Ich hab hier einen insgesamt siebenteiligen Roco VT 11.5 14183A in AC, also von der allerersten Serie 1984 - 1985. Doch das Teil ist digital und zwar profimäßig. Das scheint der alte Stromfressermotor zu sein? Ist das im Lichtleiter wirklich eine Lampe, sieht aus wie eine Sicherung ops: . Hat das Roco mal so verkauft, es sieht nicht nach einem Bastler aus? Läuft übrigens zumindest am Prüfstand ganz ordentlich.
Die Kupplung zwischen den Wagen, wie trennt man die eigentlich wieder auf? Gibts die noch als Ersatzteil, eine Kupplung sieht nicht mehr ganz koscher aus?
ich habe die exakt gleiche Ausführung. Als analog gekauft und viel später erst entdeckt, daß es eine Digitalversion ist. Es ist der stromfressende Motor, ich musste die komplette Beleuchtung lahmlegen, da der VT ansonsten nach ca. 2m Fahrt immer stehenblieb. Das Bauteil zwischen den Lichtleitern ist eine Sofitte, dient also der Beleuchtung. Das Trennen der Kupplungen erfolgt durch einfaches und vorsichtiges Auseinanderziehen der Waggons. Die Kupplungsdeichseln sind auch noch erhältlich.
Das ist tatsächlich eine Lampe, eine sog. Sofitte. Eine derartige Sicherung wäre an den Enden nicht keglig sondern hätte eine gerade Stirnfläche. Diese Sofitten gibt es bei Roco als Ersatzteil zwischenzeitlich mit 16 V Betriebsspannung - 93517 Sofitte 16V/30mA 3,90 € . Ich würde allerdings auf LED umbauen wegen des Stromverbrauchs und der Erhitzung im Digitalbetrieb.
Diese Motoren können je nach Zustand Stromfresser sein oder auch relativ genügsam, insbesondere, wenn die Lok in gutem Pflegezustand und geschmiert ist. Die Motorlager darf man nicht überölen, da sonst der Kollektor verschmiert. Die Nennstromaufnahme des Motors 911N/85002 beträgt 200 mA bei 18000 U/min die Variante 911S/85003 140 mA bei 12000 U/min jeweils bei 14 V.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
ich habe die exakt gleiche Ausführung. Als analog gekauft und viel später erst entdeckt, daß es eine Digitalversion ist. Es ist der stromfressende Motor, ich musste die komplette Beleuchtung lahmlegen, da der VT ansonsten nach ca. 2m Fahrt immer stehenblieb. Das Bauteil zwischen den Lichtleitern ist eine Sofitte, dient also der Beleuchtung. Das Trennen der Kupplungen erfolgt durch einfaches und vorsichtiges Auseinanderziehen der Waggons. Die Kupplungsdeichseln sind auch noch erhältlich.
Gruß Sebastian
Seltsam ??? Ich hab da noch eine Spur 1 CU mit Netzteil
Das scheint der alte Stromfressermotor zu sein? Ist das im Lichtleiter wirklich eine Lampe, sieht aus wie eine Sicherung ops: . Hat das Roco mal so verkauft, es sieht nicht nach einem Bastler aus? Läuft übrigens zumindest am Prüfstand ganz ordentlich.
Die Kupplung zwischen den Wagen, wie trennt man die eigentlich wieder auf? Gibts die noch als Ersatzteil, eine Kupplung sieht nicht mehr ganz koscher aus?
LG Max [/quote]
Hallo , Jogi hier
Das mit dem Stromfressermotor muß nicht sein. Da gibt es sehr große Unterschiede. Habe auch noch einen am laufen.
Ist Original ,das ist eine " Soffitten Lanpe "
Wenn es die Scharfenberg Kupplung ist , gibt es zum entkuppeln ein Werkzeug. Durch seitliches verschieben lässt die sich aber auch trennen.
Das Folgemodel hatte eine Art Gabel zum kuppeln , bei AC mit Metallstreifen zur Stromübertragung.
Es gibt hier einige Umbauberichte , mußt du mal suchen . Viel Freude mit dem Zug
Es gibt hier einige Umbauberichte , mußt du mal suchen . Viel Freude mit dem Zug
Hallo Jogi,
Die Scharfenbergkupplung hab ich schon bestellt, beim Bahnhöfle, der versorgt mich immer schnell mit Ersatzteilen. Den Zug werde ich erstmal auf einem Oval einfahren lassen und dann die Beleuchtung auf LED ändern. Ich schau mir auf alle Fälle die Umbauberichte an.
#7 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 07.01.2018 21:43
ZitatDie Scharfenbergkupplung hab ich schon bestellt, beim Bahnhöfle, der versorgt mich immer schnell mit Ersatzteilen. Den Zug werde ich erstmal auf einem Oval einfahren lassen und dann die Beleuchtung auf LED ändern. Ich schau mir auf alle Fälle die Umbauberichte an.
O.k, Max,
ich hätte da noch eine Alternative zum Kuppeln. Bei den neuen VT 11.5 klappt das wunderbar. Laut PDF sollte das auch bei Deinem Zug funktionieren ...
ZitatDie Scharfenbergkupplung hab ich schon bestellt, beim Bahnhöfle, der versorgt mich immer schnell mit Ersatzteilen. Den Zug werde ich erstmal auf einem Oval einfahren lassen und dann die Beleuchtung auf LED ändern. Ich schau mir auf alle Fälle die Umbauberichte an.
O.k, Max,
ich hätte da noch eine Alternative zum Kuppeln. Bei den neuen VT 11.5 klappt das wunderbar. Laut PDF sollte das auch bei Deinem Zug funktionieren ...
Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Oh danke . das hab ich vor einiger Zeit schon mal gesehen und wieder vergessen, da hatte ich noch keinen VT 11.5.