[quote="Erich Müller" post_id=1829699 time=1525626185 user_id=26147]
Hallo Thomas,
(siehst du, mit Gruß sieht das doch gleich viel netter aus!)
[quote="Thomas I" post_id=1829634 time=1525617422 user_id=2527]
Es wäre mir auch neu, dass ich hier über das Thema Marktführerschaft wie es auf wikipedia erklärt wird geschrieben habe...
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Richtig. Du gehst von einer extremen Definition des Begriffs aus, wie sie von kaum jemandem verwendet wird, um ihn dann in genau dieser Definition zu widerlegen - das neigt doch mehr zu polemischem Vortrag als zu sachlicher Diskussion, findest du nicht?
Allgemein - und nicht nur in der Wikipedia; die anderen Links hast du gelesen?! - wird als Marktführer derjenige angesehen, der den größten Anteil am Markt hat. Was nicht bedeutet, mehr als 50% des Marktes zu beherrschen, sondern lediglich, mehr Anteile zu haben als die anderen. Mit einem Umsatz von über 90 Millionen liegt Märklin vor Roco/Fleischmann (60 Millionen, wenn ich es richtig behalten habe) und der Hornby-Gruppe (45 Millionen, meiner Erinnerung nach). Auch Piko kommt mit Märklin nicht mit, aber da weiß ich keine Zahlen. Und die Kleinserienhersteller spielen erstens in einer anderen Liga, können aber zweitens umsatzmäßig weder von der Stückzahl noch von der umgesetzten Geldmenge auch nur halbwegs mithalten.
[quote="Thomas I" post_id=1829634 time=1525617422 user_id=2527]
Und wenn es stimmt, dass die anderen Hersteller wie Piko noch viel mehr Modelle verkaufen müssen wie Märklin um auf dieselben Umsatzzahlen zu kommen, unterstützt du jetzt meine vorherige Argumentation sogar noch weiter.
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Wenn es stimmt, dass du dich mit Marktwirtschaft auskennst, hättest du da auch selbst drauf kommen können.
Mein Einwand gegen deine Ausführungen ist - abgesehen davon, dass sie in der Frage nach den Längenmaßstäben ohnehin zu nichts führen - dieser:
du "argumentierst" polemisch und mit abseitigen Definitionen, um was genau zu belegen?
Eigentlich gar nichts, außer den vermeintlichen Nimbus der Marke Märklin zu demontieren. So wie von Nieten und Pufferbohle zu reden, bei einem ICE4. Ich warte noch auf den Beleg, dass der so etwas hat...
[quote="Thomas I" post_id=1829634 time=1525617422 user_id=2527]
Und zum Thema, ob ich was von Märkten verstehe, ich denke schon, ich verdiene ganz gut damit, dass ich etwas von Märkten verstehe...
...ich muss mir und dir hier also nichts beweisen.
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Nö. Es steht mir aber auch frei, diese deine Selbstdarstellung einzuschätzen.
[quote="Thomas I" post_id=1829634 time=1525617422 user_id=2527]
Im übrigen habe ich nicht den Anspruch hier zu beweisen, dass der Markt für unverkürzte Modelle grösser ist.
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Meine Behauptung ist, dass speziell zum ICE4 mit seinen 340m Zuglänge nur wenige Anlagen existieren, auf denen dieser Zug halbwegs glaubhaft eingesetzt werden kann. Das habe ich - nicht "spitzfindig", wie du behauptest, sondern mit m.E. nachvollziehbaren Argumenten begründet. Du hast sie sogar zitiert.
Du kannst jetzt wählen, ob du darauf sachlich eingehst oder dich hinter die dir eigene, von mir als unsachlich eingeschätzte, Argumentation über Märkte und Marktgewichte im Allgemeinen und auf Märklin bezogen im Besonderen zurückziehst.
Ich gehe weiter davon aus, dass dieses Forum und die Eisenbahnforenwelt allgemein kein wie auch immer brauchbares Abbild des Modelleisenbahnmarktes abgeben. Dafür verkaufen sich die hier regelmäßig verrissenen Modelle mit der ach so hohen Pufferbohle und mit ach so furchtbaren Klangfunktionen und auch die verkürzten Schnellzugwagen einfach viel zu gut - sonst hätte Märklin längst die Weichen betriebsintern anders gestellt. Aber - Märklin fährt Gewinn ein. Hornby legt für jedes Pfund, das es einnimmt, 1,25 Pfund aus...
Und in gewisser Weise meine ich auch: das ist gut so (nicht dass Hornby Verlust macht, sondern dass der Modellbahnmarkt nicht aus den paar Forumshanseln besteht. Denn es gibt keinen Spitzensport ohne Breitensport, und es gibt keine herausragenden Modellbahnanlagen, wenn es nichts gibt, wovon sie sich absetzen könnten. Wenn die "dumme Masse" (Vorsicht, ironisch gemeint!), für die ein Güterwagen einfach nur braun sein muss und ein Schnellzugwagen ein Schnellzugwagen ist, egal ob er nun elf oder vierzehn Fenster hat, wenn diese Masse das Modellbahnhobby nicht massiv finanzieren würde, dann gäbe es heute nur noch Kleinserienhersteller, die so wie gewisse französische Marken immer mal wieder ein Marktsondierungs-Sonderblatt herausbringen, und wer so ein Modell haben will, muss es anzahlen und hoffen, dass genügend Vorbestellungen zusammenkommen, damit der Hersteller überhaupt die Konzeption in Angriff nimmt. Und in fünf oder sechs Jahren kommt dann vielleicht ein Brief "Ihr Modell ist in einem Jahr fertig", oder auch der Scheck "wir machen's doch nicht".
Klar, bei diesen Modellen sind Nieten rund und Schrauben haben Sechskantköpfe, aber... wollen wir das wirklich, so ein Marktgefüge? Ich eigentlich nicht; dann könnte ich mir das Hobby nicht mehr leisten - und ob die Schrauben nun sechseckig sind oder nicht, kann ich eh nicht sehen.
Nimm doch einfach hin, dass Märklin eine Marke ist, die nicht für dich produziert. So wie Lemaco nix für mich ist. Und halte dich an die Marken, die deinem Anspruch entsprechen. Aber lasse auch den anderen die Freiheit, andere Ansprüche und Wünsche zu haben.
Aber irgendwo werde ich ja den Verdacht nicht los, alle die, die so gegen Märklin hetzen, würden im Grunde des Herzens gern die Freiheit haben, so mit der Eisenbahn zu spielen wie früher, mit der Anlage N°4 beispielsweise, mit engen Radien und bis der Zug aus der Kurve segelt, aber einfach mal Spaß dran haben...
Die größten Kritiker der Elche - waren früher selber welche, oder wären gerne selber welche und trauen sich bloß nicht...
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Hallo Erich!
Wie gesagt, du versuchst die Diskussion in einen anderen Kontext zu bringen um da dann mit Spitzfindigkeiten anzukommen.
Ich habe hier lediglich aufgewiesen, dass die Marktführerschaft von Märklin nicht bedeutet, dass der Markt für Modelle im verkürzten Längenmaßstab auch der größere Markt sei.
In den Kontext ist meine Argumentation mit Umsatzzahlen weiterhin richtig, deine Versuche mich da zu kritisieren führen nur dazu, dass du mich - wohl unbeabsichtigt - noch unterstützt.
Denn da ist die Frage ob Marktführerschaft mehr Anteile als die Anderen oder mehr Anteile als die Anderen zusammen bedeutet gerade durchaus bedeutsam.
Wie ist denn der europäische Gesamtumsatz der Branche? Damit man überhaupt mal den Marktanteil Märklins quantifizieren kann?
Und Marktführerschaft ist so eine Sache.
Bachmann (Liliput) ist auch auf dem europäischen Markt, schlägt Märklin bei Umsatz und Gewinn aber deutlich...
Es ist schon bezeichnend, dass du jetzt von Hetze gegen Märklin redest wenn man ein paar Zahlen anschaut und einige Legenden (der Markt für verkürzte Wagen sei der größere) hinterfragt.
Märklin hat einen Gewinn von 90.000.
Das ist in Relation zum Umsatz nicht berauschend.
Das war mal besser, deswegen der Gewinnvortrag.
Der steuerlich nur dann Sinn macht wenn ich weniger Gewinn oder gar Verluste erwarte.
Die für uns Kunden eher interessante Frage ist die nach dem Investitionskapital. Und da steht Märklin nicht wesentlich besser da als Hornby.
Eine andere Frage ist warum Märklin sich (und insbesondere Trix) dem Markt derjenigen die unverkürzte Schnellzugwagen vorziehen so verschliesst.
Wer wie du hier so emsig die Legende der allem überlegenen Qualität von Märklin verteidigt, der müsste doch eigentlich davon ausgehen, dass Wagen im Längenmasstab 1:87 in der überlegenen Märklin-Qualität den Markt sozusagen rocken würden und Märklin auf ganz neue Märkte vorrücken lassen würde.
Mit den TGV und den PBA-Wagen hat Märklin westlich des Rheins für sich bzw. Trix zahlreiche neue Kunden gewonnen.
Von der Qualität her ist man Marktführer bei den TGV.
Warum baut man das nicht aus? Und das geht auf diesen Märkten nur mit unverkürzten Wagen.
Und warum wehren sich gerade die überzeugten Anhänger Märklins so vehement schon gegen den Gedanken Märklin könne irgendwann einen 303mm-Wagen bringen.
Zum Beispiel in dem man mit Fakten, Legenden und Zahlen hantiert um die 28,6cm-Doktrin irgendwie wirtschaftlich zu rationalisieren.
Befürchtet man, dass der Erfolg so groß ist, dass auf Dauer die 28,6cm-Doktrin auf der Strecke bleibt?
Mit Gruß
Thomas