RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#401 von KÖFinator , 20.12.2019 18:50

Hallo Roman, mir gefällt Dein Häuserbau. Endlich etwas abseits der Ware von der Stange. Klasse!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#402 von KaBeEs246 , 20.12.2019 19:04

Zitat

habe mal versucht zwei Stück Panzer von der Firma Tillig zu altern! Die Panzer sehen normalerweise auf einen Wagon die natürlich auch gealtert werden!


Hallo Roman,

meine Militärzeit ist zwar schon lange vorbei, aber ich glaube, dass das folgende auch noch heute gilt:
Militärfahrzeuge werden praktisch nach jedem Einsatz gewaschen; die Fahrer haben ja sonst nichts zu tun
Ausgeblichene Farben gab es bei uns auch nicht, denn das Material wurde häufig frisch lackiert.
Militärfahrzeuge sind also entweder sauber und von relativ frischer Farbe oder aber während eines Einsatzes oder auf der Rückfahrt davon richtig verdreckt und verstaubt(!), weil die Straßen und Wege auf Truppenübungsplätzen überwiegend unbefestigt sind.

Vielen Dank, dass du deine Methode der Gebäudealterung hier beschreibst. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#403 von Jonnytulln , 20.12.2019 21:16

Hallo Stummi Freunde,

Natürlich geht es weiter!

Hab gerade 3 Stunden weitergebastelt!

Bearbeiten der Stiegen Eigenkonstruktion und bearbeiten der Rampe bzw. einsetzen der Seitenteile(Steinmauer)




Verspachteln der Stiege um Beton zu simulieren!



Nochmaliges behandeln der Verladerampe um Beton zu simulieren!



Auftragen der von Farben!





Verspachten von Mini Spalten der Platte und Steinmauer!


Fertig geschliffen damit die Stiegen Eckiger wirken und die Kanten der Rampe behandelt.


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


TTFux und dlok haben sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#404 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 20.12.2019 23:14

Servus Roman,

wirklich genial und toll, dass du hier so viele Schritte zeigts und erklärst. Dankeschön.
Freu mich schon auf weitere baubereiche und bin auf das fertige Modell gespannt.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#405 von jzipp , 21.12.2019 01:20

Servus Roman,

bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen: sehr schöne Gebäude baust du da. Gefällt mir sehr gut!

Eine Frage hab´ich aber doch zu deiner Methode der Gebäudevorbereitung: warum mischt du den Primer mit Nitro? Verstärkt das die Wirkung des Primers? Würde mich interessieren, weil ich mit Primer und danach wasserlöslichen Farben bisher keine guten Ergebnisse zusammengebracht habe. War trotz Primer alles ziemlich verzogen.

Ich bemale daher meine Lasercut-Gebäude mittlerweile im ersten Schritt mit Acrylfarbe, zum Teil aufgetupft und damit eine leichte Verputzstruktur angedeutet. Das schützt ausreichend für das anschließende Bemalen mit wasserlöslichen Farben, was ich im Finish nach wie vor bevorzuge. Allerdings mache ich das nur mit wenigen Farbgängen und auch eher nicht so feucht, schlichtweg um keinen Verzug zu riskieren. Zum Verkitten hab ich daher auch nicht Gips sondern entweder Superkleber oder die Modelliermasse Revell Plasto verwendet. Gips macht sicher eine schönere Struktur, ist aber auch verdammt feucht...

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#406 von hubedi , 21.12.2019 01:22

Hallo Roman,

Deine Berichte zeigen, wie gründlich und durchdacht Du vorgehst. Du hast zudem ein gutes Auge für die Realität. Ohne dieses Gefühl dafür, wie Verschleiß und schließlich Verfall tatsächlich aussehen, könnten diese Kunstwerke trotz handwerklichem Geschick nicht entstehen.
Es müssen wohl viele Fähigkeiten zusammenkommen, um einen solchen Modellbau präsentieren zu können. Schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen partizipieren lässt. Allein das Ablichten der ganzen Teilschritte mitten im Bastelfieber ist definitiv nicht selbstverständlich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#407 von Jonnytulln , 21.12.2019 01:52

Hello Jürgen,

https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...ntrat%2050%20ml

ich nehme diesen Primer und habe denn vor Jahren wie beschrieben 50/50 verdünnt! Ich glaube unvermischt ist das ganze zu dickflüssig mit dieser Mischung saugt der Karton das sehr gut auf und bildet eine Art Schutzschicht. Ich gebe dir aber bei der Grundplatte recht da hilft bei meinen Arbeiten nur eine 2 mm Stahlplatte die auf die Grundplatte aufgeklebt wird und danach gibt es keine verziehen. Ich arbeite übrigens auch zum Teil mit der Tupftechnik bzw. Moltofill und AK siehe Link:

LG Roman

https://hobbyshopmelbourne.com.au/produc...-concrete-250ml

Zitat



Servus Roman,

bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen: sehr schöne Gebäude baust du da. Gefällt mir sehr gut!

Eine Frage hab´ich aber doch zu deiner Methode der Gebäudevorbereitung: warum mischt du den Primer mit Nitro? Verstärkt das die Wirkung des Primers? Würde mich interessieren, weil ich mit Primer und danach wasserlöslichen Farben bisher keine guten Ergebnisse zusammengebracht habe. War trotz Primer alles ziemlich verzogen.

Ich bemale daher meine Lasercut-Gebäude mittlerweile im ersten Schritt mit Acrylfarbe, zum Teil aufgetupft und damit eine leichte Verputzstruktur angedeutet. Das schützt ausreichend für das anschließende Bemalen mit wasserlöslichen Farben, was ich im Finish nach wie vor bevorzuge. Allerdings mache ich das nur mit wenigen Farbgängen und auch eher nicht so feucht, schlichtweg um keinen Verzug zu riskieren. Zum Verkitten hab ich daher auch nicht Gips sondern entweder Superkleber oder die Modelliermasse Revell Plasto verwendet. Gips macht sicher eine schönere Struktur, ist aber auch verdammt feucht...

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Jürgen


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#408 von Jonnytulln , 21.12.2019 01:56

Hallo Hubert danke für deinen netten Kommentar!!
Die Rampe Verladerampe ist fast fertig! Im Gebäude stecken jetzt schon ca. 30 Stunden!
Jetzt fehlen nur noch Details und Pin washings!

LG Roman




Zitat

Hallo Roman,

Deine Berichte zeigen, wie gründlich und durchdacht Du vorgehst. Du hast zudem ein gutes Auge für die Realität. Ohne dieses Gefühl dafür, wie Verschleiß und schließlich Verfall tatsächlich aussehen, könnten diese Kunstwerke trotz handwerklichem Geschick nicht entstehen.
Es müssen wohl viele Fähigkeiten zusammenkommen, um einen solchen Modellbau präsentieren zu können. Schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen partizipieren lässt. Allein das Ablichten der ganzen Teilschritte mitten im Bastelfieber ist definitiv nicht selbstverständlich.

LG
Hubert


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#409 von Jonnytulln , 21.12.2019 11:12

Guten Morgen,

heute noch schnell 3 Stk Schornsteine gealtert!





Der Putz beim Bahnhof wurde noch einmal mit Farbe aufgetupft und der Schriftzug Ybbsitz vorbereitet! Insgesamt wurde die Mauer jetzt drei mal behandelt und ist jetzt bereit für die washings.



Der Stiegenaufgang wurde auch noch einmal behandelt! Man darf nie vergessen das sind zoom Aufnahmen ich finde mit dem Auge sieht das alles um einiges Realistischer aus da man vieles mit dem Auge gar nicht so genau sieht.





LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


TTFux und dlok haben sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#410 von hubedi , 21.12.2019 13:08

Hallo Roman,

Makroaufnahmen sind immer eine ziemlich harte Kontrolle. Der Effekt ist in Spur N noch einen Tick deutlicher. Auf dem Auge ist zunächst alles prima, aber dann auf den Bildern erkennt man die kleinen Mängel. Bei meinen Modelle sehe ich z.B. oft in den Farbverläufen unschöne Stufungen, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen waren.

Eine Putzstruktur ist auch so eine Sache. Die raue Oberfläche sieht zunächst wie echter Putz aus. Aber wenn der Zoom eingeschaltet wird, hat man eine Alpenlandschaft produziert. Ich denke, man kann solche Strukturen nicht 1zu1 nachbilden. Gerade in den kleineren Maßstäben ist eine gewisse Übertreibung notwendig, damit der gewünschte Effekt auf der Anlage überhaupt zu sehen ist.

Es gilt wie immer, den richtigen Kompromiss zu finden. Du hast diesen Spagat ganz gut hinbekommen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#411 von wolferl65 , 21.12.2019 15:58

Servus Roman,

schön, daß Du auch einmal Dein Schaffen dokumentierst, da waren bei der Betonbodengestaltung schon einige Anregungen dabei für meine Bahnsteige...

Zitat

Hallo Roman,

Makroaufnahmen sind immer eine ziemlich harte Kontrolle.
Gerade in den kleineren Maßstäben ist eine gewisse Übertreibung notwendig, damit der gewünschte Effekt auf der Anlage überhaupt zu sehen ist.

LG
Hubert



Ja Hubert, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Egal was die Nietenzähler behaupten...


Roman, freu mich auf die nächsten Kapitel!!!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#412 von alex57 , 21.12.2019 18:37

Hallo Roman,

Makroaufnahmen können ungünstig sein ......aber du hast uns zahlreiche Makroaufnahmen hier schon praesentiert, wo uns Allen, staunend und bewundernd, der Unterkiefer runtergefallen ist.

Ich verfolge begeistert deine neue Baustelle, wo du Schritt für Schritt zeigst, wie du zu solchen realen Verwitterungs- und Patina-Ergebnissen kommst.

Die spätere Wirkung deiner dezenten und wohl dosierten Spachtelei an der Wand ist jetzt schon zu erahnen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#413 von Jonnytulln , 22.12.2019 17:57

Guten Abend,

nochmal ein paar Fotos wie dir kleinen Spalten zwischen Rampe und Wände verschwindet!
Alles mit Moltofill!






LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#414 von Jonnytulln , 22.12.2019 18:06

Noch mal ein paar Fotos von den ersten washings und mit welchen Material ich arbeite!
Erst jetzt kann man sehen wie super eine Mauerstruktur entsteht und das sich die vielen Schichten der Mauer zur Geltung kommen! Auch mehrer washings sind notwenig um einen gewissen Naß in Naß Effekt zu erzielen. Das Ergebnis sind in Summe für eine Wand 6 Arbeitsgänge mit Trocknungszeit!





LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#415 von Jonnytulln , 22.12.2019 18:16

Es sind genau solche liebe Freunde wie du wieso ich mir die Zeit für Fotos nehme!
Immer wieder danke für deine netten Einträge das motiviert!!!

LG Roman

Zitat

Hallo Roman,

Deine Berichte zeigen, wie gründlich und durchdacht Du vorgehst. Du hast zudem ein gutes Auge für die Realität. Ohne dieses Gefühl dafür, wie Verschleiß und schließlich Verfall tatsächlich aussehen, könnten diese Kunstwerke trotz handwerklichem Geschick nicht entstehen.
Es müssen wohl viele Fähigkeiten zusammenkommen, um einen solchen Modellbau präsentieren zu können. Schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen partizipieren lässt. Allein das Ablichten der ganzen Teilschritte mitten im Bastelfieber ist definitiv nicht selbstverständlich.

LG
Hubert


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#416 von Jonnytulln , 22.12.2019 18:19

Lieber Alex,

vielen Dank für deine motivierenden Einträge!

Zitat

Hallo Roman,

Makroaufnahmen können ungünstig sein ......aber du hast uns zahlreiche Makroaufnahmen hier schon praesentiert, wo uns Allen, staunend und bewundernd, der Unterkiefer runtergefallen ist.

Ich verfolge begeistert deine neue Baustelle, wo du Schritt für Schritt zeigst, wie du zu solchen realen Verwitterungs- und Patina-Ergebnissen kommst.

Die spätere Wirkung deiner dezenten und wohl dosierten Spachtelei an der Wand ist jetzt schon zu erahnen.


Liebe Grüsse


Alex


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#417 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 22.12.2019 20:10

Servus Roman,

auch hier wieder Modellbau vom allerfeinsten
Das mit dem Kommentar, das man mit der kamera immer sachen sehen kann, die mit dem blosen Auge viel schöner aussehen, da gebe ich dir zu 100% Recht, ist wirklich so.
Die Bilder und die Erklärungen sind natürlich wieder extrem hilfreich, vielen Dank dafür.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#418 von hubedi , 22.12.2019 20:59

Hallo Roman,

ich sehe, Du verwendest im Wesentlichen Enamel-Farben. Verdünnst Du diese Lacke selbst oder greifst Du auf spezielle Washings zurück? Wenn Du sie selbst anrührst, nimmst Du dann die vom Hersteller angebotenen Verdünner oder verwendest Du Standards wie Terpentinersatz oder Isopropanol?

Dann sehe ich auf dem letzten Bild rund um die Fensterstürze so einen scharf abgesetzten Rand. Ich überlege gerade, warum diese durch das Aufsaugen des flüssigen Lacks entstehenden Absätze bei Dir gut und passend aussehen, bei mir aber nicht so richtig. Meine vorläufige Arbeitshypothese lautet: Erstens sind die Kontraste der behandelten und unbehandelten Flächen nicht so groß und zweitens kommt es wohl auch auf den vorbildnahen Einsatz an. Liegt der Fleck in einem Bereich, wo auch in Wirklichkeit von einer Wandkante oder in diesem Falle einem Fensterdurchbruch Wasser eindringen könnte, sieht's prima aus. Ränder mitten auf der Wand wirken irgendwie unmotiviert und merkwürdig.

Ich muss darüber nachdenken und bin auf das Endergebnis gespannt...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#419 von Jonnytulln , 23.12.2019 04:57

Guten morgen,
noch bis in die Morgenstunden gearbeitet und natürlich Fotos für Euch gemacht!

Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Mir persönlich gefällt es wieder sehr gut natürlich weil ich das original gut erwischt habe das auch sehr verwittert aussieht natürlich ist das Modell noch lange nicht fertig! Aber man kann erkennen das wirklich sehr viel Arbeit dahinter steckt!

@Hubert

Natürlich werde ich deine Fragen noch beantworten.

















Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


TTFux und dlok haben sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#420 von hubedi , 23.12.2019 08:31

Hallo Roman,

jetzt hat Dich das Bastelfieber aber ganz schön durchgeschüttelt. Ich hoffe nur, Du kannst heute Vormittag den fehlenden Schlaf nachholen.

Und was sehe ich, die Ränder sind weg. Wie ist Dir dieses Wunder gelungen ... nochmal drübergepinselt ... Ahh, ich verstehe, warum Du bis in den Morgen gearbeitet hast. Nachts wirken magische Kräfte. Vlt. eine schwarze Katze daneben, eine Eule auf der Gardienenstange, eine von der Deckenlampe hängende Fledermaus, noch ein paar geheime Formeln gemurmelt und schon kommen die Geister der Nacht und bieten ihre Hilfe an. Ich hab's geahnt, es ist einfach vermessen, von einem großen Modellzauberer lernen zu wollen. Das geht aus wie bei diesem Zauberlehrling ... neee ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#421 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 23.12.2019 10:05

Moin Roman,

oh ja, das hier viel Arbeit drin steckt, dass kann man wohl sehr gut sehen und das Ergebnis ist gigantisch schön.
Ich finde es recht interessant, wie schnell du bist und das mit soeiner Genauigkeit

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#422 von GSB , 23.12.2019 12:29

Hallo Roman,

danke für Deine ausführlichen Bauberichte.

Eine Frage noch: was meinst Du genau mit "Vallejo Beton Struktur" : Konnte da mit ner Suche nichts finden...

Wünsch Dir frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#423 von Der Dampfer , 23.12.2019 18:43

Hallo Roman
Dein letztes Gebäude, das gerade entsteht, gibt einmal mehr Zeugnis davon ab,welch tollen Modellbau Du beherrschst.
Einfach klasse
Beste Grüsse,frohe Weihnachten und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#424 von Jonnytulln , 23.12.2019 22:03

Guten Abend Matthias,

ja du hast recht das Produkt was ich meine stammt von AK
hier der link!

https://www.xtrain24.de/ausschmueckung/l...e-250ml-acrylic

LG Roman

Zitat

Hallo Roman,

danke für Deine ausführlichen Bauberichte.

Eine Frage noch: was meinst Du genau mit "Vallejo Beton Struktur" : Konnte da mit ner Suche nichts finden...

Wünsch Dir frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#425 von Jonnytulln , 23.12.2019 22:16

Guten Abend Hubert,

das schwarze washing mische ich mir selber mit Revell schwarz mat und Waschbenzin ein paar Pinselspitzen in ca. 3 cl. Stamperl mit Waschbenzin!

https://www.revell.de/produkte/farben-kl...l-ral-9011.html

Super ist auch noch dieses Produkt:

https://www.youtube.com/watch?v=lMJVdycmJ98

die Wände des Hauses wurden nach dem washing nur noch mit Try Brush behandelt und etwas Pulverfarbe! Das ist der Grund das ganze wieder heller geworden ist!


LG Roman


Zitat

Hallo Roman,

ich sehe, Du verwendest im Wesentlichen Enamel-Farben. Verdünnst Du diese Lacke selbst oder greifst Du auf spezielle Washings zurück? Wenn Du sie selbst anrührst, nimmst Du dann die vom Hersteller angebotenen Verdünner oder verwendest Du Standards wie Terpentinersatz oder Isopropanol?

Dann sehe ich auf dem letzten Bild rund um die Fensterstürze so einen scharf abgesetzten Rand. Ich überlege gerade, warum diese durch das Aufsaugen des flüssigen Lacks entstehenden Absätze bei Dir gut und passend aussehen, bei mir aber nicht so richtig. Meine vorläufige Arbeitshypothese lautet: Erstens sind die Kontraste der behandelten und unbehandelten Flächen nicht so groß und zweitens kommt es wohl auch auf den vorbildnahen Einsatz an. Liegt der Fleck in einem Bereich, wo auch in Wirklichkeit von einer Wandkante oder in diesem Falle einem Fensterdurchbruch Wasser eindringen könnte, sieht's prima aus. Ränder mitten auf der Wand wirken irgendwie unmotiviert und merkwürdig.

Ich muss darüber nachdenken und bin auf das Endergebnis gespannt...

LG
Hubert


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


   

Holzpappingen – Märklin Nostalgie
RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz