückt. Meine Frage ist ob die Funktionen von der Lok ausgehen, d.h.ist egal welche Lok vor dem Steuerwagen hängt damit der Lichtwechsel funktioniert (bei mir die Lok aus der 29479) oder geht das nur mit bestimmten Loks? Und die weitere Frage: Ist es auch von der Lök abhängig ob die (nachträglich) eingebaute Innenbeleuchtung geschaltet werden kann oder nicht?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#8 von CR1970 , 01.06.2018 08:17

Nicht von der Lok abhängig, da du ja für den Zug einen eigenen Dekoder einbaust. Diesen lässt du mit der gewünschten Lok als Traktion laufen falls das bei der ms geht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung nachträglich einbauen UND schalten

#9 von MMA , 01.06.2018 21:06

Ein Bekannter von mir hat mich heute noch auf eine Idee gebracht. Er hat noch einen 43586 mit einem lädierten Gehäuse zu Hause liegen. Da müsste man doch das Untergestell nebst Elektronik (Dreilicht Spitzensignal, vorbereitet für Innenbeleuchtung) und als Aufbau das Gehäuse vom 78479 verwenden können. Den 'neuen' Wagen hänge ich dann die Startpackung 29479 dran und rüste davon die Wagen auf Innbeleuchtung um. Dann wären doch alle Spatzen gefangen. Oder liege ich da verkehrt?

Gruß Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz