Hallo Thomas,
nur zur Erinnerung:
[quote="Thomas I" post_id=1833048 time=1526384606 user_id=2527]
Zitat von katzenjogi im Beitrag Von maßstäblichen und verkürzten Wagen
BTW wer von den Vertretern der 1:87 Lehre hat denn überhaupt einen Bahnhof, welcher eine maßstäbliche Bahnsteiglänge erlaubt? Ich wohne in Osterholz-Scharmbeck, einer Kleinstadt mit eher ländlichem Bahnhof. Der Bahnhof selbst hat einen Hauptbahnsteig und einen Ersatzbahnsteig, der nur betreten werden darf, wenn der Zug dort schon steht. Etwas 2/3 des Gebäudes macht der nicht mehr genutzte Güterschuppen aus. Die Bahnsteiglänge beträgt ca. 500m. Hätte also Platz für ca. 16 UIC Schnellzugwagen plus Lok.
Also nun die Quizfrage: Wer von Euch hat denn den Platz zehn bis fünfzehn UIC Wagen plus Lok an seinem Modellbahnbahnsteig unterzubringen? Ich denke mal, es wird nur ein geringer Prozentsatz selbst hier im Forum sein, denn in der Regel reicht der Platz für nur kleinere Bahnhöfe aus. Ich hab beispielsweise auf meiner Türblattanlage gerade mal Platz für einen Zug mit fünf Donnerbüchsen. Und da von einem Bahnhof zu sprechen ist eigentlich eine Beleidigung für jeden Bahnhof. Es entspricht von der Größe eher einem Haltepunkt.
Ich denke dass war auch der Hauptgrund für verkürzte Wagen. Nicht der Überhang in engen Kurven, sondern einfach die Möglichkeit, einen Zug mit mehr Waggons an einem kleinen Bahnhof unterzubringen. Der Unterschied mag vielleicht bei einem Zug mit drei Schnellzugwagen nicht so sehr auffallen. Aber wenn ich an meine erste feste Anlage denke, da war mein TEE bestehend aus drei 24cm Blechwagen und einer 103 schon so lang, dass der letzte Wagen und die Lok im Bogen stehen mussten. Wie hätte das erst mit maßstäblichen Wagen ausgesehen? Nun gut, ich war vier, als ich die Anlage und fünf, als ich den Zug bekommen habe, da nimmt man es noch nicht so genau.
Also ihr 1:87 Verfechter: Denkt mal bitte daran, was für Arbeit es Euch gekostet hat, den Platz für eine vorbildgerechten Bahnhofslänge zu erreichen. Und dann denkt mal daran, dass dies nicht jedem möglich ist. Und dann denkt mal bitte nach, wie teuer euer Hobby werden würde, wenn sich die Fahrer von verkürzten Modellen aus dem Maßstab oder der Modellbahn ganz verabschieden würden.
Erst wenn ich 7 Wagen in 1:87 unterbringen kann, kann ich mit 1:100 einen Wagen mehr unterbringen.
Also bitte hört doch einfach mal auf mit diesen Versuchen rationale Argumente und Rechtfertigungen zu erfinden warum es 1:100 sein muss und anderes nicht geht.
Steht doch einfach dazu, dass es euch besser gefällt auch wenn es irrational ist. Das ist ein Hobby, das ist ohnehin nicht rational sondern emotional. 0
Immer diese Rechtfertigungen. Wer sagt denn, dass man das rechtfertigen muss?
Zur Frage: Noch bin ich erst mit den Schattenbahnhöfen und der freien Strecke beschäftigt, aber es sind zwei Bahnhöfe geplant.
Der in Raum 1 wird eine Fläche von 11 x 1,5m beanspruchen können und auf Basis des Modelles "Dammtor" von Trix als städtischer Durchgangsbahnhof errichtet.
Zumindest die vier Gleise durch die Halle werden eine Bahnsteiglänge von 5m aufweisen.
Der Bahnhof in Raum 2 ist noch in Planung, er wird eine Fläche von etwa 35qm beanspruchen können.
Er soll auf zwei Ebenen aufgebaut werden, ähnlich wie Antwerpen-Centraal heutzutage.
Die Gleise auf der oberen Ebene die mit der Schnellfahrstrecke verbunden sein wird, werden alle mit 6m langen Bahnsteigen ausgestattet werden, einige werden eine nutzbare Länge von min. 9m haben.
Auf der unteren Ebene im "alten Bahnhof" werden mindestens vier Gleise über 5m-Bahnsteige verfügen.
Also für 15-Wagen-Züge sollte das reichen.
Und dass unser Hobby jetzt teurer wird wenn die mit den verkürzten Waggen sich verabschieden, dass ist jetzt auch wieder ein gewagtes Argument, weil ich sehe nicht dass das Hobby für die Franzosen oder Spanier oder Italiener teurer ist.
Und nach der Logik deines Argumentes müssten sich dort diejenigen die auf verkürzte Wagen stehen, schon aus dem Hobby verabschiedet haben oder es gar nicht erst als Hobby ergriffen haben.
Also müsste es da ja teurer sein.
Es ist jeder zu beklagen der das Hobby aufgibt völlig egal was er favorisiert.
Allerdings werde ich trotzdem wenn es um neue Modelle geht den akkuraten Längenmaßstab 1:87 verfechten, denn ich möchte keine verkürzten Modelle haben, und da wo ein Modell entweder nur verkürzt oder nur unverkürzt kommt, eben bei der Markt beides nicht hergibt, werde ich jetzt ganz sicherlich nicht aus Rücksicht auf die Leute mit den Türblattanlagen auch ein verkürztes Modell kaufen, da werde ich schon versuchen zu erreichen, dass ein unverkürztes Modell auf den Markt kommt.
[/quote]
Hier hast du Jürgen angesprochen.
Kann dir natürlich entfallen sein, bei der Flut on Beiträgen, die du zum Thema schreibst.
Warum eigentlich? Hast du da Aktien drin?
Und hier hast du auch dies geschrieben:
[quote="Thomas I" post_id=1833048 time=1526384606 user_id=2527]
Erst wenn ich 7 Wagen in 1:87 unterbringen kann, kann ich mit 1:100 einen Wagen mehr unterbringen.Also bitte hört doch einfach mal auf mit diesen Versuchen rationale Argumente und Rechtfertigungen zu erfinden warum es 1:100 sein muss und anderes nicht geht.
Steht doch einfach dazu, dass es euch besser gefällt auch wenn es irrational ist. Das ist ein Hobby, das ist ohnehin nicht rational sondern emotional. 0
Immer diese Rechtfertigungen. Wer sagt denn, dass man das rechtfertigen muss?[/quote]
Der unterstrichen Abschnitt ist
sachlich falsch. Das habe ich dir nachgewiesen, und Marty auch.
Der kursiv gesetzte Abschnitt ist der Ausdruck purer Überheblichkeit, genau wie deine Möchtegern-Psychoanalyse meiner Person. Bitte verkneife dir demnächst solche Übergriffe, denn die sind in den Forenregeln untersagt.
Übrigens irrst du. Ich rationalisiere gar nichts.
Aber wenn du falsche Behauptungen schreibst, widerspreche ich dir und zeige, dass deine Behauptung falsch ist.