RE: Piko BR56 mit Roco-Tender / Rauchkammertür-Scharnier(?)

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 07.11.2012 08:47

Moin Freunde,
sehr lange lag er in meiner "Bastelkiste", ein von einer Roco BR58 stammender Tender. Als jetzt in eBay eine Piko BR56 ohne Tender angeboten wurde, hatte ich eine Idee und ersteigerte sie für ca. € 17.-. Wie ich bereits vermutete, passt die Piko Kupplungsdeichsel in den Kupplungskontaktschacht des Roco Tenders, siehe Foto:

Damit ist der Weg frei, auch diese meine dritte* 56er für 3L umzubauen und zu digitalisieren.

Bei meiner ersten (Piko-) 56er habe ich den originalen Tender beibehalten, siehe Fotos und sie mit einem Lenz Silver Decoder digitalisiert::


Diese will ich vorzugsweise am Blasgerüst des Bws plazieren und nun kommts: Ein Merkmal der Piko 56er ist ja, daß man (dazu) die Rauchkammertür öffnen kann. Leider ist es so, daß das Scharnier der Rauchkammertür bei beiden Loks so "zart" ist, daß die Tür im geöffneten Zustand stark nach unten hängt. Natürlich könnte ich sie for show festkleben, aber dann hätte ich sie ja nicht digitalisieren brauchen und sie wäre für gelegentliche Einsätze im Zugdienst unbrauchbar. Wie habt Ihr (gemeint sind die Besitzer einer Piko BR56) das Problem gelöst?
Ich bin gespannt...
Beim Bau meiner MoBa orientiere ich mich etwas am Bw meiner Kindheit und Jugend, Klick!, dieses war eines der letzten (oder das letzte) Bw, welches 56er einsetzte. Es wird also nicht bei drei dieser kompakt-wuchtigen Dampfloks bleiben.
Bis später,
HeinzH.


*Meine dritte 56er ist ein Modell von Fleischmann und hat einen Faulhaber-Antrieb.


HeinzH.

RE: Piko BR56 mit Roco-Tender / Rauchkammertür-Scharnier(?)

#2 von Iceman , 07.11.2012 14:06

Hallo Heinz,

falls sich niemand melden sollte, der die Lok und das Problem gelöst hat, stell doch einfach mal ein Bild des Scharniers ein. Möglicherweise hat ja jemand, obwohl er die Lok nicht hat, noch eine Idee.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko BR56 mit Roco-Tender / Rauchkammertür-Scharnier(?)

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 08.11.2012 20:57

Danke für den Tip, Matthias! Man gab mir zwischenzeitlich den Hinweis, es im Nachbarforum zu versuchen, weil es dort mehr Modellbahner mit Piko-Hintergrund gäbe. Ich versuchs mal, sonst mache ich, wie von Dir empfohlen tatsächlich ein Detailfoto und stelle es in diesen Thread ein...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz