RE: LUX Staubhexe

#26 von Guppy6660 , 28.01.2020 16:17

Hallo zusammen,

hat man in der EU etwa erkannt, dass die Staubhexe zu viel Staub aufwirbelt?
Ich muss jetzt auch noch Öl ins Feuer gießen (uups, das ist heutzutage auch nicht mehr einfach und kann wasweißichalles nach sich ziehen... ), ich besitze noch das "Original" von Poscher. Und ich bin begeistert. Wirbelt Staub auf und saugt ihn ab!

Warum nur lässt sich LUX da sooooo viel Zeit, dieses geniale Teil wiederzubeleben :


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#27 von schoobi , 28.01.2020 19:41

Moin zusammen,

das passt ja
Ich habe auch vor einigen Tagen mal wieder an die Staubhexe gedacht und dann einfach mal eine nette Email an Lux geschickt und nachgefragt, wie denn nun der Stand ist. Das war am 23.01.
Leider bis heute keine Antwort.
Ich hoffe nicht, dass das Projekt beerdigt wurde.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#28 von Zeely , 30.01.2020 08:36

Hallo zusammen,

laut Aussage am LUX-Stand gestern in Nürnberg kommt die Hexe nun Mitte des Jahres. Sämtliche Formen waren wohl so defekt, dass alles von A bis Z neu gemacht werden musste.

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#29 von Tenderschieber , 30.01.2020 20:24

Zitat

laut Aussage am LUX-Stand gestern in Nürnberg kommt die Hexe nun Mitte des Jahres. Sämtliche Formen waren wohl so defekt, dass alles von A bis Z neu gemacht werden musste.


Erinnert an Stuttgart 21 oder einen ungenannten Flughafen …


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LUX Staubhexe

#30 von OliverW. , 30.01.2020 20:43

Ja, die Aussage, das die Staubhexe "im Sommer" kommen soll, wurde mir auch genannt. Leider habe ich vergessen zu fragen, welches Jahr... flaster:

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: LUX Staubhexe

#31 von Schwanck , 30.01.2020 21:34

Moin,

wie man aus der Anzeige von LUX-Modellbau im aktuellen Märklinmagazin 1/20 auf Seite 101 sehen kann, sollte die Staubhexe bereits zuerst 2.17 und dann als Neuheit 2018 kommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#32 von WolfiR , 30.01.2020 23:45

Zitat

Ja, die Aussage, das die Staubhexe "im Sommer" kommen soll, wurde mir auch genannt. Leider habe ich vergessen zu fragen, welches Jahr...
Oliver W.



Hallo Oliver,

Warst Du das zu dem ich am LUX-Stand gesagt habe: "Sie hat nicht gesagt, welches Jahr" ?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#33 von OliverW. , 31.01.2020 01:37

Hallo Wolfgang,

Zitat

Zitat

Ja, die Aussage, das die Staubhexe "im Sommer" kommen soll, wurde mir auch genannt. Leider habe ich vergessen zu fragen, welches Jahr...
Oliver W.



Hallo Oliver,

Warst Du das zu dem ich am LUX-Stand gesagt habe: "Sie hat nicht gesagt, welches Jahr" ?




ja, das kannst ja dann nur Du gewesen sein...
Tja, so klein ist die Welt...

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: LUX Staubhexe

#34 von Murmel , 31.01.2020 08:59

Hallo,

die vollmundigen Ankündigungen der Hersteller, die dann teilweise jahrelang auf sich warten lassen oder gar nicht kommen, sind ja mittlerweile Standard in der Branche. Selbst Zubehörhersteller sind davon nicht ausgenommen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#35 von 120bernd , 31.01.2020 09:44

Ja, dass sich Herr Lux noch auf Messen traut ist schon frech.
Lächelnd trägt er seine Ankündigungen vor, je nachdem wer gerade eine Frage stellt.
Seit Jahren heisst es für den Schleifwagen in TT, er kommt, er arbeitet nur noch an diesem Produkt.
Aber es beruhigt mich, dies auch von H0ern zu lesen.


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: LUX Staubhexe

#36 von Bockerl , 20.04.2020 21:27

Hallo zusammen,

zur Staubhexe gibt es in einem Paralleluniversum einen Thread, der bei Post 27 interessant wird:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...?id=530363#aw27
Post 37 stammt sogar von der Enkelin des Erfinders und gibt weitere interessante Erkenntnisse preis.

Patente sind lange abgelaufen, das Teil ist also quasi gemeinfrei und könnte von jedem nachgebaut und verkauft werden. Hatte mal Patentwesen in der FH.
Das Problem sind offensichtlich die hohen Kosten der komplizierten Druckgußformen von den vielen Einzelteilen der Hexe, die neu anzufertigen sind. Die Originalformen gibt es nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß die Fa. Lux auch an dem Punkt hängt.

3D-Druck ist angeblich zu instabil. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Findet sich kein Tüftler, der das Ding in 3D-druckbaren Teilen neu konstruiert? Sogar Metalle kann man mittlerweile in 3D drucken lassen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: LUX Staubhexe

#37 von Schwanck , 20.04.2020 22:40

Moin zusammen,

ich habe in dem Buch "Erste HiIlfe Modellbahn" von Markus Tiedtke, GeraMond 2014, auf S. 88 / 89 etlich Fakten zur Staubhexe gelesen. Danach ist sie praktisch eine Fehlkonstruktion in Hinblick auf die Materialwahl gewesen, weil hohe Drehzahlen die Lager schädigten und aufgesaugte härtere Partikel die Propellerflügel zerschlugen. Ohne sehr teuere Verbesserungen würde die Firma Lux ihren bisher guten Ruf schädigen; bleibt nur die Frage, warum die Hexe nicht ganz beerdigt wird?
Selbst bin ich längst zur alten Methode mit Staubsauger, Stümpfen und Schminkpinseln zurückgekehrt.

Gesund bleiben, Ohren steif halten, weil sonst die Atemmaske abfällt und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#38 von Topham Hatt , 08.12.2020 14:27

pssst, flaster:

ich trau mich eigentlich schon gar nicht zu fragen, daher nur leise unter uns: Hat irgendwer in der Zwischenzeit was wissenswertes zur LUX Staubhexe in Erfahrung bringen können?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#39 von Tommy4758 , 08.12.2020 16:36

Kuckst Du hier:
https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

99 € für ein Stück Plastik ist schon ein stolzer Preis. 😀


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#40 von _Georg_ , 08.12.2020 16:47

Hallo,

da ist bestimmt nur das Komma falsch eingesetzt

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: LUX Staubhexe

#41 von alexus , 08.12.2020 16:53

Hallo zusammen

Und beim Auslieferungsjahr ist sicher ein Schreibfehler


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#42 von Tommy4758 , 08.12.2020 17:40

...bei LUX gibt es ihn im Shop seit dem 4. Quartal 2017
https://www.lux-modellbau.de/cms/front_c...t=238&idart=443

... was dauert denn da solange so ein lächerliches Plastikteil zu fertigen...


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#43 von Nobo200 , 08.12.2020 18:59

Ich hatte mir die Staubhexe vor ca. 3 1/2 Jahren bestellt. Damals hieß es, man werde in Kürze liefern.
Das ist schätzungsweise nun die 8. bis 10. Verschiebung, die ich lese - und ich übertreibe nicht.....

Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#44 von Minok , 08.12.2020 19:51

Zitat

Kuckst Du hier:
https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

99 € für ein Stück Plastik ist schon ein stolzer Preis. 😀



Tja ein E-Auto ist auch zum größten teil Plastik.

Die Lux Sachen werden ja in Deutschland zum größten teil hergestellt wie ich das verstehe, und das Land ist im Lockdown, wird also noch etwas dauern.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: LUX Staubhexe

#45 von Tommy4758 , 08.12.2020 20:39

Zitat

Zitat

Kuckst Du hier:
https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

99 € für ein Stück Plastik ist schon ein stolzer Preis. 😀



Tja ein E-Auto ist auch zum größten teil Plastik.

Die Lux Sachen werden ja in Deutschland zum größten teil hergestellt wie ich das verstehe, und das Land ist im Lockdown, wird also noch etwas dauern.




.. Im Lockdown seit 2017 ??????????
... und ein E-Auto hat wohl ein paar mehr Teile als so ein Stück Plastik 🥺


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LUX Staubhexe

#46 von Minok , 08.12.2020 21:09

Zitat

Zitat

Zitat

Kuckst Du hier:
https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

99 € für ein Stück Plastik ist schon ein stolzer Preis. 😀



Tja ein E-Auto ist auch zum größten teil Plastik.

Die Lux Sachen werden ja in Deutschland zum größten teil hergestellt wie ich das verstehe, und das Land ist im Lockdown, wird also noch etwas dauern.




.. Im Lockdown seit 2017 ??????????
... und ein E-Auto hat wohl ein paar mehr Teile als so ein Stück Plastik 🥺




Die letzte Frage dazu ging um die jetzige Situation in 2020 zum Thema , und nicht nochmal die vergangenen Jahre die schon oben im Thread diskutiert wurden nochmal durch zu arbeiten.

Ja Auto hat mehr, kostet auch das 45,000 ... aber dein meckern schien mit dem "Plastik" sich zu befassen, was eigentlich ein gutes Material ist.
Bitte, bau mal das Gerät in Standort Deutschland, für den Modellbahn Markt, für weniger. Wir würden es von dir Kaufen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: LUX Staubhexe

#47 von Guppy6660 , 09.12.2020 07:55

Hallo,

also ich würde auch mehr als 99 Euro dafür bezahlen. Ich liebe dieses Teil!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#48 von supermoee , 09.12.2020 08:01

Zitat

also ich würde auch mehr als 99 Euro dafür bezahlen. Ich liebe dieses Teil!



Hallo,

Das kannst du ruhig machen. Dein Händler wird sich nicht wehren, mehr Geld von dir zu bekommen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#49 von floete100 , 31.03.2021 17:12

Gerade das neue Märklin-Magazin bekommen (02/21). Und was lese ich auf Seite 70 unten? "Weg mit dem Staub: Die Auslieferung der Lux-Staubhexe ist für das dritte Quartal angekündigt".

Welches Jahr, steht allerdings wieder nicht dabei ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: LUX Staubhexe

#50 von Frank1969 , 12.12.2021 18:12

Nun ist es angeblich die Coronakrise, weswegen die eigentlich für 2017 angekündigte Staubhexe erst 2022 kommt:

https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Erfahrung mit Märklin BR 58 Mä-Nr. 37587
Digitale Bauhelfer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz