RE: BW Modul

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 24.09.2007 14:29

Hallo zusammen,

da ich momentan Teppichbodenbahner geistern momentan verschiedene Ideen in meinem Hirn rum. Mit meiner Anlage kann ich heute und morgen noch nicht anfangen.

Zwischenzeitlich hatte ich die Idee Alternativ mit N anzufangen, hab das aber wieder verworfen.

Nun geistert bei mir die Idee rum ein BW Modul zu bauen. Größe könnte so ca. 60-80cm breit, Länge so um die 250cm. Ohne Drehscheibe.

Die Idee ist: Rangieren und Nachstellen von Betriebsabläufen im BW in wirklich guter Umgebung. Also Großdiorama sozusagen. Es soll ein Diesel / Dampf BW sein.

Erachtet Ihr das bei der Größe als Sinnvoll?
Wird das rangieren mit der Zeit langweilig?
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?

Gruß
Helmi


Helmi

RE: BW Modul

#2 von fuchs01 , 24.09.2007 14:48

Hmm, also nur ne reine Rangieranlage, ich weiss nicht.

Haste nicht n paar Wagen, die du auch fahren lassen willst???

Vielleicht n kleines Oval mit nem Schattenbahnhof noch drunter, wo nur ein kleiner Teil der Fahrtrecke rausschaut, mit der Abzweigung zum BW. Und n paar Abstellgleise.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: BW Modul

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 24.09.2007 14:54

Hi,

äh doch...Wagen habe ich so an die 250. Daran mangelt es nicht. Anlage in U Form ist auch fertig geplant. Gebaut wird hoffentlich dieses Jahr noch, spätestens Anfang nächsten Jahres. Nur ist der Raum in dem die Anlage platziert wird leider noch belegt.

Was ich eben möchte ist eben keine Kleinanlage so mit Oval. Stelle mir da für dieses Modul schon was richtig schickes vor, das man eventuell auch mal als Ausstellungsteil verwenden kann.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: BW Modul

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 24.09.2007 14:55

OHHHH wart mal, hab ich da grad Sonnenbühl gelesen??? Auf der schwäbischen Alb??? das ist ja bei mir um die Ecke???

Gruß
Helmi


Helmi

RE: BW Modul

#5 von fuchs01 , 24.09.2007 15:17

Hi,

ja Sonnenbühl, Dein Ausflugsziel (so machten wir immer Werbung) uff dr schwäbischa Alb.

Also wenn Du ja schon n Plan in U Form hast und das bauen willst und das BW dazukleben willst, warum nicht. Dann ists ja eigentlich wie normal. Bei war bis jetzt jede Anlage mit nem mehr oder weniger großen BW.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: BW Modul

#6 von Thilo , 24.09.2007 16:22

Hallo Helmi,

eine Möglichkeit wäre es, dein BW so zu planen, daß es später mit einer vorhandenen oder zu bauenden Anlage (oder bei einen Modulbahntreffen) mitverwendet werden kann.

So soll mein BW aussehen. Nur anstelle der Roco Drehscheibe kommt entweder eine kleinere Hapo-Drehscheibe oder gar keine hin.



Als Gebäude sind geplant (und auch schon vorhanden und gebaut): Lokschuppen "Duderstadt" 160 von Faller, zwei Bekohlungsanlagen 11334 von Auhagen, Schlackengrube 149 von Faller und Besandungsanlage im US-Stil von Pola.

So wie im Plan eingezeichnet lassen sich übrigens Schlackengrube und Lokschuppen nicht einbauen, da der Gleisabstand zu groß ist. Entweder muß ich das BW mit K-Gleisen bauen, die Weichen mit der Säge kürzen oder (unschöne) Schlenker mit den Gleisen 24207 oder 24206 machen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Anregungen geben.

Aber zuerst werde ich wohl Wendemodule für meinen Bahnhof bauen, damit ich auch Züge fahren lassen kann. ops:

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Auch ich bin offen für Anregungen und Vorschläge zu meinen BW-Entwurf.

EDIT: Text ergänzt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BW Modul

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 24.09.2007 17:12

Hallo,

@ THILO: das sieht doch schon sehr gut aus. Vielen Dank, aber so ein Vorschlag ist schon mal Gold wert.

@ Fuchs: Sonnenbühl - Klasse!

Gruß
bis später...habs grad eilig...


Helmi

RE: BW Modul

#8 von fuchs01 , 26.09.2007 20:36

Hallo Helmi,

also ich bin mal frech ops: ich glaub, Dein BW kopier ich glatt. Das sieht alles so flutschig aus. Ich finds durchdacht.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: BW Modul

#9 von fuchs01 , 26.09.2007 20:37

Sorry,

Thilo meinte ich.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: BW Modul

#10 von DELTA , 27.09.2007 10:19

Hallo Helmi,

schau mal von den Maßen (deinen) her in der breite noch ein wenig zugegeben dann wäre auch so einiges mehr machbar. Siehe hier:

Mehr hier: http://www.modellbaukonzepte.de/?page_id=352
(runter scrollen).

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz