RE: Märklin BR38 aus 26549 Decoder Kabel anschliessen

#1 von Justian ( gelöscht ) , 24.02.2018 22:59

Hallo liebe MoBa Freunde,
bei einer Instandsetzung haben sich die Kabel des Decoders von der Zugstange (lt. Bedienungsanleitung Teil 53) gelöst. Leider habe ich mir vorher keine Notizen oder Fotos davon gemacht. Auf der Zugstange sind 5 Löstellen, es sind aber 7 Kabel zu verbinden. Meine Bitte, ob mir jemand sagen könnte, welches Kabel an welche Löstelle auf der Zugstange gelötet werden muss. Demnach müssten ja an eine oder mehrere Löstellen zumindest 2 Kabel angeschlossen werden. Es gibt jeweils 1 schwarzes, gelbes, graues, blaues, grünes, braunes und rotes Kabel. Auf der Zugstange ist links über den Löstellen ein + Zeichen aufgedruckt. Vielen Dank vorab für die eine oder andere Rückmeldung.


Justian

RE: Märklin BR38 aus 26549 Decoder Kabel anschliessen

#2 von rhb651 , 25.02.2018 07:48

Sind sie auf beiden Seiten gelöst?

Märklin Farben
Blau und grün = Motor
Rot = vom SchlEifer
Gelb und grau = Licht vorne und hinten
Braun = Masse von den Achsen
http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...coderfarben.htm

Wenn sie nur auf einer Seite gelöst sind, könntest du sie ja auf der anderen Seite verfolgen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR38 aus 26549 Decoder Kabel anschliessen

#3 von Justian ( gelöscht ) , 25.02.2018 08:49

Hallo Achim,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Kabel waren auf beiden Seiten gelöst, wobei ich die Verkabelung am Decoder vorher notiert habe, jetzt sind die Kabel am Decoder wieder verbunden. Ich weiß halt nicht wie ich alle 7 Kabel auf die 5 Lötstellen der Zugstange zuordnen soll.


Justian

RE: Märklin BR38 aus 26549 Decoder Kabel anschliessen

#4 von rhb651 , 25.02.2018 12:10

Was hast du vorne in der Lok?

Licht vorne = grau
Ggf. Rauchsatz
Motor =grün und blau
Masse = braun

Sitzt der Schleifer unter dem Tender? Wenn ja, fällt Rot weg.

Licht hinten = gelb. Fällt hier auch weg.

Bilder helfen da ggf. auch weiter!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR38 aus 26549 Decoder Kabel anschliessen

#5 von Erich Müller , 25.02.2018 12:26

Hallo Justian,

ich habe eine 37030, ich weiß nicht, wie weit die beiden übereinstimmen. Bei mir ist jedenfalls kein Kabel an der Tenderdeichsel verlötet, sondern nur durchgeführt und in der Lok an die Platine. Und da die Tenderdeichsel mal gebrochen ist (Kind hat den Tender hochgehen, knack - Lok baumelt an den Kabeln) und schwer zu flicken, geh ich so wenig wie möglich dran. Aber wenn es dir helfen kann, würde ich es wagen.

Deshalb bitte ich dich, ein möglichst scharfes Foto von den abgerissenen Lötstellen und der Lokplatine zu machen und hier einzustellen. Du kannst es mir auch per Mail schicken. Dann kann ich sehen, ob ich dir helfen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz