RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2651 von stefan79 , 26.02.2022 20:39

Hallo Andreas,

danke für den Tip mit dem 0,1ohm Wiederstand jetzt funktioniert es habe auch noch mal den Sketch neu drauf gespielt auf mein ESP 8266 .

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


andreas21 hat sich bedankt!
stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2652 von Philipp , 26.02.2022 22:50

Hallo Jürgen,

Zitat von Quax 2021 im Beitrag #2650
Für die 5V Versorgung, reicht da der 5V Regler des L298n oder sollte man da besser - wie in Phillips Schaltplan vorgesehen - einen zusätzlichen 5V Regler vorsehen?

bei mir wird der auf dem L298n verbaute 5 Volt Regler sehr sehr warm, denn dieser hat keinen ausreichenden Kühlkörper. Dies passiert auch schon, wenn dieser nur das ESP8266 versorgt. Noch ist jedenfalls nichts kaputt gegangen, aber er wird schnell sehr warm!
Der MAX485 für das Xpressnet hat keine große Stromaufnahme so das dieser nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Ein externer Schaltregler 5V wie für die 12 Volt ist daher zu empfehlen.


Gruß Philipp


Quax 2021 hat sich bedankt!
 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2653 von ralfio , 27.02.2022 04:20

Hallo Zusammen,

habe heute mal die V4.96 auf meine z21PG mit Arduino Mega gespielt, natürlich mit den dazugehörigen Bibliotheken, mit Ausnahme einiger Adafruit Bibliotheken.
Ich konnte noch nicht viel ausprobieren, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Einschalten steht im Display bei WLAN: OKOKOKOKOKOKOKO
die reale IP-Adresse wird erst angezeigt wenn ich den Mega resette.
Selbiges Problem hatte ich schon bei V4.95

POM funktionierte mal bei allen Loks, die ich probiert habe mit Dekodern von Lenz, ESU (Loksound V3.5, V4 und V5) sowie Zimo (MX und MS Typen), soweit ich feststellen konnte mit der App.
Anders sah es auf dem Programmiergleis aus: Das funktionierte bei fast allen Loks, nur mein "Härtefall", die Köf von Lenz widersetzte sich erfolgreich. Ich vermute, da habe ich das gleiche Problem wie Andreas, der Stromfluss ist einfach nicht hoch genug.


Gruß aus Down Under
Ralf


davidlong1978, andreas21 und Philipp haben sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2654 von davidlong1978 , 02.03.2022 10:50

Hello Philipp
I use DCCInterfaceMaster library of Version 4.68 for Version 4.96, then I can read CVs of all Decoders. But when I use DCCInterfaceMaster of Version 4.96, can't read CV of any Decoder?
Thank you so much


Many greetings,
DAVID LONG


Philipp hat sich bedankt!
davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2655 von JoFri , 03.03.2022 09:25

Hallo Philipp,

Nachtrag 2: zum Test mit Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v496.zip vom 2022-02-23
siehe: #2631 RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow (106)
Zu:

Zitat
(gelöst, ab v4.96) ab v4.91 bei aktivem DALLASTEMPSENSE werden "flasche Daten" auf dem S88N und DCC Interface erzeugt.


leider muss ich Melden das der "S88_Rückmeldefehler" in Verbindung mit dem Temperaturfühler DS18b20 auch in der V4.96 noch vorhanden ist,
es werden zusätzliche (Falschmeldungen) erkannt, im Rocrail Rückmeldemonitor getestet, ohne DS18b20 ist alles fehlerfrei,
die Temperaturanzeige in RocRail würde funktionieren.

ich habe nun wieder "#define DALLASTEMPSENSE" und "Display #define Z21DISPLAY FIND" deaktiviert, dann ist alles ok.


Vielen Danke und Grüße,
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


Philipp hat sich bedankt!
 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2656 von Quax 2021 , 03.03.2022 14:55

Hallo Phillip, zwei Fragen zum Schaltplan für die kleine Z21PG. 1. Am Max 485 sind die Pin wie folgt gezeichnet: Links 1234, rechts 5 - 7 - 6 - 8. Ich denke mal das ist nur zeichnungstechnisch so und so gewollt. Aber ich frag lieber nochmal. 2. Der Jumper P2 was hat der für eine Funktion bzw. warum ist der dort eingefügt?
Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2657 von Philipp , 04.03.2022 01:17

Hallo Jürgen,

der MAX485 in der Schaltung ist aus einer anderen Gruppe und hat deshalb in Eagle eine des Bauteils entsprechende Darstellung.
Der JP2 ist nur dazu da, wenn man ein USB Kabel zum Debugging am WeMos D1 Mini anschließt die Versorgung zu trennen. Sonst würde die 5 Volt aus dem USB die Schaltung speisen, das wäre auch möglich und dann sollte der Jumper aber hinter dem Spannungsregler IC5 sitzen.

Hi Josef,
du könntest mal als Test in der S88.h unter den Einstellungen den Timer 3 des MEGA zur Signal-Erzeugung nutzen. Es gibt dort ein “#define S88noT”, dies muss deaktiviert werden und anstatt das “#define S88useT3” aktivieren.

1
2
3
4
 
 //Timer select for S88:
#if defined(MEGA_MCU) //Arduino MEGA
#define S88noT //kein Timer oder S88useT2 für Timer2
//#define S88useT3 //S88 mit Timer3 (if active data lost on loconet!!!)
 


Ob dies noch klappt kann ich im Moment nicht probieren.
Über eine Rückmeldung ob es dann besser läuft würde ich mich freuen. Es könnte aber Probleme mit dem LocoNet geben!


Gruß Philipp


JoFri und stefan79 haben sich bedankt!
 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2658 von JoFri , 04.03.2022 09:50

Hallo Philipp,

Änderungen V4.96 in config.h
#define DALLASTEMPSENSE //Dallas 18B20 Temperatur Sensor // wieder aktiviert

in S88.h
//#define S88noT //kein Timer oder S88useT2 für Timer2 // deaktiviert
#define S88useT3 //S88 mit Timer3 (if active data lost on loconet!!!) // aktiviert

Das S88 Rückmelde Problem ist dadurch behoben und die Temperaturanzeige mit DS18B20 funktioniert zeitgleich. Super
Zu LocoNet kann dazu keine Aussage machen. (habe ich nicht)

Nachtrag:
4.96 Nach dieser Änderung funktioniert zwar S88 und Dallas Temperaturanzeige gleichzeitig, aber ein fehlerfreies Steuern der DCC Lokdecoder ist nicht mehr möglich!
Es sieht aus, als gehen DCC Befehle verloren.
Funktionstasten funktionieren nur manchmal.

Ich habe die s88.h wieder auf original zurück gestellt, nur den DALLASTEMPSENSE und das Display auskommentiert.
Nun funktioniert bei mir mit 4.96 alles (incl. S88) wieder wie gewünscht, nur ohne Display und ohne DallasTemperatur Anzeige



mein kompletter Testbericht auf einer Seite siehe: # 2631 Link: RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow (106)

Danke
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


Philipp hat sich bedankt!
 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2659 von stefan79 , 08.03.2022 10:55

Hallo Philipp,

Kannst du die Daten von der V4.90 in der V4.96 übernehmen zum Programmieren?

Mit der V4.90 haben ich und eventuell noch andere die wenigsten Problem beim programmieren auf dem Programmiergleis
und das steuern mit der APP ist auch flüssiger (Geschwindigkeitsregler) als bei der V4.96 .


Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


Philipp hat sich bedankt!
stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2660 von ralfio , 13.03.2022 11:01

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal wieder ein wenig probiert.
Aus meiner Anlage die DR5000 entfernt und dafür die z21pg eingebaut, alle Treiber im Sketch aktiviert bis auf den Dallastemperatursensor.
Den Booster der z21pg nutze ich nur zur DCC Signalerzeugung für meine Weichen und Signaldekoder, die Stromversorgung selbiger erfolgt getrennt aus einem anderen Netzteil.
Folgende Hardware hängt dran:
Digikeijs Diginethub DR5099, dieser ist an Xpressnet und Loconet angeschlossen
1x DR5033 Booster, angesteuert über CDE
1x Selbstbaubooster OPENDCC Booster 2, CDE angesteuert
Je Booster 1x DR5088 Railcom Rückmelder und je 1xDR5013 Kehrschleifenmodul
Dann hängen da noch 5 Selbstbaurückmelder am Loconet dran, die je max 16 Lichtschranken abfragen. Die Rückmelder haben ihre eigene Stromversorgung.
Die Kommunikation läuft nur über Loconet, S88 Rückmelder habe ich nicht.
Als Software läuft die Z21 App und Rocrail
Unter Rocrail ist die z21pg als z21 angelegt und über das WLAN verbunden.

Testergebnisse:
Rückmeldung funktioniert mit Rockrail tadellos, auf der App bedingt. Hier sehe ich zwar eine Belegtmeldung, bei Railcom Rückmeldern sollte hier allerdings ein Bild der Lok und ihre Adresse angezeigt werden. Mit der DR5000 funktioniert das.
Weichenschalten funktioniert einwandfrei
Programmieren mit POM funktioniert mit allen Loks, manchmal verzögert. Allerdings nur wenn die Lok auf einem Gleis steht, das mit der internen Booster der z21pg verbunden ist. Bei der DR5000 spielte das keine Rolle, POM war möglich in jedem Abschnitt, der einen Railcom Rückmelder hat.
Programmieren auf dem Programmiergleis funktioniert mit den meisten Loks, teilweise im zweiten oder dritten Anlauf, mein "Härtefall", die Köf von Lenz, weigert sich beharrlich, ihre CV's auslesen zu lassen.

Dann noch eine merkwürdige Feststellung bei der Benutzung von Rocrail. Steuere ich eine Lok mit Rocrail und halte sie dann an, kann es passieren, dass sie die Fahrtrichtung wechselt und mit der vorherigen Geschwindigkeit rückwärts losfährt obwohl die Anzeige in Rocrail "0" ist und das Fahrtrichtungszeichen nicht gewechselt hat. Auf der App lässt sich das sehr schön verfolgen, hier wird die plötzliche Fahrtrichtungsumkehr und Geschwindigkeit angezeigt. Ich konnte da auch noch kein System erkennen, es kann mit jeder Lok passieren.


Gruß aus Down Under
Ralf


Philipp und vikr haben sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2661 von Philipp , 13.03.2022 12:06

Hallo Ralf,
danke dir für deinen Test.

Zitat von ralfio im Beitrag #2660

Programmieren mit POM funktioniert mit allen Loks, manchmal verzögert. Allerdings nur wenn die Lok auf einem Gleis steht, das mit der internen Booster der z21pg verbunden ist. Bei der DR5000 spielte das keine Rolle, POM war möglich in jedem Abschnitt, der einen Railcom Rückmelder hat.


Ja, es werden nur POM Informationen zurückgegeben welche am internen Booster erkannt wurden. Die Daten von über LocoNet angeschlossen RailCom Rückmeldern werden hingegen nicht als POM Antwort gemeldet.
Da bräuchte ich mal Beispiel Daten, dann könnte man diese auch als Antwort per Z21 Protokoll weitergeben.
Zitat von ralfio im Beitrag #2660

Dann noch eine merkwürdige Feststellung bei der Benutzung von Rocrail. Steuere ich eine Lok mit Rocrail und halte sie dann an, kann es passieren, dass sie die Fahrtrichtung wechselt und mit der vorherigen Geschwindigkeit rückwärts losfährt obwohl die Anzeige in Rocrail "0" ist und das Fahrtrichtungszeichen nicht gewechselt hat.

Mit welcher Fahrstufe (126, 28, 14) hast du die Loks in Rocrail angelegt?
Kann man das Verhalten reproduzieren, also passiert das immer mit einer speziellen Lok? Könntest du mir auch deinen RocRail Plan senden und ich versuche das nachzustellen?


Gruß Philipp


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2662 von vikr , 13.03.2022 16:54

Hallo Philipp,

Zitat von Philipp im Beitrag #2661
Da bräuchte ich mal Beispiel Daten, dann könnte man diese auch als Antwort per Z21 Protokoll weitergeben.
wie meinst Du das?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2663 von vikr , 13.03.2022 16:58

Hallo Ralf,

Zitat von ralfio im Beitrag #2660
Dann noch eine merkwürdige Feststellung bei der Benutzung von Rocrail. Steuere ich eine Lok mit Rocrail und halte sie dann an, kann es passieren, dass sie die Fahrtrichtung wechselt und mit der vorherigen Geschwindigkeit rückwärts losfährt obwohl die Anzeige in Rocrail "0" ist und das Fahrtrichtungszeichen nicht gewechselt hat. Auf der App lässt sich das sehr schön verfolgen, hier wird die plötzliche Fahrtrichtungsumkehr und Geschwindigkeit angezeigt. Ich konnte da auch noch kein System erkennen, es kann mit jeder Lok passieren.
Welche Rocrailversion?

Hast Du einen XPRESSNET-Regler angeschlossen, von Lenz?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2664 von stefan79 , 13.03.2022 19:38

Hallo zusammen,

ich fahre auch mit Rocrail auf dem neuesten Stand.
Habe bis jetzt noch nicht das Problem gehabt.

Fahre mit der Z21 App und WIO Control.

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2665 von andreas21 , 14.03.2022 07:08

Hallo Ralf,

wenn du den Gleisanschluß der z21PG Zentrale für die OPENDCC Booster 2 nutzt und auf dem Booster der IC3 nicht eingesetzt ist sollte das Ändern der CVs, Programmieren mit POM funktionieren.
(die Lötbrücken SJ1 und SJ2 schließen)
Die Austastlücke (=cutout) der Zentrale wird dann durch den Booster weitergegeben. Mit meiner Zentrale und den BoosteR CDE von Paco funktioniert es bei mir. Ich nutze für den PIC auf den Booster die Datei ohne Austastlücke.
BoosteR CDE

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2666 von ralfio , 14.03.2022 07:14

Hallo,

Vielen Dank für die rege Diskussion zu meinem Beitrag. Ich habe zwar eine Multimaus am Xpressnet hängen, da funktioniert es tadellos. Das Problem tritt nur gelegentlich in Rocrail auf. Ein bestimmtes Schema habe ich noch nicht erkennen können, kann also alle Loks treffen. Alle Loks sind mit 28/128 Fahrstufen angelegt, sowohl im Dekoder als auch in Rocrail. Dieses Problem tritt bei der DR5000 im z21 Modus nicht auf.

@Philipp
Ich dachte, du bist im wohlverdienten Urlaub.Ist dir langweilig, dass du hier schreibst. 😀😀😀😀


Gruß aus Down Under
Ralf


Philipp hat sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2667 von ralfio , 14.03.2022 07:58

Hallo Andreas,

danke für deinen Beitrag. Mein Booster 2 ist an den Gleisausgang der z21pg angeschlossen. Er erzeugt/erkennt auch die Railcomlücke. Schreiben und lesen funktionierte über die Railcomdetektoren, die am Boosterausgang hingen, mit der DR5000. Philipp hat ja schon klargestellt, daß dies bei der z21pg nur am internen Boosterausgang funktioniert.


Gruß aus Down Under
Ralf


andreas21 hat sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2668 von andreas21 , 14.03.2022 09:42

Hallo Ralf,

der CDE-Booster soll keine eigene Austastlücke erzeugen, dass stört das Schreiben der CVs mit dem PoM-Verfahren in seinen Booster-Bereich.
Die PoM-Abfrage funktioniert nur im Booster-Bereich der Zentrale, das Schreiben der CVs wird vom Booster an die Loks weitergegeben. Für PoM-Abfragen müsste der Booster einen „Global RailCom-Detektor“ haben um die Antworten an die Zentrale weiter zu geben.

Viele Grüße
Andreas


ralfio hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2669 von ralfio , 14.03.2022 12:42

Hallo Andreas,

der Booster übernimmt die Railcom Lücke von der Zentrale, er erzeugt keine eigene Lücke. Nachgeschaltet habe ich dann den Digikeijs DR5088, der ja 17 Railcomdetektoren hat. In Verbindung mit der DR5000 kann ich im POM Modus Loks in den Bereichen der Detektoren lesen und schreiben, die Datenübertragung erfolgt dabei per Loconet. Dies funktioniert mit der z21pg nicht. Philipp hat ja schon geschrieben, dass die z21pg die Loconetdaten der Detektoren nicht verarbeitet. Ist ja alles kein Problem, damit kann ich leben.
Vielleicht ist dieses Feature dann in V5.20 integriert 😁


Gruß aus Down Under
Ralf


andreas21 hat sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2670 von vikr , 14.03.2022 12:57

Hallo Ralf,

Zitat von ralfio im Beitrag #2669
der Booster übernimmt die Railcom Lücke von der Zentrale, er erzeugt keine eigene Lücke
welcher Booster? Der oben zitierte Booster2 von Wolfgang Kufer kann - seit etwa zehn Jahren - wahlweise beides. Was er nicht kann, ist die RailCom-Nachrichten in die nächst höhere Ebene, i. A. an die Zentrale, auf Wunsch weiterleiten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2671 von andreas21 , 14.03.2022 13:30

Hallo Ralf,

danke für deinen Beitrag. Das die LocoNet-Daten der Detektoren nicht weiter gegeben werden, das hatte ich am Wochenende auch bemerkt. Um die weiße z21 zu testen habe ich eine z21PG als Client am Xpressnet verbunden. (v.4.94)
Über die z21 start können die an der z21PG angeschlossenen LocoNet-Handregler Loks steuern und Zubehör schalten, alles wird auch von der z21 start an Rocrail mit der LAN-Verbindung weitergegeben. Nur die Railcom-Rückmelder werden nicht angezeigt, die Meldungen werden nicht über die Xpressnet-Verbindung weiter gegeben.

Viele Grüße
Andreas


ralfio hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2672 von vikr , 14.03.2022 16:21

Hallo Andreas,

Zitat von andreas21 im Beitrag #2671
Um die weiße z21 zu testen habe ich eine z21PG als Client am Xpressnet verbunden.
Über die z21 start können die an der z21PG angeschlossenen LocoNet-Handregler Loks steuern und Zubehör schalten, alles wird auch von der z21 start an Rocrail mit der LAN-Verbindung weitergegeben. Nur die Railcom-Rückmelder werden nicht angezeigt, die Meldungen werden nicht über die Xpressnet-Verbindung weiter gegeben.
der einzige Rückmelder, mit dem man überhaupt RailCom-Nachrichten per Xpressnet an die Zentrale weitergeben kann, ist m. W. der Blücher GBM16XN. Zum Blücher GBM16XN gibt es diverse Schnittstellen, vor allem auch eine LocoNet-Schnittstelle. An der weißen z21 und der Z21APP funktioniert die Anzeige nur per XPressnet es werden darüber aber ausschließlich Kanal-1 weitergegeben. Kanal-2 Daten gelangen problemlos an die Zentrale weiter, d.h. auch PoM ist möglich, wenn der Blücher direkt am Gleisausgang der Zentrale hängt. Die Fertigung dieses Gartenbahn tauglichen 8A-Melders war recht kostspielig und ist unwiderruflich eingestellt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


andreas21 und ralfio haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2673 von ralfio , 14.03.2022 19:58

Hallo vik,

das ist mir alles klar, der Booster2 in meiner Konfiguration macht nur was die Zentrale vorgibt. Für die Rückmeldung habe ich die Digikeijs Railcomdetektoren. Warum daran POM mit der z21pg nicht funktioniert hat Philipp doch schon erläutert.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2674 von vikr , 15.03.2022 12:14

Hallo Ralf,

Zitat von ralfio im Beitrag #2673
Für die Rückmeldung habe ich die Digikeijs Railcomdetektoren.
welche? Du meinst das DR5088RC?
Leider hat das DR5088RC sehr unsensible Stromfühler und ist deshalb für kleine Spuren wirklich schlecht geeignet.
RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2675 von ralfio , 15.03.2022 12:37

Hallo vik,

das spielt, bei der Festellung des Problems keine Rolle ob empfindlich oder nicht.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   

Lokbilder für Roco z21 App
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz