RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#901 von Frank K , 02.11.2019 23:50

Servus, zusammen,

auch wenn ich bei der Fehlerbekämpfung noch nicht wirklich weitergekommen bin, zwischendurch ein kurzes Lebenszeichen. Erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier an der Diskussion und der Analyse beteiligen. Offensichtlich ist das Thema doch von sehr großem Interesse und die Anzahl der Betroffenen nicht unerheblich. Würde mich daher am meisten freuen, wenn unsere Hersteller die Maschinen und Weichen so bauen würden, dass solche Probleme gar nicht erst auftreten.

Werde mir morgen erst einmal die einzelnen Weichen mal genauer vornehmen. Eine Quelle des Übels könnte die Zwangsschiene im abbiegenden Ast sein. Im Falle der Weiche des Videos III konnte ich zumindest identifizieren, dass der Vorläufer der 41er erst auf der Zwangsschiene aufklettert und dann die Herzstückentgleisung stattfindet. Genaueres werde ich mir morgen anschauen. Ggf. muss auch ein Austausch der Weiche(n) in Erwägung gezogen werden. Zum Glück habe ich ja die Ebene 1 so gebaut, dass die Plattenteile über den Weichen der SBF abgeschraubt werden können. An den Loks mag ich mich, wenn es geht, nicht vergreifen wollen, zum einen wegen fehlender Erfahrung und zum zweiten wegen der noch laufenden Garantie.

@ Wolfgang: Die neue Gützoldsche 65.10 hat bereits schon mal ein kurzes Gastspiel in Grainitz geliefert, allerdings ein sehr kurzes - hatte darüber berichtet. Zumindest die vier Weichen, die sie überfahren hat (inkl. S-Kurven), hat sie klaglos genommen. Hauptgrund, dass es keine Dauerstationierung wurde, war die Konstruktion des Lok-Tender-Gelenkes (Antrieb über den Tender mit Haftreifen, Stromaufnahme über die Treib- und Kuppelachsen). Das Lok-Tender-Gelenk funktionierte zwar super bezüglich der horizontalen Auslenkung, hat aber nur wenig vertikales Spiel. Heißt, am Beginn von Steigungen (insbesondere in Kurven) oder von Kurvenüberhöhungen kann es dann passieren, dass mindestens drei der vier stromaufnehmenden Radsätze mal etwas in der Luft hängen und die Lok dann stehen bleibt, selbst wenn die Gleise noch so sauber sind. Damit war sie schnell wieder in der Verpackung. Daher gehört die Maschine zu denen, die man besser online kauft, um sie ggf. auch wieder zurückschicken zu können. Eigentlich ist es ja eine schöne Lok ...

Soviel in Kürze.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#902 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.11.2019 00:10

Hallo Frank,
ich bin zwar kein TT-Bahner, habe aber in Erinnerung, das Fischer die BR 65.10 antriebtechnisch überarbeitet hat.
Wenn ich mich recht entsinne soll die D-Achse angetrieben werden.
Allerdings noch nicht lieferbar.

Gruß
Wolfgang


Harzroller

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#903 von 1zu120 , 03.11.2019 07:19

Zitat von Harzroller im Beitrag Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig

Zitat von 1zu120 im Beitrag Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig

Leider aber der Alltag in unserer Spur, selbst umbauen oder auf Artikel verzichten.


Falsche Einstellung, so wird der Hersteller in seiner Handlungsweise noch bestärkt, weniger auf die Qualität seiner Produkte acht zu geben.
Mich würde interessieren auf welcher Basis die Produktvalidierung bei Tillig erfolgt.


In Spur H0 mag das so stimmen, aber nicht in TT. Leider gibt es sehr viele Nutzer unserer Spur die jeden Sch... kaufen, den der Platzhirsch auf den Markt bringt. Vielleicht mit dem Hintergedanken der drohenden Angst davor, dass dieser Hersteller, wie so viele andere vorher, einmal Insolvent gehen sollte. In Spur H0 ist das egal, in TT hätte das eventuell fatale Folgen, es gibt in TT ansonsten nur noch 2 oder 3 zählbare Großserienhersteller, davon ist keiner ein Vollsortimenter. Ich persönlich kaufe schon lange nur noch das nötigste von denen, aber es gibt zu viele die diesen ganzen Freelance-Müll kaufen, als das sich bei denen irgendwas ändert.
Produktvalidierung würde ich sagen - schauen was andere bringen, irgendwie nachmachen und Geld abschöpfen so lange es geht.

Noch ein Wort zur 65, ja die ist überarbeitet und auch schon lieferbar, ABER die hat bei unserem Stammtisch auf dem Bettungsgleiskreis Radius 353 mm (also längst nicht der kleinste) den Vorläufer am Beginn jeder Kurve raus gehauen - es war nicht möglich auch nur eine Runde zu drehen.

Aber das nur nebenbei, gehört ja hier eigentlich nicht rein.

@Frank K
Bitte schaue dir zu erst diese Federn an und erst dann an den Weichen herum friemeln. Geht bei den Weichen etwas schief, wird das Auswirkungen auf alle anderen Fahrzeuge haben.
Du hast bei dir im Bahnhof die Lampen von Rene Köppe stehen (denke ich mal) - dieser weiß, durch seine angebotenen Lokumbauten, sogar am besten über dieses Problem Bescheid. Kannst ihn ja mal anschreiben.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#904 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.11.2019 10:38

Zitat

Bitte schaue dir zu erst diese Federn an und erst dann an den Weichen herum friemeln. Geht bei den Weichen etwas schief, wird das Auswirkungen auf alle anderen Fahrzeuge haben.


So ähnlich hatte ich ich es auch in meinem Beitrag 889 geschrieben.
Eine OP an den Weichen kann negative Auswirkungen haben.

Was die überarbeitete BR 65.10 betrifft so ist das Ergebnis weniger schön/befriedigend.


Harzroller

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#905 von Frank K , 03.11.2019 19:00

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Uwe und Wolfgang, für eure Unterstützung. Hätte das mit den Federn gerne umgesetzt – nur wie rankommen? Die Dinger sind hoffnungslos im Inneren verbaut, ohne die Loks zu zerlegen, geht da gar nix. Das Risiko, einerseits Garantieverlust, andererseits, die Maschinen nicht mehr gescheit zusammengebaut zu bekommen, war mir dann doch zu hoch.




Also wurde erst einmal versucht, an der Einfahrt des SBF 1 die kritische Weiche auszutauschen. Für solche Fälle habe ich jeweils an den Enden der Weichenfelder die Schienenverbinder verschiebbar eingebaut. Der Austausch ist an sich auch gelungen, nun müssen noch ein paar kleinere Begleitschäden an der Straße am Rangierlokschuppen repariert werden – nix großes, nix dramatisches. Die getauschte Weiche konnte dann sowohl von der 41er als auch von der 50er befahren werden. Dafür zickte dann eine andere Weiche bei der 41er, die vorher anstandslos befahren wurde. Keine Ahnung warum, keine Erklärung, kein Lösungsansatz. : : :

Nun musste also eine Entscheidung her, am SBF 2 wartete ja auch noch eine Problemweiche – entweder 4-5 neue Weichen kaufen und auf gut Glück hoffen, dass es dann passt. Oder die Erkenntnis zu akzeptieren, dass ein gepflegter Dieselbetrieb ohne Entgleisungen besser zur Anlage passt. Ich habe mich nun erst einmal für letzteres entschieden und investiere nun die Zeit lieber in den Weiterbau der Landschaft. Von den beiden Dampfern werde ich mich wohl oder übel trennen.

Ich hoffe, Ihr könnt dies verstehen und bleibt Grainitz trotzdem treu. Dampfer werde ich wohl vorerst keine mehr ordern. Dafür hat es nun vielleicht noch Platz für eine 120er, sollte sich z.B. PIKO dieser Baureihe irgendwann mal annehmen.

Habt noch einen schönen Sonntagabend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#906 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.11.2019 19:15

Hallo Frank,
kann deine Bedemken teilen an den Loks Hand an zu legen, wenn diese noch in der Garantiezeit sind.
Die BR 50.35 sehe ich als problematisch an da die Schrauben für die Bodenplatte versiegelt sind.
Da wird jeder Eingriff auffallen.
Bei der BR 41 sieht es schon wesentlich besser aus.
Die Schraube für die Vorläuferbefestigung ist frei zugänglich.
Man könnte das Vorlaufgestell beschschweren, indem man zwischen die beiden Längsträger eine Messigplatte einfügt.
Ob dies so funktioniert kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich die Lok nicht vor mir habe.


Harzroller

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#907 von E 44 , 03.11.2019 19:55

Moin Frank,

schade das der Austausch der einen Weiche nicht wirklich eine Verbesserung gebracht hat. Das du die Dampfer dann erstmal weglegst, ist da durchaus nachvollziehbar.

Nicht nur die DB hatte schöne Diesel, auch bei der DR war dies der Fall. Zum Teil auch weitaus auffälliger.
Also warum kein Dieselparadies in Grainitz entstehen lassen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#908 von Schwellenzähler , 03.11.2019 20:17

Servus Frank!

Schade, das es mit dem Austausch der Weiche nicht geklappt hat, das Übel zu beseitigen. Aber ich wäre da auch nicht an die noch in Garantie befindlichen Loks rangegangen, mache ich bei meiner schon zum 2. Male schwächelnden 110´er ja auch nicht ( auch wenn ich es könnte ). Ist nur schade, denn die Dampfer machten sich gut in Grainitz. Aber auch der reine Dieselbetrieb hat seine Vorzüge, und interessante Lokbaureihen gab es ja bei der DR genug. Um da noch mehr Abwechselung reinzubringen, könnte ja auch RGW-Staaten interner Urlauberverkehr, z.B. aus der damaligen Tschechoslovakei den Fahrplan bereichern. So eine " Taucherbrille " als Exot wäre bestimmt auch nicht schlecht

Auf jeden Fall haben die Mühlentaler mit ihrem Besuch ja richtig Schwein gehabt, das sie den planmäßigen Dampfbetrieb noch erleben durften. Und Wiederkommen tun sie trotzdem , genau wie der Schreiber dieser Zeilen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#909 von GSB , 03.11.2019 20:56

Hallo Frank,

da ich ja eh mehr der Diesel- & Triebwagenfan bin, finde ich diese Entscheidung nicht so tragisch. Gibt ja sicherlich auch noch schöne Triebwagen wie diese Versuchs-Leichtbautriebwagen die Deinen Fuhrpark noch bereichern können.

Und wenn du doch mal unbedingt nen Nostalgiezug mit Dampflok fahren lassen möchtest, kannste es ja mit diesem kleinen Dampfer ohne Vorlaufachsen probieren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#910 von Darius , 03.11.2019 20:59

Ach Frank, das ist ja ärgerlich. Und sehr schade.
Aber lieber nur Diesel als ein Abriss.
Und Carsten hat einen interessanten Ansatz ins Spiel gebracht mit den Exoten aus den sozialistischen Bruderstaaten. Das wäre in der Tat sehr bereichernd.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#911 von Frank K , 03.11.2019 23:38

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Wolfgang, Raimund, Carsten, Matthias und Daniel für Eure Besuche und verständnisvollen Kommentare. Einerseits ist das Fahren ohne die Dampfer deutlich ruhiger (keine Entgleisungen mehr), andererseits fehlen mir die Dinger optisch schon etwas. Aber ich werde mich wohl dran gewöhnen.

Zu Euren Vorschlägen: Ausländische Maschinen auf DDR-Schienen - Google weiß dazu nix und auch ich mag mich an nix erinnern. Selbst innerhalb des Ostblocks dauerten Grenzkontrollen gerne mal eine Stunde und mehr - da war mehr als genug Zeit zum Umspannen. Und auch im Güterverkehr hatte es lange Grenzaufenthalte. Irgendwie wollte innerhalb des RGWs jeder nur auf seinen eigenen Schienen fahren. Wenn wer eine gegenläufige Quelle hat - gerne her damit!

Traditionszug mit T3 und 2-3 Donnerbüchsen - auch ein bedenkenswerter Vorschlag. Dann hätten die Grainitzer Dampflok-Versorgungsanlagen auch noch einen gelegentlichen Nutzen. Werde da mal noch ein paar Tage drüber nachdenken.

So, als versöhnlicher Tagesausklang wieder mal ein Betriebsbildl - diesmal dampffrei - mit Personenzug nach Bannewitz (bespannt mit 112 27 und 101 711 auf Gleis 3 mit ein paar O-Wagen für die Industriebahn nach Unterkarolsdorf.



Kommt morgen gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#912 von Sachse74 , 04.11.2019 21:25

Hallo Frank,

Das ist ja schade mit deinen Dampfern. Aber ich kann deine Entscheidung verstehen. Ich finde es nicht so schlimm wenn nur Diesel auf der Anlage fahren. Bei mir fahren auch nur Diesel planmäßig. Aber ein Dampfendersonderzug ist auch nicht schlecht.

Meine 50er bespannt gelegendlich einen Sonderzug wie den hier.



Dieselnde Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#913 von Ulf_B , 06.11.2019 20:40

Hallo Frank,

Auch mit Diesel einfach schön anzusehen .
Bei diesem Bild gingen mir zwei Gedanken durch den Kopf.

Zum einen ob die Bahnsteigenden noch eine Kante aus Betonformsteinen bekommen?

Und zum anderen wie deine Signalisierung für den Rangierbetrieb aussieht?
Haben die Ausfahrsignale auch Sh0/1 als Signalisierung? Und hast du für die anderen Gleise auch Sh0/1 Signale oder wird die Sicherung hier anders geregelt?
Ich habe gelesen das Sh0/1 Lichtsignale nur für die jeweilige Weiche gelten, da sie im Zusammenspiel mit digitaler elektronischer Fahrstraßensicherungstechnik verbaut wurden und deshalb jede Fahrstraße einzeln gesichert wurde.
Das führt dann aber zwangsläufig zu einem Haufen Signale. Kann man statdessen einfach am Begin des Güterbereichs ein Ra11 aufstellen?
Und was macht man am Ende der Personengleise an den Umsetzweichen?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#914 von Frank K , 06.11.2019 23:05

Servus, zusammen,

danke Euch, Michael und Ulf für Eure Besuche und lobenden Kommentare.

@ Ulf: Du stellst ja richtig kniffelige Fragen. Zu den Bahnsteigenden – ich glaube, da ist alles denkbar und zu jedem Beispiel hat es ein Gegenbeispiel. Bei Bahnsteigen, die nicht am Ende abflachen, hat es in der Regel eine richtige, mit Betonsteinen gesetzte Kante. Bei abflachenden Bahnsteigen (wozu oft die Erdbahnsteige gehören) läuft das Ende irgendwie einfach im Erdreich aus oder es hat abgestochene Kanten (wie in Grainitz). Aber, wie gesagt, das sind meine subjektiven Beobachtungen und keine Regel ohne Ausnahme.

Zu den Signalen: Zumindest bei der DR in EP IV hatte es die Zwerg-Gsp-Signale, wie wir sie heute an vielen Weichen sehen, nicht. Die Ausfahrsignale können alle zusätzlich zum Hp0 (Hl13) auch Ra12 (das Analogon zum Sh1) anzeigen – siehe Betriebsfoto von heute, wobei da trotz Zusatzwiderstand das Hl13 vom Ra12 überstrahlt wird. Das Ra 12 gilt dann für die gesamte Rangierfahrt durchs Weichenfeld. Ra 11 bzw. Ra 11b- Tafeln stehen nur an den Anschließern, wo sich der Rangierhobelführer dann die Erlaubnis zur Weiterfahrt vom Stellwerk holen muss.




Rechterhand vor den Umsetzweichen stehen an den Personenzuggleisen 1 und 2 H-Tafeln. Man könnte auch welche bei Gleis 3 und 4 stellen, muss es aber nicht, weil/wenn Streckenkenntnis vorausgesetzt wird. Alle Prellböcke zeigen ja eh dauerhaft Gsp0 (als Blechscheibenversion). Westlich – heißt bei der DB, stünde an dieser Stelle Sh0. Richtige Lichtsignale vor den Prellböcken hat es erst heutzutage und dann nur in Großbahnhöfen.

Nun @ all: 41 1074 sucht sich gerade in der Bucht ein neues Heimat-BW, ebenso sind die beiden Kuehn-Dostos und vier meiner Tillg-Bghw in der Bucht zu haben. 50 3520 ist unterwegs zu Tillig zur Reparatur (Spitzenlicht vorn defekt und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Wenn sie zurückkommt, werde ich sie noch mal durchtesten. Sofern die dann festgestellten Einschränkungen bei der Befahrbahrkeit der Weichen nicht zu betriebskritisch sind, wird sie vielleicht sogar in Grainitz bleiben dürfen. Ansonsten hoffe ich auch auf ein paar schöne Dieselneuerscheinungen in 2020. Nur die Bastelarbeiten laufen derzeit gerade auf Sparflamme, da am Wochenende wieder Besuch kommt und der ja keine Bastelhöhle sehen sollte …

Bis bald!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#915 von Ulf_B , 07.11.2019 08:52

Hallo Frank,

Danke für die Hinweise zur Signalisierung. Die bei mir dazu vorhandenen Quellen gehen wenig auf die Signalisierung in Kopfbahnhöfen ein. Auch fehlt mir da immer der Mittelweg zwischen Vollausstattung, nur Signaltafeln und für die MoBa geeignete Zwischenlösung. Ich muss das mal zu Papier bringen, bin da aber noch nicht zu gekommen, da ich so viele aktive Baustellen habe .

Wegen des Bahnsteigendes, wollte ich nur anregen da noch etwas begrenzendes zu installieren oder den Übergang noch etwas fließender zu gestallten. Ich finde das Ende des sehr schönen Bahnsteiges etwas zu abrupt.

Das Betriebsbild ist natürlich wie immer sehr schön - bis es in Güntersbach annähernd so ausschaut wird wohl noch einige Zeit dauern ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#916 von KaBeEs246 , 10.11.2019 22:21

[quote="Frank K" post_id=2028380 time=1572562139 user_id=30365]
Jede der beiden Maschinen hat so ihre 2-3 Weichen, wo die Vorlaufachse bei Bogenfahrt über die Führungschiene springt (und den Rest dann hinterherzieht). Komischerweise sind es bis auf eine nicht die gleichen Weichen für die Dampfer, jede Maschine hat dummerweise ihre eigenen Lieblinge. Teilweise betrifft es die SBFs (da wäre noch relativ leicht ein Tauschversuch machbar), aber in 2-3 Fällen auch den Bahnhof - beide Seiten, wo alles schon eingeschottert ist. Leider sind die Dampfer erst nach dem Schottern und dem Bahnsteigsbau gekommen, so dass da auch vorher nix getestet werden konnte. Mit allen Dieseln einschließlich der Rangierhobel verläuft der Betrieb hingegen entgleisungsfrei und allenfalls seltenen Hängern.

[/quote]

Hallo Frank,

das ist sicherlich eine Enttäuschung, wenn du nun auf den Dampfbetrieb verzichten müsstest.
Da du die Dampfer erst nach dem Einschottern bekommen hast, musst du dir auch keine Vorwürfe machen.
Du schreibst, dass beide Dampfer an je max 3 Weichen entgleisen.
Bei der Fehlerursachenforschung sollte man immer vom schärfsten Unterschied ausgehen, und der besteht darin, dass deine Dampfer die anderen (bauartgleichen, wenn ich mich nicht irre) Weichen meistern. Das mag an unumgänglichen Fertigungstoleranzen oder auch an einem nicht spannungsfreien Einbau liegen. Da empfehle ich doch, abseits der Anlage auf ebener Fläche weitere Weichen zu testen, bis du hinreichend viele Ersatzweichen gefunden hast. Der Austausch auch eingeschotterter Weichen ist doch kein Hexenwerk und würde sich meines Erachtens lohnen, damit du auch deine Dampfer wieder einsetzen kannst.
Natürlich sind die Vorläufer aufgrund ihrer Konstruktion nicht fehlertolerant. Da würde ich aber nur Eingriffe vornehmen, die entweder rückgängig gemacht werden können oder aufgrund der Erfahrung anderer Modellbahner sicher zum Erfolg führen.
Von irreversiblen Korrekturversuchen an eingebauten Weichen, deren Erfolgsaussichten man nicht beurteilen kann, kann man nur abraten.
Vorläufig wünsche ich dir mit deinen Dieseln viel Spaß.
Und zukünftig Loks mit Vorlauf- oder Schleppachsen nur noch mit Rückgabemöglichkeit kaufen.
Und dann warte ich mit Spannung, wie es mit der Fabrikgestaltung weiter geht.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#917 von NBahnerLeo , 11.11.2019 13:14

Servus Frank,

nach doch etwas längerer Abwesenheit kann ich feststellen in Grainitz II tut sich was. Du bist schon sehr weit gekommen und sicher haben sich Deine Baukünste deutlich weiterentwickelt. Die Sache mit Deinen Dampfern tut mir echt leid und ich wünsche Dir das es doch noch eine technische Lösung für dieses Entgleisungsproblem geben wird. Die Ausgestaltung von Grainitz II sehr gut, und ich hoffe Deine Überlegungen zum Rückbau sind at Acta gelegt. Das kannst Du Dir nicht antun. Bau mal schön weit an Grainitz II das lohnt sich auf jeden Fall, da lässt man sich doch nicht von solch zickenden Dampfen flaster: demotivieren.
Ach übrigens Garantie hin oder her, ich habe da kein Schweiß damit, wenn ich will baue ich an meinen und von mir bezahlten Loks rum bis sie so funktionieren das ich Spaß damit habe. Da ist mir die Garantie völlig schnuppe. flaster: Ich kann mich nicht erinnern das jemals eine Lok so defekt war das hätte die Garantie einspringen müssen.

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#918 von GSB , 11.11.2019 15:37

Hallo Frank,

im eisenbahn magazin hab ich grad von ner schönen neuen Schlepptender-Dampflok in TT gelesen - ganz ohne Vorlaufachsen:
http://tt.haedl.de/exclusiv/

Vielleicht ne Alternative für Dich...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#919 von Frank K , 12.11.2019 00:19

Servus, zusammen,

traditionsgemäß erst einmal die Postecke:

Großes Dankeschön an Euch, Ulf, Hans, Leo und Matthias für Eure Besuche, Euer Lob und Eure Links.

@ Ulf: Wenn Du so im Deinem Tempo weiterbaust, hast Du mich mit Sicherheit bald überholt. Was die Signalisierung von Kopfbahnhöfen betrifft, muss man tatsächlich ganz schön suchen. Wahrscheinlich wohl, weil es auf MoBas wohl weit mehr Kopfbahnhöfe hat, als im realen Leben.

@ Hans: Kaufe normalerweise alle Loks mit Rückgabemöglichkeit – man weiß ja nie. Und eine geschotterte Weichen getauscht habe ich bei Grainitz I auch schon mal. Ist, wie Du schreibst, kein Hexenwerk, aber eben sehr zeitintensiv. Vielleicht hat sich auch im Laufe der Zeit die Grundplatte geringfügig verzogen. Allerdings haben Experimente mit Pappstreifen unter den Weichen auch keine Lösung gebracht. Oder die Kuehnweichen haben zu große Toleranzen (Kuehn sammelt ja gerade erste Dampflok-Erfahrung). Das Problem ist, dass beide Dampfer verschiedene Weichen als Problemweichen hatten – heißt, Du musst am Ende alle testen und bei der nächsten neuen Lok beginnt das Glücksspiel von vorn.
In der Fabrik herrscht derzeit Ruhe. Mag zunächst erst einmal die Bahnhofstraße im Groben gestalten. Dann hat es wieder ein paar Quadratzentimeter Holzwüste weniger.

@ Leo: Das Herumbasteln an Dampfern traue ich mir dann doch nicht zu. Der Schaden, wenn es schief geht, ist doch enorm. Da sind die Dieselmaschinen in der Regel deutlich wartungsfreundlicher (Ausnahmen bestätigen die Regel).

@ Matthias: Danke für den Link. Mag beim Fuhrpark aber doch in EP IV bleiben. Sicher, irgendeine Art von Traditionszug ginge natürlich auch. Aber eben kein Dampf-Planbetrieb.


Nun @ all: Heute endlich mal wieder ein kleiner Baubericht:

Zum einen habe ich auf Anregung von Ulf und nach Recherche bei den DDR-Altmarkstrecken mich entschlossen, die Bahnsteigenden noch einmal zu überarbeiten. War gar nicht so einfach, beim Hausbahnsteig die Farbe wieder zu treffen, ist aber ganz gut gelungen. Und zum zweiten ist nun ein weiters Haus für die Bahnhofstraße fertig geworden. Und zum dritten beginnen die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße.







Zum vierten sind zwei Neuzugänge nach Grainitz unterwegs: 1 x Diesel und 1 x Dampf, soviel sei vorab verraten. Einmal mag ich das Risiko noch eingehen. Und wenn’s nicht passt, geht letzterer wieder retour. Also Daumen halten!

Nun wird es langsam Zeit auch in Grainitz die Marzibahnsaison zu eröffnen. Das dann aber beim nächsten Mal.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#920 von Ulf_B , 12.11.2019 08:01

Moin Frank,

[quote="Frank K" post_id=2033313 time=1573514365 user_id=30365]
@ Ulf: Wenn Du so im Deinem Tempo weiterbaust, hast Du mich mit Sicherheit bald überholt. Was die Signalisierung von Kopfbahnhöfen betrifft, muss man tatsächlich ganz schön suchen. Wahrscheinlich wohl, weil es auf MoBas wohl weit mehr Kopfbahnhöfe hat, als im realen Leben.
[/quote]

Ich bin ja noch bei den groben Arbeiten, da sehen die Fortschritte dann immer viel Größer aus! Für die Details wie deine Häuser oder die Fabrik braucht man aber durchaus sehr viel Zeit. Ich habe noch zwei Bausäzue liegen die ich genau aus dem Grund noch nicht angefangen habe. Und mein Bahnhofsgebäude + Lagerhalle sind auch noch nicht fertig. Die wollte ich bloß schon mal zum stellen haben.
Die kleinen Szenen am WE aufzubauen hat aber gleich mächtig Spaß gemacht, so das ich hoffe hier und da bald auch zu den Details zu kommen.

[quote="Frank K" post_id=2033313 time=1573514365 user_id=30365]
Zum einen habe ich auf Anregung von Ulf und nach Recherche bei den DDR-Altmarkstrecken mich entschlossen, die Bahnsteigenden noch einmal zu überarbeiten. War gar nicht so einfach, beim Hausbahnsteig die Farbe wieder zu treffen, ist aber ganz gut gelungen. Und zum zweiten ist nun ein weiters Haus für die Bahnhofstraße fertig geworden. Und zum dritten beginnen die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße.


[/quote]

Ahhh - genau das hatte ich gemeint - jetzt das Ende sehr gut!
Im westen würde da jetzt sicher ein Schild stehen "Halt Ende des Bahnsteigs", damit auch jeder ... es kappiert

[quote="Frank K" post_id=2033313 time=1573514365 user_id=30365]
Nun wird es langsam Zeit auch in Grainitz die Marzibahnsaison zu eröffnen. Das dann aber beim nächsten Mal.
[/quote]

Ich bin sicher der Zug kommt bald an

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#921 von Acki59 , 12.11.2019 08:12

[quote="Frank K" post_id=2033313 time=1573514365 user_id=30365]
...



Zum vierten sind zwei Neuzugänge nach Grainitz unterwegs: 1 x Diesel und 1 x Dampf, soviel sei vorab verraten. Einmal mag ich das Risiko noch eingehen. Und wenn’s nicht passt, geht letzterer wieder retour. Also Daumen halten!
...
[/quote]
Richtig so .... nur nicht unterkriegen lassen!
Etwas Dampf gehört halt da schon nach Grainitz ...

Und zu dem Bild: Wenn im Hintergrund noch ein Hintergrundbild steht - anstelle des Bücherregals - dann sieht es aus, wie aus dem alten Leben gegriffen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#922 von 1zu120 , 12.11.2019 10:05

Ich möchte dich heute mal etwas aufmuntern in Bezug auf Dampfbetrieb.
Ich habe hier eine BR 35 und eine BR 38 von Tillig, sowie eine BR 64 von Schirmer, die allesamt im bisherigen Betrieb keinerlei Probleme an irgendeiner kritisch verlegten Stelle der Gleise haben und hatten. Zu dem sind diese sehr gut geeignet für den Betrieb auf Nebenstrecken und alle in Epoche 4 erhältlich und auch im Original gefahren. Am letzten WE auf Ausstellung waren diese auch durch eine Modulgruppe mit Kühnweichen vollkommen fehlerfrei durch gefahren.

Sehr schlechte Erfahrung habe ich bisher gemacht mit der BR 95 von Tillig und Arnold, eher schlechte Erfahrung mit einer BR 52 von Tillig, alle besitzen ebenfalls das Problem mit den Vor- und Nachläufern.
Bei einigen BR 86 von Tillig (aus unserer Gruppe) gibt es ordentlich Kontaktprobleme, die Lok ist einfach zu leicht im Kessel und die Kontaktaufnahme muss oordentlich überarbeitet werden, Probleme mit Vor- und Nachläufer hatten wir hier jedoch auch noch keine.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#923 von Darius , 12.11.2019 10:27

Hallo Frank,

Dein Wohngebäude sieht toll aus
Man fühlt sich in diese Zeit zurück versetzt.

Die Bahnsteigenden hatten mich nicht gestört, jetzt gefällt mir das allerdings auch besser

Und ich möchte den Vorschlag von Acki unterstützen und für ein Hintergrundbild anstelle des Regals plädieren. Das macht es noch wesentlich realistischer und stimmungsvoller, als es jetzt schon ist.

Ich drücke die Daumen, dass es diesmal mit der Dampflok klappt.
Bin gespannt auf Deine Neuzugänge.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#924 von GSB , 12.11.2019 14:53

Hallo Frank,

ja so sind die Bahnsteigenden deutlich besser!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#925 von Andy_1970 , 12.11.2019 16:40

Servus Frank,
die Überarbeitung der Bahnsteigenden hat sich gelohnt!
Das sieht jetzt noch besser aus!
Bin schon auf die Vorstellung Deiner Neuzugänge gespannt und drücke Dir die Daumen, dass die "Dampfer-Testfahrten" erfolgreich verlaufen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

30 Jahre bis Lohstadt (Update 28.04.2024) - Überhöhung im Gleisbogen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz