Test: Azar Models Couveret G40.2 - Standart

#26 von G1600BB , 01.07.2023 18:48

Tach auch liebe Leser,

seit einiger Zeit gibt mit dem französischen Hersteller AZAR MODELS einen weiteren Anbieter für Rollmaterial in der Spurweite Z. Im Sortiment sind u.a. gedeckte Güterwagen der SNCF. Nun waren in den 1980ern gedeckte Güterwagen zahlreicher Bauarten noch weit verbreitet, was liegt also näher, den Fuhrpark zu ergänzen. Leider sind im Internetshop die Fotos recht klein, so daß eine gewisse Unsicherheit bestand. Testweise habe ich einen Wagen mit der Bestellnummer W02-ST gekauft und erhielt vor einigen Tagen. Regenschauer verschafften mir heute Zeit, den Wagen einmal zu testen. Natürlich hat ein einzelnes Exemplar keine allgemeingültige Aussagekraft und die nachfolgenden Zeilen sind meine persönliche Meinung.

1) Der Wagen gut verpackt in einer Karton-/ Blisterverpackung:




2) Ausgepackt in der Seitenansicht. Der Kunststoff glänzt ziemlich.




3) Stirnansicht




4) Der Wagen von unten.




5) Eingereiht zwischen zwei Wagen von Märklin, je einer ab Werk und selbst mit Betriebsspuren versehen.



6) Der Waggon rollte leicht von der Aufgleishilfe und kuppelte sofort an die Lok. Der Kuppelvorgang mit dem nachfolgenden Wagen erfolgte genauso problemlos.



7) Der Wagen verkraftete Züge mit 30 – 40 Achsen sowohl gezogen als auch geschoben bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.




8) Zu Entgleisungen neigte der MalZ-Wagen. Dieses hatte ich auch schon früher bei den formgleichen Gaskesselwagen. Später habe ich die Wagen einmal gewogen. Der G40.2 kommt auf 6,2 g, der MalZ auf 8,2 g. Aber am Gewicht pro Achse kann es nicht allein liegen, andere 4-achser liegen nur knapp darüber.

Schließlich belegte ich das Gleis bis zum Anschlag. Nur die 221 schaffte es, den Zug mit 86 Achsen durch den Testkreis zu ziehen, auch hier gab es keine Entgleisungen. Mangels aktueller Weichenstraßen kann ich zu diesem Punkt keine Angaben machen.



Ein wenig Zugbildung:

9) Der G40.2 in einem Stückgutzug:



10)



11) Der G40.2 in einem gemischten Güterzug:



12)



13) nun wird es ein wenig off-topic ;)



14) Nachschub für die Süßwarenindustrie




Der Wagen soll noch eine farbliche Nachbehandlung erhalten. Waren die Rangieranker eigentlich gelb? Ein paar Bilder habe ich mir aus dem www schon kopiert, freue mich aber, wenn ich weitere Bilder oder Links zu Vorbildfotos bekomme.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


a-zett hat sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Hintergründe

#27 von G1600BB , 07.07.2023 19:20

Tach auch liebe Leser,

hinter einem Regal fand ich einen alten Kalender. Ich habe einmal ein paar Blätter ausgeschnitten um zu sehen, ob sie als Fotohintergründe verwendbar sind. Hier ein paar Fotoexperimente. Fest steht, durch den Glanz des Papiers darf ich zukünftig die Blätter nicht um die Ecke biegen, das gibt unschöne Reflexe.

Frühlingsfeld






An der Küste



Herbstlandschaft






Herbstfelder











Geht eher nicht, wenn das Haus im Hintergrund größer ist als das im Vordergrund





HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


a-zett hat sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


Theo Timmermanns Tischlerei

#28 von G1600BB , 16.03.2024 13:49

Tach auch, liebe Leser,

1984.
Theo Timmermanns Traum wurde wahr: eine eigene Tischlerei. Opa Timmermann hatte seinem Enkel ein Aktienpaket der Werft "Bremer Vulkan" vererbt. Die Veräußerung zusammen mit Erspartem und einem Bankkredit liess nun die Unternehmensgründung zu. Eine gute Entscheidung, zwölf Jahre später waren die Aktien nur nach ein paar Pfennige wert. Ein Büro gibt es noch nicht, Ehefrau Tanja Timmermann wird vorerst die Buchhaltung am heimischen Küchentisch erledigen.

24. Februar 1984
Doch nicht alles läuft glatt. Die Betonbauer sind termingerecht fertig geworden, auch die Maschinen und erste Holzlieferungen wurden pünktlich geliefert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Doch die Dachdecker sind nicht erschienen und so muß die neue Produktionshalle vorerst ohne Dach auskommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

25. Februar 1984

Dafür erscheinen die Elektriker pünktlich und installieren die Beleuchtung. Etwas unorthodox vielleicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

14. März 1984

Das Dach ist endlich drauf. Der erste Großauftrag ist eingegangen und der Holzhändler liefert die ersten Fuhren Schnittholz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ladung um Ladung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sogar einen Gabelstapler konnte sich das junge Unternehmen leisten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sehen wir das Gebäude einmal von der gegenüber liegenden Seite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, liegt das Grundstück an einer nicht mehr benötigten Ladestraße.

Bild entfernt (keine Rechte)

Doch warum die Handarbeit? Vielleicht hätte der Verkäufer erwähnen sollen, daß der Sprit nur für eine halbe Arbeitsstunde reicht?

Bild entfernt (keine Rechte)

Mitarbeiter Gerd Gerdsen ist ein Bewunderer der neuen Hallendecke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Über die Ursache seines seltsamen Ganges ist nichts überliefert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es dämmert, und noch immer wird die Arbeit fortgesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Holzstapel gehört natürlich noch abgedeckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Mitarbeiter vermissen übrigens anständige Sozialräume.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine Abluftanlage samt Spänebunker müßten auch noch installiert werden ... .

Bild entfernt (keine Rechte)

_______________________________________________________

Kleiner Vergleich: Damit wurden einst Modellbahngebäude beleuchtet. Keine Ahnung, ob das Gebäude damit ausgerüstet werden könnte ?

Bild entfernt (keine Rechte)

_______________________________________________________

Die Montage des Bausatzes hat Spaß gemacht, hier gibt es nichts zu bemängeln. Derartige Gebäude könnten vielfältig aufgestellt werden: Stadt, Land; Gewebegebiet, ehemalige Ladestraßen, allein oder im Ensemble ... . Gerne mehr davon.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

FrankZ., Zetti65 und Manfred F haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Theo Timmermanns Tischlerei

#29 von Zetti65 , 23.03.2024 10:13

Hallo Jörg,

schöne Geschichte. Ein Modell von MBZ?

Tipp für Deine Elektriker:

Wenn du dir schon die Mühe mit dem Bau einer Inneneinrichtung machst, sollten sie etwas kleinere Lampen nehmen. Micro-LEDs gibt es auch vorverdrahtet.
Sag's ihnen 'mal...

Aber wenn man sie nicht sieht - auch ok.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Inneneinrichtung bei Spur Z durch die kleinen Fenster sehr schlecht zu erkennen ist. Und schwerer noch auf Fotos.
Perlen vor die Säue.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


G1600BB hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Theo Timmermanns Tischlerei

#30 von G1600BB , 23.03.2024 12:07

Moin Detlef,

danke für Deine Anmerkungen.

Das Gebäude ist dieses: https://modellbau-laffont.com/p/art-nr-z...einereigebaeude

Die LEDs sind mein erster Versuch mit diesen Beleuchtungskörpern. Da stand ich ratlos vor dem Angebot und hatte keine Ahnung, was ich nehmen sollte (ich habe wirklich keine Lust, stundenlang das Internet zu durchsuchen, bis ich endlich den einen Text finde, der mir weiterhilft). Ich hatte erst einmal eine Handvoll kalt- und warmweisser LED bestellt, um damit zu experimentieren. Bestellt hatte ich hier: https://leds-and-more.de/ . Gerne nehme ich eine Kaufempfehlung entgegen ... .


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


   

Suche Anleitung für Märklin 8947 (Polwender)
TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz