RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#926 von XelionRail , 14.11.2019 00:16

Servus Frank,

war lange nicht mehr hier und gestern habe ich dann spät die letzten 3 Seiten hier gelesen
Was soll ich sagen? Eigentlich ist doch schon alles gesagt. Aber nicht von mir

Was mir zuerst einfiel, war, dass wenn du dich von den Lokmodellen hättest einfach trennen wollen, du das schon längst gemacht hättest. Eine Option 2 mit Anlagen-Umbau hätte es nie gegeben, wenn Option 1 so einfach gewesen wäre. Ist es aber scheinbar nicht Kenne ich, hatte ähnliche Probleme, aber die Geschichte kennst du ja schon. Im Endeffekt war es dann bei mir ein Umbau mit zwei Schritten zurück. Und auch die Loks habe ich mir vorgenommen und da unendlich lang an Vor- und Nachtäufern gefeilt, gekürzt und sonst was umgebaut.

Aber ist es nicht eigentlich genau das, was den meisten hier am meisten Spass macht? An Modellen und Analgen tüfteln, sodass es immer besser läuft? Die wenigsten Leute wollen doch 'nur spielen' bzw. fahren. Sondern meist ist der Weg das Ziel und von daher denke ich, ist es immer mal ganz gut, wenn man eine Pause einlegt, Abstand gewinnt und mit neuen Gedanken Dinge, die einen stören, ändert. Von daher glaube ich, dass du schon die richtigen Schlüssen ziehen wirst.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist, einem Teil (sei es eine Lok oder die Anlage oder sonst etwas) Bestandschutz geben, nur weil man da schon soviel investiert hat (Geld, Zeit, Mühe). Denn dieser Teil wird trotzdem so lange in dir gären, bis er weg ist.

In diesem Sinne ... happy Mobaning,


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#927 von Frank K , 14.11.2019 23:20

Servus, zusammen,

Dankeschön an Euch, Ulf, Acki, Uwe, Daniel, Matthias, Andy und André für Eure Beiträge und Euer Lob zu den umgestalteten Bahnsteigenden und zum letzten Wohngebäude.

@ Acki und Daniel: Ein Hintergrund kommt noch mit Sicherheit, allerdings noch nicht jetzt, da ich zur Gestaltung von Landschaftsdetails auch Zugangsfreiheit brauche. Erst wenn der hintere Teil der Anlage „im Groben“ fertig ist, kann ich da die Tafeln setzen.

@ Uwe: Danke Dir für Deine Erfahrungsberichte zu aktuellen TT-Dampfern. Diese sind wertvoll, da sie vor Fehlkäufen und Frust bewahren. Und wie es scheint, haben die E-Kuppler von Tillig alle das Problem mit den Vor-/Rückläufern, da bin ich wohl nicht alleine. Das Tillig auch anders kann - siehe unten … Und daher, hattest Du eine Vorahnung?

@ André: Ja, es ist mir schwergefallen, mich von der 41er zu trennen. Zumindest der in der Bucht erzielte Preis und die aktuellen Neuzugänge lindern aber etwas den Schmerz.

@ all: Zeit, nun das Geheimnis um die Neuzugänge zu lüften. Der erste, 110 728 wurde aus der Bucht gefischt, wenn auch nicht ganz preiswert aber noch vertretbar. Eine Maschine dieser Nummer hatte es ja schon mal in Grainitz. Die Fahreigenschaften der Lok sind einfach ein Traum, selbst Kriechfahrten mit 2 km/h werden ruckelfrei bewältigt. Also damit ein guter Kauf.




Der zweite Neuzugang bringt den Dampfbetrieb zurück nach Grainitz. Es handelt sich um 35 1056, das wohl letzte im Handel verfügbare Modell dieser Lok. Als Traditionslok des BW Aibstadt braucht sie regelmäßig Auslauf und wird nun daher des öfteren vor Personenzügen nach Grainitz zu sehen sein. Bin gerade am Testen, welche Züge sie die Steigungen hinaufziehen kann. Zumindest der Marzibahner ist dann doch etwas zu schwer. Und das wichtigste: Die Lok kennt offensichtlich KEINE Problemweichen, alle, die ich bislang getestet habe (und dabei alle Angstkandidaten für 41 und 50 inklusive) hat sie ohne zu zicken mit Bravour genommen. Freu! Diese Maschine bleibt damit definitiv in Grainitz! Man mag nun zurecht fragen, warum Tillig dieses Modell nach nur drei Jahren wieder aus dem Programm geworfen hat.




Als Abgänge hatte ich ein paar Bghw-Wagen, die Kuehn-Dostos und auch alle BTTB-Bag-Rekos sind nun wieder verkauft.

Und zum Schluss @ Ulf und Carsten: Leider wurde der ankommende Güterzug aus Mühlental vom Fotografen verpennt. Dafür hat er aber den Gegenzug erwischt, gezogen von 132 353 wegen der schweren Ladung. Die Ladung umfasst ein paar Blöcke des Unterkarolsdorfer Nougats, welches dort im Tagebau gewonnen und gleich vor Ort verpackt wird. Geologen hatten dort zuvor ähnliche Gesteinsanomalien wie im Kellertaunus gefunden. Ferner dabei sind ein paar Kabeltrommeln für die Fabrik in Hohenbure. Und damit Ihr die Übersicht behaltet, hier der aktuelle Stand des Grainitzer Stummi-Kursbuches (Erweiterungswünsche sind jederzeit willkommen ).







Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#928 von Schwellenzähler , 15.11.2019 06:31

Guten morgen Frank

Na das sind doch kurz vor´m Weg zur Maloche mal tolle Neuigkeiten aus Grainitz! Glückwunsch zu den Neuzugängen, und das der Dampfbetrieb nun doch weitergeführt wird
Die 35 ist eine formschöne Lok und im direkten Ost/West-Vergleich sogar die bessere"23" und "V100" kann man eh nie genug haben Bei dem Verkehrsaufkommen mittlerweile könnte ich auch noch eine Dritte ( diemal aber als 211 ) gebrauchen. Mal schauen, wann mir mal eine über den Weg läuft. Auch sollte ich mir mal ein bis zwei Eaos anschaffen , denn das Umladen der Marzipanblöcke auf Om53 ist doch sehr aufwändig
viel spaß und allzeit gute Fahrt wünscht

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#929 von 1zu120 , 15.11.2019 06:53

Sehr schön, dass die Freude an der Anlage doch überwiegt.
Wenn Du noch etwas Budget übrig hast, Schau dir das mal an.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#930 von Ulf_B , 15.11.2019 08:39

Moin Frank,

na da bin ich mal gespannt wann die Lieferung in Güntersbach ankommt
[quote="Frank K" post_id=2034547 time=1573770043 user_id=30365]

[/quote]

Der Güntersbacher Lademeister wird sich zusammen mit Sachverständigen gleich nach der Ankunft persöhnlich von der Qualität des Unterkarolsdorfer Tagebau Nougats überzeugen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#931 von Darius , 15.11.2019 08:57

Hallo Frank,

ich gratuliere zu den Neuzugängen
Die 110 gefällt mir eh. Und es freut mich für Dich, dass die Dampflok anscheinend keine Probleme macht.

Willst Du den Hintergrund fest installieren oder abnehmbar?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#932 von derOlli , 15.11.2019 12:39

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2034547 time=1573770043 user_id=30365]
Und damit Ihr die Übersicht behaltet, hier der aktuelle Stand des Grainitzer Stummi-Kursbuches (Erweiterungswünsche sind jederzeit willkommen ).
[/quote]

Ich habe da etwas den Überblick verloren. In welche Richtung geht es denn zum Kellerland :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#933 von GSB , 15.11.2019 14:19

Hallo Frank,

schön daß Du jetzt ne mächtige Schlepptenderlok gefunden hast welche problemlos bei Dir fährt!

Nur das mit der V100 hab ich nicht ganz verstanden - hattest Du dieses Modell mit der Nummer schon mal...? Und die wurde dann verkauft oder ging kaputt oder...? Na egal, jetzt ist sie ja (wieder) da.

Die DR-Lackierung mit der hellen Bauchbinde gefällt mir irgendwie immer besser , nur mit dem hellen Fahrwerk tue ich mich schwer. Das dürfte doch verdammt verschmutzungsanfällig gewesen sein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#934 von joda44 , 15.11.2019 14:39

Hallo Frank,

schön, das Du doch ein Dampfroß gefunden hast, das Problemlos läuft
Passt auch klasse zu Deinem Thema (finde ich).

Was mich ja nun interessieren würde - Hast Du noch einen von den Entgleisungsexporten? Und eine gute Schieblehre?
Dann könntest du ja Mal die Radsätze vergleichen....

Was mich an dem sonst echt harmonischen Bildern ein wenig das Bild stört- die LED's wirken einfach zu hell und zu weiß?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#935 von Ulf_B , 16.11.2019 17:41

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2034547 time=1573770043 user_id=30365]

[/quote]

Ich habe noch keine Bilder aus Mühlental bekommen, aber ein Wanderer hat dieses Bild in der Nähe von Güntersbach geschossen, das eine V200 zeigt, wie sie die schwere Last des Unterkarolsdorfer Nougat aus Grainitz zusammen mit weiteren benötigten Waren die Steigung zum Aurianental hochzieht ...



... ich schätze bald wird der Zug im Güntersbach ankommen .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#936 von Sachse74 , 16.11.2019 22:05

Hallo Frank,

Schöne V100 haste da, und die hier erst

die könnte bei mir auch eine schöne Figur machen.


Aber schön, dass es dampfend bei dir weiter geht.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#937 von Dampfliebe , 16.11.2019 22:56

Hallo Frank,

Wie wird eigentlich der im Tagebau gewonnene Unterkarlsdorfer Nougat abgebrochen?
Mit großem Bagger oder wird gesprengt?
Die Verladung auf die Güterwagen wird dann ja wohl auch nicht einfach gewesen sein. Oder?

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#938 von Schwellenzähler , 17.11.2019 20:12

Servus Frank

Hat deine Lijudmilla mal nen Prellbock geknutscht , oder warum fehlt ihr ein Puffer?

Ist mir gerade mal zufällig aufgefallen.

Zitat
Ich habe noch keine Bilder aus Mühlental bekommen, aber ein Wanderer hat dieses Bild in der Nähe von Güntersbach geschossen, das eine V200 zeigt, wie sie die schwere Last des Unterkarolsdorfer Nougat aus Grainitz zusammen mit weiteren benötigten Waren die Steigung zum Aurianental hochzieht ...



Der Fotograf war dieses Wochenende anderwärtig im Einsatz, meine "Große" wurde 18!!!!! , da steht der Bahnbetrieb mal hinten an.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#939 von Ulf_B , 17.11.2019 20:21

Hallo Carsten

Zitat

Der Fotograf war dieses Wochenende anderwärtig im Einsatz, meine "Große" wurde 18!!!!! , da steht der Bahnbetrieb mal hinten an.



Na das er da abgelenkt war und andere Motive gesucht hat ist klar! Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#940 von Frank K , 17.11.2019 22:56

Sevus, zusammen,

da bastelseitig nix passiert ist in den letzten Tagen, heut mal nur eine Postecke. erst einmal großes Dankeschön an Euch, Carsten, Uwe, Ulf, Daniel, Olli, Matthias, Andree, Michael und Volker für Eure zahlreiche Post und Eure Glückwünsche zu den Neuzugängen. :

@ Carsten: Hoffe, dass Ihr schön gefeiert habt rost: – auch meinerseits Glückwunsch an Deine Große. Der verlorene Puffer von Ljudmilla konnte geborgen werden und ist auch wieder dran. Vermutlich die Folge eine kleinen Marzibahner-Unfalls. Und Eaos sind sehr gut zum Transport von Marzipan- und Nougatblöcken geeignet, 2-3 Stück passen da in einen Wagen hinein.

@ Uwe: Danke Dir für den Tip. Eigentlich sind mein Beuteschema eher die 1980er, da würde die P8 allenfalls als Museumslok mit 2-3 Donnerbüchsen hineinpassen. Und wenn ich mir Anleitung zu dieser Maschine so anschaue, sollte ich dann auch über einen Wandschrank als Depot für nicht im Einsatz befindliche Fahrzeuge nachdenken …

@ Daniel: Wenn der Hintergrund kommt, wird er mit dem Rahmen von Ebene 1 verschraubt werden. Soviel ist wohl fix. Allerdings hat es zuvor noch etliche andere Baustellen ...

@ Olli: Werde demnächst das Grainitzer Stummi-Kursbuch aktualisieren. Einige neue Stationen, wie Engelsroth und auch Dein Kellerland sollen noch eingebunden werden. Ich fürchte, irgendwie ich habe da auf der Westseite zu wenig Platz gelassen …

@ Matthias und Michael: Die 110 728 ist nun die vierte Maschine der V100-Familie in Grainitz. In der Vergangenheit hatte ich schon mal ein Modell mit dieser Nummer, hatte es aber beim Erwerb der 41er und 50er verkauft. Da die 41er sich aber nun ein neues Heimat-BW suchen musste und die 50er (z.Z. im RAW Sebnitz) ein Wackelkandidat ist, musste die Lücke im Fahrzeugbestand wieder geschlossen werden. Mit 35 1056 und 110 728 ist nun die Sollstärke erst einmal wieder erreicht und es kommt zu keinen Engpässen im Güterverkehr mehr. Gealtert sollen die Maschinen irgendwann auch noch werden, aber auch dass ist ein Thema für später …

@ Andree: Wie schon geschrieben, 50.35 ist derzeit im RAW Sebnitz. Ich vermute, dass in den Weichenbögen durch die fünf Kuppelachsen einfach zuviel seitlicher Druck auf den Vorläufer aufgebaut wird und er dadurch über die Zwangsschiene springt. Die 35er ist mit ihren nur drei (wenn auch etwas größeren) Kuppelachsen besser dran.
In Sachen Licht täuscht etwas die Kameraaufnahme bei Kunstlicht, im Original schaut es weit weniger drastisch aus. Nur beim V100-Foto habe ich vergessen, die Rückfahrlichter auszuschalten …

@ Ulf: Hab schon bei Dir gesehen, dass die Fuhre des Unterkarolsdorfer Nougats gut in Güntersbach angekommen ist.

@ Volker: Da das Unterkarolsdorfer Nougat ausschließlich für den Westexport und weniger für die einheimische Bevölkerung bestimmt ist, gilt hier die höchste Geheimhaltungsstufe. Selbst die Lokführer der Rangierhobel, die die Wagen zum Transport der Blöcke von Grainitz nach Unterkarolsdorf schaffen und wieder gefüllt zurückholen, bekommen vom eigentlichen Prozess der Nougatveredelung nix zu sehen. Bekannt von der geheimen Prozedur ist nur, dass das abgebaggerte Roh-Nougat u.a. mit Hilfe von etwas Wärme und leichtem Druck behandelt und dann zu den bekannten Blöcken geformt wird. Dieser Prozess findet in einer eigens dafür eilig errichteten Werkshalle statt. Den Lokführern ist der Blick in die Halle mittels extra installierter Sichtblenden verwehrt. Da der Prozess der Nougatveredlung relativ langwierig ist, ist der Produktionsausstoß derzeit auf maximal 10 Blöcke am Tag begrenzt. Genug also für zwei Tagesfuhren mit Eaos-Wagen ...

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#941 von Frank K , 23.11.2019 00:10

Servus, liebe Mit-Stummis,

finde gelegentlich doch mal wieder etwas Zeit zum Weiterbauen. So habe ich erst einmal noch die Grenzzeichen nachgerüstet. Viele habe ich davon ja nicht gebraucht, da hinter Hauptsignalen ja keine stehen müssen. Sehen tut man sie ohnehin nur bei Makroaufnahmen, so winzig sind sie. Und zum zweiten habe ich den Bahnhofsvorplatz angefangen, der Rohbau ist nun fertig. Ich orientiere mich hier an der Gestaltung von Grainitz I. Die Bushaltestelle am Bahnhof wurde vom Stadtverkehr Grainitz schon mal probeweise angefahren.








Ach ja und da war noch was offen. Engelsroth einschließlich Oberberg und Ollis Kellerland wurden nun ins Stummikursbuch eingebunden. Und für den Michael habe ich noch eine Umleiterstrecke integriert, damit sein Städte-Ex-Zug auch mal durch Sonnenthal fahren kann. Einige Bahnhöfe sind nur angedeutet und haben noch keine Namen.



Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#942 von derOlli , 23.11.2019 07:31

Hallo Frank,

die Grenzzeichen sind ja niedlich
Gekauft oder selbstgebaut?
Ich werde bei mir sicherlich größere verbauen. Auch wenn das dann nicht Vorbildgerecht ist. Ich will die ja noch aus einiger Entfernung sehen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#943 von Andy_1970 , 23.11.2019 15:02

Servus Frank,
auch wenn die Grenzzeichen im Maßstab 1:120 unwahrscheinlich klein sind, steigert dieses Detail die Vorbildwirkung bei Nahaufnahmen ungemein!
Auch der aktuelle Stand des Bahnhofvorplatzes lässt schon Vorfreude auf die nächsten Baufortschritte aufkommen. !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#944 von TTFux , 24.11.2019 19:34

Hallo Frank,

deine BR 132 353, sollte mal schleunigst ins nächste RAW fahren, vllt kannst du dort den örtlichen diensthabenden Obermonteur mit einem Nougat bestechen, damit dein fehlender Puffer ersetzt wird

[quote="Frank K" post_id=2034547 time=1573770043 user_id=30365]

[/quote]


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#945 von MadMarkx , 25.11.2019 23:01

Hi Frank,

müssen die Grenzzeichen nicht näher zum Herzstück der Weiche? Zumindest bei der DB zeigen diese an, wo sich die Puffer maximal befinden dürfen.

Die 35 ist ja ne hübsche Maschine, das ist die DR-23 richtig?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#946 von Frank K , 26.11.2019 18:31

Servus, zusammen,

dank Euch Olli, Andy, Erik und Markus für Eure Beiträge.

@ Olli: Die Grenzzeichen sind gekauft (Hädl 710013). Lediglich die Füße habe ich dunkelbraun angemalt.

@ Andy: Gleich wird vom weiteren Fortschritt berichtet …

@ Erik: Erst einmal in Grainitz. Der Puffer von Ljudmilla konnte geborgen werden und wurde im RAW Aibstadt wieder angesetzt. Gerüchteweise haben Pakete mit Sanderlander und Kellertausnus-Marzipan die Reparatur deutlich beschleunigt.

@ Markus: Die 35 ist tatsächlich die Ost-BR23.10, diese Baureihe wurde im Rahmen der EDV-Kennzeichung 1970 umgenummert. Die Grenzzeichen hätten vielleicht noch 1-2 cm näher rangekonnt, aber wegen des Einsatzen langer Schlepptenderdampfer war man hier sehr vorsichtig und hat lieber etwas Sicherheitsabstand gelassen …

Nun @ all - zum aktuellen Baufortschritt: Der Bahnhofsvorplatz ist seit heute erstmalig als solcher zu erkennen. Gleichzeitig haben die Straßenbauarbeiten in der Bahnhofstraße begonnen. Da hier etwas gröberer Asphalt aufgebracht werden soll, wurde eine Grundschicht aus Sand aufgebracht, die gerade vor sich hintrocknet. Darauf werden dann noch eine Schicht Koemo-Diabas-Gesteinsmehl 0-0,30 mm und etwas dunklere Asphaltfarbe kommen. Die Farben stelle ich immer so dünn ein, dass sie gerade noch halbwegs decken und dass die Struktur des Untergrundes sichtbar bleibt.




Und es hat noch einmal ein Update zum Stummi-Kursbuch. Wegen des starken Güterverkehrs zwischen Mühlental und Aibstadt kam die eingleisige Dieselstrecke über Engelsroth schnell an ihre Kapazitätsgrenze. Daher wurde die bereits schon mal stillgelegte Bahn über Grünzella reaktiviert und auf westlicher Seite auch gleich mit elektrifiziert. So können Güterzüge in Richtung Aibstadt/Grainitz auch über die Südroute fahren und müssen nicht schon in Mühlental die Lok wechseln.




Die Marzipanlieferung aus Engelsroth ist nun mittlerweile auch in Grainitz angekommen. Die Wagen wurden in Aibstadt umgeladen und zusammen mit dem Sanderlander Marzibahn-Kühlwagen in einen Nahgüterzug, gezogen von 131 031 eingestellt. Die Grainitzer freuen sich über diese Sendung sehr.



Habt noch einen schönen Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#947 von Darius , 26.11.2019 19:10

Hallo Frank,

das wird ein schöner Vorplatz
Und das Kursbuch ist ganz schön gewachsen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#948 von NBahnerLeo , 26.11.2019 19:39

Servus Frank,

schön das der Zug mit seiner "hochbrisanten" Ware in Grainitz angekommen ist, und vielen Dank für die Aufnahme von Engelsroth und Oberberg in das Stummi- Marzipan- Kursbuch. Gute Idee das "Nadelöhr" Engelsroth durch eine Umgehung zu entlasten.

Dein Bahnhofsvorplatz macht gute Fortschritte, bin schon gespannt wie er am Ende wird.

LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#949 von nordlicht52 , 27.11.2019 10:04

Moin Frank,

Dein Bahnhofsvorplatz auch ausgesprochen gut. Da kann ich mir eine Menge Ideen abholen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#950 von Heichtl , 27.11.2019 12:36

Hallo Frank,

Deine modellbauerischen Fähigkeiten sind schon spitze.
Nur tue ich mich gerade schwer, mir den Vorplatz mit der dunklen Asphaltstraße und den doch hellen Kopfsteinpflaster vorzustellen. Oder werden diese dann auch noch eingefärbt?

Ich bleib wie immer dran und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz