RE: Train Controller oder Windigipet?

#1 von Rammrolf , 08.12.2017 16:36

Hallo Stummis,
ich bin gerade am Kämpfen zwischen Train Controller und Windigipet.Was soll ich mir zulegen.
Nach mehreren Wochen habe ich noch keine entscheidung getroffen.Das eine gefällt mir bei Train controller besser, das ander bei win Digipet.
Was ich bei +Train controller (Gold) super finde ist das Gleisplan zeichnen. + Loksymbole am RM.
- Train Controller hat halt keinen Rückmelde Monitor.
+ Rückmelde Monitor Win Digipet ( Premium). - Gibt es bei Win Digipet nicht.
Und da sind noch ein paar andere Punkte wo es ein + für Win Digipet oder ein - für Train Controller gibt.
Wenn es nur von beiden eine Mischung geben würde.
Kann man beim Train Controller so einen Rückmelde Monitor auch einbauen,gibt es da was fertiges.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#2 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 08.12.2017 22:52

Hi Rolf,

Nachdem du nun weisst dass aussagende Titel wichtig sind , würde ich vorschlagen du erstellst ein Pflichtenheft.
Also genaue Liste was die Software leisten muss und dann liest du die Behandlung von jedem der Punkte in den Handbüchern der SW. machst dir Notizen wieviel Hardware jeder Punkt für die jeweilige SW benötigt UND meldest dich bei den zwei Software-Foren an um die entsprechenden Fragen zu stellen.
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man auf die Weise die Spreu vom Weizen trennen kann; punkto Unterstützung, Auslagen, Aufwand etc.

Übrigens die beste SW ist immer jene welche leicht zu implementieren, unterhalten und verstehen ist.


RhB_HJ

RE: Train Controller oder Windigipet?

#3 von Stummilein , 08.12.2017 23:09

Hallo,

ich habe hier mal aufgeräumt.


Beste Grüße Ralf


HaJo Wolf hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Train Controller oder Windigipet?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2017 08:41

Zitat

....... Rückmelde Monitor Win Digipet ( Premium). .....





Hallo Rolf,

würde gerne vorab mal wissen, wie das aussieht und warum das so wichtig sein könnte. Stellst Du mal ein Bild von diesem Rückmelde Monitor ein, damit man mal sieht was man sich darunter vorstellen muß.

Gruß Markus


Marky

RE: Train Controller oder Windigipet?

#5 von Rammrolf , 09.12.2017 08:53

Hallo Stummis,
hier mal ein Bild von diesem Rückmeldemonitor.

Das gleiche gibt es auch zum Testen von Weichen.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#6 von supermoee , 09.12.2017 09:07

Hallo,

Ich benutze Windigipet seit den 90ern und habe den RM Monitor noch nie gebraucht.

Sowas kannst du dir wahrscheinlich bei TC selbst machen. Einfach ein Gleisbild mit allen Rückmeldern versehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#7 von UP4001 , 09.12.2017 09:08

Zitat

Kann man beim Train Controller so einen Rückmelde Monitor auch einbauen,gibt es da was fertiges.


Lässt sich einrichten. z.B. eine zusätzliche Stellwerkseite erstellt und dort die Melder eingerichtet. Hatte ich auch schon gemacht.
Allerdings hatte ich das nie wirklich nützlich verwenden können, man sieht ja lediglich welcher physische Melder aktiviert ist. Wo dieser Melder auf der Anlage ist geht ja daraus nicht hervor.
Zur Störungsverfolgung eigenen sich Trafic-Control, Meldungsfesnter und Inspector besser. Zudem kann man gezielt die zu überprüfenden Melder temporär im Anlagenbild einfügen und hat so gleich den Bezug vom Melder zum Layout.

LG
Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2017 09:25

Moin,


das ging ja schnell.

Danke Rolf für das Bild und danke an die anderen für ihre Stellungnahme.

Jetzt wo ich weiß wie das aussieht, sehe ich das genauso wie Stephan. Das braucht man nie.

Ich sehe doch im Gleisbild bei jedem Block ob belegt oder nicht und auch die Lage wo.

Da kann ich mit dem sterilen chronologischen Monitor doch eher nix bis fast nix anfangen. Bei den Weichen idem.

Also kann das für mein dafürhalten wenig ausschlaggebend für die Wahl der Software sein.


Gruß Markus


Marky

RE: Train Controller oder Windigipet?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2017 09:35

Hallo,

wichtig ist eigentlich nur eins. Liegt mir Software x auf Anhieb und komme ich da intuitiv kinderleicht mit zurecht. Das ist es was wichtig ist.

Bei mir war das bei TC so. Bei anderen WDP etc.

Erst dann kommen m.M. nach eher wenig wichtige Gründe die für die Wahl ausschlaggebend sind. Dazun gehört auch das dazugehörige Forum. Das muß sein, das ist klar.

Aber wenn man es gar nicht braucht ist das der beste Beweis dafür, daß man die richtige Wahl getroffen hat und die Sw für den Anwender optimal ist.

So für mich TC. Ich lese ab und an etwas im Forum um mich dann doch etwas weiterzubilden, aber eine Frage für mich habe ich dort noch nie stellen müssen. Besser kann es doch nicht sein.
Alle funzzt so wie ich es möchte

Andere kommen mit TC nicht zurecht und schwören auf WDP. Das ist voll in Ordnung. Wiederum andere iTrain .... etc. Jedem nach seinem Geschmack.


Gruß Markus


Marky

RE: Train Controller oder Windigipet?

#10 von 1zu120 , 09.12.2017 09:41

Wenn Du dich zwischen den zweien nicht entscheiden kannst, warum dann nicht iTrain4?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Train Controller oder Windigipet?

#11 von Rammrolf , 09.12.2017 09:50

Hallo,
das ist es ja was ich meine,
das zurecht kommen.Was halt für mich der große vorteil be TC ist: 1 Das Gleisbild erstellen. 2 Das man die Demo solange nehmen kann wie man will,und was auch mein ich SEHR wichtig ist du kannst soviel Magnetartikel verwenden wie man will.
Da müsste für meinen Geschmack also das ist meine Meinung WDP nachlegen.
Und so wie es aussieht muß ich leider sagen das ich eher zu TC tendiere als zu WDP.
Bei TC gibt es auch einen Rückmelde Monitor in der Tauschbörse,hab es aber noch nicht hinbekommen wie das gehen sollte.
Ich würde auch gerne von euch weitere Hilfe über TC anfragen.
Hallo Zilli,
iTrain hatte ich auch schon getestet, bin ich aber garnicht zurecht gekommen.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#12 von supermoee , 09.12.2017 09:57

Hallo Rolf,

Das einzige ist, die Demoversionen runterzuladen und selber testen. Mit beiden kann man alles erreichen, es unterscheiden sich vielleicht die Ansätze, die Ergebnisse sind aber ähnlich. Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Hier im Forum gibt es einen Vergleichsthread zwischen den beiden, auch wenn der schon etwas älter ist. Eines Tages, wenn ich etwas Geld übrig haben sollte, werde ich mir auch TC holen so aus Jux und die Steurung meiner Anlage damit zu programmieren. Dann werde ich es wissen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#13 von Rammrolf , 09.12.2017 10:12

Hallo Stephan,
Das solltest Du aber dieses Jahr noch machen
Da Herr Freiwald angekünigt hat das es für die Schweiz neue Preise gelten.
Wenn Du aus der Schweiz kommen solltest : : :


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#14 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 09.12.2017 18:47

Zitat

Hallo,

wichtig ist eigentlich nur eins. Liegt mir Software x auf Anhieb und komme ich da intuitiv kinderleicht mit zurecht. Das ist es was wichtig ist.

Bei mir war das bei TC so. Bei anderen WDP etc.

...............................................
Andere kommen mit TC nicht zurecht und schwören auf WDP. Das ist voll in Ordnung. Wiederum andere iTrain .... etc. Jedem nach seinem Geschmack.


Gruß Markus





Ja genau!

Für unsere Anlage braucht es weit weniger weil erstens die Gleisanlage einfach ist (einspurig) — zwei Endstationen und vier Zwischenstationen — und zweitens keine Automatik zur Anwendung kommt.
Gefahren wird manuell (jedem Zug ein Lokführer), der Fahrdienstleiter muss nur die Zugbegegnungen auf der Strecke überwachen d.h. Besetztmeldung der Blockabschnitte/Gleisabschnitte, Signalstellung und Weichenstellung. Und das war/ist mit den "Grossen" nur mit zugrossem Aufwand realisierbar. Wieder mal der Beweis dass man Kompliziertes im Griff hat, aber für einfache Sachen gibt's keine einfache Lösung, z.B. im iTrain-Forum wurde mir erklärt dass jedes Stück Gleis auf den "Plan" muss, obwohl die Endstationen je einen Stationsvorstand haben. Das Prinzip dass sich der Zug am jeweiligen Streckenanfang "anmeldet" war total "fremd".
Übrigens da man ja erstmal den Gleisplan erstellen muss, mal drauf achten wie gross/übersichtlich die Bedienungs-/Anzeigeflächen auf den Bildschirmen sind. Man hat dann die Wahl zwischen "scrolling" und vergrössern/verkleinern. Echt nicht das Gewünschte.


RhB_HJ

RE: Train Controller oder Windigipet?

#15 von supermoee , 09.12.2017 23:24

Hallo Rolf,

Nein, das diesjährige MoBa Budget ist zerschossen abgesehen davon habe ich noch genug mit dem Aufbau der Anlage zu tun. Die neue Software ist eine eigentlich überflüssige Aufgabe die ich machen kann, wenn die Arbeit abflacht.

Ich hoffe, dass die Preisanpassung von Herrn Freiwald mit der Senkung der MwSt in der Schweiz zu tun hat. Dann kann es nur günstiger werden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#16 von Beschwa , 09.12.2017 23:31

Hallo Jungs,

der Rückmeldemonitor in WDP macht Sinn
wenn man beim Strippenziehen nicht sauber arbeitet.
So steht es auch im Handbuch.
Habe selbst trotz WDP und Monitor seitlich ans Gleisbild
einzelne nicht mit der Anlage verbundene Gleise gesetzt
diesen die Problematischen Rückmelder eingetragen und ich sah
dann auch wo der Kontakt steht.

Hatte das Problem, dass ich im Nachhinein noch ein Modul zwischen 2 Andere
geschoben habe und danach war meine vorher saubere Arbeit nicht mehr so sauber.

Aber wie die Vorschreiber schon sagten, Anleitungen lesen, Demo´s testen und nach der
Entscheidung im Forum des Lieferanten fragen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#17 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 09.12.2017 23:37

Zitat



Ich hoffe, dass die Preisanpassung von Herrn Freiwald mit der Senkung der MwSt in der Schweiz zu tun hat. Dann kann es nur günstiger werden

Gruss

Stephan



Ich bewundere deinen Optimismus, empfehle aber Freiwald's Thread zu dem Thema [url]http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=30021
[/url]


RhB_HJ

RE: Train Controller oder Windigipet?

#18 von Peter BR44 , 10.12.2017 09:51

Hallo zusammen,

sehe und mache es wie Bernd.
Benötige diesen Monitor nur zum Testen und einstellen der RMKs während der Montage,
so wie zum einrichten der RM-Nummern.

Zum Thema Software in die Schweiz.
Das Problem wird bestimmt nicht nur TC betreffen.
Andere Software-Hersteller wird dies genauso beschäftigen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Train Controller oder Windigipet?

#19 von supermoee , 10.12.2017 10:06

Hallo,

WDP hat schon immer mehrere Vetriebskanäle in der Schweiz gehabt. Ich habe nie direkt bei Herrn Peterlin gekauft, sondern bei einer schweizer Vertretung. Daher liest man auch nicht von solchen Problemen auf der Homepage von WDP. Scheint da kein Thema zu sein.

Mir kann es egal sein. Im Notfall habe ich eine Deutsche Versandadresse und bestelle die Software als Deutscher oder lass sie von Familienangehörige in Deutschland kaufen und mir schenken

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz