RE: Sammlung von CV Einstellungen bei Märklin Digital Lokomotiven

#1 von Frank Czogalla , 07.02.2018 17:31

Hallo Leute,

jeder kennt es wohl....wie stelle ich meine Märklin Digital Lokomotive denn optimal ein,
das sie fast so fährt wie ihr großes Vorbild....

Klar ist, in den Grundeinstellungen ab Werk sind die Loks mal niccht optimal eingestellt

- Höchstgeschwindigkeit zu hoch (Preiserleins und Güter bekommen einen Temporausch)
- Anfahrverzögerung (Beschleunigung) ist zu zackig eingestellt (Loks sind keine Raketen, Preiserleins keine Astronauten, Güter keine Sputniks)
- die Bremsverzögerung ist zu gering eingestellt (die Preiserleins in den Zügen hinter den Loks fallen aus den Sitzen, oder das Ladegut in
Güterzügen oder im Gepäckwagen purzelt durcheinander)

Jeder hat da wohl sein eigenes Patentrezept und probiert solange rum (ob denn nun mit Messwagen oder ohne) bis sein gutes Stück endlich optimal und vorbildgetreu läuft. In einem Insider Club, bei dem ich früher oft war, da gab es z.B. eine ganze Excel Liste, bei der jeder seine Werte eintragen konnte, raus kam dabei eine ziemlich umfangreiche Datenbank - der Decoder war damals z.B. der ESU Lokpilot.

Meine Idee wäre nun, ob wir das nicht zusammen mal für Märklin Digital Loks machen könnten - es muss ja nicht gleich eine ganze Datenbank oder Tabelle sein...Eure Eintrageungen hier in einem Post im Thread wären wunderbar!!!

Was für Werte wären denn für den Anfang interessant ?

- Hächstgeschwindigkeit (Vmax)
- Mindestgeschwindigkeit (Vmin)
- Anfahrbeschleunigung (ACC)
- Bremsverzögerung (DECC)

Gemeint sind die Werte, die man halt auch mit einer Mobile Station 2 oder Central Station 1,2 oder 3 programmieren kann...

Standardangaben wären

- Artikelnummer
- Baureihe
- Decodertyp


Das wäre doch schon mal ein guter Anfang - oder ?
Was für CV Werte wären eurer Ansicht noch sinnvoll ? Das ist offen für alles

Na dann mal los, würde mich mega freuen, wenn wir da was ordentliches zusammenkriegen würden - denn es hilft ja jedem

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz