RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1601 von Darius , 05.09.2020 04:34

Guten Morgen Frank,

wieder so schöne Aufnahmen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1602 von Schwellenzähler , 05.09.2020 18:20

Servus Frank

Danke für die wiedermal tollen Betriebsbilder! Besonders die Streckenaufnahmen

Zitat
Die Ferkeltaxe kämpft sich gen Grainitz herauf und – keine Einfahrt!



Hoffendlich kam die "Blutblase " auch rechtzeitig wieder in Schwung

HG auch zum Neuzugang! Mit dem Schienenräumer hat die russische Rubensdame doch gleich ein gefälligeres Aussehen

Jetzt musst du dich nur noch langsam ans " Einsauen " herantrauen, dann könnte man so manches Foto glatt mit dem Orginal verwechseln.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1603 von Otaku , 07.09.2020 10:45

Sehr schöne Bilder


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1604 von KaBeEs246 , 07.09.2020 18:32

Hallo Frank,

sehr schöne Aufnahmen vom Bahnhof und der Strecke.
Bei letzteren könnte man meinen, das sei eine weitere Anlage von Dir. Alles so schön grün.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1605 von Bluffi , 07.09.2020 22:25

Gruß Frank

...kann mich da nur anschließen: Geniale Bilder wieder...

Genauso beeindruckend für mich ist das Video von Bernd - das kannte ich noch nicht.
Da denkt man, so 'ne Ludmilla hat Kraft ohne Ende und dann 'nur' 10 Wagen am Haken...
Genial die Ausfahrten aus Unterbreizbach - Vollgas und dann ab mit quietschenden Spurkränzen in die Steigungskurve.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1606 von Frank K , 09.09.2020 20:08

Servus, zusammen,

Danke Euch, Volker, Raimund, Bernd, Silvio, Ulf (Ulf_B), Wolfgang, Andreas, Markus, Olli, Daniel, Carsten, Sebastian, Hans und Ulf (Bluffi) – ich hoffe, ich habe hier niemanden vergessen - für die vielen Besuche in meinem Trööt. as hat mich riesig gefreut. Und ich freue mich sehr, dass Euch die letzte Bilderserie so gut gefallen hat. Endlich taugt nun die ganze freie Strecke für Fotomotive und da werde ich auch in Zukunft den einen oder anderen Schnappschuss machen können. Also, regelmäßiger Nachschub an Betriebsbildln ist definitiv versprochen.

@ Raimund: In Grainitz ist durchaus (fast) das ganze Spektrum an Ost-Autos vertreten. Neben den Trabis, die zweifelsohne die Mehrheit stellen (müssen), hat es auch Wartburgs, Ladas, Dacias, Skodas und Barkas. Sogar ein einzelner VW Golf verkehrt auf den Grainitzer Straßen. Bei den LKW dominieren Robur und W50. Richtige Kennzeichen sind allerdings in TT nicht mehr machbar, das schafft kein Laserdrucker. Hier muss es dann schon bei den Andeutungen mit weißen Streifen bleiben.

@ Bernd: Danke Dir für die Verlinkung des Videos. Ein besseres Vorbild hätte ich kaum finden können. Und wenn man sich im Wikipedia durch verschiedenste Nebenstrecken klickt, so findet man Ljudmillas überall da im Einsatz, wo die Schienen sie haben tragen können. 20 t Achslast gingen ja nicht überall.

@ Silvio und Andreas: Danke Dir für das Lob zum U-Boot- und zum Ljudmilla-Foto. Da meine Wohnung nicht allzu hoch ist und die Fenster zwar groß, aber auch ein Stück weit weg sind, habe ich glücklicherweise fast den ganzen Tag auf der Anlage Abendsonne (wenn das gelbe Ding denn draußen grad scheint). Leider kann ich daher am Tage nur in eine Richtung fotografieren – Gegenlichtfotos werden nix. Die Gegenrichtung geht nur in der Nacht mit Kunstlicht.

@ Wolfgang: Wenn es Dich mal nach Bayern verschlägt, bist Du auch ohne Wartburg in Grainitz gerne willkommen. Oder Du kommst gleich mit Deiner 290er vorbei. Der Bahnhof Rosenheim ist zum Parken groß genug. Und dann schaukeln wir gemütlich gen Wasserburg …

@ Markus und Carsten: Die Fahrzeugalterung wird definitiv kommen, aber erst, wenn die gröbsten Landschaftsbaustellen durch und die letzten Flecken Holzwüste beseitigt sind. Gerne hole ich mir dann Anregungen von Euch und den vielen anderen Stummi-Kollegen, die ihre Fahrzeuge so wunderbar eingesaut haben. Einzige Grenze derzeit: Sprühen geht nicht, schließlich mag ich die Wohnung nicht ruinieren. Also muss wohl irgendeine washbasierte Technik her. Wenn da wer Empfehlungen hat …
Die Ferkeltaxe hat es übrigens geschafft, am Esig wieder anzufahren. Sonst hätte es ja eine Streckensperrung geben müssen. Dennoch: Hp0 am Grainitzer Esig ist bei den meisten Lokbesatzungen alles andere als beliebt.

@ all: Was hat es Neues in Grainitz: Zum einen habe ich in den letzten Tagen den „Kaufhallen“-Bausatz zusammengebaut, den ich zum Geburtstag bekommen hatte. Zugegebenermaßen ist das Gebäude selbst für einen DDR-Dorfkonsum viel zu klein. Ich plane daher derzeit, es als Sozial- und Bürobaracke zwischen Güter- und Lokschuppen zu platzieren. Schließlich müssen die Wagenbegleitzettel ja irgendwo geschrieben werden und Hunger haben die Lok- und Rangierpersonale ja auch …



Und im Güterwagenbestand hat es drei Neuzugänge – einen Flachwagen mit Rohren beladen (abnehmbar) und zwei DB-EP IV-Gbs 256. Hat es doch von und nach Grainitz so einiges an Verkehr in Richtung Westen. Die Mühlentaler Maschinenbauer wollen versorgt werden und die Rückfahrt bringt Süßes von der MAZIP aus Sanderland.





Das Betriebsbildl des Tages heute von einem schönen, wenn auch nicht ganz vorbildgerechtem Zug: 114 626 mit einer DBz-Einheit am Haken. Vom Vorbild her hätte da eine vierteilige sein müssen. Aber – wie schon mal geschrieben - erstens gibt es die derzeit nicht und zweitens sind sie zu lang und zu schwer für die Grainitzer Steigungen. Aber den Kompromiss mache ich hier gerne.



Habt noch einen schönen Rest-Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1607 von silv1971 , 09.09.2020 20:14

Moin Frank,

wieder mal TOP-Fotos!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1608 von pollotrain , 09.09.2020 20:45

Moin Frank ,

da kann ich mich dem Silvio nur anschließen,
wieder einmal erstklassige Bilder, sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1609 von E 44 , 10.09.2020 05:29

Moin Frank,

schöne Zugänge. Ich hatte mich schon gefragt, was du mit dieser Baracke machen willst. Die Verwendung ist doch besser als einen Konsum auf zumachen.

Bei dem 2teiligen Doppelstock bin ich mir sicher, das es den so gegeben hatte, irgendwo und auch mit einer V100 DR davor.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1610 von hohash , 10.09.2020 07:09

Moin Frank, die Bilder sind wieder einzigartig! Da freue ich mich jedes mal, wenn es was Neues zu bestaunen gibt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1611 von silv1971 , 10.09.2020 07:59

Moin Frank,

[quote="Frank K" post_id=2161540 time=1599674935 user_id=30365]
Das Betriebsbildl des Tages heute von einem schönen, wenn auch nicht ganz vorbildgerechtem Zug: 114 626 mit einer DBz-Einheit am Haken. Vom Vorbild her hätte da eine vierteilige sein müssen. Aber – wie schon mal geschrieben - erstens gibt es die derzeit nicht und zweitens sind sie zu lang und zu schwer für die Grainitzer Steigungen. Aber den Kompromiss mache ich hier gerne.
[/quote]

bei der DR war ja Improvisation gefragt. Sicher sind die beiden Mittelwagen gerade in der Werkstatt. Um nicht den ganzen Zug stillzulegen schickt man ihn eben als zweiteilige Einheit bis zur Reparatur der beiden Mittelwagen in den Einsatz.

Ich hatte es schon mal geschrieben (kann auch sein bei mir), dass zum Ende des Einsatzes der Doppelstockzüge zeitweise mal eine dreiteilige Doppelstockeinheit in Thüringen unterwegs war. Und zwar genau aus dem Grund, dass ein Mittelwagen zur Reparatur/Ausgemustert war und kein Ersatz mehr zur Verfügung stand.

Deine Entscheidung zur Baracke finde ich gut.

[quote="Frank K" post_id=2161540 time=1599674935 user_id=30365]
und Hunger haben die Lok- und Rangierpersonale ja auch …
[/quote]

Mein erster Gedanke als ich die Baracke sah: Endlich eine Kantine!!!

Die gab es tatsächlich auf fast jeden größeren Bahnhof im Bereich der DR. Als Eisenbahner bei der DR war man immer gut mit Essen und Trinken versorgt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1612 von Ulf_B , 10.09.2020 10:29

Moin Frank,

Ich finde die Baracke am Güterbahnhof echt cool
Das hat nicht jeder Güterbahnhof .

Die Wagen und Bilder sind wieder sehr schön

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1613 von Wolfgang Sz , 11.09.2020 14:31

Hallo Frank.

Meine Glückwünsche zu den neuen Fahrzeugen und Dank für die tollen Bilder, mit der Hoffnung auf viiiieeel mehr davon

Das mit der Kantine ist eine gute Lösung für dieses Gebäude Ich mag mich noch dran erinnern, das die kleinen Konsum in "normalen" Gebäuden
untergebracht waren und die HO-Kaufhalle, an die ich mich dunkel erinnern kann, in einem moderneren Flachbau...

Dank auch für die Einladung nach Grainitz (Rosenheim). Vielleicht klappt es ja irgendwann mal.... Aber mit der 90er wohl weniger


Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1614 von Frank K , 14.09.2020 20:14

Servus, zusammen,

Danke Euch, Silvio, Thomas, Raimund, Andreas, Ulf und Wolfgang, dass Ihr ein paar nette Zeilen und positive Kommentare dagelassen habt. Bei der DoSto werde ich mal die Wagennummern checken, vielleicht hat man da ja wirklich die Mittelteile rausgenommen. Hatte es zumindest in den 1990ern dann öfters.

Zum aktuellen Stand: Derzeit laufen die Straßen- und Erdarbeiten für die Verbindung von Gaswerk und Güterabfertigung in Richtung Außenwelt. Hab mich dann doch entschieden, hier eine fast normalbreite Straße zu bauen, schließlich impliziert der Bockkran einen etwas häufigeren Güterumschlag und dazu passt die Straße m.E. recht gut. Vorne rechts habe ich das Styrodurgebirge etwas eingekürzt und dort wird nun ein Wohnhaus (ähnlich denen in der Riederburger Straße) mit Bürgersteig den „Beginn der Zivilisation“ markieren. Auch das macht aus meiner Sicht die Straße stimmiger. Mittlerweile ist die Holzwüste fast verschwunden. Gleichwohl sind die Straßen in Teilen noch im Rohbau (es fehlt im rechten Teil noch die Farb-Deckschicht) und aus der Sand- und Erdwüste muss auch erst richtige Landschaft werden. Hatte überlegt, ob ich auch Bildl zeigen soll, obwohl es noch nicht wirklich schön ausschaut, aber irgendwie muss ja jeder beim Landschaftsbau da durch. So wirklich mag ich im Moment bald keinen Sand mehr sehen. Aber es fehlen ja nur noch die paar Quadratzentimeter an der Kantinenbaracke …





Zur Entschädigung für’s Baustellenchaos zwei Betriebsbildl vom bereits gestalteten Teil der Anlage (fertig gibt’s ja nicht). Zum einen 65 1008 mit einem Personenzug auf dem Weg in Richtung Aibstadt. Um weiter zahlungskräftiges Westpublikum nach Grainitz zu locken, fährt im Personendienst fast alles mit Dampf .



Dafür hat 110 726 eine herausfordernde Aufgabe im Güterverkehr. 3 lange Gedeckte und drei Schotterwagen wollen nach Aibstadt gefahren werden, um von dort aus weiter nach Mühlental und Enkelstetten zu gelangen. Aber zum Glück geht es erst einmal überwiegend bergab.



Habt einen schönen Abend und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1615 von Wolfgang Sz , 14.09.2020 22:30

Hallo Frank.

Danke für die Übersichtsbilder. Macht auch im jetzigen Baustadium einen gewaltigen Eindruck

Was das Besanden angeht, kann ich die Paste, die ich bei mir benutze, wärmstens empfehlen. Gibt es bei uns bei Tedox.
Die Paste ist auf Acrylbasis und mit Wasser verdünnbar. Der Sand ist gleich enthalten und man kann damit auch Strukturen schaffen.
Auftrag geht mit Pinsel oder Spachtel. Nach Trocknung ist es Überlackierbar. Der Hersteller bietet auch eigene "Washings" an.


Danke Dir ebenfalls für die netten Betriebsbildl. Immer wieder Klasse

Ich bin mal gespannt, wie die "Ecke" wird

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1616 von Ulf_B , 15.09.2020 07:36

Hallo Frank,

Das sieht doch schön weitläufig aus .
Ich glaube das wird gewohnt gut und wenn erstmal etwas Graß wächst ist der Sand schnell vergessen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1617 von hohash , 15.09.2020 07:50

Moin Frank,

ich finde, selbst in dem nur besandeten Zustand sieht das schon richtig gut aus. Jetzt einfach nur ein paar Kakteen pflanzen, und gut ist´s...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1618 von Otaku , 15.09.2020 13:26

Das Ganze sieht vielversprechend aus....


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1619 von GSB , 15.09.2020 22:53

[quote="Frank K" post_id=2161540 time=1599674935 user_id=30365]
Die Fahrzeugalterung wird definitiv kommen, aber erst, wenn die gröbsten Landschaftsbaustellen durch und die letzten Flecken Holzwüste beseitigt sind. Gerne hole ich mir dann Anregungen von Euch und den vielen anderen Stummi-Kollegen, die ihre Fahrzeuge so wunderbar eingesaut haben. Einzige Grenze derzeit: Sprühen geht nicht, schließlich mag ich die Wohnung nicht ruinieren. Also muss wohl irgendeine washbasierte Technik her. Wenn da wer Empfehlungen hat …
[/quote]
Hallo Frank,

ich hatte auf ner Messe die Technik von h0fine bei einer Vorführung kennengelernt und war völlig begeistert!
http://www.h0fine.com/Shop2/shop_content...24708d2a22177cd

Gleich das Startset mitgenommen und recht passable Ergebnisse erreicht...

Schön daß die Holzwüste nun schwindet!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1620 von cs67 , 16.09.2020 08:54

Hallo Frank,

so langsam muss ich mal schauen, womit ihr während der vermeintlichen Sommerpause die Löcher gestopft habt

Entgegen meiner Philospophie der Baupause von O bis O wird bei dir ja kräftig weitergebaut.

Und das mit tollen Entwicklungen. Bereits die Anfänge deiner Ausgestaltung waren sehr authentisch,
aber zwischenzeitlich hast du dein Grainitz II zu einem wahren MoBa-Schmuckkästchen entwickelt.

Die baulichen Ausgestaltungen gelingen dir sehr gut und deine Bilder fangen die Atmosphäre toll ein
Die Übersichtsbilder geben einen schönen Gesamteindruck der Anlage im jetzigen Bauzustand,
aber auch die einzelnen Motive sind sehr schön anzuschauen.

Wenn ich mir das alles so anschaue bekommt man einerseits Lust, so langsam wieder anzufangen –
andererseits packt mich die Ernüchterung, wenn ich demnächst wieder in meiner Holzwüste verschwinde ops:

Wünsche dir weiter gutes Gelingen und versorge uns immer eifrig mit tollen Bildern und Eindrücken


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1621 von Frank K , 17.09.2020 00:14

Servus, liebe Mit-Stummis,

erst einmal großes Dankeschön an Euch, Wolfgang, Ulf, Andreas, Sebastian, Matthias und Christoph für Eure dagelassenen Zeilen und die darin enthaltenen lobenden Kommentare.

@ Wolfgang: Danke Dir für den Tipp mit der Paste. Hab’s nun erst einmal geschafft mit dem Sand, aber es hat noch genug Mitstreiter in der MoBa-Welt, die den Landschaftsbau noch vor sich haben. Und die freuen sich garantiert über solche Anregungen.

@ Andreas: Freiwachsende Kakteen in Grainitz – Du ahnst nicht, was so ein tropisches Klimaparadoxon mitten im Mittelgebirgsklima so nach sich ziehen könnte. Touristen würden in Scharen nach Grainitz strömen, um dieses Phänomen zu bestaunen, es müssten Hotels gebaut werden, die Stadt müsste Farbe bekommen und dann kämen auch die Westtouristen und alles gibt’s nur noch für Devisen. Und die Strecke nach Grainitz müsste gar noch zweigleisig ausgebaut werden, um all der Besucherströme Herr zu werden. So einfach ist es dann doch nicht mit "nur ein paar Kakteen" …

@ Matthias: Habe heute eine Bestellung für das Startset in Richtung h0fine auf den weg gebracht. Mal schauen, was ich damit zustande bringe …

@ Christoph: Schön, dass Du nun aus der MoBa-Pause wieder zurückkommst. So lange Baupausen wären nix für mich, da würde die Anlage im Wohnzimmer permanent nach mir schreien. Also wird durchgebaut. Und (fast) jede Holzwüstenphase geht einmal zu Ende. Wenn Du einen Bereich fertig verkabelt und erfolgreich probebefahren hast, kannst Du da ja schon die ersten landschaftlichen Schritte wagen …

Nun @ all: Arbeitssicherheit wird auch in Grainitz groß geschrieben und so bekam das Gaswerk erst einmal ordentlich „Licht“. Und die Rampe für die Kohleentladung ihr Geländer. Kleine Dinge, die ich im ersten Eifer des Gefechts übersehen hatte. ...

Das bereits angedeutete Wohngebäude wurde auch noch zusammengebaut. Es wandert aber in die Riederburger Straße und eines der bereits gebauten kommt dafür in die Ecke rechts vorne. Der Grund: Die Haustüre sollte da besser nach links kommen, das taugt mir für die weitere Gestaltung dieser Ecke mehr. Und der „Neubau“ hat sich wohl ganz gut an seinem Standort integriert.

Und das wichtigste zum Schluss: Seit gestern abend sind Holz- und Sandwüste in Grainitz Geschichte! Auch die letzten Lücken sind nun geschlossen! ENDLICH! rost:

Ciao, Frank







(Der Neuling ist das zweite von rechts.)




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1622 von Ulf_B , 17.09.2020 07:31

Moin Frank,

Als ob es schon immer da gestanden hat (das Haus 2)
Auch die anderen Bilder sind sehr schön und Glückwunsch zur erfolgreichen Holzwüstenbekämpfung rost:
Aber wie geht es weiter wenn das letzte Gras gepflanzt ist?
Hast du Pläne für eine Erweiterung?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1623 von hohash , 17.09.2020 08:54

Moin Frank,

Glückwunsch zum Lückenschluss! Das sieht mal richtig gut aus.

Auch wenn ich die durchaus großzügig formulierte Ausrede hinsichtlich NICHT zu pflanzender Kakteen nicht so richtig nachvollziehen kann....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1624 von silv1971 , 17.09.2020 08:59

Moin Frank,

auch von mir alles Gute zur Überdeckung! Ist schon befreiend, endlich kein Holz mehr zu sehen.

Das Gaswerk ist Dir sehr gut gelungen. Sieht aus als wenn es schon sehr lange in Betrieb ist.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1625 von Dampfliebe , 17.09.2020 09:53

Hallo Frank,

Danke wieder einmal für die schönen Bilder.

Vor allem deine Häuserzeile ist der

Und Glückwunsch zum Lückenschluß der Holz- und Sandwüste.



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Vorabend des 1. Mai

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz