RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 20.12.2017 18:52

Moin,

hat einer von euch schon den neuen VT 798 von Piko mit einen ESU LoPi 4 ausgestattet und hat ein Paar Motor Cv´s für mich?

MfG

Andre


6achser

RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#2 von rhb651 , 20.12.2017 19:17

Hi Andre,
ich habe ihn nicht, aber die Frage, ob du ihn mittels Einmessfunktion schon eingemessen hast und du hier nicht zufrieden bist?


Viele Grüße,
Achim
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RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#3 von egon II , 20.12.2017 19:28

Warum benutzt Du nicht das automatische Einmessen?
Hier kannste die BA herunterladen http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/
im Kapitel 11.3.1 ist es beschrieben


LG Egon II


 
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RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 20.12.2017 19:31

Moin,

die Einmessfunktion ist im dem Fall Mist, der Vt hat keine Hafreifen, also gibt es beim "Losrasen" Schlupf an den Rädern, hab das schon paarmal probiert, aber kein vernünftiges Ergebniss erziehlt.

MfG

Andre


6achser

RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#5 von JUMBO 44 , 20.12.2017 21:39

Hallo Andre,

Frage, was stimmt denn nicht am Fahrverhalten des Vt ?
Ich vermute mal das es sich noch um die Grundeinstellung
handelt die du bemängels. Sag uns was du konkret meinst,
denn Werte sind immer unterschiedlich auch bei Vt,s aus einer Serie.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#6 von baureihe10 , 21.12.2017 10:50

Moin!

Lade dir mal von der Piko - Homepage die Bedienungsanleitung zu 56370 runter. Das ist der ( Piko)Esu Loksound V4 zum Schienenbus. Dort findest Du die CV`s für die Motoreinstellungen die Du dann ggf. noch anpassen könntest. Die Motor CV`s passen auch für den Lopi!

Viel Spaß mit dem roten Brummer!

Vorweihnachtliche Grüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


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RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#7 von JUMBO 44 , 21.12.2017 11:33

Tach zusamen,

Hier die von Ralf angesagten Motorwerte aus der PIKO-Anleitung:

CV 52
Lastregelung Parameter «K» für das Langsamfahren
„K“-Anteil des internen PI-Reglers für die niedrigen Fahrstufen.
Bestimmt die Härte der Regelung. Je größer der
Wert, desto stärker regelt der Decoder den Motor.
Wert 06

CV 53
Regelungsreferenz Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor
bei maximaler Geschwindigkeit liefern soll. Je besser
der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser
Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit
erreicht, diesen Parameter verkleinern.
Wert 100

CV 54
Lastregelung Parameter „K“ „K“-Anteil des internen PI-Reglers.
Bestimmt die Härte der Regelung. Je größer der Wert,
desto stärker regelt der Decoder den Motor.
Wert 20

CV 55
Lastregelung Parameter „I“ „I“-Anteil des internen PI-Reglers.
Bestimmt die Trägheit des Motors. Je träger der Motor ist (wenn also viel
Schwungmasse vorhanden ist oder der Motor einen grossen
Durchmesser hat), desto kleiner muss der Wert sein.
Wert 30

CV 56
Regelungseinfluss 0 – 100 %
Bestimmt, bis zu wieviel % die Lastregelung aktiv ist.
Bei einem Wert 32 ist die Lastregelung nach Erreichen der
halben Geschwindigkeit abgeschaltet.
Wert 255

CV 2
Anfahrspannung
Legt die Mindestgeschwindigkeit der Lok fest.
Wert 3

CV 5
Höchstgeschwindigkeit
Wert 210


Liegen so wie schon fast von mir gedacht. Ich würde CV 5 auf 255 belassen, jedoch den Wert 53 auf Wert 80 ziehen.
Ist aber jedem selber überlassen ob er sich die Skala von 28 FS platt macht oder nicht.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LoPi4

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 21.12.2017 12:55

Moin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich bin leider zur Zeit beruflich und privat arg ausgelastet, daher hatte ich keine Zeit die Werte selbst zu ermitteln. Ich hoffe das ich den kleinen roten nochmal richtig fahren kann bevor es auf Tour geht.

Ich werde am Nachmittag mal programmieren und nochmal Bericht erstatten.

MfG
Andre


6achser

RE: Piko VT 798 Motor CV Esu LokSound 5

#9 von Mottimuc , 19.10.2022 11:00

Hallo zusammen,

ich hänge mich Jahre später einfach mal informativ an den Thread. Ich habe mir den aktuellen DC Schienenbus von Piko gekauft und einen Loksound 5 eingebaut.
Allerdings habe ich direkt den C4 ausgelötet! Daher ggf etwas angepasste Werte.
Mit den folgenden CV Werten bin ich relativ zufrieden:

CV 52
Lastregelung Parameter «K» für das Langsamfahren
„K“-Anteil des internen PI-Reglers für die niedrigen Fahrstufen.
Bestimmt die Härte der Regelung. Je größer der
Wert, desto stärker regelt der Decoder den Motor.
Wert 20

CV 53
Regelungsreferenz Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor
bei maximaler Geschwindigkeit liefern soll. Je besser
der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser
Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit
erreicht, diesen Parameter verkleinern.
Wert 100

CV 54
Lastregelung Parameter „K“ „K“-Anteil des internen PI-Reglers.
Bestimmt die Härte der Regelung. Je größer der Wert,
desto stärker regelt der Decoder den Motor.
Wert 12

CV 55
Lastregelung Parameter „I“ „I“-Anteil des internen PI-Reglers.
Bestimmt die Trägheit des Motors. Je träger der Motor ist (wenn also viel
Schwungmasse vorhanden ist oder der Motor einen grossen
Durchmesser hat), desto kleiner muss der Wert sein.
Wert 30

CV 56
Regelungseinfluss 0 – 100 %
Bestimmt, bis zu wieviel % die Lastregelung aktiv ist.
Bei einem Wert 32 ist die Lastregelung nach Erreichen der
halben Geschwindigkeit abgeschaltet.
Wert 255

CV 2
Anfahrspannung
Legt die Mindestgeschwindigkeit der Lok fest.
Wert 10

CV 5
Höchstgeschwindigkeit
Wert 190

Wieso nur relativ: wenn der Sound an ist, ist es noch etwas ruckelig im unteren Bereich. Wieso das nur bei Sound "an" so ist, ist mir bis jetzt unergründlich.
Aber mit den o.g. CVs schaut es nicht ganz so schlecht aus. Einmessfahrt (auch ohne den Kondensator) bringt gar nix...

Viele Grüße
Michael


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