RE: Van Biervliet Nach Decodereinbau kann das Licht nicht geschaltet werden

#1 von Modellbahner , 09.03.2018 00:30

Hallo Leute,
ich habe hier zwei Fahrzeuge von Biervliet mit ESU Sounddekodern ungerüstet. Beide Fahrzeuge haben die21-polige Schnittstelle. ALles funktioniert soweit. Nur das Licht lässt sich nicht schalten. Auf dem ESU Prüfstand verhalten sich die Decoder normal.

Es handelt sich zum einen um eine E.Lok der Serie 25 und um den Triebwagen 945 Bordeaux.

Hat Jemand das Problem auch schon gehabt ?

Gruss
Oswin


Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Van Biervliet Nach Decodereinbau kann das Licht nicht geschaltet werden

#2 von Railstefan , 09.03.2018 08:43

Hallo Oswin,

haben die Loks vor dem Umbau einwandfrei an der Zentrale funktioniert?
Waren sie da noch analog oder auch schon digital?
Was hast du verändert?
Sind ggfs irgendwo elektronische Bauteile in der Lok, die mit dem Sounddekoder nicht richtig zusammen arbeiten?
Sind die Einstellungen für die Funktionstasten an der Zentrale korrekt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Van Biervliet Nach Decodereinbau kann das Licht nicht geschaltet werden

#3 von EisernerRhein , 09.03.2018 10:11

Hallo Oswin,
die Modelle von van Biervliet haben teilweise eine vom Üblichen abweichende Schaltung auf der Platine (ähnlich LS Models). Deshalb bietet van Biervliet auch speziell parametrierte Decoder an. Schau mal auf die Website, ob da entsprechende Infos sind, sonst anfragen.
VG Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Van Biervliet Nach Decodereinbau kann das Licht nicht geschaltet werden

#4 von Ronaldchen , 09.03.2018 19:01

Hallo,

Richtig, die beschaltung der LS- und Van Biervliet Loks und deren Decoder sind spezifisch - mittels Esu - programmer sind aber die Werte eines Original-decoders auslesbar und auf ESU- Standarddecoder transferierbar.

Hab einen mal Ausgelesen, und den behalten.. die Basisstruktur ist immer die gleiche steht nur auf einem anderen Computer.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Van Biervliet Nach Decodereinbau kann das Licht nicht geschaltet werden

#5 von Modellbahner , 14.06.2018 14:47

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Diese Biervlietmodelle sind spezifisch und nicht nach einer Norm kostruiert. Das musste ich leider feststellen.
Mein Händler hat von biervliet Projektdateien bekommen. Damit kann ich zumindest die Lichtfunktionen schon mall richtig konfigurieren.

Die Probleme sind einzig und allein darauf zurück zuführen, dass diese Firma ihr eigenes Süppchen kocht. Ich finde das schade.

Trotzdem bedanke ich mich vielmals, auch wenn es etwas spät geworden ist. Ich habe vor lauter Ärger ganz vergessen, dass ich diesen Thread hier geschrieben habe.

Gruss
Oswin


Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Van Biervliet Nach Decodereinbau kann das Licht nicht geschaltet werden

#6 von Ronaldchen , 16.06.2018 17:46

Da muss ich aber die Firma in Schutz nemen.

Die 21 polige Schnitstelle hat ja so seine grenzen, und die Loks haben 4 (teils) 6 unabhängige lampen in Weiss , beidseitig Rücklicht und eine richtugsabhängige Führerstandsbeleuchtung : 8 bis 10 Ausgänge also, wo die Schnittstelle nur 6 hat. Die Arbeit wird von der Platine übernommen, da reicht dan ein Ausgang für die Führerstände, eine für Weiss, eine für Rot, eine für die Alarmschaltung..... eben nicht Standard...

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz