RE: Gleisspannung DR5000 Spur N

#1 von AlexCGN ( gelöscht ) , 23.03.2018 20:44

Hallo Zusammen, bisher war ich mit der z21 aus meiner Startpackung unterwegs und habe Loks von Fleischmann und Minitrio auf der Anlage. Ich habe mir nun die DR5000 zugelegt und zum ersten mal mich mit dem Thema Ausgangsspannung beschäftigt. Die z21 liefert fest 17V...Tja und beim Blick auf die Verpackung meiner Minitirxloks habe ich nun ein Maximum von 14V gefunden...hätte ich also die Minitrix Loks nie mit der z21 fahren sollen???

Welche Spannung wäre denn optimal für meinen Minitrix Fleischmann Lokmix?

Danke Euch

Alex


AlexCGN

RE: Gleisspannung DR5000 Spur N

#2 von 8erberg , 23.03.2018 21:57

Hallo,
im Digitalbetieb sind Decoder verbaut, diese halten die 17 Volt aus, achte eher auf Waggonbeleuchtungen, es gibt alte Birnchen für nur max 16 Volt, dann kann der
Kunststoff verformen..

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisspannung DR5000 Spur N

#3 von AlexCGN ( gelöscht ) , 24.03.2018 19:07

Hallo Peter, Danke Dir!


AlexCGN

RE: Gleisspannung DR5000 Spur N

#4 von klein.uhu , 24.03.2018 22:58

Moin,

Im Digitalbetrieb ist die Gleisspannung nicht identisch mit der Motorspannung. Der Dekoder sorgt für die richtige Spannung am Motor, und Gleichspannung. Der im Gleis fließende Strom ist "Digitalstrom" und kein Gleichstrom. Was "Digitalstrom " ist, kannst Du im Internet nachlesen: eine "Art" Wechselstrom mit rechteckigen Zacken und Lücken, nicht wie der allgemein bekannte sinusförmige Wechselstrom. https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_1.html


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz