Hallo Profi- Digitaler,
ich habe aktuell ein Problem auf das wahrscheinlich viele auch stoßen wenn die Digitalisierung der Anlage voranschreitet.
Weiter mit Steuergerät oder Software oder Beides
Ausgangssituation : analoge Anlage wurde auf Digital umgestellt, C- Gleise , viele in Tunnel und eingeschottert , viele Loks Märklin MFX Decoder, ( ABC – Bremsen geht somit nicht) 4,40 m x 2,20m plus Schattenbahnhof ( wird gerade gebaut) ESU Ecos 50210 mit Switch Piloten.
Ein (Test) Kreis mit 3 kleinen Kontaktgleise mit S 88 und Bremsstrecke mit Bogobit vor Signal. Es funktioniert.
Die Haupt Strecke in Form einer 8 geht über drei nacheinander liegende Kreuzweichen und 12 normale Weichen.
Längster Zug 1,30M, Blockstrecken zwischen den normalen Weichen mit Abstand 1,40 M könnten eingerichtet werden.
Das man das C- Gleis einseitig isolieren kann und mit Kabel an S 88 als Gleisbesetztmelder benutzen kann ist mir bekannt . Ich müsste allerdings auf der halben Anlage alle c- Gleise rausreißen und einseitig trennen.
Anforderung:
Bremsen: Alle mfx- Loks sollen im sichtbaren Bereich vor Rot- Signal sanft abgebremst werden .
Auch im Schattenbahnhof soll die Lok nicht mit einem Stromlosabschnitt zum Bremsen gezwungen werden, Steuerung SB ohne physisches Signal
Software und ECOS Betrieb: Ich würde gerne wahlweise mit einer Software (geplant TC, Win-Digipet, o. itrain) automatisch blockstreckengesteuert laufen lassen , aber auch gerne an meiner ECOS mittels dem Touch Screen und den Fahrtreglern steuern.
Das sanfte abbremsen der Loks würde ich gerne zentral über die Software machen lassen denn vor jedem Gleis ein Bremsmodul ( bogobit) einbauen ist doch nicht „up to date“. Oder ?
Rückmeldung, Blockstecken Verkabelung: Ich habe mir sagen lassen das die Blocksteuerung über Stromfühler auch für C – Gleis besser wäre, denn dann brauch ich nicht so viel aufreißen, könnte auch (Kreuzungs-) Weichen besser integrieren. Die 2 Leiterfahrer machen das schon immer so. Einfach beleuchteten Wagen mit Schleifer ans Ende hängen. Ist das nicht die bessere Alternative ?
( TAMs, LDT etc ist mir auch genannt worden)
Die ESU ECOS und auch Märklin CS2 und 3 hat ja einiges an Blockschaltung und Fahrstraßenkompetenz. Ich habe aber den Eindruck das man für Automatik- Betrieb da enorm viel mehr Hardware und Verkabelung braucht ! Die Programmierung mit den vielen Häkchen ist auch nicht so easy. Mittelleiterstück muss ist sowieso für bremsen mit dem Betrieb der ECOS auftrennen dann ist das gleich auch für die Software Lösung von Nutzen , oder liege ich falsch?
Ich hoffe Ihr versteht mich.
Der Wunsch nach Automatik und manuellem Betrieb ist doch sicher nicht nur bei mir ausgeprägt ? Ich will nicht die billigste sondern die modernste und zukunftssichere Lösung .
Für mich ist die Entscheidung jetzt sehr wichtig da ich die richtigen Komponenten kaufen und die passende Verkabelung realisieren muss.
Wer hat solch eine Anforderung mit 3 Leiter und mfx auch mal gehabt und sie kreativ und robust gelöst ?
Wie immer VD für die Hilfe auf meine Fragen
Peter