RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#1 von Erich Müller , 30.12.2017 06:13

Hallo,

vorab: es geht hier nicht um die artfremde Nutzung von Netzteilen für andere Geräte; alle Geräte sind für Modellbahn gemacht und zugelassen.

Ich besitze aus der Startpackung 29820 eine MS1 mit einem 60-VA-Trafo. Die MS1 ist die 1,2A-Version...

Nun hält eine RedBox Booster Einzug. Ich habe mir vorgestellt - aber das wollte ich noch mal abgesichert haben:

  • Ich möchte die MS1, wenn sie denn mal zum Einsatz kommt, mit einem üblichen Trafo, etwa 6647, betreiben.
  • Den 60-VA-Trafo möchte ich zur Versorgung des eingebauten Boosters der RedBox verwenden.


Rein auf dem Papier geht das alles, aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Spricht irgend etwas gegen diesen Trafotausch?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#2 von MSC , 30.12.2017 09:48

Hallo Erich,

das wird nicht gehen, da die Schaltnetzteile laut Daten im Märklin Katalog 19V Gleichspannung abgeben und Dein Trafo(6647) 16V Wechselspannung.
Das heißt du müsstest dir hier eine Gleichrichterschaltung mit sehr guter Glättung zwischen schalten und ob das als Versorgung dann gut ist und du auch genug Ausgangsspannung hast und die Versorgung nicht zu stark verbrummt ist?
Aber wenn du magst Probiere es einfach aus. Das Du auf die Polung des Anschlusses bei deiner MS achten musst brauch ich dir ja nicht erzählen.

Gruß und guten Rutsch

Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#3 von tron24 , 30.12.2017 10:14

[quote="Erich Müller" post_id=1770527 time=1514610780 user_id=26147]

Rein auf dem Papier geht das alles, aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Spricht irgend etwas gegen diesen Trafotausch?
[/quote]
Hallo Erich,

vergiss da was Michael geschrieben hat - JA das geht, weil:

Dein Trafo aus der Startpackung ist ein ganz normaler Wechselspannungstrafo, merkt man auch schon am Gewicht.
Und 6647 auch ein Wechselspannungstrafo ist.

Außerdem ist es der MS1 egal, ob diese mit Wechsel- oder Gleichspannung betrieben wird.
In der Anschlußbox der MS1 ist ein Gleichrichter eingebaut.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#4 von Dreispur , 30.12.2017 10:26

Hallo !
Red Box mit Booster , zusätzliche Stromversorgung
16 - 18 V Wechselspannung oder
17 – 22 V Gleichspannung

Lt. Tams Datenblatt .
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/40-02067-01

Technische Daten anklicken .
Denke wenn man sich in diesen angegebenen Bereich hält wird es kein Problem sein . Die VA ca.>70 ,sollen auch ausreichend sein , damit wirklich verstärkte Power rauskommt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#5 von JoWild , 30.12.2017 10:38

Laut Bedienungsanleitung ist für die Versorgung der MS1 der Transformer 60052 (siehe https://static.maerklin.de/damcontent/97...11434542447.pdf) vorgesehen. Dieser Transformer liefert eine Wechselspannung von 16 V (siehe die Bedienungsanleitung https://static.maerklin.de/damcontent/f7...71434542044.pdf). Somit kannst du deine MS1 problemlos auch am Lichtausgang deines Transformers 6647 betreiben.

@tron24 hat während meiner Recherche schon das gleiche Ergebnis niedergeschrieben. Ich liefere also nur noch Belege zu der MS1.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#6 von MSC , 30.12.2017 11:21

Hallo Erich

Zitat

vergiss da was Michael geschrieben hat - JA das geht, weil:

Dein Trafo aus der Startpackung ist ein ganz normaler Wechselspannungstrafo, merkt man auch schon am Gewicht.
Und 6647 auch ein Wechselspannungstrafo ist.



Das du am Gewicht erkennen kannst ob es ein Gleich- oder Wechselspannungsnetzteil ist halte ich für ein Gerücht.
Das Gewicht eines Netzteils hängt nicht unwesentlich vom dem Gewicht des verwendeten Transformators ab.
Und das der 6647 ein Wechselspannungstrafo ist habe ich ja geschrieben.

Am besten erkennen was du hast Kannst du auf dem Typenschild.
steht da für Sekundär eine AC Angabe hast du Wechselspannung, bei DC Gleichspannung.

Bei meinem Jungs in der Start Packung (29790) ist ein 18V Gleichspannungsnetzteil zum Betrieb mit der MS1 dabei gewessen.
Bin deshalb davon asgegangen, das die Gleichspannung braucht.
Und habe jetzt mal aus Neugier das Anschlussgleis aufgeschraubt, da ist tatsächlich auch nochmal eine komplette Gleichrichterschaltung drin.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das Märklin eine Gleichspannung nochmals Gleichrichtet
Also wie schon gesagt einfach probieren, wenn's klappt gut, wenn nicht dann nicht.


Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Trafo wechsel dich... (gelöst)

#7 von Erich Müller , 30.12.2017 16:35

Hallo zusammen,

zuerst mal: vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft!

Also, meine Startpackung ist diese: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29820/
Ich bin gerade nicht zuhause, deshalb kann ich den Trafo nicht mal einfach eben umdrehen, aber ich würde sagen, der Trafo ist dieser: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60052/
Ich finde es ja schon ein bisschen witzig, einen 60VA-Trafo (nicht >70VA, Anton) der MS1 beizulegen, die gerade mal 18VA Höchstleistung hat.

Dann bin ich also auf der sicheren Seite - wie schön.

Zitat

Lt. Tams Datenblatt .
http://tams-online.de/epages/642f1858-c ... 0-02067-01

Technische Daten anklicken .
Denke wenn man sich in diesen angegebenen Bereich hält wird es kein Problem sein . Die VA ca.>70 ,sollen auch ausreichend sein , damit wirklich verstärkte Power rauskommt .



Ja, genau das steht auch in der Anleitung - und da steht auch: maximale Stromaufnahme 48W. Das heißt, mit jedem Trafo, der 48VA oder mehr ausgibt, bin ich auf der sicheren Seite.

Ich setze dann mal den Titel auf "beantwortet".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz