Hallo Aische
Da ich den Zug, 7tlg, auch betreibe, auch mit diesen Kupplungen, erlaube ich mir mal zu antworten.
Wie du die einzelnen Leiter von der Kupplung durch die Wagons bringst bleib im Prinzip deinem "Hirnschmalz" überlassen.
Mein Zug, Mittelleiter digital, komplett beleuchtet mit LEDs, weiß-rot Spitzenbeleuchtung, 2 Mittelschleifer. An Leitungen laufen durch den Zug: Schleifer, Gleismasse, Decoder+, Stirnlicht, Rücklicht und Innenbeleuchtung. Die Schleifer sind fest verbunden, Gleismasse wird an jedem Wagon abgenommen (ist ja sehr einfach). Decoder Zimo mx637p22, Motor sb-modellbau Glockenanker. Die LED Beleuchtung ist selbstgebauter Sofittenersatz (4 plcc LEDs) in den orginalen Lichtleitern.
Ich habe, Variante 1, in den (Kunststoff-) Balastkörper einen Kabelkanal eingefräst und die Leitungen 1:1, mit den nötigen Abzweigungen, verlötet.
Nachdem es bei mir, aufgrund vieler Kurven, immer wieder zu Brüchen direkt an den Lötstellen kam bin ich jetzt bei Variante 2 gelandet.
Bei Variante 2 flogen die Balastkörper ersatzlos raus. Dafür setzte ich eine exakt passend gefräste Platine mit den nötigen Leiterbahnen ein. Auch sind die nötigen Abzweigungen (bei mir: Dec+, Innenbeleuchtung, Gleismasse) auch mit auf der Platine.
So sind die Kabelverbindungen schön mit einer großen Schlaufe unter der Platine (genügend Länge vorhanden falls wieder mal was bricht).
Die Platine ist etwa 1/2 so schwer wie der Balastkörper, macht aber im Fahren nichts aus (nur r=437mm).
Zusätzlich hab ich mir eine kleine Testplatine (Kupplung und Stecker)mit LEDs gebastelt mit der ich an jedem Wagenende prüfen kann welcher Leiter mal wieder ab ist.
In Planung ist eine Kupplungshilfe, die eine Seite/Wagen fixiert und die andere besser führt. So ganz einfach finde ich den Kupplungsvorgang nicht.