Servus, zusammen,
auch wenn ich bei der Fehlerbekämpfung noch nicht wirklich weitergekommen bin, zwischendurch ein kurzes Lebenszeichen. Erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier an der Diskussion und der Analyse beteiligen. Offensichtlich ist das Thema doch von sehr großem Interesse und die Anzahl der Betroffenen nicht unerheblich. Würde mich daher am meisten freuen, wenn unsere Hersteller die Maschinen und Weichen so bauen würden, dass solche Probleme gar nicht erst auftreten.
Werde mir morgen erst einmal die einzelnen Weichen mal genauer vornehmen. Eine Quelle des Übels könnte die Zwangsschiene im abbiegenden Ast sein. Im Falle der Weiche des Videos III konnte ich zumindest identifizieren, dass der Vorläufer der 41er erst auf der Zwangsschiene aufklettert und dann die Herzstückentgleisung stattfindet. Genaueres werde ich mir morgen anschauen. Ggf. muss auch ein Austausch der Weiche(n) in Erwägung gezogen werden. Zum Glück habe ich ja die Ebene 1 so gebaut, dass die Plattenteile über den Weichen der SBF abgeschraubt werden können. An den Loks mag ich mich, wenn es geht, nicht vergreifen wollen, zum einen wegen fehlender Erfahrung und zum zweiten wegen der noch laufenden Garantie.
@ Wolfgang: Die neue Gützoldsche 65.10 hat bereits schon mal ein kurzes Gastspiel in Grainitz geliefert, allerdings ein sehr kurzes - hatte darüber berichtet. Zumindest die vier Weichen, die sie überfahren hat (inkl. S-Kurven), hat sie klaglos genommen. Hauptgrund, dass es keine Dauerstationierung wurde, war die Konstruktion des Lok-Tender-Gelenkes (Antrieb über den Tender mit Haftreifen, Stromaufnahme über die Treib- und Kuppelachsen). Das Lok-Tender-Gelenk funktionierte zwar super bezüglich der horizontalen Auslenkung, hat aber nur wenig vertikales Spiel. Heißt, am Beginn von Steigungen (insbesondere in Kurven) oder von Kurvenüberhöhungen kann es dann passieren, dass mindestens drei der vier stromaufnehmenden Radsätze mal etwas in der Luft hängen und die Lok dann stehen bleibt, selbst wenn die Gleise noch so sauber sind. Damit war sie schnell wieder in der Verpackung. Daher gehört die Maschine zu denen, die man besser online kauft, um sie ggf. auch wieder zurückschicken zu können. Eigentlich ist es ja eine schöne Lok ...
Soviel in Kürze.
Ciao, Frank