RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#26 von SteMei ( gelöscht ) , 19.09.2007 12:47

Hallo Manuel,

da gibt es nun zwei Mögichkeiten. Zunächst könntest du die Platine gegen eine neuere Ausführung mit digitaler Schnittstelle austauschen (kostet etwa 25 Euro), was dir den Anschluß des Dekoders erleichtert.

Mit ein wenig Nachdenken kannst du aber auch die vorhandene Platine so umbauen, daß alle Anschlüsse für den Dekoder bereitstehen. Wenn du als erstes die Drosseln ausbaust (kannst du bedenkenlos bei fast allen modernen Dekodern tun) hast du bereits potentialfreie Anschlüsse für den Motor (oranges und graues Dekoderkabel) und die Stromversorgung des Dekoders selbst (rotes und schwarzes Kabel) vor dir liegen. Entfernst du dann die nun überflüssigen Dioden für den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel hast du die Anschlüsse für die Lichtfunktion (weißes und gelbes Dekoderkabel); der zweite Anschluß der Lampen bleibt mit dem Chassis = Masse verbunden, das blaue Kabel am Dekoder ist dann überflüssig. Bevor du Strom draufgibst solltest du alle Leiterbahnen nochmal überprüfen bzw. nachmessen damit - ausgenommen dem Rückleiter der Glühlampen - ja keine Verbindung mit den Dekodereingängen (rot und schwarz) und seinen Ausgängen (orange und grau bzw. weiß und gelb) besteht. Dann nimmst du ein scharfes Messer und trennst die entsprechende Leiterbahn auf.

Bei der Kabelführung mußt du bitte beachten, daß diese nicht in Konflikt mit den im Dach liegenden Lichtleitern kommen.

Noch ein Wort zu dem zwischen den Motoranschlüssen installierten Kondensator, der immer wieder Gegenstand von heißen Diskussionen ist. Außer bei Low-Preis-Dekodern z.B. aus dem Angebot von Tams (bzw. Conrad) ist er ebenso wie die Drosseln nicht zur Funkentstörung notwendig; diese Bauteile sind schon auf den Dekodern vorhanden. Ich lasse den Kondensator gerne drin wenn der Motor gut läuft; er vermindert das "Bürstenfeuer" und damit den Verschleiß der Kohlen. Bei Lenz-Dekodern muß er aber dringend raus; der Motor läuft sonst schlecht oder gar nicht.

Oft kannst du lesen, man solle zwischen Motor und Dekoder Dämpfungsglider aus Drosseln und Kondensatoren einbauen, um hochfrequente vom Motor erzeugte Störimpukse vom Dekoder fernzuhalten. Ich habe schon über 1.000 Lokmodelle digitalisiert und noch nie habe ich eine Notwendigkeit für diese Maßnahme gefunden. Also kannst du bestimmt auch darauf verzichten.

Gruß aus Berlin - Stefan


SteMei

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#27 von M a r t i n ( gelöscht ) , 19.09.2007 12:58

Zitat von Northlight
Nun stellt sich aber leider ein anderes "Problem" ein.

Es ist bei der Roco in der Gleichstromversion unmöglich, den Schleifer unter die Lok zubekommen, da die Getriebeabdeckungen zu tief angebracht sind.



Hallo Manuel

Jetzt möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu tun.
Also, auch ich sehe das Ganze so wie Jürgen. Mir ist nämlich auch noch keine Roco-Lok untergekommen unter die ich keinen Schleifer bekommen hätte. Es gibt zwar durchaus Härtefälle, aber auch hier gibt es kein "unmöglich".
Wichtig ist zu Wissen das es sehr flache Schleifer, zB von Fleischmann oder Brava, gibt, die das Ganze schon mal viel einfacher machen.
Und dann vielleicht noch einen Trick den ich bei meiner Roco E 44.5 angewand habe. Dort bin ich folgendermaßen vorgegangen, und ich bin überzeugt das es auch bei Dir klappen wird.
Also, ich habe aus einem Drehgestell die Zahnräder entfernt (Antrieb nun "nur" noch auf drei anstatt vier Achsen) und vorne und hinten in den Boden zwei Langschlitze gefräst - gebohrt - geschnitten - gefeilt. In der Mitte habe ich ca. acht Millimeter Material gelassen. Den Schleifer habe ich dann zerlegt und von oben im Getriebeboden verschraubt ( das Federblech wird dabei durch die Langlöcher nach unten durchgefädelt ). Dann wird der Schleifer wieder zusammengesetzt. Auf diese Art und Weise gewinnst Du gut zwei Millimeter, die Dir hier zum Sieg verhelfen. Auch ist es meistens möglich die Enden des Schleifern noch ein klein wenig zusammen zu zwicken. Bringt auch noch das eine oder andere Zehntel.
Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich, wenn Du möchtest, ein Foto von der Konstruktion beibringen.
Und zum Decoder - bewaffnet mit einem Ohmmeter und der Einbauanleitung/Verdrahtungsplan des Decoders dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Verdrahtung geben. Auch ich nutze, so wie Jürgen, die vorhandene Platine und trenne je nach Bedarf die Leiterbahnen auf.

Nur Mut, mein erster DC/AC Umbau war übrigens eine BR 58 von Roco. Und das kann ich Dir sagen, unter dieser Lok ist eigentlich gar kein Platz !

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#28 von SteMei ( gelöscht ) , 19.09.2007 13:09

Hallo Manuel,

noch ein Nachtrag zur Beleuchtung. Wenn du noch nie was umgebaut hast, würde ich auf die zusätzlichen Experimente mit Leuchtdioden verzichten; das ist gar nicht so simpel wie man zunächst glaubt. Außerdem mußt du bedenken, daß du bei einer digitalisierten Lok ständig volle Spannung an den Glühbirnen vorliegen hast und dann ist der Lichteffekt viel besser als du es im Analogbetrieb wahrnimmst.

Stefan


SteMei

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#29 von M a r t i n ( gelöscht ) , 19.09.2007 13:38

Ich nochmal

In den FAQ´s steht übrigens einiges zum Thema Leuchtdioden.

Das mit dem Licht ist aber auch so eine Sache. Da Du mit der MS steuerst, läuft bei Dir ja das MM Protokoll. Nehmen wir mal an Du belässt die Birnen in den Fassungen, dann solltest Du zwingend den blauen Rückleiter des Decoder verwenden, sonst, also Rückleitung über Masse, haste Flackerlicht. Du müsstest also die Birnen gegen Masse isolieren, und den blauen Draht an die Birne bringen.

Was mal auch nicht ganz zu verachten ist, ist die Tatsache, daß das Original sicher auch kein "Flulicht", sondern tendenziell Funzellicht hatte. Bei all meinen Ep.III/IV Loks, sofern es der Decoder erlaubt, habe ich das Licht gedimmt. Hebt übrigens die Lebensdauer der Birnen.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#30 von Northlight ( gelöscht ) , 19.09.2007 14:09

Hi!

Ähmm nun verstehe ich nur noch Bahnhof, wenn ich ehrlich bin! Welche Drosseln soll ich wo entfernen? Ich hatte bisher es so verstanden, dass ich mit dem roten Kabel den Schleifer ansteuer, mit dem schwarzen die Achsen. Orange und Braun gehen zum Motor und gelb und blau zu den Lampen! Diese blöde Platine stört und ich weiß nicht wo ich da was um- ab- oder querlöten / trennen muss!

Der Decoder hat doch selber einen Entstörungsschutz oder? Also könnte ich doch die Platine umgehen und alles direkt steuern! Versteht mich nicht falsch, aber ich auf dem Gebiet ein absoluter Newbie und versteh einiges noch nicht wirklich!

Gruß Manuel


Northlight

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#31 von SteMei ( gelöscht ) , 19.09.2007 14:32

... sorry Manuel,

aber jetzt haben wir uns im Kreis gedreht und stehen wieder am Anfang. Offenbar isr dir noch nicht mal bekannt, was eine Drossel ist und wie die aussieht. Daß dein Dekoder ein braunes Kabel haben soll ist mir nicht nachvollziehbar und warum du die Kabelfarben immer noch nicht richtig zuordnen kannst trotz meiner ausführlichen Darlegung und der Ergänzung von Martin kann ich überhaupt nicht verstehen.

Ich denke, es ist besser, du verkaufst das Modell wieder so wie es ist und erwirbst eine AC-Version oder wartest auf ein entsprechendes Märklin Modell. Jeder Umbau durch dich wird bestimmt schief gehen und am Ende nur sehr viel "Lehrgeld" kosten.

Stefan


SteMei

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#32 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.09.2007 14:50

Hallo Manuel,

Du willst ja eine DC-Lok digitalisieren mit einem MM-Decoder.

Damit Du jetzt mit den Kabelfarben, die bei Mä anders sind, als beim Rest der Welt nicht Dich selbst und andere verwirrst, schaust Du mal bitte hier

weitere wichtige Normenblätter findest Du dort

Es ist nämlich jede Niete bis ins kleinste definiert


wolfgang58

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#33 von Northlight ( gelöscht ) , 19.09.2007 15:06

Ups wegen den Farben bin ich durcheinander gekommen sorry.

Bis um 12:47 Uhr war ich folgenderweise der Meinung, dass ich die Lok umbauen kann:

Schwarzes Kabel - von allen Achsen gebündelt in den Esu Decoder ( Lok 3.0 )
Rotes Kabel - vom Mittelschleifer zum Decoder

Grau und Orange vom Esu zum Motor
Gelb und Weiß - zu der Stirn und Hecklampe
Blau oder eine andere Farbe - von der Lampe zum Gehäuße als Masse!

Eine Feldspule hat der Motor ja nicht, also entfallen die Kabel!

Da die Lok anscheindt keinen Automatischen Lichtwechsel hat, Es sind mittig zwei Birnen angelötet, die Front und Heckbeleuchtung werden mit Kunststofflichtleisten durch die zwei mittig gelagerten Birnen versorgt, kann ich den Lichtwechsel über den Decoder steuern?!

Soweit bin ich nun richtig oder?

Ich hatte gerade mal die Platine gelöst, ich kann direkt am Motor löten und Orange und Grau anlöten!

Was mich nun massiv irritiert hat, waren mitmal die Äußerungen wegen der Platine, Drosseln und Dioden usw..Wiegesagt, ich bin nur ein blöder Soziologe, der gerade versucht, sich ein wenig Elektronisch weiterzubilden!

Was ich einfach nicht verstehe ist das, wie ich die Platine mit verbinden soll, bzw. was ab muss!!!! Geht wirklich kein Weg daran vorbei?

Sorry, dass ich so blöd bin, aber das Ding stört mich und meine Denkweise!

Gruß Manuel

PS Vielleicht muss ich erst Lehrgeld bezahlen, aber ich versuche es zu lernen!


Northlight

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#34 von SteMei ( gelöscht ) , 19.09.2007 17:38

Hallo Manuel,

geh mal auf die Seite http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...roco_43659.html und schau dir die bebilderte Anleitung gut an. Die Platine in deiner Ludmilla dürfte etwa so aussehen und der Umbau erfolgt dann auf die grundsätzlich gleiche Weise mit folgenden Unterschieden:

1. Alle von den Rädern kommenden Kabel werden auf den Leiter gelötet, an dem das rote Kable vom Dekoder angebracht ist.

2. Das vom Schleifer kommende Kabel wird mit dem Lötpunkt verbunden, an dem das schwarze Kabel vom Dekoder plaziert ist.

3. Dem berechtigten Hinweis von Markus folgend erfolgt die Rückleitung der Glühbirnen nicht über die Masse sondern über das blaue Kabel am Dekoder. Bezogen auf das 13. Bild in der o.a. Umbauanleitung würde dann das blaue Kabel an dem Lötpunkt links oben angeordnet (dieser ist in deinem Fall ja nun frei, da du die Anschlüsse von den Schienen nun alle auf die unterste Bahn verlegt hast). Schließlich mußt du noch die Leiterbahn mit diesem blauen Anschluß trennen von dem Bereich, an dem der schwarze Draht des Dekoders angelötet ist. Du durchtrennst die Leiterbahn mit einem scharfen Messer etwa in der Höhe, wo das Motoranschlüsse (oranges und graues Kabel) angeordnet sind.

4. Wenn du schließlich bezogen auf das besagte Bild alle zusammengehördenden Dekoderanschlüsse jeweils untereinander austauschst (also rot mit schwarz, orange mit grau, weiß mit gelb) hast du es geschafft.

Stefan


SteMei

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#35 von Northlight ( gelöscht ) , 20.09.2007 10:26

Danke Stefan, jetzt habe ich es endlich verstanden! Hat zwar lange gedauert, aber manchmal fällt der Groschen ja doch langsamer!

Ich war die ganze Zeit irritiert, wegen der Platine. Die Platine ist ähnlich wie auf den Bildern und anhand dieser Beschreibung, kann ich endlich loslegen! Ich denke und hoffe, dass ich Montag endlich den MfX Decoder erhalten werde, da mein Mobafachhändler diesen zur Zeit nicht vorrätig hat! Und dann geht es los!

Wegen den Punkt 4 habe ich aber noch eine kleine Frage! Du hast ja geschrieben, dass ich die Anschlüsse untereinander tauschen muss. Warum muss dieses bzw. welchen Sinn macht es? Ich habe sie doch an die jeweiligen Punkte angelötet, wohin sie sollen. Daher verstehe ich den Einwurf mit dem " tauschen " noch nicht so ganz! Rot und Schwarz rechts auf der Platine, orange und Grau beim Motor Kontakt, weiß und gelb bei den Lampen und Blau als Masse oben links! Was muss ich da dann noch tauschen?

Viele Grüße Manuel


Northlight

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#36 von SteMei ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:14

Hallo Manuel,

freut mich zu lesen . Ein Austausch der Dekoderanschlüsse wie in Punkt 4 meiner letzten Darlegung beschrieben ist für die Funktion nicht notwendig. Es würde auch so wie auf dem Bild gezeigt funktionieren. Ich finde es aber "elektrisch" sauberer, wenn sinngemäß zugehörige Anschlüsse miteinander verbunden werden; also "Masse" vom Dekoder (schwarzes Kabel) mit "Masse" vom Gleis und "Plus" vom Dekoder (rotes kabel) mit dem Schleifer. Wenn aber die Anschlüsse des Dekoders ausgetauscht werden, müssen auch alle Ausgänge getauscht werden, sonst fährt die Lok "rückwärts" und das Licht leuchtet falsch herum. Aber wie schon gesagt ist das zwar für mein Empfinden eine schönere Lösung abert für die Funktion unerheblich.

Stefan


SteMei

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#37 von SteMei ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:20

... noch ein kleiner Nachtrag: Wenn du die Platine ausgebaut hattest achte bitte beim Einbau darauf, daß die Kontakte so an den Motorkontakten anliegen, daß sie nicht mit dem Chassis in Berührung kommen (in der Regel liegen die Platinenkontakte von Innen an den Motorkontakten); sonst gibt es bei den ersten fließenden Elektronen einen Kurzschluß und der Dekoder ist schneller dahin als du das Wort "Sch..." überhaupt nur denken kannst.

Stefan


SteMei

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#38 von Northlight ( gelöscht ) , 06.10.2007 11:45

Moin Moin.

So nun habe ich endlich alle Teile für den Umbau der Ludmilla!

Sprich einen neuen Getriebedeckel, Schleifer und einen Lokpiloten 3.0 Decoder. Jetzt habe ich angefangen, die Lok umzubauen und es stellt sich noch eine Frage für mich.

Ich muss ja dass Getriebe umbauen, da ich sonst den Schleifer nicht runterbekomme. Daher muss ich ja die eine Achse stilllegen. Reicht es, dass ich dass eine Zahnrad aus dem Getriebe herausbaue ( und zwar dass gleich neben der Achse oder müßen alle drei zuführenden Zahnräder zur Achse raus. Ich meine damit dass Zahnrad auf der Achse und die beiden nebenliegenden? Das dritte arbeitet ja mit der Mittelachse zusammen.

Daher meine Frage: Reicht die Entfernung des "Mittelzahnrades" aus oder müßen alle 3 raus die zur Achse führen?

Gruß Manuel


Northlight

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#39 von JSteam ( gelöscht ) , 06.10.2007 12:01

Hallo,

alle Zahnräder raus, die keine Funktion mehr haben.


JSteam

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#40 von Northlight ( gelöscht ) , 06.10.2007 12:07

Ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut und die zweite Achse muss wohl auch stillgelegt werden, da ich sonst den Deckel nicht raufbekomme. Daher müßen wohl Achse zwei und drei stillgelegt werden und der Antrieb erfolgt dann über die erste Achse. Da ist auch der Haftreifen drauf, bzw. die Kontakte für die Achsstromversorgung. Ich werde daher 4 Zahnräder ausbauen und dann den Antrieb über die 1. Achse laufen lassen. Sollte eigentlich dann klappen oder?

Gruß Manuel


Northlight

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#41 von JSteam ( gelöscht ) , 06.10.2007 13:14

Hallo,

ja das sollte klappen. Den Radsatz mit dem Haftreifen dann aber als ersten Radsatz einsetzen, denn auf einer antriebslosen Achse macht der keinen Sinn.


JSteam

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#42 von Northlight ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:04

Moin Moin!

So nun bin ich endlich mit meinem Umbau der Ludmilla angefangen und wollte euch einen kleinen Zwischenbericht posten!

Nachdem ich alle Ersatzteile erhalten habe ( Lokpilot 3.0 - mußte den ersten zurückgeben, da die mir eine DCC Version geliefert hatten - den kurzen Schleifer von Märklin und den AC Getriebedeckel von Rocco ), habe ich erstmal alle alten Verbindungen gelöst. Dabei mußte ich feststellen, dass die Hauptplatine defekt war ( die Kontakte zum Motor waren beide gebrochen ) und so wurde sie komplett entfernt.

Danach wurden zwei der 6 Achsen lahmgelegt und die überschüssigen Zahnräder entfernt. Durch den entstandenden Hohlraum habe ich das Kabel des Schleifers verlegt und dieses durch ein kleines Loch im Gehäuße ( kleine Bohrung war nötig ) in den Innenraum geführt.

Nachdem alle Kabel nun da waren, wo sie hinkommen sollten, wurde die Position des Decoders bestimmt. Dieser liegt nun mittig auf dem Motor auf einem kleinen Kunststoffgestell und paßt genau rein. Eine Isolierung gegenüber den Rahmenteilen ist gewährleistet.

Weiter ging es mit der Verlötung der Kabel. Die Kabellänge habe ich so gewählt, dass genug Spiel vorhanden ist. Das graue und orangene Kabel habe ich direkt an die Motorenkontakte gelötet, da die Platine ja leider defekt war. Eine Lampenverbindung ist noch nicht geschehen, da ich noch passende suche. ( Welche könnte ich am besten nehmen? Dachte an LED´s )

Nachdem alle Kabel angelötet worden sind, kam die erste Probefahrt. MS auf 03 eingestellt und die Lok fuhr seidenweich an! Das Fahrverhalten ist sehr ruhig und auch die Bremsphase ist passend. Sprich keine ruckartigen Bewegungen.

Nun müßen noch die Kabel ein wenig sortiert werden und danach die Beleuchtung eingebaut werden. Aber wiegesagt, da muss ich erst noch eine passende finden.

Viele Grüße

Manuel

PS Nocheinmal Danke für die Hilfe und die Gedult mit mir!


Northlight

RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#43 von Heinz Jahn , 17.10.2007 17:55

Hallo Manuel,
Danke für Deinen Umbaubericht.
Eine Frage habe ich, wo Du Roco Ersatzteile bekommen hast.
Mein Mobahändler sagt immer, er bekommt keine Teile von Roco.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????

#44 von Northlight ( gelöscht ) , 18.10.2007 19:23

Ich habe die Ersatzteile dirket über meinen Mobahändler erhalten. Er hat das Teil direkt bei Rocco bestellt und es war binnen von 5 Tagen da. Du mußt dich aber wohl nach Rocco A Händlern umschauen, die können wohl direkt in Österreich bestellen!

Gruß Manuel


Northlight

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz