Roco Re 460 Umbau LED-Platine AC

#1 von Pendolini , 17.04.2024 10:19

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Wechselstrom RE 460 (mit Glühbirnen noch) auf die Roco Platine 143337 umrüsten.
Diese habe ich bereits gekauft. Nun meine Frage: Muß an diese Platine auch wie bei der alten diese beiden Stege gelötet werden welche am Motor platziert werden?
In der Ersatzteilliste gibt es den "Kontakthalter AC" (Nr 30 auf der Ersatzteilliste) mit Nummer 123583. Ich habe Bilder der Platine beigefügt, auch der alten Platine mit den beiden Stegen die am Motor angesteckt wurden.
Und dann gibt es auf der Platine noch zwei Kontaktstellen wo steht 3L und 2L. Müßte da auch etwas gelötet werden in meinem Fall bei 3l?
Vielen Dank bereits für die Antworten.

Oliver

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: Roco Re 460 Umbau LED-Platine AC

#2 von SylbachSN , 17.04.2024 18:03

Hallo Oliver,
bei den neueren Re460 werden Federn für den Kontakt zwischen Motor und Platine genutzt. Dafür sind auf der Unterseite der Platine zwei blanke Kupferflächen. In dem Ersatzteilblatt sind die Feder auf dem oberen Teil der zweiten Seite. Die Anbindung würde am einfachsten mit verlöteten Kabeln funktionieren.
Soweit mir bekannt ist, kann die neue Hauptplatine mit den beiden Lichplatinen nicht korrekt auf dem alten Chassis der Re460 montiert werden. Bei dem alten Chassis ist kein Platz für die Lichtplatienen vorgesehen. Außerdem wurden weitere Teile, wie Lichtleiter bei den neueren RE460 verändert und mehr Platz für Lautsprecher vorgesehen.
Es gibt für die alten RE460 Austauschplatinen von Zweitanbietern. Mit Google Suche sind sie zu finden.
MfG


Pendolini und 11652 haben sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco Re 460 Umbau LED-Platine AC

#3 von rufer , 17.04.2024 20:05

Es ist so, diese Platine passt nicht ohne Fräsarbeiten und neue Lichtleiter in die alten Re 460.
Die neueren Motoren haben Kontaktfedern, daher passt auch dies nicht.

Grüsse
Rufer


Pendolini und 11652 haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Re 460 Umbau LED-Platine AC

#4 von Pendolini , 18.04.2024 08:26

Zitat von SylbachSN im Beitrag #2
Hallo Oliver,
bei den neueren Re460 werden Federn für den Kontakt zwischen Motor und Platine genutzt. Dafür sind auf der Unterseite der Platine zwei blanke Kupferflächen. In dem Ersatzteilblatt sind die Feder auf dem oberen Teil der zweiten Seite. Die Anbindung würde am einfachsten mit verlöteten Kabeln funktionieren.
Soweit mir bekannt ist, kann die neue Hauptplatine mit den beiden Lichplatinen nicht korrekt auf dem alten Chassis der Re460 montiert werden. Bei dem alten Chassis ist kein Platz für die Lichtplatienen vorgesehen. Außerdem wurden weitere Teile, wie Lichtleiter bei den neueren RE460 verändert und mehr Platz für Lautsprecher vorgesehen.
Es gibt für die alten RE460 Austauschplatinen von Zweitanbietern. Mit Google Suche sind sie zu finden.
MfG


Danke für die Infos. Das sind bestimmt die beiden runden Flächen auf dem Bild die du meinst auf der Rückseite der Platine für die Feder bzw. den einfacheren Weg mit den Kabeln den du beschreibst.
Das neue Chassis hatte ich bereits gekauft, auch die Lichtleiter. Hätte ich der Vollständigkeit noch erwähnen können.

Ich hatte mir von awm eine Platine gekauft, aber da komme ich nicht klar. da steht dass: "wenn die Fahrtrichtung nicht stimmt, den Motor umdrehen soll." Das geht ja bei AC nicht, da das Chassis anders ist als bei DC.
Weiter steht da auch:" ...oder man über CV29 +1 per SW die Fahrtrichtung umdrehen kann. Und je nach Decoder (ich verwende ESU Loksound 5) die Lichtausgänge "umdrehen" soll mit Funktionsmapping CV33ff.
Das sind für mich böhmische Dörfer ehrlich gesagt. Wahrscheinlich wäre es einfacher, einfach eine neue Lok kaufen die das alles schon kann. :-)

Oliver


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: Roco Re 460 Umbau LED-Platine AC

#5 von Pendolini , 18.04.2024 08:28

Zitat von rufer im Beitrag #3
Es ist so, diese Platine passt nicht ohne Fräsarbeiten und neue Lichtleiter in die alten Re 460.
Die neueren Motoren haben Kontaktfedern, daher passt auch dies nicht.

Grüsse
Rufer


Hallo Rufer,

das neue Chassis hatte ich bereits inkl. den Lichtleiter gekauft. Hätte ich noch erwähnen müssen.


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: Roco Re 460 Umbau LED-Platine AC

#6 von Flo_85 , 18.04.2024 18:19

Hallo,

Zitat von Pendolini im Beitrag #4

Ich hatte mir von awm eine Platine gekauft, aber da komme ich nicht klar. da steht dass: "wenn die Fahrtrichtung nicht stimmt, den Motor umdrehen soll." Das geht ja bei AC nicht, da das Chassis anders ist als bei DC.



warum sollte das nicht gehen? Damit ist gemeint das du einfach den Motr um 180 Grad, ich sag jetzt mal "rollst", damit die Anschlüsse genau anders herum sind. Du kanns auch an die Motorfahnen einfach Kabel anlöten und so den Motor mit der Platine verbinden, dann kannst du auch einfach die Drehrichtung durch umlöten tauschen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Pendolini hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Ersatzteile für NOCH / KATO VT18/175 in H0
Lima MaK DE 1024 digitalisieren - Entstörmittel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz