RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#701 von ganzeige , 14.05.2021 11:25

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Es juckt mich seit Tagen einfach zu sehr in den Fingern.

Ja, der Märklin* ICE4 ist ein strittiges Thema und leider immernoch Gegenstand wilder Spekulationen, da noch nicht veröffentlicht. Die Preise ärgern mich ebenso, aber wir Modellbahner sind, was das betrifft ja irgenswie schon abgebrüht. Habt etwas Geduld und zerreißt das Produkt nicht schon vor der Geburt! Bald werden wir hier zwangsläufig Erfahrungsberichte erhalten. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der sehr gespannt darauf hinfiebert.

Aber nun nochmal zum Piko ICE. Kurze Information: Ich betreibe meine Modelleisenbahn als eine mehrere Wochen aufgebaute Bodenanlage mit zahlreichen Steigungen und quäle meine Züge darin auch durch einige Märklin C-Gleis R1-Bögen (im schlimmsten Fall sogar durch S-Kurven, Bogenweichen mit Laterne in Steigungen etc). In gewisser Weise kann man vielleicht von Härtetest sprechen.

Beweisfoto 1: Meine ICEs haben meine Anlage bisher überlebt.


Erstmal zum Negativen (am Ende folgt eine sehr positive Überraschung):
Ja, man sollte keine Signale in den R1 stellen. Weder innen noch außen kommt der Zug vorbei (Aber so sollte man seine Signale sowieso niemals platzieren). Ansonsten waren Zugbegegnungen auf R1/R2 Orthogonalbögen absolut kein Problem.

Hier nochmal ein Foto, um ein Gefühl für die enormen Außmaße der Lichtraumprofilüberschreitung zu bekommen:


Der Zug schafft R1-Kurven zwar, es zwickt jedoch, Räder verkeilen sich und schrammen mit hohem Widerstand durch die Kurven. Spätestens im Anlageneinsatz hat sich das gute Stück als sehr betriebsunsicher herausgestellt: Drehgestelle wurden in R1-Steigungen aus dem Gleis gehoben und führten zu zahlreichen Entgleisungen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Entgleisungen immer an den gleichen Drehgestellen passierten. Also habe ich mich zusammen mit meinem Moba-Kumpel des Problems angenommen und den Zug genauer untersucht. Wenn man die Wagen einzeln durch den R1 schiebt, wird einem auffallen, dass die Powercars in der Kurve klemmen, während die (im Vorbild) nicht angetriebenen Wagen problemlos durch jede Kurve gleiten. Auch das Herausheben der Drehgestelle, konnte außerhalb des Zugverbandes an den Powercars reproduziert werden. Fährt man einen Zug ohne Powercars, haben wir plötzlich traumhafte Fahreigenschaften. Probiert es selbst, wenn ihr den Zug habt!

Also Drehgestell abgenommen und technisch analysiert. Ergebnis: An den Powercars existieren pro Drehgestell zwei Zapfen, die als sinnfreier Verdrehschutz dienen. Dieser Verdrehschutz ist aus völlig unverständlichen Gründen so ausgeführt, dass die Drehgestelle nur zu 98% in den R1-Radius ausschwenken können. Also haben wir einen Seitenschneider genommen und die beiden Zapfen an allen Powercars abgeschnitten. Siehe da, das Problem war weg. Haben sich die Ingenieure von Piko aus purer Unfähigkeit ins eigene Bein geschossen, oder liegt hier Absicht vor?

Bild 3: Oben am Drehgestell sind mit roten Pfeilen die Stellen markiert, an denen die Zapfen entfernt wurden. Am Wagenboden sieht man das Gegenstück des Verdrehschutzes. Ein dritter Zapfen auf der anderen Seite des Drehgestells wurde nicht entfernt. Dieser sorgt weiterhin dafür, dass das Drehgestell sich nicht um 360 Grad drehen kann und somit niemals versehentlich verkehrt herum stehen kann.


Bild 4: Woran erkennt man ein Powercar? Ganz einfach: Über den Drehgestellen befinden sich trapezförmige, abstehende Bleche.


Achtung! Ab hier rein subjektive eigene Meinung:
Auf dem vierten Bild außerdem schön zu erkennen ist die Vorbildtreue der Drehgestelle (Thema Hochbeinigkeit). Das spricht nach meinem Empfinden einfach für den Zug. An dieser Stelle muss aber keine erneute Diskussion über Vor- und Nachteile beider Züge losgetreten werden. Ich denke, dass alle treuen Leser dieses Threads diesbezüglich im Bilde sind.
Ich habe meinen Piko-Zug sehr liebgewonnen und möchte ihn auch nicht hergeben. Auf Berichte des Märklin* Zuges bin ich aus rein wissenschaftlichem Interesse dennoch sehr gespannt.


* aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Nennung weiterer Markennamen des Hauses Märklin verzichtet


Mit freundlichem Gruß, Toni


Stefan2106 und persus haben sich bedankt!
 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#702 von Aphyosemion , 14.05.2021 12:06

Hallo Guido,

Zitat
"hoffen" und "abwarten" klingt ziemlich entspannt.


Ja, du hast recht, ich sehe das auch "noch" entspannt . Ich hatte ja vorher (und das ist ja schon eine ganze Weile her.. )
die Produktbeschreibung gelesen und eben auch die 437,5mm schon im Kopf. Da ich auf meiner Anlage ja keinen R1 verbaut habe, sollte das laut der damaligen Beschreibung, bei mir ja auch passen.

Aber, wie eben auch schon geschrieben und selbst erfahren, können mitunter ja trotzdem Probleme auftreten und Züge oder Wagen sozusagen "wahre Diven" auf der Anlage sein.
Z.B. habe ich auch Interesse an den Roco SBB IC2020 DoSto Wagen (die tatsächlich 1:87 sind) und mir den Steuerwagen zum Testen schon geholt. Der hatte aber in den besagten Kurven (mit Kurvenüberhöhung) trotz das es sich hier ja um einen 489mm Radius handelt, Probleme und ist entgleist. Was wohl auch evtl. mit den mitausschwenkenden Drehgestellblenden zu tun hat, die mitunter wohl zu starke Rückholfedern verbaut haben und deshalb wohl mehr Kraftaufwand im Betrieb beim Ausschwenken benötigen!?

Zitat
Es gibt aber auch Modellbahner, die es gerne genauer wüssten, bevor sie eine solche Investition tätigen. Wir reden hier nicht über eine 200 Euro-Hobby-Lok.


Da gebe ich dir natürlich zu 100% recht, aus den Produktbeschreibungen sollte in jedem Falle, selbst auch wenn es sich um nicht ganz so "preisintensive" Modelle handelt, eindeutig hervorgehen, welche Grundvoraussetzungen für den Betrieb benötigt werden, damit man nicht die berühmte Katze im Sack kauft .

Aktuell, kann man aber eben nicht sagen, was jetzt tatsächlich gültig ist. Evtl. war die Produktbeschreibung ja fehlerhaft oder die Betriebsanleitung wäre falsch, wer weiß? Wie du aber eben schreibst, nützt das einem potentiellen Interessenten derzeit eben für die Entscheidungfindung wenig, wenn er nicht weiß ob der Zug auch auf seiner Anlage läuft, wenn er einen 360mm Radius verbaut hat.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#703 von Gecco , 14.05.2021 12:44

Hallo Stephan,

Zitat

Aktuell, kann man aber eben nicht sagen, was jetzt tatsächlich gültig ist. Evtl. war die Produktbeschreibung ja fehlerhaft oder die Betriebsanleitung wäre falsch, wer weiß? Wie du aber eben schreibst, nützt das einem potentiellen Interessenten derzeit eben für die Entscheidungfindung wenig, wenn er nicht weiß ob der Zug auch auf seiner Anlage läuft, wenn er einen 360mm Radius verbaut hat.


ich habe ja aus der Antwort von Märklin zitiert. Daraus geht hervor, dass R1 möglich ist mit den bekannten Einschränkungen.

In meinem Fall ist R1 überwiegend im SBH aus praktischen Gründen verlegt und so wird es vielleicht vielen Modellbahnern gehen. Damit entfällt auch das Argument, dass ein ICE auf R1 nicht gut aussieht. M.E. sieht er auf R2 auch nicht besser aus.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#704 von Joergel , 14.05.2021 13:22

Hallo Toni,
vielen Dank für Deine Fotos.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass bei deinem ICE 4 Endwagen die auffällige Gummidichtung in schwarz vorhanden ist. Beim Werkszustand von Pikos ICE ist diese aber leider nicht farblich abgesetzt. Wie hast Du diese "nachgezogen"?
Ich habe schon ein paar Ideen, habe aber irgendwie recht große Bedenken, mir mein sonst schönes Modell nicht zu "versauen"...

Auf dem zweiten Foto sieht man die farbliche Gummidichtung nicht... ist das ein anderer Zug?

Vielen Dank und Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#705 von Stummilein , 14.05.2021 18:02

Zitat

Zitat

Deshalb, mal abwarten wie sich der Zug dann im tatsächlichen Anlageneinsatz bewährt und verhält, denn "grau" ist ja bekanntlich alle Theorie . [...]deshalb hoffen wir mal das Beste…


Hallo Stephan,

"hoffen" und "abwarten" klingt ziemlich entspannt.

Es gibt aber auch Modellbahner, die es gerne genauer wüssten, bevor sie eine solche Investition tätigen. Wir reden hier nicht über eine 200 Euro-Hobby-Lok.

Gruß

Guido



Hallo Guido,

von "Investition" kann man aber nicht reden, oder geht es hier um ein Geschäft.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#706 von Gecco , 14.05.2021 18:23

Zitat

Zitat

Es gibt aber auch Modellbahner, die es gerne genauer wüssten, bevor sie eine solche Investition tätigen. Wir reden hier nicht über eine 200 Euro-Hobby-Lok.


Hallo Guido,

von "Investition" kann man aber nicht reden, oder geht es hier um ein Geschäft.



Hallo Ralf,

eine Investition muss nicht zwangsweise ein Geschäft sein oder eine Gewinnerwartung mit sich bringen. Wenn du in die Renovierung deiner Wohnung "investierst", erwartest du vermutlich auch kein "Geschäft" dabei.

Es geht darum, dass kein Verlust entstehen soll, falls man ein Produkt erwirbt, welches man später nicht nutzen kann. Die Folge wäre, dass es entweder nutzlos in der Vitrine steht oder dass man es (ggf. mit Abschlägen) verkauft.

Viele Grüße

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#707 von Stummilein , 14.05.2021 22:19

Zitat

Zitat

Zitat

Es gibt aber auch Modellbahner, die es gerne genauer wüssten, bevor sie eine solche Investition tätigen. Wir reden hier nicht über eine 200 Euro-Hobby-Lok.


Hallo Guido,

von "Investition" kann man aber nicht reden, oder geht es hier um ein Geschäft.



Hallo Ralf,

eine Investition muss nicht zwangsweise ein Geschäft sein oder eine Gewinnerwartung mit sich bringen. Wenn du in die Renovierung deiner Wohnung "investierst", erwartest du vermutlich auch kein "Geschäft" dabei.

Es geht darum, dass kein Verlust entstehen soll, falls man ein Produkt erwirbt, welches man später nicht nutzen kann. Die Folge wäre, dass es entweder nutzlos in der Vitrine steht oder dass man es (ggf. mit Abschlägen) verkauft.

Viele Grüße

Guido




Hallo Guido,

ich bevorzuge eher folgende Erklärungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Investition


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#708 von ganzeige , 14.05.2021 22:58

Zitat

Hallo Toni,
vielen Dank für Deine Fotos.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass bei deinem ICE 4 Endwagen die auffällige Gummidichtung in schwarz vorhanden ist. Beim Werkszustand von Pikos ICE ist diese aber leider nicht farblich abgesetzt. Wie hast Du diese "nachgezogen"?
Ich habe schon ein paar Ideen, habe aber irgendwie recht große Bedenken, mir mein sonst schönes Modell nicht zu "versauen"...

Auf dem zweiten Foto sieht man die farbliche Gummidichtung nicht... ist das ein anderer Zug?

Vielen Dank und Grüße
Jörg



Hallo Jörg,
gutes Auge! Die Gummidichtung ist meiner Meinung nach ein sehr markantes Detail am 412. Mit einer ruhigen Hand und einem dünnen Edding war das auch schnell erledigt. Klar gehört dazu ein geschicktes Händchen. Wenn man sich das nicht zutraut, kann ich nur mal zu ein paar Trockenübungen an anderen Gehäusen raten. Außerdem gibt es radierbare Kunststoff-Marker von Faber-Castell. Da kann man ein wenig experimentieren.

Dass auf dem zweiten Foto die Gummidichtung nicht schwarz ist, liegt einfach daran, dass diese Aufnahme über ein Jahr alt ist und ich die Modifikation zu der Zeit noch nicht gemacht hatte.

Viele Grüße zurück!


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#709 von OttRudi , 14.05.2021 23:04

Zitat

Hallo Jörg,
gutes Auge! Die Gummidichtung ist meiner Meinung nach ein sehr markantes Detail am 412. Mit einer ruhigen Hand und einem dünnen Edding war das auch schnell erledigt. Klar gehört dazu ein geschicktes Händchen. Wenn man sich das nicht zutraut, kann ich nur mal zu ein paar Trockenübungen an anderen Gehäusen raten. Außerdem gibt es radierbare Kunststoff-Marker von Faber-Castell. Da kann man ein wenig experimentieren.

Dass auf dem zweiten Foto die Gummidichtung nicht schwarz ist, liegt einfach daran, dass diese Aufnahme über ein Jahr alt ist und ich die Modifikation zu der Zeit noch nicht gemacht hatte.




Das finish wird dem Kunden überlassen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#710 von att , 14.05.2021 23:04

Zitat

Zitat

Zitat


Hallo Guido,

von "Investition" kann man aber nicht reden, oder geht es hier um ein Geschäft.


Hallo Ralf,

eine Investition muss nicht zwangsweise ein Geschäft sein oder eine Gewinnerwartung mit sich bringen. Wenn du in die Renovierung deiner Wohnung "investierst", erwartest du vermutlich auch kein "Geschäft" dabei.

Es geht darum, dass kein Verlust entstehen soll, falls man ein Produkt erwirbt, welches man später nicht nutzen kann. Die Folge wäre, dass es entweder nutzlos in der Vitrine steht oder dass man es (ggf. mit Abschlägen) verkauft.

Viele Grüße

Guido




Hallo Guido,

ich bevorzuge eher folgende Erklärungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Investition




Oder s. hier, Punkt 2:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Investition

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#711 von PhilippJ_YD , 15.05.2021 01:15

Zitat

Zitat

Hallo Jörg,
gutes Auge! Die Gummidichtung ist meiner Meinung nach ein sehr markantes Detail am 412. Mit einer ruhigen Hand und einem dünnen Edding war das auch schnell erledigt. Klar gehört dazu ein geschicktes Händchen. Wenn man sich das nicht zutraut, kann ich nur mal zu ein paar Trockenübungen an anderen Gehäusen raten. Außerdem gibt es radierbare Kunststoff-Marker von Faber-Castell. Da kann man ein wenig experimentieren.

Dass auf dem zweiten Foto die Gummidichtung nicht schwarz ist, liegt einfach daran, dass diese Aufnahme über ein Jahr alt ist und ich die Modifikation zu der Zeit noch nicht gemacht hatte.




Das finish wird dem Kunden überlassen.




Auch am Mätrix Zug wird vermutlich das Eine oder Andere Detail farblich nachzubehandeln sein, wenn man es korrekt umsetzen möchte. Den Wagenkasten auf 1:87 strecken wird man dann immernoch nicht können. Müssen wir hier wirklich wieder weiter machen? Diese Sticheleien bringen doch keinen weiter...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#712 von dawa789 , 15.05.2021 12:49

Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass die Produktbeschreibung hinsichtlich des befahrbaren Radius entweder grds von Händler zu Händler unterschiedlich war oder evtl aufgrund Nachfragen angepasst wurde.

Bei Nagodis Modellbahn steht:

"Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Das Befahren des Radius 1 ist ohne Beachtung des Lichtraum-Profils ebenfalls möglich.Länge des Zuges 151,5 cm"

Auf Märklin.de findet sich der Hinweis nicht.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#713 von Gecco , 15.05.2021 12:59

Zitat

Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass die Produktbeschreibung hinsichtlich des befahrbaren Radius entweder grds von Händler zu Händler unterschiedlich war oder evtl aufgrund Nachfragen angepasst wurde. Bei Nagodis Modellbahn steht:

"Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Das Befahren des Radius 1 ist ohne Beachtung des Lichtraum-Profils ebenfalls möglich.Länge des Zuges 151,5 cm"

Auf Märklin.de findet sich der Hinweis nicht.


Das habe ich ja oben schon geschrieben: so lautete die ursprüngliche Beschreibung seitens Märklin bei Veröffentlichung der Neuheit.

Diese Beschreibung wurde damals von den Händlern übernommen. Manche Händler haben die Beschreibung unverändert gelassen und manche haben sie an die aktuelle Beschreibung angepasst. Ob die Händler zu der Änderung vom Hersteller gesondert informiert wurden, kann ich nicht sagen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#714 von dawa789 , 16.05.2021 17:51

Hallo Guido,

hatte ich nicht so verstanden, dass das die alte Beschreibung war. Danke für die Info!

So richtig eindeutig wird man es wohl nicht mehr erfahren

Ich habe mich jetzt entschlossen das Wagnis einzugehen und habe den ICE4 vorbestellt.

Ich werde dann berichten können wie er sich auch einer kleinen Anlage (350x190) inkl R1 Kurven schlägt.

Ps: Obwohl ich den Öko ICE durchaus reizvoll gefunden hätte, habe ich den "roten " bestellt. Einfach, weil ich nicht so lange warten will.
Schade, dass Märklin nicht beide parallel fertigt.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#715 von PhilippJ_YD , 16.05.2021 19:14

Zitat

Ps: Obwohl ich den Öko ICE durchaus reizvoll gefunden hätte, habe ich den "roten " bestellt. Einfach, weil ich nicht so lange warten will.
Schade, dass Märklin nicht beide parallel fertigt.



Ich denke, dass die nicht gleichzeitige Auslieferung eher zum Vorteil für Hersteller und Kunden dient. Sie werden eben eine gewisse Kapazität für die Fertigung dieser Modelle haben, die sich ja nur in ihrer Bedruckung unterscheiden. Würde man nun warten, bis beide Varianten auslieferfähig wären, würde nicht der grüne früher, sondern der rote später erscheinen

Ich hadere derzeit ja, ob ich den zweiten Piko Zug noch zusätzlich haben möchte. Begegnungen der beiden auf der Strecke wirken sicher reizvoll


Gruß, Philipp


Mathias10986 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#716 von Lukas Lokführer , 16.05.2021 19:45

Zitat

[
Das finish wird dem Kunden überlassen.



Hallo,

Das kommt immer drauf an, welche Ansprüche man an ein Modell hat, so ist es für mich generell ein Manko wenn die Inneneinrichtung nicht mehrfarbig ist, gleichzeitig stört mich an den Hobbytrade Dostos z.Bsp. nicht, das es an den Wagenenden dunkel ist, die Blaue Inneneinrichtung dagegen schon...

Gleiches Spiel auch z.Bsp. beim Wittenberger von ESU, auch hier ist eine Innenbeleuchtung bereits eingebaut, allerdings sind die Sitze auch „nur“ einfarbig...

Ah und weil du ja gerade das Piko Modell so kritisiert hast, entgegne ich mal zurück, bei den 1:100 Märklin IC Wagen ist z.Bsp. die Inneneinrichtung auch nur einfarbigen, man könnte vom Marktführer auch erwarten, dass es so ausschaut:







Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#717 von Döhring , 29.05.2021 18:52

Hallo allerseits!

Hat schon jemand den Märklin ICE 4 ?.

Gruß Lars


 
Döhring
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.09.2007
Ort: EN
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#718 von mfx-driver , 29.05.2021 21:05

Hallo zusammen,

meiner ist leider noch nicht angekommen.
Da Märklin aber den ICE4 für Mai angekündigt hat rechne ich eigentlich in den nächsten Wochen damit...


gruß

Josef


Döhring und Mathias10986 haben sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#719 von dawa789 , 31.05.2021 11:32

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort von Märklin auf meine Nachfrage vom 28.4. bzgl der Tauglichkeit des ICE4 in R1-Kurven bekommen. Zitat:

"Hallo Daniel,

in R1 ist der Betrieb nicht sicher, weil der Zug nicht sicher nicht entgleist. Daher ist die Homepage schon ernst zu nehmen.

Vom ICE3 sind solche Einschränkungen nicht bekannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Märklin Kundenberater

"



Er ist bestellt. Ich lasse es mal darauf ankommen.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#720 von ALWIM , 31.05.2021 16:16

Dass der ICE bei R1 Probleme macht, ist schlecht. Ich habe fast nur R1. Was ist dann mit den normalen Weichen? Für die R1 Gleise hätte ich jetzt eine Idee! Einfach ein gerades Gleis zwischen die gebogenen Gleise stecken. Keine Ahnung, ob das funktioniert? Hoffentlich kriege ich ihn bald. Warte schon seit einigen Monaten darauf...


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#721 von bleudeur , 01.06.2021 10:31

Zitat von mfx-driver im Beitrag #718
Hallo zusammen,
meiner ist leider noch nicht angekommen.
Da Märklin aber den ICE4 für Mai angekündigt hat rechne ich eigentlich in den nächsten Wochen damit...



Ich komme mir so langsam verschaukelt vor. Seit locker einem Monat steht der ICE4 auf der Homepage nun auf "vorübergehend nicht lieferbar" - was genau soll das beudeuten? Hat irgendjemand eine Bestätigung, dass auch nur ein einziges Exemplar bereits einen Händler erreicht hat? Mittlerweile hat der Zug 1 Jahr Lieferverzögerung und Piko bereits die 2te Variante und neue Ergänzungswagen ausgeliefert.

Anderes Thema aber verwandt: Weiss jemand was mit dem Klimaschützer-Velaro/ICE3 von Roco ist? Der sollte eigentlich in KW9 kommen, nun ist ein komplettes Quartal seit dem vergangen. Auch hier keine Auslieferung.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#722 von Tom_B82 , 01.06.2021 15:12

Zitat von bleudeur im Beitrag #721
Anderes Thema aber verwandt: Weiss jemand was mit dem Klimaschützer-Velaro/ICE3 von Roco ist? Der sollte eigentlich in KW9 kommen, nun ist ein komplettes Quartal seit dem vergangen. Auch hier keine Auslieferung.

Laut Roco ist der Liefertermin auf 3. Quartal verschoben worden.

Zitat von bleudeur im Beitrag #721
Seit locker einem Monat steht der ICE4 auf der Homepage nun auf "vorübergehend nicht lieferbar" - was genau soll das beudeuten?

Die Trixvariante steht mit LT Juni 21 drin, aktuell. Denke Märklin wird ähnlich geliefert.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#723 von mfx-driver , 01.06.2021 15:19

Hallo zusammen,

im Märklin Magazin 03/2021 ist der ICE4 in der Rubrik "Neu im Märklin Fachgeschäft" zu finden. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern...


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#724 von LukeNRG , 01.06.2021 18:34

Hallo Zusammen,

Zitat von bleudeur im Beitrag #721

Anderes Thema aber verwandt: Weiss jemand was mit dem Klimaschützer-Velaro/ICE3 von Roco ist? Der sollte eigentlich in KW9 kommen, nun ist ein komplettes Quartal seit dem vergangen. Auch hier keine Auslieferung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine irgendwo auf eine "Online Drehscheibe" gelesen zu haben, dass es bei den Platinenlayout einen Fehler seitens Roco gab und eine Nachbestellung bei deren Lieferanten für korrigierte Platinen ca. 3-6 Monate dauert. Aber ob das wirklich so ist oder doch eher ein Mythos bzw. Märchen ist, keine Ahnung.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


bleudeur hat sich bedankt!
 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#725 von NickyR1987 , 01.06.2021 20:08

In der Tat gab es beim Roco ICE Probleme mit den Platinen, habe das bei Instagram erfragt und folgende Antwort erhalten...

„ Lieber Nicky, leider wurde am "Velaro" ein Mangel an den Leiterplatten in beiden Triebköpfen festgestellt. Die Mängel werden natürlich behoben, weshalb sich die Auslieferung leider ins 3. Quartal verschiebt.
Liebe Grüße dein ROCO Facebook Team


bleudeur hat sich bedankt!
NickyR1987  
NickyR1987
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Aßlar
Gleise Roco Line (ohne Bettung)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz