RE: Servoantrieb für Märklin K Gleis im nichtsichtbaren Bereich

#1 von gerhard1963 , 12.03.2018 12:52

Hallo
Seite über 10 Jahren verwende ich Servo‘s für Sichtbare Weichen die unter der Anlagenplatte montiert werden.
Aber für Weichen die im Unterirdischen Bereich verwendet werden, habe ich quasi als Plan B. mir eine Alternative zu den von mir verwendeten Magnetspulen Antrieben überlegt.
Ich selbst habe ca. 40 Märklin K und Roco Standartweichen Unterirdisch im Einsatz, und habe auch Ersatzteilmäßig noch keine Not diese ersetzen zu müssen.
Aber ich habe aus reiner Neugier mal überlegt wie ich eine normale Märklin K Gleis Weiche im Unterirdischen Bereich antreiben könnte. Weichen anderer Hersteller können eventuell mit ähnlicher Methode angetrieben werden.

Und habe mal eine Weiche kurz zum Test festgeschraubt, der seitlich einsteckbare Schieber ist einem Handstellhebel entnommen.

Da ich Servo’s nur als Getriebemotor verwende und bei meiner Steuerung einfach an eine Motorweichenkarte anschließe, benötige ich einen mechanischen Anschlag. So habe ich bei den Befestigungsklötzchen seitlich ein M3 Gewinde reingeschnitten, und eine dementsprechende lange Schraube mit Kontermutter als Anschlag angebracht. Diejenigen die einen Servo an einen ESU Swichpilot anschließen benötigen natürlich keine Anschlagschrauben.








Die Anordnung habe ich so gewählt das ich von der Gleisabgewandten Seite den Servostellhebel mit dem Finger bei Bedarf betätigen kann.
Als Stelldraht habe ich 0,6mm gewählt der kann mit einer kleinen Zange leicht gebogen werden.




Es ist ja eigentlich bei einer geschalteten Weiche nicht nötig, aber so wie ich das hier als Muster aufgebaut habe kann ein Wagen die Weiche sogar aufdrücken.
Das verwendete Messingblech habe ich früher so für Servos verwendet die unter die Anlagenplatte geschraubt wurden, daher habe ich halt noch einige davon.

Wie oben beschrieben brauche ich das so selbst noch nicht aber vielleicht dient es einigen als Anregung.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz