RE: Piko DDR Lok digitalisieren?

#1 von Marcus2810 , 21.03.2018 08:21

Guten Morgen
ich bin Marcus und habe als Kind mit einer Piko Bahn aus DDR Zeiten mit der Modellbahn angefangen.
Nun starte ich neu, digital auf Fleischmann Profi Gleis mit der z21.

Ich habe nun z.B. noch eine BR55 aus DDR Zeit als Piko Länderbahnzug 1913, die ich gern aus Nostalgiegründen digitalisieren möchte (Decoder ist vorhanden, die Lok bespielt, aber auch nicht wirklich für Sammler interessant).

Das größte Problem was ich hier sehe, ist das das komplette Gehäuse mit dem einem Schienenabnehmer verbunden ist. Sprich gebe ich + auf einen Radkranz und - auf das Gehäuse, läuft die Lok.

Das wird wahrscheinlich für einen Digitaldecoder ein Problem sein, oder?

Habt ihr da Erfahrungen?

Herzlichen Dank
Marcus


Marcus2810  
Marcus2810
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.03.2018


RE: Piko DDR Lok digitalisieren?

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 21.03.2018 09:06

Hallo Marcus,

Willkommen im Forum

Auf den ersten Blick mag das ein Problem sein, der entscheidende Punkt ist ob die Motoranschlüsse massefrei sind. Dafür Lok öffnen, Motoranschlüsse ablöten und dann mit einem Meßgerät prüfen, ob die Motoranschlüße noch irgendeine Verbindung nach Lokchassis, Rädern usw. haben. Wenn keine Verbindungen vorhanden sind sollte der Decodereinbau kein Problem von der elektrischen Seite sein.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Piko DDR Lok digitalisieren?

#3 von digitalo , 21.03.2018 09:11

Moin Marcus

Da Du die Lok nicht auf AC umbauen willst und Piko DDR ja auch immer DC war sollte es gehen. Allerdings musst Du sicher den Motor anders befestigen, denn der wurde mittels Schraube durch das Chassi der Lok an seinem Platz gehalten. Auch die Lampen musst Du kontollieren das da keine Massebrücken sind.
Mein persönlicher Rat ... lass es bleiben, denn die original Motoren aus jener Zeit fressen den Strom regelrecht und die Laufkultur ist fürn Ar..h!

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko DDR Lok digitalisieren?

#4 von T13 , 21.03.2018 09:40

Guten Morgen Marcus,

bei aller Liebe, wenn es meine Lok wäre, würde ich ihr einen Ehrenplatz in der Vitrine einrichten!
Ich hatte in eigentlich allen ähnlichen Fällen keine Freude an dem Umbau alter Loks (vor 1985) auf digital.

Wenn es denn eine 55er sein soll, von Fleischmann gibt es sie auch als Länderbahnmaschine, die neueste ist von 2013 Art.-Nr. 415401
mit SST, die älteren Modelle ab 1994 Art.-Nr. 4821 u. 4891 sind wohl ohne SST, siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_55

Bei den Modellen ohne SST musst Du den Motorschild etwas bearbeiten, Umbau siehe z.B. hier:
viewtopic.php?t=123757


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Piko DDR Lok digitalisieren?

#5 von Ulf325 , 21.03.2018 10:07

Der Motor ist massefrei, einfach den Decoder da einschleifen wo die Entstördrosseln saßen (die kommen raus)
und Beleuchtung hat die Lok ja gar nicht erst, sofern kein Problem

und: ich habe auch ein paar so alte "Schätze" digitalisiert, einfach nur um sie noch mal fahren zu können


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DDR Lok digitalisieren?

#6 von Marcus2810 , 21.03.2018 14:31

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Natürlich habt ihr recht, dass die Lok sicher auch in die Vitrine "geparkt" werden kann. Aber ich sehe es wie Ulf325, es ist doch einfach schön auch die alten Loks mal über die Bahn laufen zu lassen.

@Ulf: Herzlichen Dank für die Info. Ich werde die Entstördrosseln ablöten und an die 4 nun offen liegenden Kontakte den Decoder anlöten. Ich bin gespannt.

Vielen Dank euch!


Marcus2810  
Marcus2810
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz