RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#1 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 28.07.2018 04:41

Moin alle zusammen.

Szenario: Neueinstieg in Spur H0.


Zentrale ist von Lenz LZV100 + LH01 Regler + Trafo TR150. (alle Artikel, bis auf Trafo, neu).
Lok 1: nagelneue Brawa 291 DC Extra, Art. Nr. 41508.
Lok 2: ebenfalls neue ESU-Lok aus der Engineering-Edition BR 265-Gravita, Art. Nr. 31256


Die Loks laufen Seidenweich, doch nun das Problem: Bei beiden Loks laufen die Zusatzfunktionen erst ab F7. Leider kann ich kein Licht schalten, ebenso kein Motorgeräusch etc. Ab F7 funzt alles, der Sound ist dann auch da, am Loksounddecoder oder am Lautsprecher kann es dann ja normalerweise nicht liegen.


Bisher: Gespräch mit Brawa-Hotline, ich möchte die Lok mit Wert 8 in CV8 resetten. Mehrfach getan, half aber nichts. Gespräch mit Lenz-Hotline hat bisher auch nichts ergeben.

Liegt es vieleicht am Regler LH01? Will mir jetzt nicht schon wieder einen Regler ( z.B. LH100) kaufen, zumal diese Anlage nur übergangsweise zum testen von loks sein soll. Bestellt habe ich mir als Hauptanlage das Zimo-StartFu,...…... nur keiner weiss wann wieder lieferbar.

Im voraus danke ich Euch jetzt schon mal für Eure Antworten.

PS. Komme aus 29525 Uelzen, wäre toll wenn dort ein Digital-Profi in der Nähe ist. Falls ja bitte Nachricht über PN.


Viele MoBa-Grüße Peter


Diesel-Pit

RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#2 von Instandsetzung , 28.07.2018 15:36

Hallo Peter,

kann auch nur Rätsel raten und noch ein paar weitere Fragen stellen, da ich selbst nur den LH 100 und LH 200 habe.

Wenn Du die beiden Loks über CV 8=8 resettet hast, haben sie ja die Adresse 3.

Hast Du den LH 01 auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Der LH 01 hat ja nur 3 programmierbare F-Tasten und nach dem Reset liegen die 100%ig auf F1 bis F3 und in diesem Lokstack müsste auch die Lokadresse 3 vorhanden sein.

Wenn bei beiden Loks es erst ab F7 funktioniert, würde ich das Problem eher Zentralen/Regler-seitig sehen.
Die ESU Lok wird auch einen ESU Decoder haben. Bei der Brawa Lok könnte ein D&H drin sein.
Wenn also bei unterschiedlichen Decodern das gleiche Syntom auftritt, wird es weniger an den Decodern liegen.

Ich bin von Uelzen zu weit weg, aber vielleicht findest Du über dieses Forum jemanden mit einer anderen Zentrale, der das mal nachprüfen könnte.
Wie sähe es bei Dir der Ecke mit einem Stammtisch, Verein oder Händler aus?

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#3 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 29.07.2018 08:38

Hallo Oliver

Die beiden Regler LH100 + LH200 hatte ich vor rund 6 Jahren auch mal. Die sind eindeutig besser als der LH01, wollte die Lenz-Geschichte allerdings auch so günstig wie möglich halten, ist eh nur ´ne Zwischenlösung. Allerdings sollte man von Lenz erwarten können dass es auch mit dem LH01 funzt.
Begeisterung über den LH01 mit samt seiner Bedienbarkeit sieht echt anders aus.
Na ja, mal schauen ob noch Jemand einen Tip hat und demnächst wieder mal die Lenz-Hotline anrufen.

Trotzdem Danke.

Gruß Peter


Diesel-Pit

RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#4 von drum58 , 29.07.2018 11:42

Hallo Peter,

hast Du mal an Lenz geschrieben (support@lenz-elektronik.de)? Herr Gradl antwortet nach meiner Erfahrung schnell und sehr kompetent, er konnte bisher jede meiner Anfragen beantworten und mir helfen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#5 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 29.07.2018 13:32

Hallo Werner

Danke für Deinen Tip, werde dem Herrn Gradl mein Problem noch einmal schriftlich mitteilen, telefoniert hatte ich mit Ihm schon mal.

Gruß Peter


Diesel-Pit

RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#6 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 08.08.2018 20:22

Hallo alle zusammen

So, nun ist die Sache hoffentlich aus der Welt. Habe die komplette Anlage direkt an Lenz zur Überprüfung eingesendet. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf aus Gießen. Auf meine Frage was denn nun der Fehler sei, sagte man mir: der LH 01-Regler macht nicht das was er soll! Als Angebot bekam ich entweder einen Austausch des LH01 oder alternativ einen Austausch gegen den ganz neuen Regler LH 101 mit Drehknopf + Zuzahlung von 79.-€. Derzeit läuft ja eine Auktion den alten LH100 oder LH90 einsenden und 79.- Euronen plus 7.- Versand. Nun tausche ich den LH01 mit 79.-€ Aufpreis und hoffe dass damit alles funktioniert.

Nochmals meinen Dank an alle die helfen wollten!


Viele Grüße Peter


Diesel-Pit

RE: Digital-Problem, wer kann helfen?

#7 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 12.08.2018 09:18

Hallo alle zusammen

So.....der neue Regler LH101 ist angekommen. Nun funktioniert alles so wie es sein soll. Von der Bedienung her liegen auch Welten zu dem einfacheren Regler LH01. Leider gab es den neuen LH101 + LZV100 derzeit nicht als Set in dieser Konstellation zu kaufen, na ja......so halt über Umwege.

Viele Grüße Peter


Diesel-Pit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz