RE: Kurzschluss MSD 60946

#1 von papa_brösel , 21.01.2018 14:40

Hallo zusammen

Ich hatte gestern einer Lok eine mtc21 Schnittstelle eingebaut und dann einen Märklin 60946 eingesteckt..

Es funkt...Decoder wird heiß, ...( ich hab immer ein Tempsensor....Finger....am Decoder um eben schnell reagieren zu können)...schnell auf Stopp...
Decoder raus..in eine andere...funktionsfähige Lok gesteckt...Kurzschluss..
Ich vermute...der Decoder ist defekt.
Frage an die versierten Bastler... ich vermute, dass hier was Eingangsseitig durchgebrannt ist ( Gleichrichter?)

Angeschlossen war nicht viel....Schiene und Mittelleiter, Motor , U+ UND Licht vorne....hab auch alles mit dem Durchgangsprüfer getestet...lokseitig war alles ok...keine Kurzschlüsse...
Warum der Decoder jetzt nicht mehr geht, erschließt sich mir nicht...
Wie gesagt...gibt es eine Möglichkeit, den Decoder wieder zu beleben?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Kurzschluss MSD 60946

#2 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 24.01.2018 18:33

Hallo Ingo,

mir ist das ausgerechnet bei meinem ersten Sounddecoder von Märklin passiert. Ich habe wirklich alles nach Anleitung : gemacht, aber letztendlich den Decoder mit der 21-poligen Plastikseite eingesteckt. Richtig wäre anders herum gewesen. Dummerweise gibt es keine Sperre, so dass er auch verkehrt herum reinging.
Glücklicherweise habe ich eine Rechnung gehabt und den Decoder direkt nach Göppingen geschickt. Ca. 3-4 Wochen später kam dann der Ersatzdecoder (Neuware). Diesen dummen Fehler werde ich nie vergessen und Märklin für die Kulanz ewig dankbar sein.

Herzliche Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Kurzschluss MSD 60946

#3 von papa_brösel , 24.01.2018 21:41

Hallo Christoph


Den mtc21 kannst doch garnicht falsch herum einstecken..sonst trift ein PIN auf ein nicht vorhandenes Loch

Nein Rechnung hab ich leider keine mehr...bin mal gespannt, wie kulant Märklin ist..hab nämlich schon nen anderen Decoder reklamiert...bei mir grassiert gerade der schwarze Decodertot...

Aber nochmal zur Situation...eine DIY Reparatur scheidet aus?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz