RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#1 von Feuerross ( gelöscht ) , 10.07.2017 21:44

Hallo,

ich bin schon länger nicht mehr hier gewesen, stehe aber momentan vor einem Problem.
Letztens riss bei mir ein Kabel vom Dampfgenerator ab. Löten hilft nicht mehr, aber ein neuer kostet ja nicht die Welt.
Nun, kurz vor'm Neuerwerb, stelle ich mir nach einigen Jahren wieder die gleiche Frage:

Wie bekomme ich Dampf und Licht getrennt geschaltet?

Zur Ausgangssituation:
Es handelt sich um eine vom Fachmann digitalisierte Märklin BR44. Jener hatte damals, als ich noch mit Delta-System fuhr, für diesen Zweck sinnvollerweise Licht und Rauch zusammen auf die Funktionstaste gelegt. Mittlerweile nutze ich eine Mobile Station 2 und eigentlich sollte es ja kein Problem sein, nun Dampf und Licht separat zu schalten. Beim Decoder handelt es sich um einen LokPilot V4.0 von ESU.
Meine Löt- und Elektronikkenntisse haben sich im Laufe der Zeit verbessert, sodass ich mir einen Umbau durchaus zutraue.
Aber: ich komme nicht ganz da hinter, wie ich der MS2 erklären soll, dass sie nun eben jenen Decoder-Anschluss, an den ich das Kabel löten möchte, mit einer Funktionstaste in ihrem Menü versehen soll, so dass ich den Rauchsatz auch ein- und ausschalten kann.

Gutgläubig habe ich erst einmal die Lampe mit einem anderen Decoderausgang verbunden, um zu testen, ob sie sich über irgendeine Funktionstaste schalten lässt. Lok wurde neu erkannt inkl. Funktionen, allerdings ohne die neu angeschlossene Lampe. Ich hatte es befürchtet.
Also hängt die Lampe wieder am alten Lötkontakt und alles ist wunderbar - aber eben nur an diesem Ausgang.
Meine Lektüre durch die zahlreichen Beschreibungen von CVs, Bits und AUX-Anschlüssen brachte leider nicht die erhoffte Erleuchtung.
Beispielsweise liegen laut ESU-Anleitung die Funktionsausgänge auf den CV-Plätzen 259-299, wobei ich in der MS2 nur bis 255 drehen kann.

Nun meine abschließende Frage:
Ist es mit meinen Mitteln (MS2, Decoder) überhaupt mögich, Dampf und Licht zukünftig getrennt zu schalten oder braucht man dafür eine Software etc. und wenn ja, wie?

Zur Not werden Licht und Dampf eben wieder zusammengelegt, aber momentan würde sich der Umbau anbieten.

Vielen Dank schonmal!

Christoph


-----------------
EDIT: hier die Daten:

- Märklin Mobile Station 2
- ESU LokPilot V4.0 Decoder 54610 (DCC; MM; SX): 8 pol. Stecker NEM652
s.a. Bild unten

Noch freie Lötstellen nach Anleitung LokPilot V4.0 (1. Auflage, September 2010), S.10, Abb.1:
- AUX2
- Licht Hinten

Anm.: In dieser Anleitung stimmt die Abb.-Angabe auf S.10 mit der in der 1. Aufl. überein.
-----------------


Feuerross

RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#2 von rhb651 , 10.07.2017 21:51

Hi Christoph,
üblicherweise ist ja die Beleuchtung auf F0 und der Rauchsatz auf F1/Aux1. Aux1 ist das grüne Kabel. Welche Schnittstelle hat der lopi v4.0? 8pol oder 21mtc?

Die Funktionen In der MS2 bzw. Die Änderung ist doch auf Seite 13ff beschrieben.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...60653_DE-EN.pdf


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#3 von Feuerross ( gelöscht ) , 10.07.2017 22:01

Danke erstmal.

Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Auf AUX1 vom ESU liegt die Telex-Kupplung.

Ich hatte die (beiden noch freien) Anschlüsse "AUX2" und "Licht Hinten" (vgl. S.10, Abb.1; LokPilot-Anleitung) mit der Lampe getestet.

Das ist der Decoder:

Decoder mit Kabeln by Feuerross, auf Flickr

Bitte beachten: Die Kabelfarben stimmen nicht mit denen der Anleitung überein, die Kabel selbst (bis auf die Telex) mit den dafür vorgesehenen Anschlüssen aber schon.

Ich habe in der MS2 alle Funktionstasten hinzugefügt, aber keine ließ die Testlampe leuchten.


Feuerross

RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#4 von WolfiR , 11.07.2017 01:51

Hallo Christoph,

wenn Du Dich auf eine LoPi-Anleitung beziehst, musst Du unbedingt die Versionsangabe von der Titelseite mit angeben.

Und dann hast du einen entscheidenden Denkfehler
"Ich hatte die (beiden noch freien) Anschlüsse "Gleisanschluss rechts" ..."
Der 'Gleisanschluss rechts' ist, wie der Name schon sagt, der Anschluss ans Gleis. Der kann nicht frei sein, und eine Lampe schließt man da schon gar nicht an.
Es ist immer kritisch, irgendwo was anzuschließen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Das Risiko ist da so um die 30 Euro. In so einem Fall verschafft man sich erst einen Überblick, was ist da wo angeschlossen/verkabelt. Und wenn man es verstanden hat, kann man irgendwelche Änderungen vornehmen.

In der Lok muss man doch nachverfolgen können, an welchem Aux die Strirnbeleuchtung am Decoder anliegt und wo der Raucherzeuger angeschlossen ist. Erst dann kann man sagen, welche Maßnahme erfolgen muss.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#5 von rhb651 , 11.07.2017 07:35

Sind denn alle Funktionen schon besetzt? Was ist mit Aux2


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#6 von Feuerross ( gelöscht ) , 11.07.2017 20:44

Zitat

Der 'Gleisanschluss rechts' ist, wie der Name schon sagt, der Anschluss ans Gleis. Der kann nicht frei sein, und eine Lampe schließt man da schon gar nicht an.



Oh Mann, was habe ich denn da für einen Blödsinn geschrieben.
Logischerweise hängt da, wie du völlig richtig schreibst, der Gleisanschluss dran.

Wobei in diesem Fall sogar durchaus der Gleisanschluss mit der Lampe verbunden werden könnte, da die Lampe ja ohnehin - nur mit einem "Schalter" dazwischen - über jenen versorgt wird; der andere Kontakt geht über das Gehäuse. Nur leuchtet sie dann eben dauerhaft flaster: . Aber zurück zum Thema...


Da habe ich doch glatt die falschen Tabellenzeilen aus der Anleitung kopiert.
Die benötigten Informationen editiere ich oben hinein, damit sie andere Leser direkt finden können.

Der Decoder ist 8 polig.
"AUX2" ist noch frei, ebenso wie "Licht Hinten". Auch diese Information wurde oben jetzt editiert.
Logischerweise würde mir natürlich gefallen, dafür AUX2 zu verwenden, um später ggf. noch ein Rücklicht einzubauen.
Aber wie gesagt: bislang bringe ich die MS2 nicht dazu, den AUX2 zu schalten, wenn ich etwas daran anlöte.


Feuerross

RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#7 von WolfiR , 12.07.2017 01:46

Nachdem das geklärt wäre, kann man ja weitermachen:

"Aber wie gesagt: bislang bringe ich die MS2 nicht dazu, den AUX2 zu schalten, wenn ich etwas daran anlöte."
Was lötest Du an? eine Glühlampe? Wo ist der zweite Anschluss?

Ich hatte geschrieben:
In der Lok muss man doch nachverfolgen können, an welchem Aux die Strirnbeleuchtung am Decoder anliegt und wo der Raucherzeuger angeschlossen ist. Erst dann kann man sagen, welche Maßnahme erfolgen muss.

Das schreibe ich nicht einfach so, sondern mit gewisser Absicht. Bevor man etwas ändert, muss der 'Ist-Zustand' geklärt sein.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#8 von V 200 , 12.07.2017 13:01

Wie Wolf schon geschrieben hat Ist zustand wäre intressant. Vielleicht hat dein Fachmann auch die Funktionen über Funktionsmäpping zusammengelegt. Dann kannst Du das mit der MS nicht ändern. Habe zB den Dampfgenerator bit der Lichtfunktion bei mir gemappt. Das heist,:Wenn das Licht eingeschaltet wird läuft der Sound vom Generator mit. Entweder Du fragst mal den Fachmann oder fragst jemanden der einen ESU Lokprogrammer hat.
https://www.youtube.com/watch?v=SP1LqEcZGrg bei 0.27 ist gut zu sehen wie das Licht angeht und der Generator zu hören.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#9 von moppe , 12.07.2017 14:56

[quote="V 200" post_id=1705126 time=1499857305 user_id=3414]
Wie Wolf schon geschrieben hat Ist zustand wäre intressant. Vielleicht hat dein Fachmann auch die Funktionen über Funktionsmäpping zusammengelegt. Dann kannst Du das mit der MS nicht ändern.
[/quote]

Das ist nur ein Problem bei LokSound, nicht bei LokPilot.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#10 von Feuerross ( gelöscht ) , 12.07.2017 18:30

Hallo allerseits,

das Problem hat sich schneller als erwartet geklärt.
Die Ursache war, dass die CV-Werte beim Decoder (wie erwartet) nicht den benötigten entsprachen (also der Zusammenhang F2 und AUX2 z.B.) und als ich dann versucht habe, sie neu zu programmieren, hat die Mobile Station das einfach nicht getan.
Die Fehlermeldung hatte ich im Eifer des Gefechts einfach nicht als solche erkannt, da ich das zum ersten Mal gemacht habe und weggedrückt

Nach mehrmaligem aus- und einschalten der MS2 konnte ich den Decoder dann auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, ebenso anschließend die entsprechende Lok manuell in der MS2 hinzufügen und auch programmieren - so auch die benötigten Werte für AUX2.
Die Testlampe lässt sich nun bedingungslos schalten, der Dampfgenerator kann kommen.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, die Lösung des Problems zu finden.

Christoph


PS.:
Kann sich jemand erklären, warum ich da immer eine "Timeout"-Meldung kam? Hatte extra ein kurzes Stück Gleis genutzt und keine andere Lok stand darauf. Außerdem hat es ja nach mehrmaligem Strom aus-/einschalten auf derselben Gleisstrecke endlich geklappt.


Feuerross

RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#11 von clausi , 18.07.2017 01:18

Könnte an der Softwareversion der MS2 liegen. Welche ist aufgespielt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: Licht & Dampf nachträglich trennen

#12 von Feuerross ( gelöscht ) , 19.07.2017 18:01

SW: V 1.3
HW: V 2.0


Feuerross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz