RE: Glaubensfrage Oberleitung

#1 von Thorsten Tomczak , 20.09.2007 19:28

Hallo zusammen,

ich fange gerade an meine Anlage zu bauen, die soll auch mit einer Oberleitung ausgestattet werden.
Meine Auswahl beschränkt sich auf Sommerfeldt und Viessmann, jetzt brauche ich mal ein paar "Tritte" in die eine oder andere Richtung.

Für ein Diorama habe ich mal die OL von Sommerfeld verbaut, davon war ich begeistert, sie ist zwar aufwändig im Aufbau aber meiner Meinung nach sehr stabil. Realistisches Spannen ist ebenfalls möglich.

Mit Viessmann habe ich bislang fast keine praktischen Erfahrungen sammeln können, hatte zwar mal ein paar Masten aufgestellt und mit OL versehen aber mehr auch nicht.
Der Vorteil bei Viessmann ist meiner Meinung, dass ich zur Montage der Masten nicht unter die Anlage kriechen muss, alles geschieht von oben. Weitere Vorteile......???????? :

So, und jetzt kommt Ihr an die Reihe, welche Erfahrungen konntet Ihr mit den beiden Systemen auf einer Anlage im Alltagsbetrieb sammeln.
Ich möchte meine Loks mit anliegenden Pantos fahren, dass heisst es kommt u.a. auch darauf an, dass hier keine Loks in der OL hängen bleiben (eine vernünftige Montage natürlich generell vorausgesetzt).

Der Preis für die beiden System spielt keine Rolle, habe meine Anlage mit beiden Versionen mit Wintrack geplant, der Unterschied ist marginal.

Für Eure Tips danke ich Euch schon im voraus.

Gruß und einen schönen Abend wünscht


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.09.2007 19:35

Hallo Thorsten,

für mich gibt es zwei Möglichkeiten, 1. Sommerfeldt, 2. Eigenbau mit Sommerfeldt-Zubehör.
Zu 2. Pro Meter mit 5 Masten unter 3 €.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Glaubensfrage Oberleitung

#3 von KBS971 , 20.09.2007 19:49

Servus,

Zitat
Pro Meter mit 5 Masten



Baust du einen Mastenwald oder Oberleitung?


Ich verwende Sommerfeldt, da diese sehr stabil und optisch gut ist. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zusagen

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#4 von Udo Nitzsche , 20.09.2007 20:25

Zitat von KBS971
Servus,

Zitat
Pro Meter mit 5 Masten



Baust du einen Mastenwald oder Oberleitung?


Ich verwende Sommerfeldt, da diese sehr stabil und optisch gut ist. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zusagen

Gruß
olli




Wahrscheinlich meint Walter im Durchschnitt, da die Masten im Gleisbogen enger zusammen stehen müssen.

In der Gerade kann man eine Spannweite von 400 bis 500 mm durchaus realisieren. Dann muss die Fahrleitung aber wirklich gut gespannt sein.

Das Standard-Fahrdrahtstück von Sommerfeldt ist 360 mm lang und ein guter Kompromiss, damit der Unterschied zum Gleisbogen nicht zu krass wird.

Aber ansonsten muss ich Walter recht geben. Was besseres als Sommerfeldt gibt es nicht! Die Standard-Oberleitung ist schon gut, aber wer es noch besser haben will, nimmt das Profiprogramm.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#5 von KBS971 , 20.09.2007 20:45

Servus Udo,
das mit dem Mastenabstand is mir durchaus bewusst.

Noch als kleine Ergänzung: Habe Sommerfeld Profi Oberleitung.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#6 von Murrrphy , 20.09.2007 20:48

Ich oute mich mal als Viessmann-Nutzer. Stellt für mich einen guten Kompromiß zwischen Optik, Aufbau-Aufwand und Preis dar und hat sich bei ersten Testfahrten trotzem als sehr stabil herausgestellt. Mir genügt sie


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#7 von kaeselok , 20.09.2007 22:29

Hallo,

ich selbst habe Viessmann. Wenn ich mir allerdings anschaue was in der Bucht z.B. alles gebraucht an Sommerfeld angeboten wird (und z.B. Viessmann nur sehr, sehr wenig gebraucht) dann würde ich zu Sommerfeld greifen.

Optisch sind beide gut; mir persönlich gefallen die Viessmann Masten etwas besser, insbesondere die Turmmasten.

Aber die Geschmäcker sind verschieden!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#8 von Railion ( gelöscht ) , 20.09.2007 22:54

Tach auch....

eigentlich ist schon alles gesagt:

Sommerfeldt:

Vorbildgerecht; jede ! Gleisführung ist überspannbar es gibt unzählige Sonderbauteile für jeden OL Fall es gibt vielfältige Auslandsfahrleitungen... betriebssicher.

Vissmann/Märklin:

Vorbildgetreu aber durch Stecksystem an einigen Stellen Vereinfacht bzw verfremdet (Quertragwerke) gute Alternative bei vereinfachtem Aufbau absolute Alternative zu Märklin Feinblech..

ergo:
Leichter Aufbau mit kleinen Kompromissen--> Vissman/Märklin
Absolute Vorbildtreue und Flexibilität:--> Sommerfeldt


Railion

RE: Glaubensfrage Oberleitung

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.09.2007 10:49

Hallo Freunde,

zur Ergänzung meines Selbstbau-Vorschlags:

Der Selbstbau erlaubt natürlich auch die Verwendung von Teilen verschiedener Hersteller.
Wenn dir also Viessmann-Masten gut gefallen, dann hängst du einfach Deine Sommerfeldt-Fahrleitung an Viessmann-Masten oder --- oder --- oder.

Es kommt garantiert kein Kontrolleur wie von der "GEZ" zur Kontrolle, ob du auch "rasserein" baust.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Glaubensfrage Oberleitung

#10 von echoo , 21.09.2007 11:53

Ist die Seite http://www.rbd-breslau.de/ schon bekannt? (vor allem die Themenbereiche zum Fahrleitungsbau)

Meine Richtung wäre eher Sommerfeld.
Mich würden bei Viessmann vordergründig die "Bockwurstenden" an den Auslegern stören, da dort keine Seitenhalter Platz finden.

echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#11 von voyage , 22.09.2007 18:30

Oberleitung ja, bin aber noch nicht so weit das man sie einbauen könnte.

Auch weiss ich nicht, was ich mangels passender Masten und Fahrdrähte sonst für eine Alternative nehmen könnte


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#12 von fuchs01 , 22.09.2007 19:56

Also ich oute mich jetzt mal als Märklinist.

Ich habe die Märklin drauf und die funzte. Selbst ich als nicht so Profi, habs hinbekommen und des sieht gar nicht so schlecht aus. Und wenn du sie von nem Gebrauchthändler nimmst ( auch der hat neue Teile!!!) dann ist sie billig.
Ich habs probiert (in der unteren Ebene,wo man es nicht sieht!!!) nur mit Holz obendrauf, dann ne Schraube rein und Schweissdraht ranlöten. Ich wurde verrückt, es hielt nicht, auch da habe ich ne Original OL von Märklin rangebaut.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#13 von rgroll , 21.03.2008 14:29

Zitat von Walter Zöller
2. Eigenbau mit Sommerfeldt-Zubehör.
Zu 2. Pro Meter mit 5 Masten unter 3 €.

Gruß
Walter



was meinst Du damit ? Bitte sag was dazu !

Gruß
Ralf


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Glaubensfrage Oberleitung

#14 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 21.03.2008 21:45

Hallo erstma......!

Zum Thema Fahrleitungen hab' ich auch noch einen:

www.ostmodell.de

Die waren vor einigen Jahren auf der Modellbahnmesse in Köln, und ich war echt beeindruckt von diesen filigranen Masten und Leitungen.

Bestellt habe ich aber nur einen geätzten Beschriftungssatz für meine BR 78 von Fleischmann ops: .


Ulrich Schmidt KK

RE: Glaubensfrage Oberleitung

#15 von Buegelfalte , 23.03.2008 17:57

Zitat von Ulrich Schmidt KK
Hallo erstma......!

Zum Thema Fahrleitungen hab' ich auch noch einen:

www.ostmodell.de

Die waren vor einigen Jahren auf der Modellbahnmesse in Köln, und ich war echt beeindruckt von diesen filigranen Masten und Leitungen.

Bestellt habe ich aber nur einen geätzten Beschriftungssatz für meine BR 78 von Fleischmann ops: .



Zum Fahren mit anliegendem Stromabnehmer sind die allerdings weniger geeignet. Ansonsten einfach nur traumhaft.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz