RE: Rundumanlage in Spur 1

#1 von Michl , 30.03.2018 16:57

Hallo Zusammen,
ich stelle nun mal meine Anlage vor und ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin, da ja noch nicht allzu viel „Grünes“ zu sehen ist.
Als langjähriger Modellbahner bin ich vor geraumer Zeit von H0 auf Spur 1 umgestiegen. Die Fahrzeuge sind faszinierend und die Eisenbahn fühlt sich für mich einfach toll an.


Schwanck, Paul60, Roman24 und Alfi haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Rundumanlage in Spur 1

#2 von Frank 72 , 30.03.2018 17:03

Na, Michl, nach über zwölf Jahren Mitgliedschaft hier sollteste doch wissen, wie der Hase läuft. Alles gut so.

Klingt ja auch interessant, aber noch ist ein bisschen wenig zu sehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#3 von Michl , 30.03.2018 17:10

Danke Frank,
ich taste mich langsam vor, da ich noch nie so einen Beitrag erstellt habe und mich in der Lernphase befinde, genauso wie beim Bau der Anlage.
Die bewegten Massen sind schon enorm, die BR 50 von Kiss wiegt 7 kg so dass die Unterkonstruktion sehr stabil gefertigt werden muss.

Die Fahrzeuge sind von Kiss, KM 1, Hübner und Märklin. Die Gleise sind von Märklin, wobei ich ausschließlich auf die Ex-Hübner Gleise zugreife, welche eine hervorragende Qualität besitzen. Gesteuert wird alles mit der CS 3 plus von Märklin.





Paul60 hat sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#4 von Michl , 30.03.2018 17:18

Ein wenig Landschaft ist auch schon zu sehen, wobei ich hauptsächlich erst mal mit dem Einschottern beschäftigt bin. Als mir der Postbote den Schotter brachte, beklagte er sich über das Gewicht des Pakets und was denn darin enthalten sei. Auf meine Antwort, es wäre Schotter, war er erstmal beleidigt und ich musste ihm versichern, dass ich ihn nicht auf den Arm nehme . Nun ja, das Paket war auch 25 kg schwer.








IsarRadler hat sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#5 von speed triple , 03.04.2018 21:06

Servus
Eine Spur 1 Anlage......................klasse.
Da sollte man Platz haben.
Wie groß ist denn der Raum?

MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#6 von Michl , 04.04.2018 11:44

Hallo Michael,

der Raum hat ca. 46qm und ist Obergeschoß meiner, teilweisen in der Wohnraum integrierten, Scheune. Die beiden Türen sind über mobile Moduleinheiten begehbar. Der Raum war von Anfang an für die Modellbahn konzipiert und 2016 konnte ich, nach 8 Jahren Abstinenz, endlich wieder Eisenbahn bauen und spielen :-))).


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Rundumanlage in Spur 1

#7 von Michl , 27.05.2019 17:58

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch gerne meine Winterarbeit zeigen. Das Stellwerk stammt von KM 1 und der Zusammenbau hat viel Spass gemacht. Die kleine Spielerei mit der Innenbeleuchtung, sowie eine Finescale Inneneinrichtung runden das ganze Gebäude ab.







Paul60 hat sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#8 von Ronvgs , 27.05.2019 20:44

Sehr schön.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#9 von Michl , 31.12.2019 14:48

Kleine Fortschritte begleiten mein Projekt und ich habe jetzt erst mal meine Seite übersichtlicher gemacht und eine kleine Impression eingestellt.
Derzeit baue ich am Bausatz "Sontheim an der Brenz" von KM 1, da wird man schon beim Anblick der Teile erhrfürchtig.



Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#10 von Michl , 04.05.2022 20:11

Hallo Zusammen,
ich melde mich auch mal wieder nach längerer Abwesenheit und möchte gerne meine bescheidenen Fortschritte vorstellen. Mittlerweile konnte ich mit dem Bahnhofsgelände beginnen und Stück für Stück ein paar Kleinigkeiten fertigstellen. Mein Bautempo ist sehr gemächlich, da ich noch anderen Beschäftigungen fröne, aber das macht ja unser Hobby schließlich aus, dass man eben seine Zeit, wie gewünscht, einteilen kann :-))


Miraculus, Jörg Schw, KaBeEs246 und fmm haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#11 von Michl , 04.05.2022 20:21

Nochmal die Bahnhofausfahrt mit einem kleinen Abstellgleis.


Miraculus, KaBeEs246 und fmm haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#12 von Michl , 04.05.2022 20:23

Die kleine T3 von KM 1 macht richtig Spass.



Und der Dieter hat auch schon wieder Durst :-))


Miraculus, Jörg Schw, fmm, RC-Flieger, Uegloff, IsarRadler, Alfi und KaiW haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Rundumanlage in Spur 1

#13 von Miraculus , 04.05.2022 20:29

Hi Michl aus dem Nachbarkreis (wenn ich Walzbachtal bei Bretten richtig deute),

tolle Anlge hast Du da am Start. Spur 1, die Königsklasse, wird für mich wohl immer ein Traum bleiben


Dennoch LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Michl hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#14 von Michl , 04.05.2022 20:35

Der Bahnhof war eine Herausforderung, es ist der Bausatz "Sontheim a.d. Brenz" und ich baute daran 1 1/2 Jahre. Es sind noch ein paar Bausünden vorhanden, die Ihr sicher gleich messerscharf erkannt habt, da muss ich wohl nochmal ran, diese verflixten Klebereste an den Fenstern. Doch bin ich recht stolz auf das Ergebnis, zudem ich eine umfassende Innenbeleuchtung mit Zufallsschaltung eingebaut habe.














platelet, Onkel Alex, fmm, Miraculus, RC-Flieger, Uegloff und Paul60 haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Rundumanlage in Spur 1

#15 von Michl , 04.05.2022 20:40

Und nun das Gleisbildstellwerk, welches ich mit der CS 3 plus estellt habe, mit der ich mittlerweile sehr zufrieden bin. Die Fernsteuerung per Mobilphone funktioniert tadellos :-))


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#16 von Michl , 04.05.2022 20:47

Und Peter, vielen Dank für Dein Lob, ja das ist Walzbachtal bei Bretten.

LG Michel


Miraculus und Uegloff haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#17 von KaBeEs246 , 04.05.2022 22:40

Hallo Michel,
Spur 1 auf 46 qm ist schon mal nicht schlecht. Alles sieht so schön detailliert aus, nicht nur Gebäude und Fahrzeuge, auch deine Landschaftsgestaltung.
Der Bahnhof Sontheim a.d. Brenz gefällt mir ebenfalls.
Und lass bloß den Peter @Miraculus aus dem Nachbardorf nicht mit deiner Bahn spielen. Der kommt sonst nie aus dem untersten Schattenbahnhof heraus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Miraculus hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#18 von Michl , 04.05.2022 23:38

Danke Hans,
der unterste Schattenbahnhof ist übrigens mein Weinkeller, da kann man aber auch toll spielen 😅😅.


Miraculus und KaBeEs246 haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#19 von RC-Flieger , 05.05.2022 18:37

Hi
Ja Spur 1 ist schon schön, aber leider hab ich dafür weder Platz noch Geld. Aber was du baust sieht schon toll aus. Ich wußte auch nicht das Sontheim so n schönen Bahnhof hat. Muß ich wohl am WE mal schnell hin fahren und angucken. Ist ja gleich um die Ecke .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rundumanlage in Spur 1

#20 von Michl , 05.05.2022 22:06

Vielen Dank Thomas 😊,
ja, der Bahnhof ist wirklich schön, ich habe ihn farblich etwas abgewandelt, weil es ja jetzt der Bahnhof meiner Wahlheimat ist 😉.


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#21 von Benzin & Diesel im Blut , 07.05.2022 13:38

Toll mal eine Spur 1 im Maßstab 1:32 zu sehen. Alles noch viel realistischer als H0 in 1:87. Ja und mehr Platz brauch man dann aber auch, also bleibt mir nur mal deine Fotos anzusehen


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Michl hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#22 von Michl , 19.12.2023 13:39

Neuzugang im BW, ich konnte einfach nicht widerstehen, ich habe dieses Prachtstück von Hübner einfach erwerben müssen .

Bild entfernt (keine Rechte)


Roman24, Alfi, Jan1976, Kike, V8Cobra, Paul60, KaBeEs246 und Uegloff haben sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Rundumanlage in Spur 1

#23 von Roman24 , 19.12.2023 17:40

Schöne Spur 1 Anlage ist da im entstehen. Da bleib ich gerne drann. Irgentwie interessiert mich ja das Thema Spur 1 auch.


Mfg Roman


Michl hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Rundumanlage in Spur 1

#24 von SupmaKni , 19.12.2023 17:47

Hallo,
Faszination Spur 1. Man kann einfach nicht weg gucken. Ich hoffe es kommen noch ein paar Fotos von der E94 in Aktion.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Michl hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Gestern habe ich angefangen meine erste Anlage zu bauen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz