TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#1 von TTanalog , 13.02.2024 16:31

Hallo in die Runde.
Als Neuling bin ich neben der Anlagenplanung natürlich auch mit dem praktischen Teil beschäftigt. Um die Anlage sinnvoll zu bauen, brauche ich natürlich auch ein paar Testzüge. Einen hab ich bereits mit Mod-Wagen zusammen bekommen. Einen zweiten will ich mir derzeit zusammenkaufen. Und da will ich unbedingt diesen schicken Städteexpress der DR haben. Nun hab ich aber gelesen, dass im Prinzip 3 Bauformen (Eigentlich waren's ja 4 Formen, der Speisewagen war ja ein 4-Achsiger REKO) für Wagen diesen Typs verwendet wurden: Y-Wagen und zwei Modelle die wohl etwas später aus Halberstadt kamen und mit 22cm die längsten Waggons im Standard-Sortiment sind. Genau aus diesen halberstädtern will ich mir einen Zug zusammenbasteln.
Aber offenbar gibt es auch da zwei grundlegend verschiedene Bauformen. Einmal mit Seiteneinstieg und einmal mit Mitteleinstieg. Für den Städteexpress kamen wohl beide Varianten zum Zuge.

Meine Frage ist: Gibt es von diesen Seiteneinstiegswagen der Bauart Halberstadt eigentlich auch 1. Klasse-Wagen? Und waren das grundsätzlich Abteilwagen, oder gab's dafür auch Großraumwagen?

Die Woche kommen 4 Wagen der Halberstädter Bauart mit Seiteneinstieg hier an, aber alle nur 2. Klasse. Zwei Wagen aus dem Museumsexpress 01029 und zwei Einzelwagen 501854. Aber es gibt eben keinen 1.Klasse Wagen. Zumindest noch nicht im Katalog. Gab es diesen überhaupt je in Echt? Und wenn ja gibt / gab es ihn auch als TT-Modell?

Und auf die Beleuchtung muss man bis Spätsommer warten, bis bei Tillig mal wieder ne Ladung aus Guangxi angekommen ist?! Kann mich nicht erinnern, dass die Liefersituation mit Zugbeleuchtung damals so schwer war, wie heute. Gut, die hat Papa gekauft, aber an Licht mangelte es offenbar nicht.

Bei den Y-Wagen erübrigt sich die Frage wohl offensichtlich, da dort das aktuelle TT-Set sehr wohl auch ein 1. Klasse-Wagen enthält.

Dann einen schönen Abend euch noch.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#2 von kartusche , 13.02.2024 18:41

Hallo, ob es von Tillig so ein 1. Kl. Modell gibt….ich fand zumindest keines.

Aber Modist hat so einen Wagen gemacht. Kostet aber. Auf Ebay und so.
Eventuell gab es die auch von PSK.

Alternativ den 1. Kl. „Y/B“ von Tillig oder Kühn nehmen, die fuhren gemischt mit den Halberstädtern 2. Klasse.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


TTanalog hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#3 von TTanalog , 14.02.2024 15:46

Hmm, glaube an einer 'StädteExpress-Stelle' im Katalog gelesen zu haben, dass da noch mehr kommen soll. Abwarten und Tee trinken lautet dann wohl erstmal die Devise. Heute kamen die ersten zwei Wagen an. Die 501854. Leider ist der 01029 Museums-Express noch immer nicht abgeschickt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also schick sehen sie ja definitiv aus, auch wenn's nur die 2. Klasse ist
Beachtlich fand ich dann doch, wie sehr das Teil in engeren Kurven (R21) auslenkt. Der braucht def. mehr Platz in der Kurve als die Mod-Wagen. Bräucht' eigentlich noch einen zweiten Zug Halberstädter, um das mit den Kurvenfahrten auf 2-gleisiger Strecke zu testen :-)


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#4 von TTanalog , 15.02.2024 14:22

Ein kleines Kupplungsproblem scheint es aber bei den Wagen zu geben.
Mir fiel das gestern schon auf, als ich mich wunderte, warum er am Ausgang einer Kurve ein kurzes leises Knack-oder Rast-Gräusch machte. Hab alles überprüft alles OK. Heute kamen die nächsten beiden Wagen dieser Bauart, der EBS Museums-Express, der jedoch dunkelbraune Dächer hat, nicht die schön hellbraunen. An die 4 Wagen hinter der Lok hab ich mal die Mod-Wagen rangehangen, sodass der Zug 11 Wagen lang war. Hier war es dann noch deutlicher zu hören. Dann hab ich den Zug mal in die andere Richtung gefahren (gezogen natürlich) und man hörte quasi nix.
Beide Wagen entkuppelt und per Hand über die Kurve - nix. Dann den hinteren dabei leicht festgehalten, sodass Zugkraft entsteht, die auf die Kupplung lastet. Und siehe da: es knackt.
Das Problem hab ich dann auch gefunden. Die Kupplung ist über so eine Art Dorn an der Unterseite in 2 spiegelgleiche Seiten geteilt für die links- und rechts-Kurven. Liegt dann Spannung auf der Kupplung, sodass sie max. 1 oder so mm rausgezogen wird (was wegen der Federn möglich ist), kann sie nicht mehr über den zentralen Punkt in ihre Ausgangsstellung, da der Dorm im Weg ist. Was könnte da Abhilfe schaffen? Den Dorn etwas abrunden? Die Zuglast hinten dran verringern? Am Ende soll der Zug ja mit 7-8 Wagen korrekt fahren.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#5 von iwii , 15.02.2024 14:51

Der Grad zwischen besser und verschlimmbessert ist bei diesen Kulissentypen schmal. Ich würde erst mal nur die Kanten entlang des V von oben und unten brechen. Danach ein trockenes Schmiermittel wie "Dryfluid" auftragen. Kein Fett oder Öl verwenden. Langfristig hilft meist nur der Einbau von Peho-Kulissen.

Gruss, iwii



Taunusbahner hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#6 von TTanalog , 15.02.2024 17:52

Danke soweit.
"Kanten .. brechen"? Was genau meinst du damit?


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#7 von iwii , 15.02.2024 18:06

Bild entfernt (keine Rechte)

Manchmal ist dort von der Produktion ein Grat oder die Oberfläche uneben.

Gruss, iwii



TTanalog hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#8 von TTanalog , 15.02.2024 18:10

Ah OK, danke für die Mühen, entgraten also. Kam mir auch schon in den Sinn - das Ganze bisserl 'runder' zu machen. Muss ich mal schauen, ob ich dafür überhaupt das Werkzeug hab - halt Moment - ich hab mir doch im Frühjahr ein Dremel gekauft. Hmmm.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#9 von iwii , 15.02.2024 18:14

Mit "Maschinen" würde ich da nicht ran gehen. Ich würde ein Bastelmesser mit frischer Klinge und nicht sonderlich viel Druck nehmen. Mit der Klinge auch nicht schneiden, sondern nur ziehen. Das reicht.

Gruss, iwii



TTanalog hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#10 von TTanalog , 17.02.2024 11:40

Zitat von kartusche im Beitrag #2

Alternativ den 1. Kl. „Y/B“ von Tillig oder Kühn nehmen, die fuhren gemischt mit den Halberstädtern 2. Klasse.


Jo, so hab ich's dann auch gemacht. Hab mir das 3er Set bestellt mit Y-Wagen, sodass die 1.Kl. wenigstens einmal vertreten ist. Und wenn ich das richtig geckeckt hab, gibt es insg. zu den versch. Bauformen auch nochmal 3 verschiedene Dachfarben (grau, braun, hellbraun). Die neuen Y-Wagen sehen so aus, als wenn sie zu den 501854 passen würden mit hellbraunem Dach.

Schon ein ziemliches Durcheinander mit dem Städteexpress.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#11 von TTanalog , 23.02.2024 22:26

So, nun kam auch endlich (nach einer Woche Lieferzeit) der erste Wagen der 1. Klasse aus der Städteexpress-Linie. Auch wieder mit hellbraunem Dach, was mir sehr gut gefällt. Datiert sind die laut Beschriftung auf 1985. Leider nur ein einziger 1. Kl. Wagen. Drum wird da nochmal nachgeordert, sobald die wieder lieferbar sind.

Damit wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich zwei Städteexpress-Züge zusammenstelle. Einmal den Museums-Express Epoche VI des Erfurter Bahnservice mit den dunkelbraunen Dächern und en roten Mitropa-Speisewagen. Und einen zweiten mit den Hellbrauchen Dächern und dem original Reko-Speisewagen (hoffentlich nochmal in Neuer Version). Vielleicht kommt ja noch ein 1. Kl. Wagen mit dunkelbraunem Dach. Mal sehen, wie lange die ohne Licht auskommen müssen, denn keines der Lichtmodule ist verfügbar.
Das Kupplungsproblem ist bei den Y-Wagen wohl etwas weniger augeprägt.



Ciao

EDIT:
Das Kupplungsproblem veranlasste mich dann doch, da nochmal Hand anzulegen - mit dem Dremel. Hat soweit ganz gut funktioniert. Hab nur den Dorn leicht beschliffen. Denn heute morgen hatte es mir in einer Kurve 2 Halberstädter-Wagen aus dem Zugverband getrennt. Gleich nach dem ersten Wagen - wo die Kupplungslast hoch ist. Jetzt dreht er seine Runden deutlich flüssiger - ohne Entkuppeln und mit spürbar verringertem Kuppelknacksen in den Kurven.

Aber was für 'ne Sauerei von Tillig, sowas auf die Kundschaft loszulassen. Ist ja nun nicht gerade eine Billigmarke aus Fernost.
Reklamieren bringt da ja auch nichts - das ja n Konstruktionsfehler.


berlina hat sich bedankt!
TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#12 von TTanalog , 01.03.2024 20:10

So langsam sieht das doch wie ein richtiger Städteexpress aus :-) 6 Y (2 davon 1. Kl.) und 6 Halberstädter (3 davon EBS)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Set Y-Wagen hab ich mir nun 2 mal gegönnt und somit auch zwei 1.Klasse-Wagen. Dazu nochmal einen weiteren 2.Kl. Halberstadt mit hellem Dach und einen mit dunklem Dach vom EBS, sodass ich wohl zwei Züge draus mache. Bei der neuen Lieferung scheint das Kupplungsproblem wohl weniger dramatisch. Die liefen ganz sauber ohne Hakeln oder gar Entkuppeln. Scheint es wohl ein gewisse Serienstreuung in der Verarbeitungsqualität zu geben. Die Trägheit des Zuges ist beachtlich - die Lok hat ganz schön zu ziehen, und wenn sie anhalten soll, schiebt's ordentlich von hinten.

Was jetzt noch fehlt ist
für den Original-Zug:
-neuer Speisewagen mit hellem Dach, passend zu den neuen Wagen
-1. Kl. Halberstädter mit hellbrauchem Dach

EBS-Zug:
-Da kommt bald der Mitropa-Halberstädter in Rot und ich hoffe auf weitere EBS-Modelle (1. Kl. Seiteneingangs- oder 2. Kl. Mitteleinstiegs-wagen mit ebenfalls dunkelbraunem Dach)

Licht - heute kamen auch die Panasonic-Kondensatoren für die Viessmann 50505-Leisten, die auch ins Klo der Wagen passen müssten. Werde aber erst nächste Woche zum basteln kommen. Die Tillig-Leisten - da muss ich ja mit rechnen, dass die garnicht mehr kommen und wenn, die gleich wieder alle weg sind.
Gruß aus FFM und schönen Abend euch noch.


Taunusbahner hat sich bedankt!
TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#13 von iwii , 01.03.2024 21:17

Zitat von TTanalog im Beitrag #12
Die Trägheit des Zuges ist beachtlich - die Lok hat ganz schön zu ziehen, und wenn sie anhalten soll, schiebt's ordentlich von hinten.


Ja, die wirkenden Kräfte unterschätzen die meisten. Das wird insbesondere bei Steigungen ein Thema.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#14 von Frank 72 , 03.03.2024 00:03

@TTanalog
Von den 1.Klasse Halberstädtern gab es meines Wissens nur zwölf Stück in orange/beige. Genauso wie übrigens auch die Bmh, die Anfang/Mitte der 80er-Jahre in einigen Ex als Verstärker eingesetzt wurden.

Bei den Dächern gab es nur grau (anfangs) und rehbraun. Allerdings ist das rehbraun wohl ziemlich schnell ausgeblichen, und zusammen mit dem üblichen Dreck wirkte das dann ziemlich schnell heller. Das versucht Tillig darzustellen. Unterschiedliche Brauntöne waren das eigentlich nicht. Insofern ist es auch ziemlich wurscht, wie man das im Modell mischt.

Durch die große Modell-Vielfalt stelle ich mir jetzt auch zwei verschiedene Ex zusammen: Einmal Anfang der 80er mit Y/B-Wagen und Bmh-Verstärker (graue Dächer), und einmal Ende der 80er mit Y/B-Wagen im A-Block sowie Halberstädter Seitengangwagen als B-Block (braune Dächer).


Gruß Frank


TTanalog hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#15 von TTanalog , 05.03.2024 20:52

Und es sind ja noch mehr Modellvarianten angekündigt :-) Also ich bin auf jeden Fall dabei!

Derweil hab ich wieder Bastelstunde gehabt. Die Viessmann 50505 soll ja die Beleuchtung machen, da Tillig nicht aus dem Tee kommt mit ihrer Leiste.
Aber es flackerte beim ersten Versuch doch ganz gewaltig wenn der Wagen in Bewegung geriet. Da wuchs der Wunsch, dass mit der Option einen weiteren Stützkondensator zu beheben. Viessmann war ja schlau genug, dass in die Leistenplanung einzuplanen. Also eine Ladung 150yF Panasonic-Elkos bestellt. Die sind so groß wie eine größere Karper und passen damit bequem ins Board-Klo. Das hab ich mal fotodokumentarisch festgehalten.

Zuerst den Kondensator an der Leiste anlöten. Hier zeigte sich, dass Viessmann offensichtlich das Layout der Platine geändert hat. In der Anleitung sind die Kontakte an der Seite und nebeneinander in Längsrichtung. Hier liegen sie nebeneinander entgegen der Längsrichtung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann der erste Kontaktversuch über die eingebauten Kontakte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun der erste Test mit offenem Wagen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend die Leiste korrekt und halbwegs smart verbauen (kurze Kabel, möglichst dezent verlegt).
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun nochmal ein zweiter Test.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und fertig ist die Kiste :-) Um dem ganzen eine individuelle Note zu verleihen, hab ich mir erlaubt die letzten beiden LEDs mit einem Edding blau einzufärben. Keine Angst, das wird die Ausnahme bleiben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Tja, hat fast alles gut funktioniert. Die Leiste war ein Hauch zu lang, drum hatte ich leichte Probleme das Dach wieder richtig zu schließen. Flackern tut jetzt jedenfalls nichts mehr. Um den Kondensator vor der Stromkontaktleiste des Wagens zu schützen (beide sind im Klo), hab ich ein kleines Papierstück als elektrische Trennung eingefügt (sieht man in den Bildern nicht).

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eee...st-1470400.html
Tjaa, so macht Modellbahn Spaß :-)


Taunusbahner hat sich bedankt!
TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#16 von TTanalog , 06.03.2024 21:26

Leider blieb der Erfolg nicht von Dauer.
Hatte heute einen der Elkos in einen Reko-Wagen eingebaut, weil der auch Flackerprobleme macht, da wie beim Städteexpress die Stromabnahme hier über die Achsspitzen erfolgt und daher in der Bewegung nicht konstant ist. Hat nach ewig Probieren aber gut funktioniert. Aber dann fiel mir auf, dass der Wagen von gestern irgendwie kein Licht brachte, obwohl ich ihn garnicht angerührt habe seitdem.

Es stellte sich heraus, dass eines der Bauteile auf der Lichtleiste durchgebrannt ist! Über dem schwarzen Kasten BN9, links neben dem Kupferfarbenen Ding, da kleine runde Teil, das aussieht wie ein Widerstand oder eine Diode. Unter der Lupe konnte man den Schaden genu sehen - regelrecht durchgeschmort (man hats auch gerochen). Die Leiste leuchtet zwar schon noch, aber nur noch sehr dunkel, dass ich erst dachte, sie ist ganz defekt.

Wie konnte das passieren? Und was ist da genau durchgebrannt?
Waren 35V? doch nicht ganz richtig? Oder hab ich da unsauber gelötet?
Hab jetzt nochmal ne Ladung Elkos gleicher Gehäuseform und größe in 50V bestellt, aber mit nur noch 100yF, so wie es die Anleitung vorsieht.
Im Reko-Wagen hab ich auch den 35V verbaut. Aber da hat die Leiste nur 4 LEDs - im Halberstädter ganze 8 - so langt wie die Leiste original halt ist.

Gruß aus FFM und THX.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#17 von TTanalog , 11.03.2024 23:43

Ich glaube ich konnte das Problem identifizieren, was den Widerstand der Viessmann Lichtleiste zum durchbrennen brachte. Mir fiel das beim neuerlichen Zusammenbauen auf. Der hochstehende Metallkontakt von dem ich den Strom abnehme ist schuld. Der muss, damit die Leiste überhaupt reinpasst, etwas nach hinten gebogen werden, damit er an Höhe verliert, sonst passt das Halberstädter Dach nicht mehr rauf. Dennnoch war es wohl nicht weit genug, sodass der Kontakt noch mit den Bauelementen der Platine in Kontakt kam. Das führte dann wohl zum Kurzschluss. Jetzt hab ich sicherheitshalber ein Papierstreifen als Isolator dazwischengeschoben. Mal sehen ob das auf Dauer gutgeht. Oder ich bau die Leiste mal leicht schräg ein, sodass der Kontakt nicht an die Leiste stößt.
EDIT: Ja, es war der Kontakt. Tesastreifen auf die entspr. Kontakte der Leiste wirkt Wunder.

Zu allem Übel hab ich beim Entpacken der Viessmann-Leiste eine an einer Sollbruchstelle gebrochen. Also kam ich so gleich in Verlegenheit beide wieder miteinander zu verbinden, was ziemliche Friemel/Lörarbeit war.

Dazu dann die 100yF Elkos im Klo. Hab nochmal 180yF bestellt, die sind aber 8mm dick. So geht es aber auch locker mit 100yF. 180 hab ich heute verbaut - die Leiste glimmt genauso lange nach, wie bei dem 100yF Elko. Also kann man sich den eigentlich sparen. Hat aber gut reingepasst ins Klo. Kontaktstreifen diesmal auch mit Tesa abgeklebt.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#18 von TTanalog , 19.03.2024 08:54

In den Wagen ist jetzt überall Licht eingebaut.
Scheinbar (welch passende Wortwahl) ist das Gehäuse des Halberstädter Wagens ziemlich Lichtdurchscheinend. Da sind die Viessmann-Leisten verbaut mit Standard-Helligkeit, so wie sie ab Werk geliefert werden. Und siehe da, sie scheinen durch das Plastikgehäuse hindurch :-/ Die Y-Wagen sind besser, da kommt Licht nur aus den Fenstern. Schön wäre eine Art Schalter, um Licht nach Bedarf anzuschalten ... So bin ich aber ganz zufrieden damit :-) Bis auf diese Kupplungsgeschichte, die nicht wirklich optimal wirkt.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: TT 1. Klasse Städteexpress Halberstadt?

#19 von TTanalog , 20.03.2024 00:22

Ach, heute kamen ja auch noch die Halberstädter Mitteleinstiegswagen - ebenfalls die der EBS-Reihe mit dunkelbraunem Dach, aber wieder nur 2. Klasse. Waren gebraucht gekauft, daher sind da auch schon Passagiere drin :-) Allerdings war die verbaute Beleuchtung nicht zu gebrauchen und wurde durch eine neue ersetzt. Damit ist der Städteexpress-Zug von EBS fast vollständig. Nächsten Monat soll der rote MITROPA-Wagen kommen und irgendwann die BR243. Leider brachte Tillig bis heute keine 1. Klasse des EBS-Städteexpress.

Den hellen Zug - da muss ich mir noch was mit dem Speisewagen überlegen.
Ansonsten sieht der EBS-Zug in Bewegung und mit Beleuchtung in voller Pracht dann so aus:


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

   

Pimp my stake car
Video mit dem HLB 629 von "Weilburg nach Pfungstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz