Kurze Frage: Welche Radien verwendet Ihr in nichtsichtbaren Bereichen? Irgendwie komme ich nie mit dem Platz aus um ein komplettes Oval zu bekommen. Und wenn doch wird der Bahnhof zu kurz. Es sollen Epoche III/IV Wagen laufen. Als Gleise verwende ich RocoLine (oder auch Geoline, so das besser ist.)
möglichst groß wie immer. Radien um die 360 mm sind nur Notlösungen und brauchen dann in der Umgebung aufgrund des Ausschwenkens der Fahrzeuge mehr Lichtraumprofil.
Wenn kein Oval geht geht vielleicht ein Hundeknochen wo man zum Betrieb die Wendestrecken "fliegend" ansteckt.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Zitat von MartinKKurze Frage: Welche Radien verwendet Ihr in nichtsichtbaren Bereichen? Irgendwie komme ich nie mit dem Platz aus um ein komplettes Oval zu bekommen. Und wenn doch wird der Bahnhof zu kurz. Es sollen Epoche III/IV Wagen laufen. Als Gleise verwende ich RocoLine (oder auch Geoline, so das besser ist.)
moin, ich konnte es so bewerkstelligen, dass ich überall mindestens R2 (C-Gleis) verbauen konnte. Somit habe ich die Möglichkeit, auch mit Gastfahrzeugen spielen zu können, welche den R1 nicht bewältigen können.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen - ich hatte auf meiner letzten Anlage auch das R1 Gleis verbaut und damit nur Ärger. Die Anlage hat den Rohbau nie verlassen und ich habe nur Testfahrten gemacht, aber einen geschobenen Güterzug hab ich regelmässig aus der Kurve gedrückt oder beim Anfahren umgerissen - zudem ist das nötige Lichtraumprofil für längere Waggons so groß das es selbst mich als Spielbahner gruselt.
Ich habe die neue Anlage auch im Untergrund mit mindestens R2 geplant bzw. wo möglich R3/R4.
Es gab einige große Dampfloks die mit Rmin=415…420 angegeben sind. Das ist dann ~R2 bei vielen Gleissystemen. Also, sollte man auf Hauptbahnlinien dies als minimalen Radius nicht unterschreiten. Auf Nebenbahnen u. mit kleinen Loks könnte R1 zur Not noch ausreichend sein. Aber je größer die Radien, desto mehr Wagen zieht eine Lok u. es sieht natürlich auch besser aus. Bei Oberleitungsbetrieb braucht man in kleineren Radien auch mehr Masten u. die Bügel der E-Loks werden nicht mehr so sicher unter der Oberleitung geführt. Wenn man dann noch solche Modelle wie den SVT Kruckenberg fahren will, dann stehen auch bei R~500 evtl. noch Bahnsteige, Masten u. Tunnel im Bereich des Überhanges.
den Radius so um die 360mm (bei den meisten Herstellern R1) sollte man, wenn möglich vermeiden und mindestens ca. 420mm (bei den meisten R2) nehmen.
Ich plane auch gerade neu und handhabe es so: Da ich nicht überall ohne den R1 auskomme, nehme ich den R1, aber nur im nicht sichtbaren Bereich im Schattenbahnhof. Sollte ein Zug den R1 nicht schaffen, kann er auf ein anderes Gleis ohne R1 ausweichen. Ich habe die Möglichkeit, die Anlage zu umrunden ohne einen R1 benutzen zu müssen. Somit kann ich an der ein oder anderen Stelle ein Abstellgleis mehr bauen, welches ich beim kompletten Verzicht auf R1 nicht bauen könnte. Trotzdem kann auch eine Lok fahren, die keinen R1 schafft.
Ich denke, das ist ein guter Mittelweg.
Im sichtbaren Bereich gilt bei meiner Planung mindestens R3 für Nebenbahn, R4 für Hauptbahn.
Auf meiner Mä Anlage mit C-Gleis gibt es im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und R9 Kurven, Unsichtbarer Bereich nicht unter R2. Im BW nur Flex K-Gleise und schlanke Weichen, https://www.youtube.com/watch?v=Bij_R-52GYk Gruss ECKI