RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#1 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 18.12.2017 01:00

Guten Abend liebe Forengemeinde.
Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme in dieses Forum 😀. Nach langen hin und her überlegen ob Spur N oder H0 habe ich mich dazu entschieden Spur N zu meinem Hobby zu machen 😀. Somit wäre das für mich geklärt und kann mich mit anderen Fragen auseinandersetzen 😂. Dafür brauche ich erfahrene Eisenbahner wie Ihr es bestimmt seid.

Für mein neues Hobby, habe ich einen kleinen Raum (3,5× 3,5 Meter) zu Verfügung. Ich möchte natürlich wie jeder klein anfangen und dann pö a pö weiter ausbauen. Also erst eine Startpackung suchen.

Damit komme ich auch schon zu meiner ersten Frage, bzw. euren Rat. Was ist sinnvoller? Analog oder Digital?

Bevor ich jetzt noch mehr ausschweife, hier mal ein paar Fragen im Überblick.

1. Ratet ihr mir zu Analog oder Digital?

2. Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten? (Ich dachte evtl. an Minitrix)

3. Wie kann ich mir selbst einen Gleisplan erstellen? Ich habe mich bis jetzt mit dem kostenlosen SCARM auseinandergesetzt. Leider musste ich feststellen dass nur eine begrenzte Anzahl an Schienen gelegt werden können. Gibt es noch andere solcher kostenlosen Programme (deutsch wäre mir am liebsten).

4. Passen die Schien von Arnold, Minitrix, Kato, Fleischmann und was sonst noch Spur N ist zusammen?

5. Gibt es günstige Händler? Geheimtip 😁

6. Elektrische- oder Handschaltweichen?


Das war es vorerst mit meinen Fragen. Ich bin mir sicher, es werden noch viele mehr kommen 😀

Ich freue mich auf eure tips und hilfestellungen 😀


LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#2 von TheK , 18.12.2017 02:37

Ich würde heute direkt digital anfangen, zumindest was das Fahren angeht. Man hat einfach mehr Möglichkeiten mit den ganzen Zusatzfunktionen und bei einer einfachen Anlage weniger Aufwand in der Verkabelung. So gut wie alle Loks haben heute zumindest eine Schnittstelle, mit der der Einbau eines Decoders relativ schnell erledigt ist und manche haben gleich einen Decoder ab Werk eingebaut, nicht nur die mit Sound. Und die sehr wenigen, wo man Löten muss, kauft man dann bei einem Händler, der das gleich erledigt (etwa DM-Toys) - das betrifft eigentlich nur einige wenige ältere und zumeist kleine Loks von Brawa und Fleischmann. Die Zeiten, wo man manche Loks gar nicht digitalisieren konnte sind vorbei. Dafür gibt es Spezialdecoder, die weit kleiner als ein Fingernagel sind.

Grundsätzlich gilt in N, dass auf dem Gleis alles zu allem kompatibel ist, wobei es da natürlich Ausnahmen gibt. Digital fährt heute alles DCC, vieles ist zudem zu Selectrix kompatibel, dem früher bei Minitrix verwendeten Format. Fleischmann hatte in den 1990ern auch mal eine Hausnorm, die hieß FMZ und war in N weitgehend bedeutungslos, sollte man nur für den Gebrauchtkauf von gehört haben. Dazu ist heute nichts mehr kompatibel.

Die Weichen würde ich für den Anfang per Hand schalten. Dann kann man da Geld sparen und sich später damit beschäftigen.

Die Gleise kann man offiziell nicht mischen, mit etwas Gefummel geht es, das führt hier aber zu weit. Als Start sind im Grunde nur zwei Optionen relevant. Trix mit der Mobile Station 2 und Fleischmann mit der Multimaus und ggf. einer weißen z21. Was man da nimmt, ist Geschmackssache. Mir gefällt bei Fleischmann das Gleis besser, weil die Geometrie mit nur wenigen Längen auskommt. Trix hat kein Gleis in Länge der 15°-Weiche (die 24° willst du nicht)! Die besseren Decoder in den Startsets verbaut dafür definitiv Trix. Dazu finde ich die Multimaus handlicher.

Für die Gleisplanung nehme ich XTrkCad, ein ursprünglich für Linux geschriebenes Programm, von dem es auch eine Windows-Version gibt. Das ist wirklich kostenlos, die Bedienung ist allerdings eigenwillig und nicht immer selbsterklärend. Ganz am Anfang würde ich aber erstmal per try & error frei Hand rumprobieren und mit etwas kleinem ein Gefühl entwickeln. Gleich ein größerer Start ist ein sicherer Weg zur ewigen Baustelle.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#3 von stephan_bauer , 18.12.2017 10:56

Hallo Patrick,

ganz klar Digital.

Bzgl. der Gleise, wie willst Du Deine Anlage bauen? Möglichst einfach oder mit möglichst vorbildgerecht mit großen Radien?
Falls möglichst vorbildgerecht, dann solltest Du Dir die Peco-Gleise anschauen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#4 von 8erberg , 18.12.2017 13:01

Hallo,

Startpackungen sind bei den Herstellern allerdings zuoft vergiftet: "steile" Weichen und viel zu enge Radien.

Als Vorschlag für den Start wäre ein Startset (mit evtl. Erweiterungen) von Kato-Unitrack, die Gleise sind ideal, der elektrische Antrieb ist in der Weiche verbaut und fällt nicht mehr auf.

Dazu dann als Zentrale eine MS2 die es günstig aus Startpackungen gibt (von Märklin oder Trix sind technisch identisch), ebenfalls nach Wahl eine Lok mit Decoder und Wagen nach Wunsch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#5 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 18.12.2017 14:02

Hallo und herzlichen Dank für diese ganzen Tips!

Im Moment habe ich das Problem, dass ich keine digitale Startpackung für 200 € finde. Ich schaue da nach Arnold und Minitrix 😐. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passen alle Schienenanschlüsse gleich?! Dann könnte ich also auch nach digitalen starzpakeze von Fleischmann schauen?

Die erste Plattengröße ist 1,05 m x 3,55 m. Mein Traum wären 3 spuren die parallel verlaufen. Die innerste Spur möchte ich gerne mit Anstieg machen die Fan Kreuz und quer über die gesamte Platte fährt. Evtl. noch einen Kreis oder eine 8 in die Mitte. Was da möglich Ist, weiss ich nicht. 1,05 m sind ja nicht viel 😐.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#6 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 18.12.2017 15:01

Ich weiss immer noch nicht, welchen Hersteller ich nehmen sollte 😐. Bei welchem hat man am meisten Möglichkeiten? Das Digitale ist doch mit allen Herstellern kompatibel oder?

Es tut mir leid dass ich euch damit nerve.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#7 von Uwe Post , 18.12.2017 15:38

Hi Patrick!

Nein, die Schienenanschlüsse sind nicht genau gleich, und die von Arnold passen überhaupt nicht zu den anderen (versetzter Stoß). Und die schönsten Schienen sind eh die niedrigen von Peco, bloß sind da die Weichen nix für Mal-eben-aufbauen...

"Digital" heißt in N fast immer DCC, und das ist mehr oder weniger alles zueinander kompatibel. Das hier aufzuschlüsseln, würde aber zu weit führen, und es gibt auch unendliche Infos dazu im unendlichen Netz der Netze

Ich würde erstmal versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wo es am Ende hingehen soll. Beispielsweise macht es in N nur begrenzt Spaß, mit kleinen Loks langsam über viele Weichen zu rangieren - sie bleiben nämlich stehen, sobald nicht alles 100% sauber ist. N ist toll für lange Strecken und lange Züge! Und das ist dann doch wieder eine Platzfrage. Ob Dir drei ineinander verschlungene Ovale langfristig Spaß machen, musst Du natürlich selbst rausfinden. Dafür bietet sich ein "fliegender" Probeaufbau an! Mit welchen Gleisen, ist dann fast egal. Die günstigsten sind (glaube ich) die von Fleischmann ohne Schotterbettung (früher Roco).

Digitale Startpackung unter 200 Euro ist allgemein, äh, leider etwas knapp bemessen

Und auch wenn ich grundsätzlich auch fast immer digitales Fahren empfehle: In Spur N bekommt man bei ebay sehr viele Fahrzeuge älteren Herstellungsdatums (die trotzdem ordentlich laufen) sehr günstig. Die sind natürlich fast immer analog und Vorbilder Epoche IV oder älter. Aber wenn's nicht gerade eine eher kleine Lok ist, kriegt man später auch noch einen Decoder rein (notfalls durch den Fachhändler oder einen Freund). Es ermöglicht aber einen konkurrenzlos preisgünstigen Einstieg. Also erstmal die Sparversion in analog, Testaufbau, Spielen - und nach und nach vergrößern! Was man nicht mehr braucht, kriegt man ohne großen Wertverlust bei ebay auch wieder los.

Viel Spaß!

Uwe
(Ex-N-Bahner )


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#8 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 18.12.2017 16:37

Wenn ich dann Analog nehme, und ich später auf Digital Wechsel, fahren dann die loks überhaupt? Müssen die nicht digitalfähig sein? Wobei ich vorerst dann nur eine Lok zum testen und rumspielen habe.

Dann halte ich mal nach analogen Minitrix und Fleischmann Startersets ausschau 😀.

Lg
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#9 von TheK , 18.12.2017 17:14

Von Arnold gibt es schon seit 20 Jahren keine Startsets mehr und die Gleise sind inzwischen auch eingestellt – also die Option bitte mal vergessen. Mit einem analogen Set anfangen und später umrüsten kann man, kommt am Ende aber deutlich teurer. Lieferbare Startsets sind aber echt ein Problem…

Wie wäre es damit?
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-6317...dwAAOSwqEhZ-OSb

200€ sind allerdings auch sehr knapp; das kannst du auf die Dauer pro Lok rechnen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#10 von 8erberg , 18.12.2017 17:24

Hallo,

eine analoge Lok braucht einen Decoder, den gibt es für ca. 25 - 30 Euro und der muss eingebaut werden.

Die Startsets von Minitrix und Fleischmann sind leider eine Frechheit Radius 1 und 2 sind was für Straßenbahnen, die Weichen sind ebenso vorproduzierter Müll.

Daher mein Rat: Unitrack, hol Dir dazu eine Lok mit Digitaler Schnittstelle, dann ist ein Einbau einfach - eine Zentrale wie die Märklin MS2 gibts aus "geplünderten Startpackungen" recht günstig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#11 von TheK , 18.12.2017 18:19

Da kommst du mit 200€ aber auch nicht weit…

So ein Kato M2 (um wenigstens 2 Weichen zu haben) 160€, 'ne Lok rechnen wir mal 100€, Decoder 30€, Zentrale aus 'nem Startset 70€ und paar Wagen ~50€ sollten dann auch noch sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#12 von vagari , 18.12.2017 19:25

Hallole!

Wenn es nicht unbedingt N sein muss

https://www.voelkner.de/products/878709/...Epoche-III.html

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#13 von -me- , 18.12.2017 20:41

Hallo Patrick,
ich rate dir eindeutig zu Digital!
Warum: gerade ein Einsteiger kann hier mehrere Loks parallel steuern, ohne sich über Stromkreise Gedanken machen zu müssen. Man muss keine Gleise stromlos schalten, man wählt einfach die gewählte Lok aus und fährt mit ihr.

Bei der Zentrale würde ich im Fall einer MS2 oder einer Multimaus die MS2 bevorzugen, die finde ich etwas bedienerfreundlicher. Dafür liegt die Multimaus etwas besser in der Hand.
Sollte später mal eine Erweiterung geplant sein, dann ist die MS2 die erste Wahl, über das CAN-Digitalbahn-Projekt kann man die MS2 so Netzwerkfähig bekommen und dann steht der Steuerung via PC/Tablett nicht mehr im Weg.
Die z21 wäre hier eine Alternative, allerdings ist dieses eine Blackbox-Zentale (also ohne Display oder Regler), bei der zwingend noch eine Multimaus oder ein LAN-Anschluss notwendig ist, um sie überhaupt zu betreiben.
Ich mag keine Blackbox-Zentralen, aber das ist meine Meinung und nicht das Maß der Dinge. Funktionieren tun sie, aber ich mag halt im Notfall die Kontrolle über die Zentrale selbst.

Bei den Gleisen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ich fahre halt H0.
Da ich aber auch einen Strang Spur N-Gleise auf der Anlage habe, muss ich sagen, dass ich bei Flexgleisen die Minitrix-Variante bevorzuge, die sind besser als die von ROCO/Fleischmann. ZU Peko oder anderen kann ich nichts sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen helfen konnten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#14 von egon II , 18.12.2017 20:59

Zitat
...Die z21 wäre hier eine Alternative, allerdings ist dieses eine Blackbox-Zentale (also ohne Display oder Regler), bei der zwingend noch eine Multimaus oder ein LAN-Anschluss notwendig ist, um sie überhaupt zu betreiben.


Nö, erwirbt man ein Starter Paket mit z21 + Wlan Router (oder kauft das Wlan Package für ca. 40€ hinzu) kann man (zeitgemäß ) Smartphone oder Tablett zur Steuerung benutzen

Für mich ein idealer Einstieg, da man auch CVs leicht ändern kann und mit dem Maintenace Tool unter windows ganze CV Dateien programmieren kann.
So kann man z.B. die ESU Lokprogrammer Software ohne Programmer zur Änderung von CVs nutzen


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#15 von Uwe Post , 18.12.2017 21:06

Nabend nochmal,

letztlich kommt es darauf an, was Du eigentlich vom Hobby erwartest.
Zwischen "Zwei Züge gleichzeitig im Kreis fahren lassen" und "originalgetreuer Nebenbahn-Zugbetrieb Epoche IIIb exakt nach Fahrplan von 1967" gibt es eine riesige Spanne. Und das gilt nicht zuletzt für die PREISspanne

Und was diese Preisspanne angeht, reden wir bei digital eben von einer dreistelligen Einstiegshürde für eine Zentrale (es sei denn man setzt auf eine Bastellösung) plus die ganzen Lokdecoder. Klar ist ein moderner Piko-Schienenbus mit Sounddecoder supertoll, aber er kostet auch (größenordnungsmäßig, genau weiß ich's gerade nicht) 300 Euro und nicht 50 wie der olle von Arnold (gebraucht bei ebay). Wenn man eh hauptsächlich zweigleisig im Kreis fährt und vielleicht ein paar Loks auf Abstellgleisen parken möchte, genügen zwei Trafos bzw. Analogfahrgeräte, ein paar isolierende Schienenverbinder und die Stopweichenfunktion (die es meinem Kenntnisstand überall außer bei den bettungslosen Fleischmanngleisen gibt): Strom fließt da nur in die Richtung, in die die Weiche gestellt ist.

Also, werd Dir am besten erstmal darüber klar, wie Deine Anlage mal aussehen soll bzw. welche Fahrmöglichkeiten sie bieten soll. Es gibt ja hier im Forum unzählige tolle Vorbilder zur Inspiration.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#16 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 18.12.2017 21:39

Hallo Patrick,

Prinzipfrage Digital oder Analog.

Ganz sicher digital, aber mit dem Rat: Erstmal sich etwas in den Digitalkram einarbeiten, so weit mir bekannt ist gibt's für den Zweck auch Hefte in Deutsch.
Im Kumpelkreis der Nachbarschaft erkunden wer mit was fährt, aber darauf achten in wie weit sich das auch unabhängig mit andern Herstellern kombinieren lässt

Zur Herstellerfrage: Material von dem der das was du möchtest anbietet.

Gleismaterial: für die Modellbahn eignet sich das was kombinierbar ist am Besten, Flexgleis würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Gleisplanungs-Software: die welche am Meisten bietet, selbst wenn sie etwas kostet. Bieten heisst bei mir: sehr leicht zu erlernen, genau in der Umsetzung, gutes Forum, jede Menge Ideen von der Anwender-Gemeinde.
Als vormaliger "Modellbau- und Gleisplanungs-Heini (nun im Ruhestand)" habe ich über viele Jahre zig Formate "anprobiert". Es blieb lange Zeit nur bei CAD-Rail, bis dann 2011 auch AnyRail dazugefügt wurde.

In erster Linie gilt auch hier der Grundsatz "Hätte ich bloss .....", meist verbunden mit zusätzlichen Auslagen.

Für mich war die überraschende Erfahrung von 2017: Wieviel in der Z21 Mobile steckt wenn man sich die Zeit nimmt um etwas mehr als das Offensichtliche zu entdecken, Eigenschaften die man in jeder Baugrösse nutzen kann.

Wünsche viel Unterhaltung und wenig Frust bei der Einarbeitung.


RhB_HJ

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#17 von DB Epoche III-V , 18.12.2017 22:01

Hallo Patrick,

1: Bei einem Neustart mit der Modelleisenbahn würde ich defenitiv nur in digital beginnen.

2: Vorteil von Spur N: Lok´s und Wagen kannst du von allen Herstellern der Spur N verwenden.
Die neueren Loks verfügen meist schon über eine digitale Schnittstelle, was das digitalisieren erleichtert

3: Am besten ist, du machst dir erstmals Gedanken was du auf der "Platte" darstellen möchtest.
Was für eine Fläche steht für die Bahn zur Verfügung?
Möchtest du die Bahn als Rechteck, L-Anlage, oder U-Anlage planen?
Was immer gut ist, eine Anlage an der Wand entlang.
Am besten ist es, wenn du mal den Grundriss deines zukünftigen Eisenbahnzimmers hier einstellst. Bitte alle Türen, Fenster, Heizkörper und Nischen einzeichnen. Bitte alles Bemaßen.
Link zu Anlagenformen:
http://www.modellbahn-links.de/modellbah...-anlagenformen/

4: Hier ein Link für das Gleissystem
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

5: Es gibt diverse Händler, trotzdem kaufe ich auch gerne bei meinem Händler vor Ort.

6: Wenn schon digital dann natürlich auch die Weichen elektrisch schalten. Noch besser über eine Software schalten.

Diese Seite ist für Anfänger sehr zum Empfehlen:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viel Spaß beim lesen

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#18 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 19.12.2017 16:01

Huhu, da bin ich wieder.

Ich möchte mich herzlich für eure Ratschläge und Tips bedanken.

Als Neuling ist das ziemlich schwierig sich zu entscheiden. Das Angebot ist so riesig dass es einen richtig überfordern kann 😂. Hier in einem Forum ist das auch nicht einfacher. Der eine schwört auf den Hersteller, ein anderer auf einen anderen.

Letzendlich habe ich mich für ein digitales Starterset von Fleischmann entschieden, welches ich mir in den nächsten Tagen holen werde. Laut dem Händler und eurer Aussage sind die Schienen von Minitrix ja kompatibel.

Zu meinem Vorhaben:
Ich werde mir einen Gleisplan nach "frei Schnauze" erstellen. Bei gelegenheit lade ich hier noch die zukünftige Platte mit den Maßen hoch. Die Bahn wird in U-Form gebaut. Ich möchte jetzt nicht ein bestimmtes Dorf oder Bahnhof nachbauen. Es soll genau so werden wie es mir gefällt 😀. Dazu muss ich erstmal den Plan erstellen, dann das Gleismaterial besorgen.

Schritt 1 ist jetzt erstmal die Startpackung kaufen😀.

Wenn es etwas neues Gibt, werde ich es hier kundtun 😀.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#19 von DB Epoche III-V , 19.12.2017 19:20

Hallo Patrick,

eine sehr gute Möglichkeit einen Gleisplan zu erstellen ist, wenn du dir Gleise einscannst und dann ausdruckst.
Am besten die Gleise in verschiedenen Farben ausdrucken, so kannst du die verschiedenen Ebenen darstellen.
Mit einem "Kurvenlineal" kannst du auch Flexgleise gut nachbilden.
Außerdem ist Papier sehr günstig und du kannst dir dann die Gleise kaufen die benötigt werden.

Denke aber daran, daß du keine zu kleinen Radien nimmst.
Falls du dir Minitrix-Weichen zulegst, bitte nimm keine unter 15°, sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#20 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 19.12.2017 20:09

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1765108 time=1513707636 user_id=30196]

Denke aber daran, daß du keine zu kleinen Radien nimmst.
Falls du dir Minitrix-Weichen zulegst, bitte nimm keine unter 15°, sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Gruß
Andreas
[/quote]

Guten Abend Andreas.

Die Kurven aus den startpakungen sind oft nur R1. Das kann ich nicht ändern. Aber ich kann dann künftig neue Gleise kaufen. R6 passt leider nicht auf meine Platte (1,05 m breite). R5, R4 und R3 wären schöner. R2 evtl. Für die Mitte.

Das mit 24° weiche hat hier jemand geschrieben dass die nicht so toll sein sollen.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#21 von TaurüsselN , 19.12.2017 20:21

Hallo.

Das mit einer Startpackung ist schon okay zum Anfang, hab ich auch so gemacht (zum Digitalanfangen). Allerdings stimmt auch, dass die Gleise im Startset für unterm Weihnachtsbaum zum Kreiseln gehn, für Modellansprüche, naja... Es gibt schöne Anlagen im Forum die "Standard"-Gleismaterial nutzen, allerdings haben die Anlagen mit z.B. Peco auch was... Die Entscheidung dazu liegt allerdings bei dir und deinem Geschmack.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#22 von -me- , 19.12.2017 21:37

Hallo Patrick,
lass dich erst mal nicht verrückt machen! Kauf dir eine Startpackung und probiere es erst mal aus! Die Wenigsten hier im Forum arbeiten mit riesigen Radien und High-End-Gleisen.
Gerade dir als Anfänger kann ich nur raten, erst mal mit Standartgleisen zu arbeiten und deine Erfahrungen zu sammeln.
Du musst erst mal mit der Technik zurande kommen und über das Gleissystem würde ich mir nur marginal Gedanken machen. Die marginalen Gedanken sollten dann dann der Gleisgeometrie zukommen, dass du verstehst, wie du welche Gleise zusammen setzen musst, damit du ohne Schnittarbeiten erst mal hinkommst.
Das kommt dann später, wenn du dir sicher bist, was du möchtest!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#23 von DB Epoche III-V , 19.12.2017 21:49

Hallo Patrick,

was für eine Startpackung wird es denn?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#24 von JoWild , 19.12.2017 22:01

Zitat von TaurüsselN im Beitrag Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

... Die Entscheidung dazu liegt allerdings bei dir und deinem Geschmack. ...
Und ich würde dann noch ergänzen: sowie an deinen finanziellen Möglichkeiten. Man versenkt schnell sehr viel Geld.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#25 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 19.12.2017 23:05

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1765207 time=1513716593 user_id=30196]
Hallo Patrick,

was für eine Startpackung wird es denn?

Gruß
Andreas
[/quote]

Ich habe jetzt diese gekauft. Ich hoffe nur dass es Digital ist. Im Text steht was von "auf kundenwunsch in Digital." Ich lasse mich mal überraschen 😀. Wenn es nicht Digital Ist, geht es wieder zurück. 😀

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F253148916527


Bin jetzt total aufgeregt 😁......In Kürze bin ich ein N-Bahner 😁

LG
Patrick


Prellbock79

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz